Rutten(Quappen)

  • Hallo;


    Diesen Winter will ichs mal wieder auf rutten probieren und zwar in einer kleinen Aue wo schon einige ordentliche Rutten gefangen wurden.


    Letztes Jahr hatte ich wenig Erfolg.....


    Was für Montagen könnt ihr mir empfehlen?
    Flcht- oder Laufbleimontage?


    oder mit Pose?


    danke für tipps


    Bonsei

  • hallo Bonsei,
    die Rutte ist wohl eher als ein Raubfisch einzuordnen. Aber das weißt Du ja. Die beste Zeit sie zu angeln beginnt im Oktober und geht bis Januar sowie Februar bis März. In den meisten Bundesländern gibt es keine Schonzeit für die Quappe. Im Süden Deutschlands jedoch schon. Da solltest Du Dich speziell erkundigen. Vielleicht einmal google durchforsten.
    Die Quappe verhält sich im Prinzip, wie der Aal. Die Fangmethode ist auch die selbe, also auch die Köder sind identisch. Es ist Nachtangeln angesagt. Du findest die Quappe unter sowie an Brücken, Flußeinläufen und Wehren, Schleusen und in Buhnenkesseln.


    In Seen hält sich die Quappe an Stellen auf, wo es steil in die Tiefe geht. In vielen Flüssen ist die Quappe vorhanden. Soweit ich weiß, wird sie vor allem im Süden recht oft geangelt an der Donau ( Passau) und auch in der Elbe.


    Persönlich habe ich ein Angelevent auf Quappen an der Oder mitgemacht. War sehr erfolgreich. Ich finde auch, dass die Quappe ein recht schmackhafter Fisch ist.


    Ich wünsche Dir viel Petri dazu.


    Gruß
    Osmar

  • hallo,
    das trifft sich gut ich hab mir schon hünhenleber besorgt und eingefrohren....
    am einzelhaken oder????grösse vier dürfte passen oder?
    aber ich muss noch auf ein hochwasser warten....dann kommen die viecher in die aue wo ich sie dann fangen werde.....


    danke nochma


    Bonsei

  • hi zusammeen...also ich empfleö mit'm blei auf grund und als Köder kleine köfis, fetzten und Würmer.


    Bei 2 Angeln die eine Ufernah und die andere weiter draußen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bonsei,


    am ELK (Elbe-Lübeck-Kanal) wird auch auf Quappen
    geangelt.Laufbleimontage,Tauwurmstücke oder
    kleine Barsche(tot) laufen z.Zt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo,
    danke erstma für die tipps....aber ufernah und weit draussen is in nem kleinen fluss von 4-5m breite wohl nich sooooo der grosse unterschied....ich angle da wenn die nach dem ersten hochwassser zum ablaichen raufschwimmen.....



    hab mal gelesen das barschfleisch auf quappen nich so gut is...


    Bonsei