Ostsee 20.07 - 30-07.

• Moin ;)

Ich bin spontan zur Ostsee gefahren. Am Nachmittag kurz ne Stunde meine 7 Sachen gepackt (natürlich auch ne Brandungsrute) und los gings Richtung Hamburg, durch den Elbtunnel, über den NOK (fand ich sehr ansprechend) bis hoch nach Eckernförde (Waabs) auf einen Campingplatz.

Auf dem Platz war ein kleiner See an dem man auch theoretisch angeln konnte. Leider war dieser See voll mit Pflanzen und dadurch kaum beangelbar. Die Eltern meiner Freundin angelten die ganze Zeit durch und konnten leider auch nur einige Barsche fangen. War also total der Reinfall der See...für den man auch noch ordentlich Geld hinlegen musste um angeln zu dürfen.

An einem Tag war ich dann in der Brandung unterwegs. Musste leider in der Nähe vom Badestrand angeln, da die andere Seite vom Strand nicht gerade zum angeln einlud (s. Schild) ;) Vorher fuhr ich in einen Angelladen in Eckernförde um Wattis und Ringelwürmer zu holen. Leider alles ausverkauft! Unglaublich aber wahr....also musste ich auf Tauwurm ausweichen, die aber leider nicht zum Erfolg geführt haben.

Trotzdem hier noch ein paar Eindrücke von Waabs / Ostsee.

LG

• Hallo!

Ich hoffe, es hat dennoch auch "gespässt"!
    Brandungsangeln ist im Juli ja eher nicht Volkssport N°1... die Kollegen aus dem Norden, so kann man hier auch lesen, sitzen auf´m Boot, und verangeln (auf Platte) die Würmer, die Du nicht bekommen hast. ;(

Brandeln ist ne prima Sache, finde ich: Versuch´s nochmal, im Herbst oder Frühling!

MAX

• Moiin Daniel,

entweder warste etwas zu früh, oder etwas zu spät. Brandeln ist momentan anscheinend wirklich nicht ganz so erfolgreich, überhaupt wenn du es im Speergebiet versuchen wolltes. ;)  Dort helfen auch die besten Tauis nichts, da musste wahrscheinlich um Aufmerksamkeit bei den Fischen schon recht schweres Geschtüz auffahren. :D

Badestrand hört sich für mich so nach Sandstrand an, was aber deine Bilder wiederlegen würden. Sieht doch eigentlich ganz fischig aus der Strandabschnitt. Dort sollte eigentlich in den späten Abendstunden doch etwas zu fangen sein, oder ganz am frühen Morgen, eventuell die eine oder andere Meerforelle, die vor den Badegästen unterwegs ist und sich ihr Frühstück sichern möchte.

So nach dem Motto Versuch macht gluchhhh.

Danke für die Fotos un den Bericht.

Gvh Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• moin,
    wenn man schadenfroh wäre, könnte man sagen:"Außer Spesen, nichts gewesen". Schadenfreude ist aber nicht angesagt. Hast eben eine Erfahrung mehr gesammelt. Wie Rainer schon schrieb oder auch Max, zu früh bzw. zu spät. Zu früh aus meiner Sicht in zweierlei Hinsicht: Brandungsangeln im Juli ist so gut wie immer (jedenfalls in der Ostsee) zum Scheitern verurteilt. Bei viel Glück kannst Du da zwischen 18:00 bis zum Beginn der Dämmerung ein paar Platte angeln. Dies aber nur mit Wattwurm oder Seeringelwurm. Tauwurm wäre eine Möglichkeit auch in der Dämmerung, um auf Aale zu stoßen ( was bei den vorherrschenden Temperaturen eine Alternative gewesen wäre). Tagsüber also so gut, wie keine Chance. Allerdings würde ich im Juli nicht das Brandungsangeln versuchen.
    Wie Max erwähnte, im Juli und auch August ist es besser, es mit dem Boot zu versuchen und zu Pilken, in größeren Tiefen. Das Wasser ist für das Brandungsangeln einfach zu warm. Dorsche und Plattfische halten sich dann in größeren Tiefen auf. Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, in den frühen Morgenstunden, also zwischen 05:00 bis max. 07:00 mit der Spinnrute vom Strand aus auf Dorsch oder Mefo zu gehen. Aber da sollte man den Strandabschnitt auch genau kennen, um eine Chance zu haben.
    Dennoch, ein Versuch ist es ja immer wert. Und mein Respekt vor so viel Angelfreude. Hast ja etliche Kilometer auf Dich genommen für das Hobby. Beim nächsten Mal bist Du sicher erfolgreicher.

Gruß
    Osmar

• Moin,

naja viel Hoffnung hatte ich auch nicht, schon gar nicht als ich mit Tauwurm angeln musste :D War aber trotzdem ganz ok...war viel schwimmen und tauchen, habe Fischbrötchen gegessen, ein Aquarium in Kiel besucht und nebenbei bin ich auch schön braun geworden ;) Mit der Spinnrute wollte ich eigentlich auch los, aber das Programm war leider doch schon recht verplant. War ja mit Freundin und Familie da. An dem Strandabschnitt wo ich angelte gingen die Steine nur etwa 10 - 20m ins Wasser, danach war nur noch Sand. Nächstes mal soll es Richtung Fehmarn gehen.

• Moin Daniel

Erst mal petri auch ohne Fang,hast auf jedenfall eine schöne zeit gehabt. :thumbup:

Um diese zeit ist es schwer beim Brandeln zu Fangen.

Eine möglichkeit ist sehr früh oder sehr spät,oder eben spinnfischen

Auch vom Boot besteht die Chance auf fang.

Und Tauwurm :gut ich habe in Dänemark schon schöne Aale damit erbeutet. ;) in der Ostsee

Gruss Jochen 8)

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Tauwurm???????? Das klapt in der Ostsee wirklich so gut wie nie. Bessere Köder als Tauwurm sind Heringsfetzen /Makrelenfetzen oder Hornhechtfetzen.
    gewesen. Über Tag ( Posen oder Wasserkugelmontage) sind Hornhecht, Meerforelle und am späten Nachmittag sogar Markrelenfänge durch aus möglich .
    Ich der Abenddämmerung und Nachts sind mit Fetzenköder auf Grundmontage auch Butt und Dorsch möglich.

P.S: Wenn du irgendwann mal Wattis über haben solltest , dann kann man diese auch in Salz einlegen , mit Zeitungspapier umwickeln dann in dem Kühlschrank. Nach 24 Std . Salz und Zeitung erneuern und dann in den Gefierschrank . So mit sind die Wattis ca ein Jahr haltbar . Und sogar besser zum Auswerfen zu gebrauchen , denn die ( vom Salz ) etwas eingetrocknetten Wattis halten besser am Haken und ziehen sich im Wasser voller Wasser . S>o mit sind sie nur minimal weniger fängig als frische Wattis.

Wir brauchen keinen Teufel und die Hölle.
    Denn wir haben Bürogratie/Cormorane und P.E.T.A