• Hallo KollegINNen,


    ich hätte mal ne Frage wie Ihr das so handhabt mit Futterbeigaben beim Angeln. Benutzt Ihr PVA-Beutel, PVA-Stringer, Funnel-Web, Wurfrohr, Schleuder oder doch eine Futterrakete?


    Habe mir überlegt auf eine Futterrakete umzusteigen, allerdings kommt da schon einiges an Gewicht zusammen, daher gleich die zweite Frage, benutzt Ihr dazu eine Spod Rod mit höherer Testkurve? Will meine normalen Karpfenruten nicht überbelasten, darum liebäugle ich mit einer Fox Warrior Spod Rod mit 5,5 lbs...


    Gruß
    Klaus

  • hallo Karpfen-Klaus,


    schön wäre es, wenn Du zunächst Deine eigene Angeltechnik, vielleicht auch grafisch hier darstellst und auch zu Deinem bisherigen Fütterverhalten etwas mehr Auskunft ( Erfahrungswerte etc.) gibst. Dann könnte aus Deinen Fragen ein recht interessanter Meinugsaustausch werden.


    So stellst Du leider eine Reihe von Fragen, die so unendlich viele Antworten zulassen, dass aus meiner Sicht etwas wirklich Nützliches für alle hier Forum nicht dabei herauskommt.


    Überlege es Dir doch bitte einmal, ob meine Vorschlag für Dich akzeptabel ist.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Moin,


    Mit PVA-Beutel oder Stringer mit PVA-Schnur gehört meiner Meinung nach schon zum schweren Grundangeln.Es kommt ja auch immer noch das Blei dazu. Demzufolge sollte auch die Ausrüßtung dem entsprechend sein, Ruten unter 3,0 ibs sind da nicht das richtige, weil es laufend zu Überbelastungen kommt.
    Futterraketen gibt es in alles Klassen, klein bis groß, je nach Rutenstärke einsetzbar.
    PVA-Stringer mit Partikel wie Mais oder Weizen wären ja Quatsch, da nimmt mann ja die Rakete oder den Beutel.Aber auf die Auflösbarkeit bei kaltem Wasser achten, das hatte der Duke schön in einem Artikel erklärt !!
    Ich benutze immer einen Stringer, komme in die Gewichtsklasse so um 110 gr., komplette Montage.


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Klaus,


    mit ner Rakete biste aus dem Schneider....da kannste alles reinpacken und
    es ist völlig egal, ob das Futter nass, trocken, klein oder groß ist.
    Ich fand die Dinger echt praktisch!
    Denke mal, daß du die Rakete ebenfalls an separater Rute einsetzen willst?
    Habe schon Montagen gesehen, wo die Rakete Bestandteil der Montage war...


    Allerdings war das mit dem Wurfgewicht echt so ne Sache....da kam schnell
    ein gehöriges "Pfund" zusammen.
    Hatte mir auch überlegt eine Spod Rod zu besorgen, allerdings waren
    die damals noch dünn gesät und schweineteuer!


    Eine weiche Brandungsrute mit 100-200g Wurfgewicht in 3,90m wurde dann zum Joker
    und hat brav ihre Pflicht erfüllt.
    Gekostet hat das Teil damals um die 50.-DM im Angebot und keine über 200.-DM wie in Braunfels angeboten.


    Wäre vielleicht auch für dich ne Alternative oder muss aus Prestigegründen "FOX"..."NASH"
    oder so etwas in der Art drauf stehen?

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Servus,


    danke schon mal für die Anregungen und Beiträge.


    Osmar: ja ich weiss es war etwas viel was ich da in die Frage reingepackt habe, allerdings wollte ich, wie Duke erkannt hat, auf die Futterrakete raus und mal nachfragen, ob Ihr welche benutzt oder anders anfüttert.


    Bis jetzt habe ich immer ein Funnel-Web oder PVA-Stringer benutzt und das immer komplett mit der Montage ausgeworfen, hatte da auch kein Problem mit einer 2,75lbs Rute. Dann wurde entweder mit Schleuder oder Wurfrohr nachgefüttert.


    Das ist mir nun aber alles etwas zu gestreut und mein Ziel ist es, wie Duke richtig erkannt hat eine Futterrakete an einer separaten Rute zu verwenden, da ich meine "normalen" Ruten nicht überlasten will.


    Eine Alternative wäre eine Brandundsrute in jedem Fall, ich bin zwar Fox-Fan, aber da kann auch was anderes draufstehen, damit hätte ich kein Problem, gute Idee, werde mich da mal ein bischen umschauen und mal sehen wie das dann preismässig so liegt, denn die von mir schon angesprochene Rute kostet auch nur um die 70.-- EUR.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Karpfen-Klaus!


    Wie du weißt ich bin mehr der Allrounder -also nicht der Karpfenspezialist - sonsthätte ich den Ausdruck - Stringer gekannt :D


    Doch nun zur Technik - mit Wurfrohr und Schleuder ist das Futer weit gestreut und dein eigentlicher Köder liegt irgendwo in der Mitte.


    Glaubst du, das du - wie gesagt sepperat die Futterrakete ausgeworfen-
    genau den Platz triffst wo du deinen Köder plaziert hast -Ungenauigkeit beim Werfen - Strömung usw .


    Wäre da nicht - die Liftmethode besser - Rute senkrecht - Schnur spannen
    und dann einen PVaA-Beutel voll mit Futter an die Schnur gehängt bis zum Grundblei sausen lassen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • hallo@all,
    also, ich weiß, worum es hier geht. Aber es wäre wirklich schön, wenn Ihr Karpfenfreaks die Dinge auch einmal so darstellen könnt, damit die "Anfänger" auch etwas davon haben. Hinterher wird sich dann wieder beschwert, wenn Fragen kommen wie: Sollte ich lieber mit einer Futterrakete arbeitenund wenn ja, warum ?


    Wenn Ihr gleich die Dinge so erläutert, dass auch Neulinge etwas konkret verstehen können, ersparen wir uns doppelte Anfragen. Dann kann man immer gleich auf die Suchfunktion hinweisen.


    Gruß
    Osmar

  • Hi,


    Ich angle auch viel mit PVA aber ein gezieltes nachfüttern ist mit der Futterrakete schon eine feine Sache.
    Für Allrounder zum punktgenauen anfüttern natürlich noch besser.
    Warum für eine Brandungsrute die man nur für die Futterrakete verwendet wird immer gleich eine Menge Geld ausgegebnen?! -> Ich habe meine Brandungsrute beim billigen L..l Supermarkt für 15€ (nicht aktuelles Angebot sondern Wochen später als Restposten) gekauft <- erfüllt bestens seinen Zweck.


    Gruß
    Attac

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Zitat

    Wäre da nicht - die Liftmethode besser - Rute senkrecht - Schnur spannen und dann einen PVA-Beutel voll mit Futter an die Schnur gehängt bis zum Grundblei sausen lassen.


    Klappt nicht Oldman....
    Der PVA-Beutel löst sich nach kurzer Zeit auf und verliert seine Fracht schon weit vor dem Blei.
    Außerdem ist bei weiteren Würfen der Winkel zu flach und der Widerstand des Beutels zu groß.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi Duke!
    Ich werde das mal mit einem Futterkorb am langen "Band" -Schnur -versuchen. Idee dabei kann ihn wieder hochziehen und neu füllen.
    Aber ansonsten bleibe ich als Allround -Kochtopfangler- bei Futter-
    korb und Schleuder. hat sich bisher immer bewährt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.