Angelparadies Norwegen - auch reizvoll für Dich?

  • Hi Stefan!


    Ich war bisher einmal in Norwegen - leider nicht an den Fjorden - im Inland
    Höhe Kongsberg -habe die Hütte kostenlos gekriegt-. ist ein Skigebiet -da ist man ausserhalb der Winter-/Skisaison Mutterseelen allein mit Gott und der Welt.
    Leider ist es kein Angelgebiet - die Seen sind dort oben - glasklar -man
    kann bis auf den Grund sehen, aber Fisch ist nicht drin -denn diese Seen haben saueres Wasser - werden deshalb sogar gekalkt.
    Und in dem nicht allzuweit vorhandenen Lachsfluss fischen -kann und konnte
    ich mir nicht leisten. Seit dem träume ich von Norwegen.
    Ich hoffe ,so Gott will, kann ich mir in etwas mehr als 2 jahren meinen Traum
    -siehe der vorprogrammierte Ehekrach - efrüllen


    Norwegen ist für mich das -ALASKA -Europas.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich war bisher 5x in Norwegen.
    1x dienstlich
    1x sightseing-tour
    3x angeln
    Das Land ist immer wieder reizvoll.Egal,was
    man dort macht.
    Mit dem Angeln klappt es mal so,mal so.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ich bin ehrlich....mich schreckt die lange Anreise ab!
    Außerdem bin ich kein Bootsanglertyp, da ich schon bei leichtem Seegang Lebensmittelhusten kriege.
    Ich weiß nicht, ob dort dann so viel Freude haben würde und zum Uferfischen nach Norge düsen...???

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • hallo@all,
    aufgrund meiner geschäftlichen Ambitionen hatte ich schon einige Male das Vergügen in Norwegen gewesen zu sein. Allerdings fast nur im südlichen Bereich, nie höher als Stavanger im Westen und Oslo im Osten. Allerdings reicht das für einen Angler auch aus. Eigentlich wollte ich im Oktober nach Flekkefjord, ein kleines idyllisches Städtchen nordöstlich von Christiansand, was leider aus geschäftlichen Gründen nun doch nichts wird. Muß ich verschieben.


    @Duke. Na klar, wer aus dem Süden Deutschlands kommt, wird sich das genau überlegen. Nur wenn Du einen guten Tipp haben möchtest, dann versuche mal Deinen Urlaub wie folgt zu planen.


    Mit dem Auto bis Norwegen auf dem Landweg. Hoch bis Flensburg dann in Dänemark in Richtung Kopenhagen nach Helsingør und dort mit der Fähre übersetzen ( dauert max. eine halbe Stunde ist auch garantiert Würfelhustenfrei) nach Helsingborg (Schweden). Von dort aus nach Oslo und dann ab in Richtun Fjorde.
    Vorteile: Superlandschaften; kannst Zwischenstopp in Schweden ( Höhe Göteborg gibt es hunderte von Seen und preiswerte Unterkünfte), sparst einen Haufen Geld für Fährfahrten und bist absolut Würfelhustenfrei. In den norwegischen Fjorden kannst du, ohne ein Boot zu benutzen zu müssen, richtig gut angeln.
    Natürlich muß man dann seine Anfahrt auch als Urlaubserlebnis betrachten, was aber in Ländern wie Dänemark, Schweden und Norwegen überhaupt nicht schwerfallen dürfte.


    Das ist natürlich Geschmack- und auch ein wenig Formsache.
    Aber vielleicht hast Du es noch nicht so betrachtet und ist Dir Motivation, es einmal in Betracht zu ziehen.
    Glaube mir - es lohnt sich. Das Erlebnis ist unglaublich.


    Wenn Oldman zurück ist, wird er sicher berichten und bestätigen, dass das ein umwerfendes Land ist.


    Gruß
    Osmar

  • Hi All!


    Eine kleine Richtigstellung von Osmars Bericht


    Zitat

    Wenn Oldman zurück ist, wird er sicher berichten und bestätigen, dass das ein umwerfendes Land ist.



    Oldman fährt erst in 2 Jahren nach Norwegen - wenn ihr solange warten wollt.
    Jetzt am Wochenende geht es erstmal für 14Tage nach Dänemark in den wohl
    verdienten Urlaub. -Mal sehen was mir bei meinem sprichwörtlichen "Glück"
    wieder passiert.
    Aber ansonsten hat Osmar total recht - eine grändiose umwerfende Landschaft- eine Überlandfahrt lohnt sich auf jeden Fall. Würde ich sonst davon träumen.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • tja, wo wier ück blos all wedder mit miene Gedanken wäst ?



    na klar, Oldman fährt nach Dänemark.


    Aber Duke braucht ja vielleicht auch noch drei Jahre, bis er sich durchringt nach Norwegen zu reisen :-)) :D


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ja,wer so weit im Süden unserer Republik
    lebt,der überlegt es sich schon,ob er nach
    Norwegen fährt.
    Erinnert ihr euch--antown war von Passau
    aus nach Norge gefahren--eine Tour 1950km.
    Alle Achtung!
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Tja Leute, dazu kann ich nur sagen: vom 06.10. bis 13.10. zum 7. Mal in Norwegen und ich find es immer wieder super, nicht nur wegen des Angelns.Allein die Landschaft ist schon was tolles und auch sonst laufen die Uhren dort ein wenig ruhiger und entspannter als in unserer verrückten Republik.


    @ Duke


    Du weist doch : Nur wer richtig füttert, fängt auch. :D :D :D :D

  • Achja.........Norwegen.............,


    früher gings wegen der Arbeit nicht, nun wegen der Gesundheit nicht............, aber hin möchte ich ganz bestimmt mal.


    Morgens durch das geöffnete Fenster den Benzingeruch der Außenbordmotoren riechen, Möven kacken auf den Frühstückstisch, der leichte Wellenschlag zerbricht an den steilaufragenden Felswänden, Liegestuhl und ne schöne Tasse Kaffee,oder was auch immer...........muss schon toll da sein!! Und Fisch, in allen Farben und Größen........ach ja......Norwegen!!


    Na ich gebe den Traum nicht auf,.................



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo oldman, Norwegen vom Ufer aus ist einmalig. Bin ca. 15 Jahre mit Familie im Wohnmobil durch Norwegen und Schweden getourt und hatte selten ein Boot zur Verfügung. Der FAMILIENURLAUB stand im Vordergrund, aber es fand sich immer ein Standplatz, wo die Rute geschwungen werden konnte. Meine besten Uferfänge habe ich am Saltstraumen gemacht (Dorsch 12Kilo und einige Köhler um 8Kg). Seit 2000 bin ich "Bootsangler" geworden, aber das Angeln vom Ufer ist manchmal weitaus spannender als einen Naturköder am 300g Blei zum Grund zu lassen. Und wenn wir abends aus den Booten kommen, wird noch die Spinnrute genommen und ein Versuch auf Pollak, Dorsch oder Hornhecht gestartet.


    Übrigens gibt es in Norwegen auch eine gute Süsswasserfischerei nicht nur auf Salmoniden.


    Versuch es auch mal,. ich wünsche Dir Petri Heil

  • @ ALL!
    War schon des Öfteren dort! Dito in Schweden und in Dänemark!
    Auf der einen Seite "viel Licht"; auf der anderen Seite "viel Schatten"!
    Bin mehrfach mit den Leihbooten hereingefallen! Ansonsten natürlich
    "viel Fisch"; was ja das wichtigste ist!


    Gruss; Petri; Schnur-Und-Rutenbruch ...
    Lasst-Leine-Fliegen ... Ihr-Schnur-Schnieper!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!