Hochseeangeln in Dänemark

  • Hallo Sportfreunde,
    hier möchte ich euch einmal meine diesjährigen Erfahrungen mit einigen Kuttern in Hirtshals, Dänemark darlegen. Wie bereits im Jahr 2006 wollten wir einen schönen Familienurlaub an der Nordsee mit einigen Hochseeangeltouren verbinden. Ferienhäuser aller Kategorien gibt es in der Region ja reichlich.


    Schon frühzeitig hatte ich zwei Mehrtagesreisen auf einem großen Kutter unter deutscher Leitung aus Kiel Eckernförde gebucht. Er ist dem Namen nach besonders den rauen arktischen, polaren Verhältnissen gewachsen. Schon an unserem Ankunftstag fuhren wir in den Fischereihafen von Hirtshals um den Kutter zu besichtigen. Am nächsten Tag um 15 Uhr sollte das Einschiffen zur ersten Mehrtagestour stattfinden. Zu unserer großen Verwunderung war der Kutter aber nirgends im Hafen zu finden. Nach einigen Gesprächen mit einheimischen Leuten wurde klar, dass der Kutter bereits seit zirka 6 Wochen nicht in dem Hafen gesehen wurde, obwohl er nach seinem eigenen Fahrplan vorher und auch jetzt noch Reisen von Hirtshals zum Gelben Riff anbietet. Wir hatten dann zahlreiche Telefonate mit den Verantwortlichen des Kutters mit unzähligen Entschuldigungen für den Reiseausfall von ihrer Seite. Mit reichlich Enttäuschung und Wut im Bauch suchten wir nach einem Ersatz für die ausgefallenen Reisen. Auf einem anderen Kutter im Hafen, der einem großen Meeresraubtier verpflichtet ist, fand sich aber zu meinem Glück noch eine Gelegenheit zu einer Mehrtagestour zum Gelben Riff. Durch den starken Wind konnte aber auch nur 2 von 3 Tagen ausgefahren werden. Das Geld für den Ausfalltag wurde dabei auch nicht zurückerstattet.


    Wir hatten aber immer noch eine Buchung für drei Personen auf dem dänischen Kutter MS Mille. Voller Sorge verfolgten wir den Wetterbericht für den geplanten Reisetag, auch hier sollte es auf das Gelbe Riff gehen. Am Tag vor dem Termin war die See sehr ruhig was uns Hoffnung gab, dass es am nächsten Tag genauso wäre. Doch bereits in der Nacht hörten wir wie sich der Wind zunehmend verstärkte. Bei unserer Ankunft im Hafen um 3.45 Uhr erklärte uns der Kapitän der MS Mille, dass es für eine Ausfahrt zu windig ist. Ohne eine einzige Aufforderung unsererseits, gab der Kapitän uns den gesamten Betrag des vorgezahlten Geldes für diese Reise zurück. Außerdem schlug er uns als Ersatz eine Küstentour von acht Stunden für den folgenden Tag vor. Am nächsten Morgen um 8.00 Uhr starteten wir nun mit der MS Fyrholm zu einer Küstentour. Da durch die wechselhaften Witterungsverhältnisse die Reisedauer noch nicht ganz klar war, wollte der Kapitän das Geld erst am Ende der Fahrt haben. Nach Erreichen des Angelgebietes konnten wir dann endlich die Pilger ins Wasser lassen. Wenn sich die Landung eines größeren Fisches anzeigte, stand bereits einer der aufmerksamen Mitarbeiter des Bootes ohne Aufforderung mit dem Gaff hinter einem bereit um den Fisch zu landen. Dann gab es auch ohne ein Wort zu verlieren Eis auf die Fische in den Körben. Der Kapitän steuerte sehr genau die Wracks an und brachte beide Seiten des Bootes abwechselnd in den Wind, so dass für keinen Angler Nachteile entstanden. Leider war einer unserer Reiseteilnehmer die gesamte Zeit seekrank. Die Zeit verging trotzdem viel zu schnell und es ertönte das Signal zur Heimreise. Während der Fahrt nahm einer der Bootsleute die Fische von allen Reiseteilnehmern ohne Zusatzkosten aus. Erst als wir im Hafen sicher angekommen waren, kassierte der Kapitän von den Teilnehmern das Geld für die Ausfahrt, wobei er unserem Seekranken nur die Hälfte des Preises berechnete.


    Zum krönenden Abschluss unseres Urlaubs, wollte ich noch eine Tagesfahrt mit dem Kutter der den Namen des großen Meeresraubtieres trägt machen. Bereits kurz nach dem an Board gehen, kassierte der Kapitän das Geld für eine 3-Tages-Tour von allen Teilnehmern die noch nicht vorausbezahlt hatten, obwohl dem Wetterbericht zu Folge die nächsten Tage sehr stürmische Verhältnisse herrschen würden und damit eigentlich jedem hätte klar sein müssen, dass die Ausfahrten zum Gelben Riff auf keinen Fall möglich sein würden. Da mein Urlaub zu Ende ging, konnte ich eigentlich nur noch einen Tag an der Reise teilnehmen, also bezahlte ich nach einigen Verhandlungen für eine Tagesausfahrt auf das Gelbe Riff mit dem Hinweis, dass wenn das Schiff bei gutem Wetter über Nacht auf dem Riff bleiben könnte, der gesamte Betrag fällig würde. Der Wind frischte immer mehr auf und es wurde deutlich, dass eine Ausfahrt zum Gelben Riff kaum möglich war. Es fand dann auch nur eine nicht mal dreistündige küstennahe Fahrt zur Beruhigung der Gemüter statt. Mein Bedauern gilt all den Teilnehmern, die für die vollen drei Tage bezahlt haben und den Rest der Reise im Hafen verbringen durften.


    Fazit: Trotz aller Ärgernisse gab es für uns insgesamt einen passablen Angelerfolg. Unser Tiefkühlschrank ist erstmal gut gefüllt. Der für die anfänglich geplante Angeltour eingezahlte vierstellige Betrag steht immer noch aus und unser Anwalt freut sich auf seinen nächsten Auftrag. Für die Zukunft ist der Kurs deutlich: Wir werden auf jeden Fall unser Hochseeangeln auf einem Boot fortsetzen auf dem ehrliche Menschen arbeiten und faire Geschäftsbedingungen praktiziert werden.


    Haui


    Ein kleiner Erfolg:


    Am 23.10. erfolgte eine erste Rückzahlung in Höhe der Hälfte der Reisekosten von der Arctik Janus.

  • Hallo Hau 006!


    Guter Beitrag :gut Ich fahre am Wochenende auch für 14 Tage nach DK Hvide Sande /Sondervig allerdings verkneife ich mir das Kutterangeln - zum Einen weil ich bei dem Seegang zu schnell :kotz -gut ich würde vielleicht auch 50% zurück kriegen :-D, zum Anderen sind mir die Kutter in DK einfach zu teuer. Ich werde am F.- P . . ., Ringköbingfjord und an der Brandung zufinden sein.
    Zurück -es sind nicht immer die "großen Anbieter" die fürs Geld was bieten -sind einfach zu groß und haben es nicht mehr nötig -oder vielleicht doch?


    Wenn es die Zeit mir erlaubt, werde ich im nächsten Jahr einmal versuchen mit fischerman auf Tour zu gehen - aber wehe er lacht wenn ich :kotz , dann wird er mächtige 1,91 m gepaart mit 120 kg Kampfgewicht zu spüren kriegen :D :D :D :D - auf alle Fälle habe ich eine Rolle Plastiktüten dabei.


    In diesem Sinne
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()



  • Willste so viel Fische f.....angen?


    Spaß beiseite - bei mir als Gebirgsmatrose und etlichen Angelkollegen hat es geholfen, ca. 1/2 Stunde vor der Ausfahrt 2 Reisetabletten einzuwerfen. Bei erhöhtem Seegang später noch mal 1-2 nachlegen. Keine Probleme mehr auf See - nur beim Landgang schaukelts dann etwas, geht aber bei bald vorbei, :cheers: hat da immer geholfen. :D

  • Hi hecht@power !


    Wieviele Fische ich fangen will nur EINEN -aber 210 kg schwer :D :D


    Nee früher hat keines der Mittelchen -Reisetab. -Kaugummi- Plaster am Ohr und Backe geholfen. Entl sind die Mittel ja besser geworden.
    Vielleicht lag es aber auch an etwas Anderen - Mampfe und :cheers:


    Ich werde es auf alle Fälle einmal versuchen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Haui006 und Angelfreunde!
    Ist schon traurig, was sich manche Veranstalter / Kapitäne alles einfallen lassen um zukünftige Kunden abzuschrecken. Wir planen Ende April eine Angeltour zum Weißen Riff mit der MS Ostsee Star von Thyboron. Hat jemand von Euch etwas darüber gehört bzw. eigene Erfahrungen mit diesem Schiff und Angelgebiet gemacht? (faire Zahlungsbedingungen?, Wetter, Fänge, Geräte- und Angeltipps?) Da wir es bisher nicht über die deutsche Nord- und Ostsee- hinaus geschafft haben, bin ich für jede Info dankbar.
    Gruß, Jens...

    • Offizieller Beitrag

    All,


    haui,sehr interessante Informationen.Anhand deiner
    Beschreibungen ahnt man schon von welchen Schiffen
    du sprichst.
    Allerdings,ich bin in DK noch nicht mit dem Kutter
    rausgefahren.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Sportfreunde,

    ein kleiner Nachtrag zu dem Beitrag vom Vorjahr.

    Eine Woche Powerurlaub in Hirtshals, DK liegt nun hinter mir und das Salz ist aus der Haut und der Fischgeruch auch verschwunden.
    Dieses Jahr habe ich 5 Ausfahrten mit der MS Fyrholm gemacht, die 6. Ausfahrt sollte mit meiner Frau zusammen stattfinden ist aber leider - und zum Glück - durch starken Wind ausgefallen. Sonst hätten wir für die Rückfahrt ernsthafte Probleme bekommen. Da wir zu Dritt mit einer 530 er BMW Limusine gereist sind hätte es uns sonst einfach an Platz für den ganzen Fang gefehlt, denn trotz eigentlich durchschnittlicher Fänge an den einzelnen Tagen sind am Ende reichliche (98,5) kg Filet zusammen gekommen.
    Der dänische Fischer und Kapitän Bendt Staunsbjerg ist wirklich ein echtes Original und ausgesprochen vorbildlich im Umgang mit seinen Kunden. Selbst eine Ausfahrt mit nur 2 Anglern macht er noch, und drei Sportfreunde aus Bayern die an einem Tag mit an Bord waren und am nächsten Tag wegen dem guten Fang wieder mit wollten, die es aber einfach aus Erschöpfung und Arbeit mit dem Filetieren und Einfrieren bis früh um 4 Uhr nicht geschafft hatten zur Abfahrt zu erscheinen, haben trotzdem ihr vorbezahltes Geld wieder bekommen.
    Ich konnte leider keine Fotos während des Angelns machen, weil ich alle Hände voll zu tun hatte die ganzen Fische zu bedienen und die meiste Zeit auch recht starker Seegang war.
    Im ganzen noch mal ein dickes Lob an Bendt, er ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
    Haui
    http://www.msfyrholm.dk/de/