Grundeln am RHK: Ein Foto-Report ;-)

  • Hallo Freunde,

    am letzten Sonntag hat unser kleines
    Treffen am Rhein-Herne-Kanal stattgefunden, und es wurde - quasi mit
    Ansage - ein Grundeltag mit einigen wenigen Rotaugen. Unser Admin Stefan
    war live dabei, und nun folgt sein Bericht, zum Angeln an sich schreibe
    ich noch zwei, drei Worte - Euer MAX

    "Gestern um 7 Uhr morgens war es soweit, das lang ersehnte Forenusertreffen am Rhein Herne-Kanal mit Max (einssiebzig), André (bulldog), Rainer (HAVÖRED), Mirko (Mirko26ge) und Stefan (AOT-Stefan) als nichtangelnder Gast stand an. Ursprünglich hatte sich auch noch Michael (angler1960) angekündigt, der jedoch leider nicht erschienen ist.

    Bei angenehmem Wetter (20° C, mal sonnig, mal bewölkt) wurden die Ruten aufgebaut, alles akribisch beobachtet von einem Fahrradfahrer, der uns nahezu vier Stunden lang beim regen Treiben beobachtete.

    Das Treffen war klasse, die Fische wurden nahezu im Akkord gezogen, wenn auch leider die falschen... mehr dazu anhand der Fotos.


    André (bulldog), der unbestrittene Fang-König des Tages, mit seinem ersten Rotauge, gefangen um etwa 8.30 Uhr.


    Kleiner Mann, kleiner Fisch: Max spezialisierte sich ungewollt eher auf die bei Anglern ja so heiß geliebten Grundeln...


    ... und zog sie unentwegt raus, weshalb ihm inoffiziell schon der Titel "Grundelkönig" verliehen wurde.


    Egal, ob Wurm, Made oder Mais - es dauerte meist keine Minute und das nächste dieser Mistviecher hing am Haken. Andrés Gesichtsausdruck spricht Bände ;)


    Auch Mirko folgte den Spuren der beiden Grundel-Hunter, jedoch mit etwas weniger Ausbeute. Dafür erwies er sich im Laufe des Treffens als Grillmeister.


    André mit dem zweiten Rotauge des Tages. Seine Strategie, den Fischen mit der Stippe nachzustellen, erwies sich als voller Erfolg.


    Die erste Teilstrecke in den frühen Mittagsstunden.


    Als Fangkönig kann man auch über die gefühlte Grundel #152 lachen ...


    ... ein wahrlich kapitales Tier :)


    Rainer hielt sich mit Fangmeldungen zunächst längere Zeit zurück.


    Mirko bei der Rollenkontrolle.


    Das Treffen fand im Schleusenbereich von Oberhausen-Lirrich statt, dementsprechend oft kamen sowohl Fracht- als auch private Schiffe vorbei. Der Bildeindruck täuscht nicht: dieses Schiff fuhr wirklich recht eng an der Spundwand vorbei.


    Kuckuck, ich bins, die nächste Grundel ;)


    Irgendwann bekamen wir noch Besuch von einer Entenfamilie.


    Und da war er: Rainers erster Fang des Tages. Natürlich eine Grundel :)


    Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Andrè und Max um den Titel des "Grundel-Königs" zog Andrè in den Mittagsstunden nach drei Rotaugen seinen nächsten Fang raus. Die Freude ist gut erkennbar :) "

    Gefangen wurden, ohjemineh, an die 90 Grundeln, genau 50 (!) von André, 28 von mir und der Rest von den beiden (Rainer und Mirko), obwohl sie sich viel Mühe gegeben haben, diesen Fisch zu vermeiden. André kam auf 7 recht ansehnlicher Rotaugen, ich auf 2. Sehr schade, dass kein "normales" Weißfischangeln möglich war. Es hätte sich sicher mehr herausgestellt, dass angesichts der beträchtlichen Schleusenströmung die von André verwendete (punktgenaue) Kopfrute meiner Beringten mit Laufposenmontage weit überlegen ist - was diese Situation betrifft. Aber auch die Zahl der Grundeln und der wenigen Rotaugen macht deutlich: Klarer Vorteil für die Stippe! Neben der Freude am Treffen mit Gleichgesinnten also durchaus auch Erkenntnisgewinn ;) - MAX -

    "Abschließend noch ein Tipp: Grundeln sollen angeblich tatsächlich schmackhaft sein, mittlerweile gibt es auch schon das eine oder andere erprobte Rezept.
    Wer also auch nur noch diese Minis landet, dem sei der Besuch der folgenden Seite empfohlen:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/222430…e-Grundeln.html

    Vielleicht hat ja schon jemand von euch Grundeln auf die oben beschriebene Art zubereitet und kann... seinen Senf dazu abgeben ;) ... ob es sich zum Nachmachen lohnt."

    I. A. : AOT-Stefan

  • Hallo !

    Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. :wacko: ;(

    Ich gelobe aber Besserung, und will beim nächsten treffen auch mit Spass haben !! 8o

    In diesem Sinne, schöne Grüße aus Paderborn. :thumbup:


    Guido :thumbup:

    _______________________________________________________

    Auf frischer Tat ertappt .

    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !

    8o :thumbup: 8o

  • Dann will ich als fast von Grundeln verschonter auch noch ein paar Bilder einstellen.


    Nachdem ich schnell merkte, das ich gegen die Gundelspezialisten vom Niederrhein keine Chance hatte, im Titel um den Grundelkaiser am Thron der Spezialisten zu sägen, habe ich mich dank vernünftiger Köderwahl lange gegen einen Grundelfang zur Wehr setzten können. Aber irgendwann hat es mich ja dann, sehr zur Freude von Stefan übrigens, auch erwischt.

    Spaß hat es trotzdem gemacht, ein paar Fischlein blieben an meinem Maiskörnchen ja auch noch hängen und ein neues Forenmitglied konnte ich mit Mirko dann ja auch noch persönlich kennen lernen.

    Die von allen mitgebrachte Verpflegung war von uns Fünfen nicht zu bewältigen, wir hatten wohl insgeheim doch mit viel mehr Teilnehmern gerechnet, obwohl nur Michael nicht kam. Vielleicht haben wir auch unseren Appetit schlechtweg einfach nur unterschätzt, aber es blieb doch einiges übrig.

    Das Wetter spielte auch mit obwohl es gegen Mittag etwas zuzog und zeitweise ein etwas unangenehmer Wind vom Rhein her hochwehte. Aber insgesamt war es wieder mal ein herrlicher Tag, für den sich auch die etwas längere Anreise gelohnt hat.


    Max zeigt uns wo wir eigentlich hätten parken sollen.

    Er konnte es nicht fassen, dass der Parkplatz auf dem wir uns eigentlich treffen wollten, gesperrt war.

    aber er erholte sich schnell von dem Schreck und machte das was er am besten kann....

    Da man die Babygrundel, auf dem Foto oben fast nicht erkennen kann, hier noch einmal mit dem Macro aufgenommen.
    Wobei die Größe des Fisches täuscht, max hat nämlich keine Pranken. ;)


    Na ja zwischen durch muss man sich ja mal stärken um wieder zu Kräften zu kommen, nach der anstrengenden Angelei.


    Während wir speisten wollte Max seinen Vorsprung im Titelwettkampf ausbauen.


    Aber das lies Andrè nicht auf sich sitzen und legte nach.

    Obwohl so richtig glücklich schaute er ja nicht drein, den das schön gefärbte Rotauge brachte ihn doch nicht weiter auf seinem Weg den Titel Grundelkaiser vom Niederrhein zu erangeln.


    Man kann es auf diesem Foto schon recht gut sehen, wie die Fangquote an diesem VIP Gewässer lag.

    Zum Ende kann ich nur noch neidlos anerkennen, dass Andrè seinen Titel "Grundelkaiser vom Niederrhein, zwar über lange Zeit hart gefolgt von Max, aber letztlich doch verdient errungen hat.

    Das Andrè beinahe auch noch Raubfischkönig geworden wäre sei nur am Rande erwähnt.

    Hätte der unbekannte Raubfisch, der bei einem Wobblerexcurs am späten Nachmittag auf den größeren Wobbler von Andrè biss, die Schnur nicht nach einem etwas länger andauernden Drill um ein Unterwasserhinderniss gezogen und dabei abgerissen, hätten wir wohl einen größeren Fisch auf ein Foto bekommen, mit einem glücklichen Fänger. Aber so ist es nun mal beim Angeln, was nicht sein soll....

    GvH Rainer


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (16. August 2013 um 01:33)

  • Moin.

    Hallo Max glückwunsch zum Grundelangeln :thumbup: ,demnächst dann nachhilfe im Grundelangeln mit Max und Andrè. ;):whistling:

    Stefan danke für den schönen Bericht und die Bilder. :thumbup:

    Andrè GrundelkaiserTop Fänge Glückwunsch. :cheers:

    Und wie man liest scheint Mirko auch zu passen. :angler:

    Rainer danke für den Zusatzbeitrag und die Bilder. :thumbup:

    Liest sich als wäre mann dabei gewesen. :thumbup:


    Gruss Jochen . 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:


    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 (16. August 2013 um 17:24)

  • Hallo Zusammen,
    erst mal ein ganz großes Danke für den tollen Bericht und die Bilder an AOT Stefan, Onkel Rainer, meinen Angelkumpel Max und für´s Grillen geht ein Dank an Mirco .
    Wie schon zu lesen war, ist dieser Tag wieder einer der ganz Großen gewesen. Nicht wegen der Fische, sondern wegen der tollen Leute mit denen ein Angeltag selbst ohne großartige Fänge einfach nur zu schnell vorbei ist.

    Als Max seine Sachen schon im Auto verstaut hat um nach Hause zu fahren, sind Rainer und ich mit dem Auto noch mal zu der Stelle gefahren wo mein Wobbler "gestohlen" wurde. Vom Ehrgeiz getrieben, Max´ "Wobbler rückhole Aktion" zu Überbieten, nämlich in der Form den Fisch noch mal zu Haken und so meinen Wobbler zurück zu bekommen, versuchte ich es an der selben Stelle mit einem Blinker. Was soll ich sagen, Max ist der ungeschlagen "Wobblerrückholer", und ich hab noch den Blinker im Seerosenfeld versenkt. Auch Rainer hatte kein Glück mit seinem Gummifisch, der wirklich von einem echten nicht zu unterscheiden war, aber auch der konnte keinen Räuber an Land bringen. Nur Rainer und ich konnten uns gar nicht sattsehen und so wurde der Fisch im knietiefen Wasser hin- und hergeführt, und zwei Angler beobachteten mit breitem Grinsen die Laufeigenschaften. Irgend wann, nach 18:00 haben dann auch Rainer und ich diesen Angeltag beendet.

    Gruß
    André

    Grüße vom Bully

    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hi zusammen :)

    Was für ein toller Bericht! :thumbup::thumbup:
    Man sieht fast gar nicht, welchen Spaß ihr hattet :D
    Wenn das nur nich so elendsweit weg wäre...für nen Tag lohnt das leider nicht,
    eure nette Gesellschaft wird leider von den brutalen Benzinpreisen geschlagen.... :(

    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Nun komme Ich auchmal dazu mal ein Statemant abzugeben......

    Erstmal ein DICKES DANKESCHÖN an die Jungs die dieses Treffen ermöglicht haben :thumbup:

    Alles fing damit an,das ich als erster dar war,und ein paar Jungs Probleme mit Ihrem Auto hatten.....da durfte ich auch noch schieben..... ^^

    Aber dann war Rainer ja schon da und alles wurde gut :D

    Als wir uns dann aufgerafft hatten und zu unserem Platz gegangen sind ,konnte ich es kaum abwarten die erste Grundel zu fangen :cursing:
    Also das ist ja echt unglaublich.... Ich hab jetzt schon ein paar Jahre nicht am Kanal gefischt,aber man brauchte den Wurm nur runterlassen uns schon zuppelte es daran :thumbdown:

    Irgendwann wurde es mir dann zu bundt und ich habe beide Ruten auf Köfi gestellt......
    Naja entweder es geht was oder es geht nix :whistling:
    ES GING NIX 8o

    Aber egal,Ich denke wir hatten einen schönen Angeltag und es hat sich auf jeden Fall gelohnt :thumbup:
    Fotos sind ja schon genug da und die würden sich nur wiederholen ;)

    Ich hoffe wir kommen alle nochmal zusammen und können das,mit etwas mehr Erfolg, wiederholen.....
    Vielleicht kommt ja der ein oder andere noch dazu :thumbup:

    In diesem Sinne :angler:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max,

    schöner Bericht und Petri Heil zu euren Fängen.
    Immerhin habt ihr den Bestand an Grundeln ja etwas
    reduziert.
    Man sieht anhand der Fotos, dasß ihr Spaß hattet.

    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

    7564-logo2021aa-png

    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.

    Der Müll muss mit !!!