Homepage - was sollte rein?

• Moin,

seit einigen Tagen bin ich dabei eine Homepage über das Angeln am Kanal zu erstellen. Erste Texte stehen, erste Bilder sind eingefügt. Bin nur noch am überlegen, was man denn alles so schreiben bzw aufnehmen könnte auf der HP. Die Seite soll nicht zu groß werden...

Was sollte eurer Meinung nach unbedingt drin stehn?

Stellt euch vor ihr wollt dort das erste Mal angeln, kennt den Kanal nur vom Hören....seid aber keine Anfänger.

LG

• Stellt euch vor ihr wollt dort das erste Mal angeln, kennt den Kanal nur vom Hören....seid aber keine Anfänger.

Moin!

Das (Zitat) ist schon der richtige Denkansatz!

Als Service für die interessierten Angelfreunde müssten eigentlich alle beangelbaren Fische mit rein, also auch die "Friedlichen".
    Ist natürlich eine Riesenmenge Arbeit. Ich habe mir jetzt gerade Deine Abhandlung "Barsch" angesehen, und sage: Echt prima! Gerät und Köder für den Zielfisch gleich mit enthalten. Damit wäre schon so gut wie alles abgedeckt, nur wie gesagt: Für jede Fischart - da kannste dranbleiben ;)

Ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg! An sich kannst Du uns doch über Deine Fortschritte informieren (wenn gewünscht), und die Forumskollegen geben ihren Senf dazu (ebenfalls wenn gewünscht).
    Dafür hast Du uns ja 8)

MAX

• Offizieller Beitrag

Hallo rockon,

da du in dem Sinne redaktionelle Inhalte erstellt, sollte auf alle Fälle ein Impressum rein. Abhilfe kriegst du im Web bei diversen Impressum-Generatoren, ich hab z.B. mal den von 123recht.net genutzt. Entscheidend ist wohl für das redaktionelle die Zeile "Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Rundfunkstaatsvertrag:". Ich sehe gerade: Impressum brauchst du eh, da deine Seite wegen der Werbebanner auch als "nicht rein privat" eingestuft werden könnte, selbst wenn du den Erlös der Banner nicht bekommen solltest. Wäre aber dennoch wie Tauschgeschäft: Bannererlöse gegen Webspace.

Wenn du Tracking via Google Analytics o.ä. einsetzt, solltest du auch eine entsprechende Datenschutzerklärung haben.

Soviel mal als inhaltlicher Tipp aus anderer Perspektive, der rechtlichen ;)

Viele Grüße und viel Spaß beim Aufbau! Hier haben so einige User ihre eigenen Seiten, spontan fällt mir Osmar ein, der sich auch viel Mühe gegeben hat.

Stefan

• Offizieller Beitrag

moin..

.. ich weiss, es nicht einfach eine Struktur in so eine Page zu kriegen
    und vieles entwickelt sich auch erst beim eigentlich "tun",
    in die eine oder andere Richtung .. ;)

.. als Thema hast du den Mittellandkanal bei Schaumburg gewählt,
    dazu solltest du mehr "mitteilen"; Infos raußgeben.

zBsp.:
    - wo liegt Schaumburg ?
    - wie lang ist das Teilstück?
    - Foto vom Anfang und Bild Ende der Strecke vielleicht ?
    - wenn du eine Fotostrecke anbietest, sollte diese zwecks der Übersicht
    in eine Richtung "zeigen"; d.h. alle Bilder Flußabwärts von anfang bis Ende oder
    eben Flußaufwärts wie man sie beim abschreiten des Gewässer sehen würde..
    - markante Gewässerstellen dabei mit aufs Bild bringen, damit der fremde Betrachter
    die Übersicht nicht verliert ..

- blutige Fischfotos gar nicht verwenden; mach "saubere" Bilder !
    (nach dem Abschlagen hast du genug Zeit die Fische ab-zu-waschen und
    bei zuviel Sonne, gegebenfalls ab-zu-tupfen, damit weniger Schleim
    auch weniger Spiegelungen verursacht)

- lass der Kamera immer genug Zeit scharf zu stellen und mach mehrere Aufnahmen..
    .. als Anfänger verwackelt man vielleicht die erste Aufnahme vor Aufregung,
    aber mit der Vorgabe im Hinterkopf, "mehrere Aufnahmen zu machen" werden
    einige Bilder dazwischen dann garantiert "scharf" ;)

- bei Fotos immer MEHR Rand dran lassen als nötig!
    .. die eigentliche Aufarbeitung passiert zu Hause am PC; da wird der Horizont in die "Waage" gestellt;
    der Ausschnitt bestimmt; die Größe auf den Bild-gebrauch umgerechnet; nachgeschärft; Tonwert etc. angepasst.
    .. mehr RAND bedeutet zu Hause, du kannst ein "schiefes" Foto leichter gerade rücken,
    ohne das Motiv zu beschneiden ;)

- lass "schlechte" Fotos einfach weg (siehe Aal, Zander bzw. kapitales Rotauge);
    besser ist, erst mehrere Fotos sammeln und dann
    eine neue Rubrik mit dem Material füllen (Bild + Text)
    .. leichter kommst du an "gute" Fotos, wenn du mit einem Kollegen zum angeln gehst
    und dich dann den Tag über auf's Bilder-knipsen einstellst ;)
    -"gute" Fotos sind zBsp. der Karpfen; die Barschfotos oder
    Bilder wie das von der "Cormoran Spinner mit Bullet Weight" ..

.. etwas heller, freundlicher, schärfer ..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zander222oxs60.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/guester1khspn.jpg]

.. wenn sie dir so besser gefallen?.. dann lade sie runter und ersetz die auf der Page damit ;)

.. bitte fühl dich jetzt nicht einfach kritisiert Daniel,
    .. viele Dinge fallen einem erst ein wenn man selbst an etwas "bastelt" und
    wie schön erwähnt; selbst nen "roten Faden" finden und den auch durch-ziehen
    ist nicht immer einfach ;) ..

.. entweder es fehlen einem gerade die passenden Bilder oder man kriegt
    gerade keinen Text aus dem Kleinhirn gezaubert ;)

.. deswegen sammelt man die ideen; dazu hat man entweder zu erst den Text im Kopf und
    braucht dazu noch Bildmaterial; oder man hat ne Menge Fotos angesammelt und hat
    ne Idee was man darauß zaubern könnte ..
    .. so oder so entwickelt sich das langsam :)

Du hast dir da ne Menge Arbeit angelacht und ich wünsch dir viel Spaß dabei!

Wenn du Ärger wegen Bilder hast, weisst du ja wo du mich findest ;)

gruß rüdl

PS.:
    http://www.asv-hagen.de/
    .. "mein" Baby

• Danke für die Rückmeldungen und Bilder...sehen wirklich besser aus ;) Werde einige Bilder nach und nach ersetzen, schaff das aber vermutlich erst nächstes Jahr...komme leider nicht mehr so oft zum angeln und einige Fische beissen schon nicht mehr vernünftig :( Eventuell muss auch wirklich mal ne neue Kamera her...die ich habe versagt sobald es etwas dunkler wird oder das Licht etwas ungünstig ist. Werde mir noch einige Gedanken machen und einiges ergänzen. Mit welchem Programm kann ich eigentlich Bilder am besten verbessern? Hab zu Hause nur sowas wie paint.net und gimp rumfliegen ;)

LG

• Offizieller Beitrag

Mit welchem Programm kann ich eigentlich Bilder am besten verbessern? Hab zu Hause nur sowas wie paint.net und gimp rumfliegen ;)

GIMP ist neben Corel PaintShopPro sicherlich die Hauptkonkurrenz zu Adobes teurem Photoshop.

Gerade aktuell, wo Adobe Photoshop seine neuen Versionen künftig nur noch zu horrenden Preisen als Mietsystem in der Cloud (Abobe Photoshop CC, usw.; CC = Creative Cloud; Cloud = webbasiert) anbieten will, wechseln aktuell gerade viele Hobbyfotografen von Photoshop zu günstigeren Alternativen, bei denen sie auch dauerhaft eine Lizenz "in der Hand" haben. Lässt man künftig seine Photoshop-Mietlizenz ablaufen, hat man z.B. Zugriffsprobleme auf die damit erstellten Dateien.

In dem Rahmen gehen Fachmagazine derzeit häufiger auf Alternativen ein. Mit GIMP hast du DEN Freeware-Photoshop-Konkurrenten. Für einen altgewohnten Photoshopper zwar optisch irgendwie etwas anders und gewöhnungsbedürftig, generell aber mit einem ähnlich oppulenten Funktionsumfang bestückt.

Ohne meine Photoshop-Lizenz wäre GIMP oder Adobes günstigeres Lightroom mein Favorit. PhotoshopElements wäre auch noch eine gute Alternative. Gratis wirst du nix Besseres als GIMP finden.

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

moin..

.. bei Gimp hat er Freeware und

solche "Dinger" wie Paint-shop kosten schon rund 70€,
    wobei ich da nicht mal weiss wofür man das bezahlen soll :(

.. dann lieber ein altes, günstiges PS-teil mit Lizens; version 5.0; 6.0; oder 7.0 (incl. Image ready)

.. mit dem Corel-"Dreck" hab ich abgeschlossen; nichts hat mich so sehr genervt,
    wie diese "cdr"?-dateien, die immer doppelt rumflatterten und
    sich gegen jed-wegliche andere Programm-nutzung gesperrt haben :(
    .. oder diese übergroßen Anfasser beim Pezigon-Werkzeug, wo man dann nur noch
    diese riesigen Kästchen sah und das eigentliche Grafikobjekt irgendwo dahinter verborgen war :(

.. und wollte/musste man eine "incoming" Corel-Datei ändern, dann konnte man sie nur mit Illustrator "ai" knacken,
    damit man den *mist* weiter für den Kunden bearbeiten konnte.. *örks*

.. Corel war mir schon immer Suspekt; da konnte man jede zweite Version anhand
    der vielen unausgreiften Eigenheiten gar nicht wirklich zum ARBEITEN nutzen :-(((

.. und wegen den oben beschriebenen arbeits-hinder-lichen Gründen,
    hat Corel mit seinem Kram bei mir
    "for ever" versch**** ;) ..

.. was 'ne gute Idee ist -wenn er Geld ausgeben will- ist dein Tipp mit Lightroom :gut

.. da ist für den ambitionierten Hobbyfotograf eigentlich alles dabei und
    für Einsteiger ist es wesentlich leichter in der Handhabe als PS ..

gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

Hallo rüdl,

da sind wir einer Meinung :) Hab Corel ja auch aus meinen Empfehlungen rausgelassen. Und wenn es rein um Bildbearbeitung geht (also nix mit Collagen, aufwändiger Retusche, etc.), ist Lightrooms mit Sicherheit das Beste. Corel konnte seinerzeit auch nicht gescheit mit Ebenen umgehen und alleine das ist für mich ein Muss. Ich halte von Corel genauso wenig wie du.

Bleibt halt die Wahl: GIMP (Freeware) oder Lightrooms (kostenpflichtig).

Viele Grüße,

Stefan

• also zum thema fotobearbeitung kann ich jetzt nix weiter sagen da eigentlich alles schon gesagt wurde. was ich aber noch anmerken möchte.

ich weiss nicht welches cms (content management system) du gerade verwendest aber ich glaube npage hat da was eigenes oder?? auf jeden fall solltest du dich mal für nen anderen space entscheiden geb ich dir den tipp mal contao auszuprobieren. das lässt sich sehr einfach an deine wünsche anpassen an design und ist sehr leicht zu pflegen gerade wenn man keine weiteren programmierkenntnisse hat. ich nehme selbst auch contao weil es einfach komfortabler und einfacher ist als alles selbwer immer im code zu ändern wenn man mal was hat.

als nächstes ist mir aufgefallen, dass du die seitenbreite vielleicht lieber nicht fest sondern variabel gestalten solltest gerade für leute die mobil surfen oder wie ich gerade mit nem kleinen 10" netbook unterwegs sind.

ps: da fällt mir ein ich hab da noch nen webspace mit datenbank und allem drum und dran wenn du interessiert bist kannste was abhaben...der ist für mich nur zum probieren da

• Hallo rüdl,

da sind wir einer Meinung :) Hab Corel ja auch aus meinen Empfehlungen rausgelassen. Und wenn es rein um Bildbearbeitung geht (also nix mit Collagen, aufwändiger Retusche, etc.), ist Lightrooms mit Sicherheit das Beste. Corel konnte seinerzeit auch nicht gescheit mit Ebenen umgehen und alleine das ist für mich ein Muss. Ich halte von Corel genauso wenig wie du.

Bleibt halt die Wahl: GIMP (Freeware) oder Lightrooms (kostenpflichtig).

Viele Grüße,

Stefan

Seit ein paar Jahren kann man Corel vergessen, spätestens ab dem Zeitpunkt wo sie PaintShopPro von Jasc aufgekauft und gnadenlos verwurschtelt haben. Zu Zeiten von Jasc war PSP durchaus vergleichbar mit PS (PS7 Zeit etwa).
    Davor war Corel durchaus noch interessant für vektororientiertes Arbeiten, zu einer Zeit als es auch noch kein Ilustrator von Adobe gab (jaja..ist lange her :P )

Ansonsten stimme ich hier zu, GIMP ist ne komkurrenzlose Freeware und Lightroom bietet auch genug für kleineres Geld.

Btw...ich hab jetzt nicht nochmal bei Adobe nachgesehen, aber die haben vor nicht allzu langer Zeit Photoshop CS2 freigegeben, da diese Version nicht länger supportet wird...Profiprogramm für umme ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Offizieller Beitrag

moin..

ealcatcher.. wie bist du denn drauf? ;)

Zitat

Davor war Corel durchaus noch interessant für vektororientiertes
    Arbeiten,
    zu einer Zeit als es auch noch kein Ilustrator von Adobe gab

.. deswegen gab (**) es damals schon Free Hand (Altsys) und
    das ist heute noch bei einigen "vektoren bezogen Arbeiten" einfacher und
    schneller zu begreifen, wie das völlig aufgeblasene/überladene Illustrator (adobe) ;)

.. vielleicht wäre Illustrator nie gekommen, hätte Adobe
    nicht die "Finger" bei FreeHand mit drin gehabt..

.. schade um Macromedia :(
    - die wussten was man zum einfachen und schnellen arbeiten - als Werkzeuge braucht;
    .. die Übernahme durch Adobe war da nur ein Trauerspiel :(((

.. Adobe würde ich mal so als "Alles-Fresser", was Konkurenz angeht, ansehen :rolleyes:

.. sehr schade, dass zugelassen wird, wenn sich Monster-Konserne alles unter den Nagel reißen
    und verunglimpfen .. :(

.. wie auch immer, aber Corel als ernsthafte Software für den Alltag? .. neee nee ;)

gruß rüdl

(**) Free Hand gibt es noch,
    allerdings war meine letzte Sichtung auf Version 10.0 oder so und
    das ist Jahre her.
    Was sich da aktuell getan hat, darüber kann ich nichts sagen.

• Ich bin immer gut drauf :P

Geb ich Dir durchaus recht..FreeHand hab ich auch sehr gern benutzt, war von der Handhabung freilich deutlich einfacher zu bedienen wie Illustrator.
    Was Corel angeht, meinte ich eigentlich eine Zeit, als selbst Photoshop noch in den Kinderschuhen steckte und auch von der Layertechnik noch träumte.

Adobe hat Macromedia's Programme eh nur geschluckt um wieder Marktführer zu werden, sei es bei Dreamweaver (GoLive war damals schon Käse) , Flash (Monopolstellung) oder auch Fireworks....und letzteres wurde später einfach abgesägt. FreeHand wurde überhaupt nicht mehr von Adobe weiter entwickelt (direkte Konkurrenz zu Illustrator mit besserer Kompatibilität, deshalb auch nur Featureklau wie das Perspektivenwerkzeug, daß es in Illustrator vorher nicht gab), die letzte Version ist meines Wissens noch von Macromedia (11.0.2).

Aber welcher große Konzern macht das nicht? Passiert doch in jeder Branche...Konkurrenz schlucken, ausschlachten und dann wech damit. :kotz

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Offizieller Beitrag

moin..

.. hach.. manchmal kann Plaudern so schön sein ;)
    thx @ Ealcatcher !

.. an die MOD's, kann mich vielleicht mal jemand rechtzeitig ermahnen / stoppen / auspeitschen,
    wegen der weiten Abschweifung vom Thema Homepage ??

.. dabei nicht mitmachen, darf Stefan, der war diesmal auch bei den "bösen" :=)

Ich bitte rockon85 hiermit um Entschuldigung für
    das völlige Abdriften meinerseits, vom Thema Homepage ;)

gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

rüdl:

das Abschweifen hielt sich noch in Grenzen. Rockon hat immerhin nach Grafiksoftware gefragt und ehe da nur ein subjektives Feedback kommt, haben drei Leute im Grunde die gleiche Einschätzung gegeben.

Der einzige Abschweifpart war Freehand, aber das ja auch nur kurz. Und auch da gebe ich euch recht: im Studium hab ich auch mit Freehand gelernt, war seinerzeit die bessere Wahl. Seinerzeit auch noch Quark XPress im Vergleich zu InDesign, wobei es da mittlerweile eine Kehrtwende gab: aktuell ist InDesign aus unserer Sicht das Beste. Aber ehe wir hier weiter ausschweifen, halte ich die Klappe und hoffe, nix Neues auszulösen ;)

Viele Grüße,

Stefan

• Entschuldige mich hiermit auch nochmal bei rockon85 für das Missbrauchen seines Threads als Laberecke...Asche auf mein Haupt :S

Stefan: Nein..ich sag jetzt hier nix mehr zu irgendwelchen Dingen die nichts mit dem Anliegen des Threaderstellers zu tun haben...kannst ruhig weiterhoffen :-))

• Ich Hänge mich auch nochmal mit rein. Falls der themenstarter nochmal bei irgendwelchen Sache Hilfe brauch zwecks Homepage kann er mich gern nochmal ansprechen ich helfe gern mit meinem know how aus so ich helfen kann

• Gibt doch keinen Grund sich zu entschuldigen ;)
    So ich habe die Seite um ein paar Dinge erweitert....wird aber noch einiges hinzu kommen...vor allem auch bessere Bilder. Der Aufbau wird wohl auch noch etwas anders gemacht. Ist gar nicht so einfach wie man denkt, aber mal schauen....vielleicht wirds ja noch ;)