Damit ihr wisst, was auf euch zukommen wird:
http://www.bayrisch-lernen.de/
Wir schreiben ne Prüfung!!! *GG*
Damit ihr wisst, was auf euch zukommen wird:
http://www.bayrisch-lernen.de/
Wir schreiben ne Prüfung!!! *GG*
Da brauch ich kein Wörterbuch....ich trink 10 Halbe mit 10 'Kräuterlingen' vom Wolfgang und dann sprech ich genauso !
Hallo Pischu
Du als gestandener Bayer kannst schon
mal auf den Wiesen a Bierkrug stemmen
und üben ,aber an der Kueste wird es dann ernst
aber nicht Helles sondern gutes
Pils
Da wird Nordisch trainiert ):-P
Gruß Sylvio
Erst, wenn es Pils und "nordisches" Bier in anständigen Gläsern gibt.
Teilweise sind die Präsentationseinheiten ja für einen Bayern lebensgefährlich - bestes Beispiel: KÖLSCH!
Als normaler Bayer mit einem Normgerechten Zug ist in Köln ja sofort das Glas mit weg!
Moin Pixelschubser.
Wer irgendwann mal anständiges Bier getrunken hat(als Dortmunder kann ich das beurteilen)
für den ist alles andere nur Ersatz.
Und bei euch müßen die Gläser so groß sein sonst dröhnt es ja nicht.
Gruss Jochen.
Über Kölsch braucht man nicht zu diskutieren. Das fällt gleich raus. Oder will man etwa behaupten, ein Pröbchen im Reagenzglas sei ein Bier?
Aber hier im Norden, da trinkt man ne Knolle! Warum soll es in ein Glas, wenn das schon drum ist?
Meine Kollegen waren gestern (wie jedes Jahr) bei Karstadt auf dem Parkdeck zum Oktoberfest. Ne Maß kostet da 8,50 oder so.Meist sind es ja nur 800ml, der Rest ist Schaum.
Und meist sind es preiswerte Biere aus den unzähligen Brauereien südlich der Elbe.
Einer meiner Stammlokale hat so ein Bier. Das 50l Fass kostet 50 Euro. Der Liter also 1 Euro.
Normalerweise sagt man als Gewerbetreibener: Einkaufspreis mal 3 (1/3 Einkauf, 1/3 Kosten, 1/3 Gewinn). Da die Kosten leider immer mehr steigen, wird oft auch schon x4 gerechnet.
Aber x8!?!?!?!?
Und wo die Leute sonst penibel auf Markenbier pochen und behaupten, Billigbier schmeckt nicht, hauen sie sich für teures Geld ein Billigbier rein, weil man es 'Oktoberfestbier' nennt!
Aber an der Kasse im Discounter aufregen, wenn statt der ausgezeichneten 2,49 plötzlich 2,55 auf dem Bon steht!!!!
Aber so ist der Mensch....für den Spaß haut man die Scheine raus, doch wenn die Euphorie wieder aus dem Gehirn entwichen ist, dann wird man zum peniblen Geizhals!
Aber lasst uns weniger über das Nord-Süd-Gefälle beim Bier sprechen.
Wir müssen uns vielmehr über die dann anstehende 'Salzwassertaufe' unterhalten!
Meefo - also ich kenne Dortmunder Bier zur Genüge - immerhin hab ich mir meine Frau von dort importiert. *GG*
(Mags trotzdem ned wirklich...)
Addi - Naja, auf der Wiesn selbst ist es schon irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, welche Kosten hier bei den Wirten auflaufen - gut, ich glaube trotzdem, das die schon ein kleines Bisserl überhalb der 1/3 liegen, wenn wir den Gewinn nehmen - dafür sind sie bei den Kosten mindestens ein kleines Bisserl unterhalb von den anderen 1/3! *zwinker*
Das Oktoberfestbier ist schon eine total andere Brauung - das definitiv, Drehzahlstärker und Co. - ich mags persönlich nicht, ist wie beim Starkbieranstich - das Zeug wird zu süß.
Und das mit dem Pröbchen ist nett - in Bayern wird Schnaps in größeren Gläsern serviert. *LOL*
Hallo Pixelschubser,
als (lokaler Ex-, aber vom Heimatgefühl her weiterhin) Dortmunder stimme ich Meefo natürlich zu.
Dortmunder Bier ist aber auch nicht gleich Dortmunder Bier: welche Marken kennst du denn?
Wenn ich Ortsfremden Dortmunder Bier präsentieren will, kaufe ich Hövels oder Brinkhoffs. Im Freundeskreis hatten wir das Thema auch schon oft: diese beiden Sorten sind herber und insgesamt leckerer als die überregional bekannten DAB oder Kronen. Letztere rührt bei Partys kaum wer an, wenn es z.B. Brinkhoffs als Alternative gibt. Aber immer noch besser als Export.
Interessante Randinfo: Wir waren im Urlaub in Bath (GB) etwas irritiert, als wir in einem Supermarkt-Prospekt Folgendes lasen:
[Blockierte Grafik: http://www.stefanbelz.de/wp-content/gallery/gemeinsame/bath2012/100.jpg]
... Dortmunder Lagers... aber keine einzige Dortmunder Marke drin...?! Stattdessen das verwässerte Kölsch... und Bierbrause aus dem Sauerland... das tut in den Augen weh beim Lesen
Ein Pubbesitzer klärte uns dann auf: International gesehen ist "Dortmunder" ein Synonym für Exportbier. In einigen Kneipen bekam man in Bath tatsächlich auch Dortmunder Bier.
Bis die Sauerländer kamen, war Dortmund Europas Bierstadt Nr. 1 - welche bayerische Marke kann da mithalten? Ihr Bayern seids halt net imma und überall die Nummer Eins (höchstens beim Preiswucher auf dem Oktoberfest)
Viele Grüße,
Stefan
PS: ich mache allerdings Biermarken nicht direkt am Ort fest: Bochum hat das leckere Fiege, dank Addi steht auch sehr oft ein Kasten Astra Rotlicht bei mir im Keller. Beim Inder trink ich auch gern indisches Bier, in der Sushi-Bar japanisches. Bayerisches Bier am ehesten als Bananenweizen
Hi Stefan - das ist schon Richtig: Spaten ist auch kein Bier, es erinnert eher an den Inhalt eines Eimer welcher zwischen den Hinterbeinen eines Pferdes befestigt wurde, während besagtes Pferd vorne Augustiner getrunken hat. *GG*
Ist aber auch das Hövels und Brinkhoffs, was hier dann und wann steht - nicht so ganz mein Ding... (aber an sich nicht schlecht!)
Ist schon lustig wie sich so einige Threadts entwickeln.......
Und wenn ich Diesen hier so lese, dann muß ich schmunzeln und es fällt mir ein alter Witz ein, der ein bischen in diese Richtung
hier passt. Vielleicht gefällt er Euch, wenn Ihr ihn noch nicht kennt.
Auf einer Latrine bei einer Militärübung im Wald, stand eines Tages geschrieben:
" Wer hier mal was verrichten muß der möge sich mal sputen, denn der Spieß genehmigt nur, zum ka.... 5 Minuten "
Als der Spieß zur Latrine kommt und das ließt, ärgert er sich und schreibt:
" Der Kerl der dies geschriebe hat des ist bestimmt ein Bayer. Die fresse viel und saufe viel und sch..... wie die Reiher.
Als der Schreiber wieder zur Latrine kommt und das liest, ärgert er sich und schreibt darunter:
" Der Kerl der dies behaupte tut, der ist bestimmt ein Preuße, denn wer nicht viel zu fresse hat hat auch nicht viel zu sch.......
Und ein Dritter im Bunde der das liest schreibt darunter:
" Seht nur die deutsche Einigkeit, hier tut sie sich beweisen. Dem einen gönnens Fressen nicht dem anderen nicht das sch......
Gruß Olaf
DER ist gut! *lach*
Ach ja - habe gerade das geheime Braurezept für echtes Kölsch bekommen:
Man nehme einen Teil Oktoberfestbier und neun Teile Wasser! *GG*