Moin allerseits,
Nachdem ich jahrelang nie irgendwelche Probleme mit meiner Schnur hatte, steh ich nun echt auch mal vor nem Problem.
Die von mir seit mehreren Jahren benutzte Schnur scheint es wohl nirgendwo mehr zu geben.
[Blockierte Grafik: http://w57.img-up.net/okuma-schncf41.jpg]
[Blockierte Grafik: http://k24.img-up.net/okuma-schnfae8.jpg]
Für die kommende Saison (inkl. Winterzeit für Quappen) brauch ich nun ne Alternative, die möglichst ähnliche Eigenschaften wie meine bisherige haben sollte.
Obige Bilder sind leider etwas unscharf, da ich sie jetzt einfach mal mit dem Handy im Schuppen geknipst habe.
Was ich an obiger Schnur besonders mochte:
- 2-farbig, wechselt alle 50cm von dunkelolivgrün zu schwarz
- sehr geschmeidig und dennoch extrem abriebfest
- top Knotenfestigkeit
Ich binde damit seit Jahren meine Aalvorfächer selber (nur Gamakatsu-Öhrhaken), jede andere ausprobierte Schnur versagte hier immer kläglich. Entweder mußte ich anfeuchten oder die Knoten zogen sich auf..mit der Schnur ist mir das noch nie passiert.
Selbst bei Großaalen konnte ich die Vorfächer mehrmals verwenden, da wurde kaum was abgebürstelt durch die Zähnchen.
Die Schnur ist übrigens auch seit mehr als 4 Jahren als Hauptschnur auf meinen Aalruten (gleicher Durchmesser wie Vorfächer, der Schnur vertrau ich einfach blind und weiß was sie abkann), ohne irgendwelche Mucken zu machen...muß den Kram nicht jedes Jahr wechseln wenns noch gut ist, und die Schnur hält paar Jahre ohne weiteres durch bei vernünftiger Lagerung.
Nun steh ich aber etwas auf dem Schlauch, hab mir diverse monofile mal angesehen, aber kann mich nicht so recht entscheiden.
Habe momentan verschiedene im Visier, die womöglich ähnlich wie meine bisher verwendete sind.
Sänger Anaconda Power Carp Camouline
Vielleicht hat ja irgendjemand meine bisher verwendete ebenfalls mal benutzt und evtl. auch Erfahrung mit einer der dreien hier, das wäre natürlich ideal
Ich brauch jedenfalls ne Schnur die ne sehr dunkle Färbung hat und auch bei dickem Unterwasserbewuchs sowie viel Wurzelwerk im Wasser nicht gleich aufgibt.
Die Schnur muß so einiges mittmachen in meinen Stammgewässern (vorwiegend Aal/Quappe/Zander werden befischt damit, ich fackel da auch selten und gehe kaum Kompromisse ein bei einem Biss/Drill aufgrund der Unterwasserhindernisse), aber auch nicht gleich nach 1 Jahr oder weniger den Geist aufgeben (darin sind viele monofile Schnüre wahre Meister).
Bevorzugte Durchmesser sind 0.28 bis 0.33...Tragkraftangaben sind mir nicht wirklich wichtig.
Preis ist auch erstmal Nebensache, gebe auch gern etwas mehr aus wenn die Schnur etwas zu leisten vermag.
Hoffe jemand kann mir da nen Tip geben, evtl auch ein Karpfenangler (wird im Nahbereich bis max 15m zum Ufer gefischt, keine schweren Gewichte und Distanzwürfe erforderlich)
Ansonsten muß ich wohl oder übel einfach mal nen "Schuss ins Blaue" wagen