Bestimmte Schnur gesucht

  • Moin allerseits,


    Nachdem ich jahrelang nie irgendwelche Probleme mit meiner Schnur hatte, steh ich nun echt auch mal vor nem Problem.
    Die von mir seit mehreren Jahren benutzte Schnur scheint es wohl nirgendwo mehr zu geben. :cursing:


    [Blockierte Grafik: http://w57.img-up.net/okuma-schncf41.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://k24.img-up.net/okuma-schnfae8.jpg]


    Für die kommende Saison (inkl. Winterzeit für Quappen) brauch ich nun ne Alternative, die möglichst ähnliche Eigenschaften wie meine bisherige haben sollte.


    Obige Bilder sind leider etwas unscharf, da ich sie jetzt einfach mal mit dem Handy im Schuppen geknipst habe.


    Was ich an obiger Schnur besonders mochte:


    - 2-farbig, wechselt alle 50cm von dunkelolivgrün zu schwarz
    - sehr geschmeidig und dennoch extrem abriebfest
    - top Knotenfestigkeit


    Ich binde damit seit Jahren meine Aalvorfächer selber (nur Gamakatsu-Öhrhaken), jede andere ausprobierte Schnur versagte hier immer kläglich. Entweder mußte ich anfeuchten oder die Knoten zogen sich auf..mit der Schnur ist mir das noch nie passiert.
    Selbst bei Großaalen konnte ich die Vorfächer mehrmals verwenden, da wurde kaum was abgebürstelt durch die Zähnchen.
    Die Schnur ist übrigens auch seit mehr als 4 Jahren als Hauptschnur auf meinen Aalruten (gleicher Durchmesser wie Vorfächer, der Schnur vertrau ich einfach blind und weiß was sie abkann), ohne irgendwelche Mucken zu machen...muß den Kram nicht jedes Jahr wechseln wenns noch gut ist, und die Schnur hält paar Jahre ohne weiteres durch bei vernünftiger Lagerung.


    Nun steh ich aber etwas auf dem Schlauch, hab mir diverse monofile mal angesehen, aber kann mich nicht so recht entscheiden.
    Habe momentan verschiedene im Visier, die womöglich ähnlich wie meine bisher verwendete sind.


    WFT Toray Bushrunner


    Shimano Technium


    Sänger Anaconda Power Carp Camouline


    Vielleicht hat ja irgendjemand meine bisher verwendete ebenfalls mal benutzt und evtl. auch Erfahrung mit einer der dreien hier, das wäre natürlich ideal ;)
    Ich brauch jedenfalls ne Schnur die ne sehr dunkle Färbung hat und auch bei dickem Unterwasserbewuchs sowie viel Wurzelwerk im Wasser nicht gleich aufgibt.
    Die Schnur muß so einiges mittmachen in meinen Stammgewässern (vorwiegend Aal/Quappe/Zander werden befischt damit, ich fackel da auch selten und gehe kaum Kompromisse ein bei einem Biss/Drill aufgrund der Unterwasserhindernisse), aber auch nicht gleich nach 1 Jahr oder weniger den Geist aufgeben (darin sind viele monofile Schnüre wahre Meister).


    Bevorzugte Durchmesser sind 0.28 bis 0.33...Tragkraftangaben sind mir nicht wirklich wichtig.
    Preis ist auch erstmal Nebensache, gebe auch gern etwas mehr aus wenn die Schnur etwas zu leisten vermag.


    Hoffe jemand kann mir da nen Tip geben, evtl auch ein Karpfenangler (wird im Nahbereich bis max 15m zum Ufer gefischt, keine schweren Gewichte und Distanzwürfe erforderlich)


    Ansonsten muß ich wohl oder übel einfach mal nen "Schuss ins Blaue" wagen :whistling:

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo eelcatcher,


    Benutze die shimano technium für meine karpfenrollen und bin äußerst zufrieden damit. Ob die jetzt genau so ist wie die okuma kann ich nicht sagen da ich diese noch nie gefischt habe. Die technium ist zwar etwas teurer aber dafür ist sie auch extrem gut. Knoten ziehen sich hervorragend zu und die Abriebsfestigkeit ist auch super. Setze die Schnur am Rhein, in Seen und in kleineren Flüssen ein und kann nur gutes sagen. Würde dir aber empfehlen die Schnur eine Nummer weniger Dick zu nehmen als du vor hast da sie beim Durchmesser über 0,30 leicht anfängt drahtig zu werden.
    Ich selber nutze die 0,28er Tribal Technium , ist die selbe nur in einer anderen Farbe.

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. alternative wäre da die
    Okuma Ultramax
    ca.680m /Spule/ca. 4 €
    // 0.30mm / 7kg



    .. oder du bestellst "die Alte" über zBsp. Spanien;
    da gibt es sie noch; 1200m Spule für ca. 8,80€ + 6€ Versand
    ..


    gruß rüdl


  • ah wie nice...warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, mal "über den Tellerrand" zu guggn 8o


    Besten Dank...dann werd ich mal nen kleinen Vorrat bestellen..bevor die gar nicht mehr verfügbar ist :thumbup:



    Aalangler5000: Auch Dir danke für den Tip...das Problem mit dem "drahtig werden" bei etwas dickeren Durchmessern wäre dann ein NoGo für mich. 28er ginge zwar schon, allerdings nicht an meinem Lieblingsgewässer, welches nur so von im Wasser liegenden Holz und Wurzeln strotzt (kleiner See komplett umringt und untergraben von Bäumen mit hervorragendem Aal-, Karpfen und Hechtbestand...eine Biberfamilie legt hier auch regelmäßig einiges um).
    Aber ich werd die Technium trotzdem mal besorgen und in paar anderen Gewässern zum Zanderangeln probieren :)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin,


    von den dreien kenne ich nur die Shimano Technium. Wir (4 Karpfenangler) haben die aufgrund des guten Rufs und der vielen Empfehlung gekauft und wollten die ne Saison fischen. die kam nach einer Session sofort wieder runter. Für uns absolut enttäuchend in allen Punkten. Hätte ich selber nie gedacht, da diese Schnur im Inet hoch gelobt wird.


    Ich fische die Quatum Salsa. Ist für mich ne super Schnur, weil ich die wenige Dehnung und die Abriebfestigkeit sehr sehr schätze.


    MfG

  • Hab genau die selben Erfahrungen gemacht wie Mat,
    die Technium is genauso teuer wie schlecht, kann man nur ganz stark von abraten...
    Die quattron salsa fische ich seit Jahren auf meinen Karpfenrollen und bin absolut
    zufrieden.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Moin,


    Warum ist die Technium schlecht gibt es da irgendwelche guten Gründe für die ihr speziell anführt? Außer die leichte Drahtigkeit habe ich da nichts negatives bemerkt.. Für Gewässer mit viel Kraut ist das sogar nichtmal schlecht.. Aber das gelobte kommt nicht von ungefähr.. Ebenfalls kann ich sagen wir fischen zu 3 die Technium seit ich denken kann und die Erfolge unterscheiden sich nicht von anderen.. Aber das sieht wohl auch jeder wieder anders.. Im großen und Ganzen würde ich die Schnur nicht über den schlechten Kamm schieben..


    Pros:
    - gute Knotenfestigkeit
    - für krautige Gewässer sehr gute Schneidfähigkeit
    - Abriebsfähigkeit ist auch gut sowohl im Rhein als auch im See
    - viel Material auf der Spule
    - gutes Tragkraft / Schnurdurchmesser - Verhältnis


    Contra:
    - Preis
    - Drahtigkeit bei Durchmessern über 0,30mm
    ( die nicht unbedingt für jeden schlecht sein muss)

  • Aalangler
    Ich fand sie extrem steif, schlecht zu werfen und drallanfällig.
    Das mit der Tragkraft ist für mich sowieso nicht das wichtigste
    Kriterium aber mir kam es auch so vor als wäre die Schnur um einiges
    dicker als angegeben. Mag aber sein dass mir das nur aufgrund der
    steifigkeit so vorkam ich habs nicht nachgemessen.
    Bei dem Preis sind mir das definitv zu viele "contras"


    Hatte vorher auch mal die G-line von Gamakatsu drauf, so ziemlich
    das selbe Spiel nicht ganz so steif neigte aber stark zum kräuseln und
    verdrallte ohne Ende...


    Empfehlen kann man auch noch die Dreamline super touch, lässt sich sehr
    gut werfen ist aber nicht ganz so abriebsfest wie zB Salsa oder technium.


    Die Kogha schnüre sollen trotz des Preises ganz gut sein, kann ich aber nicht
    wirklich was dazu sagen, noch nie gefischt.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Ne gewisse Steifigkeit ist für meinen Zweck ja nicht ganz unpraktisch.
    Aber wenn ich manche 0.30er so sehe die sich anfühlen als wären es 0.50er...dann sag ich dazu ganz einfach: danke nein.


    Und wenn sich ne Schnur kräuselt oder gleich mal anfängt Perücken zu drehen, dann fliegt sie ab in die Tonne...wurscht wie teuer/billig das Zeux war...Müll gehört da nunmal rein :P


    Mit der Salsa hab ich bisher noch keine Erfahrung, fische wie gesagt seit mehreren jahren obige Schnur und wurde bisher nie enttäuscht. Hab in der Zeit einige Fabrikate durch..billig oder teurer egal...irgendwie war immer etwas negativ aus meiner Sicht (Ausnahme Stroft...die nehm ich aber nur an der Matchrute zum Schleienangeln)
    Hatte mit der Salsa zwar schonmal geliebäugelt, allerdings hat mich immer die rote Färbung irgendwie abgeschreckt..keine Ahnung warum (bei ner roten Ampel halte ich ja auch an :piep: )


    Größerer Vorrat ist nun bestellt...da brauch ich mir die nächsten paar Jahre erstmal keine Gedanken machen ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin,


    bei uns war das genau wie bei Flotse.


    Extrem Drallanfällig, neigt zu Perücken, steif und sehr sehr schlecht zu werfen. Aber auch die Knotenfestigkeit hat uns nicht überzeugt. Hier konnten wir keinen nennenswerten Unterschied feststellen.


    Da bekommt man wenig Schnur für viel Geld. Keiner von uns konnte verstehen, warum die Schnur so hochgelobt wird.


    Zu der Farbe: Rot verschwindet unter Wasser als erstes aus dem Spektrum. Ich persönlich schwöre auf diesen Effekt.


    MfG