Freibäder sollen Fischteiche werden

• Hey,

ich weiß ja nicht ob man so einem Geschwätz überhaupt Beachtung schenken sollte!? Da will sich einer mit einer "guten" Idee in Fordergrund stellen... Nach dem Motto ich schau, das unsere Schulden kleiner werden bzw. nicht steigen.

Es gibt genug Angelscheinlose, die gerne 16 (T)euro zahlen und im Freibad zu fischen, nur um es gemacht zu haben, wobei rentieren wird sich das niemals. Zum Thema Kosten usw. sagt der Bericht ja schon viel aus. Deutschland ist nicht Niederland.

Freut sich jemand darüber?

• Offizieller Beitrag

moin..

.. die Idee an sich ist ja nicht verkehrt;
    viel zu viele Gebäude / Grundstücke werden zu einseitig benutzt und
    könnten mehrfach genutzt werden (ähnlich wie Mehrzweckhallen).

.. schauen wir zBsp. Kirchen an; :D
    .. da schwingt jedes Wochende oder alle 14 Tage am Wo-ende
    irgend so ein "Leichenhemd" eine Rede und ansonsten herrscht "Leerstand" ..
    Beerdigungen finden meist von der Leichenhalle ausgehend statt und Taufen werden meist
    "gebündelt", damit der Pfarrer weniger zu tun hat.. ;)

.. wäre doch praktisch; Altar raußrollen; Bänke rauß -> Gesellschafts- od. Partyraum :D
    .. der Umbau mit Schallschutz kostet keine 30 mio. und das Ding hätte tatsächlich einen allgemeinen Mehrwert ;)

Leider muss man auch OHNE in einer religiösen Vereinigung zu sein;
    deren Kosten mit tragen; dann wäre eine allgemeine Nutzung doch eigentlich im Sinne aller ;)
    .. eine Kirche ist für mich zBsp. kein possitives Denkmal das unter Schutz gestellt werden muss
    um damit Geld kassieren zu können ..
    Wir zahlen heute noch für Verbrechen, die Generationen zuvor in der Zeit 1+2ter Weltkrieg gemacht haben, wo
    bezahlt die Kirche für ihre "Verbrechen", angefangen vor den Kreuzzügen, bis heute mit ihrer Missionierung in Entwicklungsländern?
    Ist eh verwunderlich, dass eine Kirche, die so viele Milliarden auf der hohen Kante hat noch Fördergelder beziehen kann.
    .. aber lassen wir das :rolleyes: .. und ein Wort an die Gläubigen; nehmt das bitte nicht so "Bierernst"! :D

.. zurück zur Mehrfachnutzung der Freibäder ..:

.. wie wollen die den Schlamm und den anderen Grünkram,
    jemals wieder aus allen Rohrleitungen; Schächten;
    Pumpen; etc. raußkriegen ? ;)

.. alleine der festgesetzte Geruch wird da kaum mehr Badegäste anlocken ;)

Am Ende sieht die Rechnung dann so aus: ?
    5000,-€ mit Anglern verdient ..
    7500,-€ durch Reiningung; Entsorgung und Rückbau verloren ??

gruß rüdl

• Moin zusammen,

ich habe erst kurz überlegt, was zu dem Thema zu schreiben (einerseits Tierschutz, Waidgerechtigkeit, Fischereirecht - andererseits kommunale Finanzen und profilgeile, aber einmal mehr ahnungslose Politiker...)
    aber ich lasse es bleiben. Ich halte diesen "Vorschlag", so es denn einer wird, für kompletten Unsinn. Und damit fertig.

Andere Baustelle: Mein Mit-Mod rüdl packt da ein ganz heißes Eisen an - die Finanzierung der Kirchen.
    Wir sollten damit hier genau so sensibel umgehen, wie mit der "Politik", wenn nicht noch vorsichtiger.
    In vielerlei Hinsicht teile ich rüdl´s Ansichten, vor allem im Hinblick auf die bis heute dauernde finanzielle Versorgung des Staates (der ja seit anno dunnemals von der Kirche getrennt sein soll) ebenjener Kirche, die dies als gegeben gern annimmt, trotz der unverkennbar vorhandenen, immensen Vermögenswerte und der möglichen Selbstversorgung durch marktwirtschaftliches Handeln, insbesondere Klinikbetriebe und Pflegeheime. Einzige Einschränkung: Alte Kirchenbauten, Klöster und vor allem Kathedralen (Köln, Speyer, Worms, Bamberg, Magdeburg, Mainz und sehr viele mehr) sind altes, geschichtsträchtiges Kulturgut und sollten daher von der Allgemeinheit (= alle Steuerzahler, Religion egal) finanziert und erhalten werden.

Aber ..... wir sollten dieses Fass lieber erst gar nicht aufmachen!

MAX

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ich wäre gespannt, wie eine solche Freibad-Nummer angenommen würde. Die Forellenteiche, die ich hier mitbekommen lage, liegen meist zwischen 15-20 Euro ohne Fangbegrenzung. Man sieht den Anlagen an, dass es keine natürlichen Gewässer sind (z.B. an der Form), aber die Vegetation und das Drumherum kaschieren es zumindest soweit, dass man das Gefühl hat, dass man halbwegs in der Natur ist. Ein Freibadbecken ist steril und 16 Euro reiner Eintritt und Fisch-Abrechnung nach kg o.ä. sind doch echt Apotheken-Niveau...

Davon ab: interessant wäre das eh nur für Frühling oder Herbst. Im Winter frieren die Becken zu und ich denke mal nicht, dass die städtischen (oder teils auch privaten) Freibadbetreiber das Risiko eingehen würden, dass da wer durchs Eis knackt.

Das andere "heiße Eisen" (Kirche) hier bitte ich, möglichst an der Stelle nicht groß weiter zu verfolgen, da es genug Zündstoff hat, damit hier wieder was anbrennt. Ich denke mal, Max und rüdl haben das meiste dazu auch gesagt. Für alle Interessierten hier als Themenabschluss ein Link dazu. Neulich mal via Facebook aufgeschnappt, auch wenn ich nicht weiß, wie wahr die Fakten dort sind: http://www.kirchensteuer.de/

Das Freibadthema kann natürlich weiterlaufen :)

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo zusammen,

wir fuhren vor ein paar Wochen durch die Niederlande und dort habe ich es schon gesehen. Ein altes Hallenbad und draußen eine gepflegte Außenanlage zum angeln.......na was soll ich dazu noch sagen......die Geschmäcker sind verschieden.

Gruß aus Olpe.... Bernhard  :angler:

( der lieber am See sitzt )

• Äähh Haui....das Bild in der Mitte...ist das ein altes Hallenbad, das nun auch zum Forellenpuff
    umgebaut werden soll? ?(:rolleyes:
    Wäre schön Platz drin, sogar fürs Fliegenfischen! :angler::thumbup:

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Dieses sehr alte, kleine Badebecken wird voraussichtlich, sicherlich, das allerletzte Bad sein wenn alle Bäder mit Fischen besetzt werden sollten.

Ansonsten kenne ich mehrere heute als Fischzucht- und
    Angelteich verwendete Teiche mit Naturboden und nur teilweisen
    Uferbefestigungen die einmal Freibäder waren. Eine regelmäßige, jahreszeitlich
    wechselnde Nutzung eines betonierten Beckens zwischen menschlichem Badebetrieb und
    Forellen(Fisch)-Hälter kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Das wird wohl
    eine Einbahnstraße darstellen.

Gruß Haui006

• Wenn es ja noch Hallenbäder wären, dann könnte man da ja schön im warmen angeln.

Naja ansonsten halte ich dies wie die Vorschreiber auch eher als Hirngespinnst eines Politikers, der sonst nichts vernünftiges auf die Beine bringt.

Das dies eher unrealistisch ist ergibt sich wahrscheinlich schon aus den Kosten die den Gemeinden alleine für Reinigung nach der Angelsaison ins Haus stehen würde. Im Winter müssten die Bäder eh abgelassen werden um keine Schäden durch Forst zu erleiden und da der Winter nicht berechenbar ist....
    Somit wäre die Saison doch recht kurz. Und dafür so einen Aufwand, da wäre es einfacher wenn manche Schwimmanlagen einfach verfüllt würde, da würden dann die Gemeinden richtig Geld sparen. :D

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel