• Habe da mal so eine frage !!!
    Was leuft besser mais oder boilie
    ps:unser wasser ist fliesend und nicht das aller reinste wasser


    Danke :cheers:


    Petri Heil


    gruß Aalkilller :gut :gut :gut

    Der Aal ist das leben,und ich bin der Aal

  • Hallo Aalkilller,


    ich möchte nicht gern "besserwissern", aber ein Thema mit "Frage???" zu benennen, bringt weder Dich noch die anderen User weiter. Du solltest zumindest erwähnen, WOZU Du eine Frage hast, z.B. zu Boilies oder Mais. Mir persönlich wäre das immer noch zu allgemein, aber zumindest würde es die Chance erhöhen, dass sich einer der üblichen Verdächtigen, in diesem Fall ein Karpfenangeler, auch mal meldet.


    Außerdem geben immer auch die Fachforen, hier Karpfen und Friedfisch, meistens etwas her.


    Tschuldigung - aber so sollte das hier eigentlich funktionieren...

  • Hi


    Ich beantworte sie mal so::::::


    Mais ist besser, ja wenn du rotaugen fangen willst??!!


    Ich würde boilies nehmen wenn du auf Karpfen fischt, weil du so weniger Friedfischprobleme hast!!! Abundzu geht mal ein brassen oder ein wels oder ein Döbel drauf aber das ist von Gewässser zu Gewässer anders!!


    Nein, spaß bei seite neatürlich kannst du auch Karpfen auf mais fangen aber du hast halt mehr Brassen usw. auf deinem platz stehen!!!


    P.s.: Wie schon gesagt: Hänge nie einen Köder an den Haken dem du nicht vertraust!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß: Carp@Saar

  • wenn du unbedingt mit mais fischen willst,nimm doch einfach hartmais und biete ihn am haar an.der ist total preiswert und fängt ganz gut.da kannst du auch viel mit lockstoffen rumprobieren.

  • Hartmais: aber doch bitte nicht so.


    Hartmais immer mindestens 12 Stunden, nochbesser 24 Stunden vorher einweichen, sonst findet die "Aufspaltung"der Maiskörner im inneren der Fischkörper statt, und das macht richtig Bauchschmerzen!!!!



    Bei einem Fließgewässer bleiben die Boilies sicher besser am Grund liegen als Mais, verrollen aber auch.
    Such Dir eine ruhige Ecke, Partikel wie Mais,Erbsen, Weizen auf den Futterplatz, und den Boilie mittenrein.Am besten sind da 16 oder 20 mm , klar kommt mal ein Brassen vorbei, aber ist doch nicht schlimm.


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • stimmt,vergáß ich zu erwähnen.beim aufweichen kann man dann flüssigen lockstoff hinzufügen,wenn man will.ich glaube,das bietet sich auch an,da der hartmais so recht langweilig riecht ;-)ich würde einfach aromakonzentrat von dr. oettkar nehmen.auf einen 10l eimer eine ampulle.

    Früh fängt den Fisch...

    Einmal editiert, zuletzt von angler666 ()

  • Hi,
    @ Carp@Saar
    das mit dem Mais stimmt nicht immer,
    ein koelge von mir saß an einem see mit hartmais am hair rig, und fing 32 brassen,
    2wochen später saß ich mich dahin mit hartmais am hair rig, und siehe da ein 10kg,15kg spiegler fing ich dann mit dem mais, also wenn man gut füttert, würde ich sagen mit Hartmais macht man nix falsch.
    Ich finde den Hartmais sogar den besten Karpfen Köder.


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Hi carp17,


    darüber lässt sich streiten ob es der beste Köder ist oder nicht...
    Da du bei Mais eine hohe Beifang gefahr hast an Brassen etc.
    Ich denke das muss jeder für sich selber wissen, was für ihn der beste Köder ist... Also weiterhin Viel Erfolg beim Karpfen fangen ;)



    Gruß
    Esox :angler:

  • Hi,
    Das stimmt schon auf jeden fall, man muss selber wissen womit man fischt,
    gebe nur tipp also mein favorit is der mais, aber sonst müsst ihr es selöber ausprobieren, es kommt auch drauf an, was die fische an dem gewässer an Köder kenen, und und und.....


    MFG


    carp17 :cheers: