Hey,
Wollte mal bisschen fragen wie das läuft Forellen groß zu ziehen nicht züchten.
Also: Ich ziehe bald um und in dem Dorf wohnt ein guter Freund meiner Mutter welcher einen Teich hat ca. 7-9 Meter lang & 3-4 Meter breit Wassertiefe weiß ich nicht verpachtet.
Soweit ich weiß wurde der Teich schon lange nicht mehr "benutzt". Am oberen Ende ist ein Bach. "Bachaufwärts" sind auch 2 Teiche mit Forellen.
Ich denke das das das Wasser des Baches auch da durch geht. Ist das gut das das Wasser schon benutzt wurde?
Wie läuft das mit den Forellen. Hatte mir gedacht 30-40 Forellen rein setzen und alle 1-2 tage mal 2 Hände Forelli rein werfen.
Ein Freund hatte mir erzählt, dass er einen Freund mit einem teich hat und der 100 Forellen eingesetzt hatte und die nicht füttert. Die Forellen wachsen tortzdem. Hab auch nicht vor die Forellen im großem Styl zu verkaufen.. Vielleicht mal an den Nachbarn oder so.. Hauptsächlich zum Eigenbedarf
Vielleicht auch mal ein paar Barsche reinsetzen & zwei Karpfen. Habe gehört das eine bestimmte Art die Teich sauber hält: Stimmt das?
Habt ihr sonst noch Tipps was ich tun oder zu lassen habe?
PS: Wie ist das im Winter wenn der Teich zugeforen ist? Sterben die Forellen dann oder macht denen das nichts aus. Es könnte auch sein das durch die Strömung durch das rein fließende Wasser sich kein Eis bildet?