Tauwürmer aus Übersee

  • N´Abend, Gemeinde!


    Ich habe jetzt den "Stammtisch" gewählt, weil der Tauwurm als Allround-Köder in verschiedene Fachforen passen würde...also:


    Gaaanz langsam scheint hier ja ein Köder-Lexikon zu entstehen, und gestern habe ich mich mit dem Tauwurm befasst. Oldman hat noch ein umfassendes Elaborat zu Würmern hinterhergelegt - und dabei bin ich stutzig geworden. Lt. Oldman kommen gekaufte Tauwürmer aus Kanada (?!) Und? Ich war heute bei Askari Duisburg (um die Ecke, 5 Minuten fußläufig) und habe Tauwürmer gekauft. Aus Kanada!!! Die Styropor-Dose ist sogar mit dem "maple-leaf" verziert. Echt irre...


    Frage an Insider oder unser Askari-Team: Wieso? Die Globalisierung hat also letzten Endes auch niederstes Gewürm erreicht ;) , wundern würde es mich nicht - aber: Würmer, die in europäischer Erde milliardenfach vorkommen, bei ganz großer Gier auch noch professionell gezüchtet werden könnten - die holt man meilenweit über den Atlantik, und der Laie staunt 8-o Was kostet eigentlich die Passage für so einen Tauwurm - obwohl, eigentlich gehen die ja als blinde Passagiere durch ;)


    Im Ernst: Hat jemand eine Erklärung dafür, dass jetzt selbst am 8er Haken auf Aal und Barsch Fachkräfte aus dem Ausland eingesetzt werden müssen? Bin gespannt.

  • Also mir is das eig. sch***egal ob die Würmer jetz aus Timbuktu oder Honolulu oder sonst woher kommen.
    Ich will mich ja nicht mit denen unterhalten :rolleyes:


    Falls man die Kollegen züchten will, sind denk ich mal selbstgesammelte oder im Inland gezüchtete besser, da die ja keine großen klimatischen Veränderungen abbekommen und (im Normalfall) weiterhin normales Essen bekommen und nicht son Nahrungsmittelkonzentrat wie es in den Zuchten benutzt wird :rolleyes:


    Und warum man die in Kanada züchtet und nicht in der Bundesrepublik?
    Das Geld wirds wohl sein...wie immer :-))
    Deutschland hat ne Bevölkerungsdichte von ~230 Einwohner/km² -
    Kanada wahrscheinlich 3 E./km² :-)) -->Das Gründstück in Kanda wird wohl wesentlich billiger sein als in Deutschland.
    Und nicht nur das Grundstück, sondern auch die Wurmnahrung, Arbeiter etc.
    Und der Gewinn durch solche Sparmaßnamen wird wesentlich größer sein als der Transport der Würmlis. Und schon lohnt sich das Geschäft!


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es in Kanada vom Klima und der Bodenbeschaffenheit günstiger ist, Würmer zu züchten als in Deutschland!


    Zitat


    eingesetzt werden müssen?


    Wer sagt denn bitte dass man das muss ?-(
    Müssen tut man gar nix außer sterben :rolleyes:


    antown

  • Das gewerbliche Sammeln von Tauwürmern ist in Deutschland verboten.


    Später mehr dazu, da ich jetzt (05:08 Uhr) zur Arbeit muss.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi Hit
    Das gewerbliche Sammeln von Tauwürmern ist in Deutschland verboten.


    Echt? Cool, dann hat sich der Thread ja erledigt...


    antown