• Einfach so pauschal mal nach ner passenden Rolle fragen ist irgendwie Käse..da kann Dir jeder hier alles von 5€ Supermarktschrott bis zu 1000€ Vitrinenschaustück empfehlen.


    Ein paar Angaben deinerseits wären daher schon nicht verkehrt:


    - Rute hat welches Wurfgewicht?
    - Bevorzugter Angelstil? (auch auf Forellen gibts durchaus einiges zu differenzieren)
    - Front oder Heckbremse bevorzugt?
    - Irgendein Hersteller bevorzugt?


    Auch nicht ganz unerheblich zu wissen ist, was Du überhaupt bereit bist, dafür auszugeben ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Dicker Däne,
    Von Exori gibt es auch passend zur Rute die Trout X Project rolle diese sind von Exori auf die Ruten angepasst solltest du dir mal anschauen (Frontbremse).
    Und lass besser die Finger von Zebco Rollen wie Billig Schnüren, du kaufst den Kram nur Doppelt.
    Meine Zebco Rollen liegen Zerfleddert im Keller und dienen mir nur noch als übergangs ersatzteile wenn was anderes zu bruch geht...


    Gruß

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • deine Aussage mit zerfledderte Zebco Rollen halte ich für zu allgemein und nicht ausreichend.


    Dann bitte genau schreiben um welche Rolle(n) es sich handelt. Alles andere ist nicht aussagefähig! Um welche Schäden handelt es sich, Baujahr und wie lange im Einsatz, wobei passiert, wie oft gewartet, Einsatz im Süß- und/oder Salzwasser usw usw.


    Wenn du von Rollen im Plural (also Mehrzahl) schreibst, dann muss man schon etwas "daneben" sein bei solch Negativerfahrungen dann mehrere Rollen von der Firma oder Produktserie zu kaufen. Tut mir fast Leid es so zu schreiben, aber besser kann ich das nicht einschätzen! Und das ist noch höflich gemeint.


    Jedenfalls hätte ich die Rollen zu Zebco geschickt und um Austausch/Reparatur/Stellungnahme gebeten. Zebco ist für seinen hervorragenden Kundenservice jedenfalls bestens bekannt!


    Nur es gibt Leute die können auch eine 1000 EUR Rolle in kurzer Zeit schrotten. Besonders wenn man meint eine Rolle permanent als Winsch oder als Grundlöser einzusetzen, und nicht um lose beim Pumpen gewonnene Schnur aufzuspulen. Spreche aus langjähriger Erfahrung in Rollenwartung von kleine Stationär bis Big Game Rollen. Was man da zu sehen bekommt, da sollten manche Leute besser mit der Handleine fischen gehen....

  • Hallo, ForellenFighter




    Besten Dank für den Tip, schön, daß es zu dem X-Projekt die passenden Rollen gibt.


    Ich glaube, dann habe ich was Gutes, das auch zusammen passt.




    Grüße vom dicken Dänen :gut

  • Moin, Moin,


    finde auch die Aussage sehr pauschal........


    Zitat

    Und lass besser die Finger von Zebco Rollen wie Billig Schnüren, du kaufst den Kram nur Doppelt.

    Ich fische selber 2 Zebco seit Jahren an der Elbe (Typ weiß ich nicht so aus dem Kopf, müsste ich erst in den Keller laufen). Und was soll ich euch sagen die "Trecker" laufen und laufen. :gut


    Einmal ist mir die Angel vom Wind umgekippt, dabei ist die Rolle, so unglücklich auf den Boden geknallt, sodass die Kurbel abgebrochen ist. Ich hin zu meinen Dealer meines Vertrauens, 14 Tage später hatte ich ne neue Kurbel für die Rolle.


    Sie schnurrt und läuft noch wie am ersten Tage. ;)

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo zusammen
    Eigentlich ist jede Rolle gut die auf dem Markt ist. Entscheidend ist, wie man sie einsetzt und handhabt. Es gibt Rollen die sehr robust sind und rabiate Behandlung eine gewisse Zeit verzeihen.
    Beim Rollenkauf sehe ich schon, was ich eine Rolle zumuten kann. Die meisten gucken auf das Preisschild und setzen die Rolle verkehrt ein und schon nihmt das Unglück seinen lauf.
    Teure Rollen mit aufwendige Technik sind sehr emfindlich gegen rabiate Behandlung. Mit rabiate Behandlung meine ich beim Hänger den Spulenkopf festhalten und mit der Rute schlagen wie beim Anhieb.
    Wenn das nicht hilft Spulenkopf festhalten und rückwärts gehen (schon unzählige Male am Wasser gesehen). So kriegt man jede Rolle gehimmelt. Bei einem Hänger nehme ich immer den Fischtöter wickle die Schnurr paarmal darum
    und dann ziehen, so sind Rolle und Rute entlastet. Bei Drill kriegt man Rollen nur schwer gehimmelt, weil die Bremse einsetzt wenn der Fisch flüchtet und beim Anhieb die Rute federt und die Kräfte nicht direkt auf das Getriebe wirken.
    Eine ruckfreie Bremse ist das entscheidene. Ich habe gute Erfahrung mit der Shimano Stratic gemacht. Dieser Rolle wird auch nachgesagt das man diese Feinmechanik schnell himmelt. Kann ich nicht sagen, weil ich die Rolle entsprechend behandle,
    wie oben beschrieben. Sie hat mir schon schöne Hechte beschert die schon ausgedrillt schienen und beim landen eine Flucht hinlegten.Hätte die Bremse da nicht ruckfrei funktioniert, wäre es das gewesen mit dem Hecht.
    Gruß Zandy