Reservierung von Artikeln nach einer Bestellung

• Hallo,

ja, ich bin neu hier und nur aus dem Grund angemeldet um zu erfahren wie das mit dem Reservieren von bestellten Artikeln ist.

Eigentlich ein Fall für die Kundenbetreuung?! Ne, die können mir dazu keine richtige Info geben.

Nehmen wir an, ich gebe jetzt eine Bestellung auf und alle Artikel sind noch verfügbar und ich bezahle per Kreditkarte.

Sollten meine bestellten Artikel, nach Abschluß der Bestellung, nicht sofort für mich, vom mächtigen EDV-System der Askarikette, reserviert werden?

Für eine sichere Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

Robert

• Ich denke eher nicht.

Aus logistischer Sicht macht es vermutlich eher Sinn, wenn die Ware erst vom Bestand abgezogen wird,wenn sie für den Versand entnommen wird.

Aber warum bist Du dir eigentlich so sicher, daß die Kundenbetreuung dies nicht beantworten kann? Immerhin sind das Angestellte und sollten dementsprechend mehr Einblick im System haben wie wir Kunden/Außenstehende ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Hallo Robert,

zu Deiner Frage mal meine Erfahrung. Ich mache es genau so wie Du es beschreibst.
    Beim Kauf wird bei den Artikeln "reserviert" angezeigt. In der Regel werden sie dann nach ein paar Tagen geliefert.

Sollte der Artikel nicht vorrätig sein, so wird er nachgeliefert. Das wird dann auch mitgeteilt.

Wenn der Artikel nicht mehr geliefert werden kann, weil er ausverkauft ist wird das auf der Rechnung angezeigt.

Da Du mit Karte bezahlt hast ( Vorauskasse ) wird Dir der Betrag der nichtgelieferten Ware auf Deinem Kundenkonto gutgeschrieben
    und bleibt dort stehen bis zur nächsten Bestellung. Dort gibt es dann die Gutschrift und der Betrag wird von der neuen Rechnung abgezogen.
    Solltest Du den Betrag zurück haben wollen, so mußt Du ein Konto angeben wohin das Geld zurücküberwiesen wird.

Hat bisher immer zeitnah funktioniert.

Ich hoffe es ist mir gelungen Deine Frage zu beantworten.

Gruß Olaf

• Offizieller Beitrag

moin Robert,

.. also ich hab mir die AGB's und sonstige Bedingungen durch gelesen und
    nichts speziell betreff Reservierung von Artikeln gefunden.

.. wenn die Waren vorrätig bez.w. im Lager eintrudeln
    -von der Logistik erfasst wurden-
    geht es "normal weiter",
    d.h. die vorliegenden Bestellungen zum Artikel werden abgearbeitet.

.. du bezahlst ja mit Kredikarte oder Bankeinzug erst dann,
    wenn die Artikel die Packstation verlassen haben
    und auf dem Weg zu Dir sind.
    Du tritts dabei ja nicht in Vorkasse ;)
    .. trotzdem wirst du informiert wenn die Waren nicht lieferbar sind
    -siehe Zitat oben aus Liefer- und Versandbedingungen-

Zitat

Eigentlich ein Fall für die Kundenbetreuung?!
    Ne, die können mir dazu keine richtige Info geben.

.. die können schon, wenn du dich klar und deutlich äußerst ;)
    Die Kundenberatung bringt dich auf jedenfall weiter. :gut

gruß rüdl

• Hallo Robert
    Ich bestelle meine Ware immer Vorauskasse, das heißt ware aussuchen gleich überweisen und gut is. Wenn du Montag bestellst hast du in der Regel Donnerstag oder Freitag die Ware.

Beim aussuchen der Artikel steht auch dabei ob dieser vorrätig, in Kürze lieferbar oder ausverkauft ist.
    Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit Lieferungen von Askari gehabt.
    Gruß Zandy
    .

• Hallo Robert

Zuerst ein rechtherzlich willkommen im Forum :cheers:

Kann es sein, dass du dich hier ein wenig unglücklich ausgedrückt hast.

Vielleicht verwechselst du "reservieren" mit einen "Wunschtermin". ....z. Bsp....."Reservierung bis 23.12.13".... Anlieferung 24.12.13

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Offizieller Beitrag

Hallo Robert,

wenn du eine Bestellung im Shop aufgibst, werden die Daten binnen weniger Minuten ans Warenwirtschaftssystem übermittelt und die Produkte direkt im Anschluss geblockt, so dass keine andere Bestellung dazwischenfunken und das Produkt wegschnappen kann. Das passiert völlig unabhängig von der Zahlart.

Dieser Automatismus ist sehr zuverlässig. Ein extrem selten vorkommender Sonderfall wäre eine sog. "Inventur-Differenz": laut System wäre dann ein letztes Exemplar des gewünschten Produktes lieferbar, der Packer stellt jedoch fest, dass das Fach leer ist.

Benötigst Du eine individuelle Auskunft zu einer von Dir getätigten Bestellung? Dann ist die Kundenbetreuung, die Einblick in die Bestell-Historie hat, der richtige Ansprechpartner (vgl. auch hier: Informationen zu Bestellproblemen, etc.). Das Forum ist in der Hinsicht die falsche Plattform. Du kannst mir jedoch gern per PN deine Daten und weitere Details zuschicken, ich leite sie dann intern weiter.

Viele Grüße,

Stefan

• unabhängig von der Zahlart.

Hallo Stefan,

vielen Dank dir und den anderen für die Antworten.

Aber genau darauf was du schreibst wollte ich hinaus. Die Kundenbetreuung erzählte mir etwas von 24 Std. Geldeingangsprüfung trotz Zahlung mit Kreditkarte! Das habe ich noch nirgendwo gehört.

Ich habe nämlich vor kurzem eine Rute bestellt, die bei Bestellung noch vorrätig war. Ein paar Tage später erhalte ich einen Brief von Askari in dem drin steht, dass mir das Geld zurück erstattet wurde denn die Rute ist ausverkauft.

Ich würde es verstehen, dass soetwas bei der Zahlungsart "Überweisung" passiert. Aber bei Kreditkarte oder Lastschrift ist doch die Zahlung sozusagen schon passiert.

Es ärgert mich wirklich sehr, denn die Rute war ein absolutes Schnäppchen.

Gruß

Robert

• Offizieller Beitrag

Hallo Robert,

wie schon geschrieben:

Zitat

wenn du eine Bestellung im Shop aufgibst, werden die Daten binnen weniger Minuten ans Warenwirtschaftssystem übermittelt und die Produkte direkt im Anschluss geblockt, so dass keine andere Bestellung dazwischenfunken und das Produkt wegschnappen kann. Das passiert völlig unabhängig von der Zahlart.

Produkte werden immer reserviert, sobald die Bestellung eingeht. Es ist also - auch bei Bankeinzug/Überweisung - nicht so, dass dies erst nach der Buchungsprüfung geschieht.

Leider kennen wir deinen Individualfall nicht, aber es klingt ganz nach dem o.g. Fall "Inventur-Differenz" bzw. vielleicht wurde auch beim Packen ein Defekt festgestellt und das Produkt deshalb zurückgehalten. Alles nur Vermutungen, wir kennen ja deine Bestelldaten nicht.

Viele Grüße,

Stefan