Hallo,
Ich habe eine daiwa rolle und möchte mir für nächstes Jahr eine hochwertigere Schnur aufspulen.
Auf der Rolle steht 0,25/190 Meter. Jetzt soll die geflochtene fireline in 0,12mm drauf.
Ich wollte mir davon eine 270 Meter spule kaufen. Bekomm ich damit die Rolle voll oder muss ich noch mit einer anderen Schnur unterspulen?
MfG Kai
Schnurmenge
-
-
Hallo Kai,
da wirst du noch andere Schnur drunter ziehen müssen, wenn die Rolle voll werden soll.
Wie viel, kann man vielleicht ausrechnen, wobei die Durchmesserschwankungen bei den geflochtenen doch sehr groß sind in der Regel,(meistens ist die geflochtene stärker als angegeben).
Wenn du es genau machen willst musst du zuerst mal deine Geflochtete aufspulen, darauf dann die Unterfütterungsschnur und dann wenn die Rolle voll ist, alles runterspulen und umgekehrt aufspulen. Etwas Arbeit, aber nur so wirst du deine Rolle genau voll bekommen.
Wobei nach einigen mal aufspulen die Schnur dann auch überlaufen kann, da die Wicklung wahrscheinlich nicht mehr so fest auf der Spule liegt, wie beim ersten aufspulen.
GvH Rainer
-
Hallo BaggerseeFlußbarsch
Willkommen im Forum.
Brauchst du 270 m geflochtene Schnurr? Ich habe auf meiner Spinnrute 110 m 0,14 mm Braid Fireline drauf und den Rest mit einer 0,35 mm Mono ergänzt.
Die Braid hat eine hohe Tragkraft, bei niedrigen Durchmesser und läßt sich perfekt werfen durch die glatte Oberfläche. Kostet zwar paar Euros mehr,
aber das ist diese Schnurr auch wert.
Gruß Zandy -
Genau...Rainer hat es schon gut beschrieben.
Wenn du eine leere Eratzspule zur Rolle hast (baugleich natürlich) dann kannst du diese zunächst nehmen, Geflochtene rauf und dann ggf. die Utnerfütterungsschnur. Anschließend alles auf die Erstspule.
Geht prima und ist nicht so aufwendig, wie erst auf die Spule, dann auf ne leere andere Spule, wieder auf ne leer andere Spule und dann zurück auf die eigentliche Spule.
-
Jepp, wie recht die Kollegen mal wieder haben
Die Fireline ist eine recht gute Geflechtschnur. Zum Spinnfischen am Baggersee braucht es allerdings keine 270 m! Auch ich rate Dir zum Unterfüttern.
Ich würde schätzen (mehr kann man nicht), dass die 0,12er Berkley einer 0,25er Mono im Wickelverhalten sehr nahe kommt. Somit könntest Du 80-90 m Unterfütterung einplanen (bei 110 m Geflecht).
Auf blauen Dunst schreibe ich das allerdings nicht: Kenne die Fireline ganz gut, und kann anhand meiner meistverwendeten Schnur recht gut schätzen. Meine vielfach verwendete "Spiderwire Code Red" in angeblich 0,12 kommt "dicker" daher als die Fireline - und verhält sich als Spulenfüller wie eine 0,30er Mono. Ich kriege daher ohne groß zu gucken gute Füllergebnisse hin. Bei der Fireline plus 0,25 Mono müsste das auch klappen!
MAX
-
Ok, danke für die Antworten.
Ich werde dann die Rolle erst mit der geflochtenen und den Rest mit monofiler voll machen und dann umdrehen.