- Offizieller Beitrag
Hi,
ich habe im Netz diesen Bericht gelesen und fand ihn ganz interessant.
http://www.main-spitze.de/nachrichten/wi…ft/13638624.htm
Ein Grund mehr möglichst wenig Plastikmüll zu verursachen!
MFG
AOT-Alex
Hi,
ich habe im Netz diesen Bericht gelesen und fand ihn ganz interessant.
http://www.main-spitze.de/nachrichten/wi…ft/13638624.htm
Ein Grund mehr möglichst wenig Plastikmüll zu verursachen!
MFG
AOT-Alex
Moin, Moin,
hier auch noch einmal ein Link dazu, wenn euch das Thema noch mehr interessieren sollte...........
http://www.asvhh.de/index.php/27-a…lbe-und-co.html
Viel Spaß dabei.......
Moin Angelfreunde,
futtern wir jetzt schon unseren eigenen Müll ???
Mit Petri Heil
Flunder
Hey Zusammen,
mich wundert es nicht, dass unsere Flüsse so voll Müll sind. Im Oktober hatten wir ne Bachputzede an Quellbächen bis etwa 4 km weg von der Quelle durch eine Stadt. Ergebnis innerhalb der Stadt 1 Matratze, 2 Cityroller, 20 blaue Säcke und 1 Kunststoffschlitten. Ich will nicht wissen wie´s in Reutlingen gegen Neckar aussieht (Und, dass sind ja nur verhältnismäßig kleine Flüsse).
Um die Ecke gedacht, wenn ich TK-Fisch aus´m Meer kaufe und esse, resaycle ich meinen Müll von vor Jahren Uhh ich tu ja was gutes damit
Es gibt nur eins zu sagen Leute, Müll gehört in den Müll und nicht in den See/Fluss oder Bach !!
Hallo Angelfreunde,
ich war heute bei dem schönen Wetter in dieser Gegend
an der großen Weiche bei Meckelmoor/Breiholz
Ich habe 1 1/2 Stunden das Wasser "gepeitscht". Nichts.
Glatte Nullnummer.
Daumengroße Schuppen lagen an einer Stelle rum. Da muß
ein Schuppenkarpfen gefangen worden sein und auf einem
Poller lagen Zanderschuppen. Alles nicht mehr taufrisch.
Also geht dort was.
Aber, was ich sagen wollte, habe 3 leere Bierflaschen und
3 Bierdosen im Gras/Gebüsch gefunden. Habe sie mitgenommen.
Kaufe mir neue Gummifische für das Pfandgeld.
Mit Petri Heil
Flunder
Hallo Angelfreunde,
Aber, was ich sagen wollte, habe 3 leere Bierflaschen und
3 Bierdosen im Gras/Gebüsch gefunden. Habe sie mitgenommen.
Kaufe mir neue Gummifische für das Pfandgeld.Mit Petri Heil
Flunder
Moin Jürgen,
mit deinem letzten Absatz hast du mich nachdenklich gemacht. Wir tragen ja auch unmittelbar zur Plastikvermüllung unserer Flüsse, Bäche, Seen und Meere bei. Denn wenn uns ein Köder abreißt bleibt er dort.
Wenn ich jetzt mal hochrechne manchmal verliere ich 5 Köder an der Elbe am Tag. 30 mal angeln im Jahr sind das ca. bis zu 150 Stk. im Jahr.
Nun angele ich ja nicht alleine, meine Kollegen in Deutschland verlieren ja auch ihre Köder durch Abrisse. Ich glaube da kommen jedes Jahr etliche Tonnen zusammen.
Vielleicht sind die Dinger zum Selbergiessen wirklich ne Alternative ??
Ich will hier bestimmt nicht hier rumunken, das wir Angler wieder die schlimmen Finger sind...........aber trotzdem hat mich "Flunders" Absatz wie oben beschrieben ganz schön nachdenklich gemacht.
Wie seht ihr das ???
Hallo zusammen
Die Sache mit dem Plastikmüll ist ein Faß ohne Boden. Wir als Kleinverbraucher können den Plastikmüll nur reduzieren zB Leinenbeutel benutzen statt Plastiktüten. In fast jeden Artikel ist Kunststoff drin, oder in
Kunststoff verpackt. Man steht da und kann nichts gravierendes machen, außer Müll sammeln und bewußter leben. Auch wenn man auf vielen Artikeln liest "biologisch abbaubar" , was heißt das ?
Atommüll ist auch biologisch abbaubar. Dauert nur paar tausend Jahre. Wenn ich meinen Plastikmüll fachgerecht entsorge, bei uns ist es die gelbe Tonne, muß die Müllabfuhr den Müll ja auch irgentwie lagern oder verwerten und dabei
enstehen wieder schädliche Stoffe. Plastikmüll ist wie ein Bumerang, der kommt immer wieder zurück.
Auf das angeln mit Gummifisch werde ich nicht verzichten, denn dürfte ich keine Jigköpfe aus Blei verwenden,müßte statt geflochtene Schnurr Hanftau nehmen. Die gute alte Korkpose würde wieder zum Einsatz kommen.
Meine Ruten aus Kohlefaser und Glasfieber müßte ich durch Bambusruten ( unbehandelt versteht sich) ersetzen. Angelrollen fallen ganz weg, weil Spule und Kurbelknauf und diverse andere Teile aus Kunststoff sind.
Mein Boot müßte ich gegen einen Holzkahn tauschen. Ach nee geht nicht, muß das Holz ja irgendwie haltbar machen mit Lack und im Lack sind Schadstoffe.
Fest steht die Menschheit ist von Kunststoff so abhängig das es kein zurück mehr gibt, oder nur zurück in die Steinzeit.
Gruß Zandy