Also ich kann dir sagen das ich beide Sachen ( Rolle, Rute) selbst hatte. Habe die vor ner Zeit als Ersatzrute / Rolle gekauft, aber dann auch schnell wieder verkauft.
Problem Rute: Wabbelig, Aktion nicht besonders, Glasfaser (unnötig schwer u. s. Punkt 1)
Problem Rolle: Mittelmäßiges Wickelbild bei Mono...von Geflecht braucht man dann gar nicht sprechen. Nicht sonderlich stabil, Spule hat Spiel usw.
Gerade wenn man mit Gummi angelt sollte die Rolle mit Geflecht bespult werden und muss entsprechend wickeln und stabil genug sein. Rute sollte dann natürlich auch kein Wabbelstock sein, sonst macht das keinen Sinn. Man würde kaum mitbekommen was der Köder macht. Beim Angeln mit Spinner braucht man zwar kein Geflecht, aber dennoch ist eine stabile Rolle Pflicht...da entsteht ständig enormer Druck auf der Rolle, gerade bei großen Spinnern wie sie für Hecht üblich sind. Die Rolle hält den Belastungen bei allgemein großen Ködern / Gewichten nicht lange stand. Ist auch eigentlich klar das eine 10 Euro Rolle nichts fürs längere Spinnfischen ist. So ne Spinnrolle muss schon viel leisten und ist immer im Dauerbetrieb.
Wie gesagt zum kurz ausprobieren mit Köfi reicht das wohl, aber wenn du den Hecht ernsthaft befischen willst und dir das jetzt schon klar ist würde ich mir die 15 Euro lieber zur Seite packen und in eine gute Ausrüstung investieren. Bei richtigem Gerät wirste auch mehr Spaß dran haben.
LG