Rute bekommen

  • Hallo,
    ich wusste nicht wo ich meine Frage stellen soll deswegen frage ich hier.
    Ich habe von meinem Onkel eine recht neue Rute bekommen vielleicht 3 Monate alt da er diese nicht braucht hat er sie mir geschenkt.
    Die Rute ist 3,00 m lang und hat ein Wg von 40-90 g Marke DAM Ultra Stron Power. Ich habe mir gedacht diese Rute kann ich doch bestimmt zum Raubfisch angeln nehmen da ich noch nie Angeln auf Raubfisch war frage ich mich wie ich damit angeln soll soweit mir bekannt ist gibt es keine Spinner/Blinker in diesem Wg bereich nicht oder zu mindestens ich habe keine :D .


    Also was kann ich tun / welchen köder benutzen um weit werfen zu können? Da ich eher der Ufer Angler Typ bin, nächstes Jahr wollte ich es mal mit einem Boot versuchen :angler:

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Moin Alex,


    da fällt mir spontan der Hecht zu ein. Schwerer Posenproppen mit toten Köderfisch.


    Aber auch zum schwereren Grundfischen in Flüssen und Seen.


    Zum Pilken an der Ostsee geht sie auch.


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Moin,


    zum Spinnfischen finde ich die nicht besonders geeignet. Die wiegt ja schon deutlich mehr als 300g. Mit Rolle liegst du dann locker so zwischen 600g und 700g, da hilft auch eine gute Ruten - Rollenbalance nicht viel. Nach ner Zeit wird das in die Arme gehen...Würde die Rute zum Grundangeln (und eventuell zum Posenangeln) auf Hecht und Aal einsetzen. Ist aber nur meine Meinung ;)


    LG

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.
    An Grundangeln habe ich auch zuerst gedacht.
    Würde das dann auch für Karpfen gehen?

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Für Karpfen kann man die eigentlich auch nehmen. Kommt drauf an wie das Gewässer ausschaut und wo die Karpfen stehen. Besonders weite Würfe wird man mit der Rute wohl nicht machen, dafür ist sie zu kurz. Mit langen Ruten ist es auch einfacher den Fisch im Uferbereich zu kontrollieren bzw. von Hindernissen fern zu halten.

  • Moin A2theX,


    du hast diese Angelrute bekommen.


    Da steht:

    Zitat

    auch zum Grund und Posen angeln geeignet

    (trifft eigentlich auf fast jede Rute zu :rolleyes: )


    Also für dicke Köderfische an der (Lauf-)Pose, auf Grund oder zum schleppen dicker Wobbler wenn du es nächstes Jahr im Boot sitzt.
    Und ein dicker Wobbler kommt schnell über die 50gr. Marke.


    Gruß André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo A2theX
    Da ich die Rute nicht kenne, weiß ich nicht, ob diese eine Spitzenaktion hat. Denn zum Spinnfischen sind nur Ruten mit Spitzenaktion geeignet. Egal welcher Kunstköder. Egal ob geschleppt oder nicht. Ob die Rute kopflastig ist oder nicht und wieviel diese wiegt
    ist eine andere Geschichte. Beeintrachtigt aber nicht die Eignung. Als Stellfischangel mit Köfi ist diese Rute laut deinen Angaben gut zugebrauchen. Auch vom Ufer aus. Wie weit du damit werfen kannst mußt du aus probieren, denn da spielen noch andere
    Faktoren ein große Rolle (Angelrolle, Schnurrstärke Schnurrmarke etc). Vom Boot aus ist die Rute von der Länge her ideal. Ruten über 3m Länge sind vom Boot aus schlecht zu händeln.
    Gruß Zandy

  • Moin,


    sorry aber diese Aussagen sind einfach falsch. Spinnruten haben verschiedene Aktionen, die man u. a. nach dem Köder wählt. Als Stellfischrute ist diese DAM Rute auch keineswegs zu gebrauchen. Stellfischruten sind zwischen ca. 5 und 8m lang und man wirft damit auch nicht aus, sondern präsentiert den Köder ungefähr unter der Spitze. Das ist ja auch der Sinn einer Stellfischrute....den Köder punktgenau anzubieten, trotz Wind, Strömung etc. Eine Rute von 3m macht da keinen Sinn, da alleine schon 1-2m von der Rutenlänge gebraucht wird um die Rute vernünftig durch einen Halter am Boden zu befestigen.


    LG

  • Nochmal Danke für die Antworten.
    Könnt ihr mir ne Gute Rute empfehlen mit der ich auch kleine Blinker sowohl aber auch Wobbler vernünftig auswerfen kann (natürlich wenn es geht auch dazu passende Rolle+Schnur :))?

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Hallo rockon85
    Spinnruten haben IMMER eine Spitzenaktion. Anders ist eine vernünftige Köderführung garnicht möglich. Einen Anhieb auf Distanz kriegt man auch nicht hin mit einer Rute die keine Spitzenaktion hat. Bisserkennung bem Spinnfischen
    ist nur mit Spitzenaktion vernünftig möchlich genauso wie Köderführung und um herauszufinden wie die Bodenbeschaffenheit ist. Grob gesagt gibt es zwei Rutenarten Spitzenaktion und durchgehende Aktion. Ruten mit durchgehende Aktion kommen dann zum Einsatz wenn weite Würfe notwendig sind und beim Naturköderangeln. Den Kunstköder wählt man nach dem Wurfgewicht der Rute aus und nicht nach der Aktion.
    Wenn ich ein Kunstköder von 60g habe und eine Rute mit 20g Wurfgewicht ist es egal ob die Rute eine durchgehende oder eine Spitzenaktion hat, diesen Köder werde ich nicht führen können, denn Anhieb werde ich auch nicht durch bekommen.

    Zitat

    [quote='rockon85','index.php?page=Thread&postID=116020#post116020']Stellfischruten sind zwischen ca. 5 und 8m lang und man wirft damit auch nicht aus, sondern präsentiert den Köder ungefähr unter der Spitze. Das ist ja auch der Sinn einer Stellfischrute....den Köder punktgenau anzubieten, trotz Wind, Strömung etc. Eine Rute von 3m macht da keinen Sinn, da alleine schon 1-2m von der Rutenlänge gebraucht wird um die Rute vernünftig durch einen Halter am Boden zu befestigen
    Man kann auch mit einer 3m langen Rute mit einer geeineten Montage punktgenau servieren. Eine 8m lange Rute bei Wind punktgenau zu plazieren ist unmöglich, weil der Wind die Rute ständig hin und her schleudert.


    [quote='A2theX','index.php?page=Thread&postID=116033#post116033']Könnt ihr mir ne Gute Rute empfehlen mit der ich auch kleine Blinker sowohl aber auch Wobbler vernünftig auswerfen kann (natürlich wenn es geht auch dazu passende Rolle+Schnur :))?


    Eine Standertspinnrute für alle Kunstköder gibt es nicht. Wenn die Kunstköder ungefähr in der selben Gewichtsklasse sind ist es egal, ob Gummifisch, Wobbler oder Blinker geangelt werden. Es gibt sehr gute Spinnruten die haben ein sehr hohe Bandbreite, das
    heißt zum Beispiel Wurfgewicht 40g bis 80g, wenn der Kunstköder 35g oder 90g wiegt ist das nicht tragisch. Diese Ruten kosten paar Euro mehr sind ihr Geld aber wert.
    Die Rolle sollte eine hohe Übersetzung beim Gummiköderfischen haben am besten 5,8:1 oder 6,0:1. Bei anderen Kunstköder eher 5,4:1 oder kleiner. Eine 2500 oder 3000 langt in beiden Fällen aus.
    Gruß Zandy

  • Könnt ihr mir ne Gute Rute empfehlen mit der ich auch kleine Blinker sowohl aber auch Wobbler vernünftig auswerfen kann (natürlich wenn es geht auch dazu passende Rolle+Schnur :))?

    Empfehlen - nicht wirklich (dafür sind Geschmäcke und Geldbeutel zu verschieden). Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, an welcher Art Gewässer Du unterwegs bist, hattest Du das mal gepostet?


    Aber ich kann Dir erzählen, dass ich an Kanal und Baggersee mit einer Spinnrute mit "Gardemaß" 2,70 m, Wurfgewicht 10-30 Gramm, einer 25er Rolle mit 0,10er Geflochtener (Berkley Fireline) bestens klar komme, und auch noch leichtere Köder (5g-Twister oder Miniwobbler) fliegen weit genug.


    Für das Bootsangeln empfehlen sich kürzere Ruten (2,10 m oder weniger), für große Weiten (Strom, Talsperre) eher die längeren, 3,00 oder sogar 3,30 m.


    MAX

  • Moin :)


    bezüglich Rutenaktion bei Spinnruten schau mal hier in den Artikelbeschreibungen:


    http://www.daiwa.de/dw/de/serv…lbeupewy&stamp=1377378897


    Du hast auch eine Aktion vergessen - die semiparabolische Aktion. Die ist bei Spinnruten auch sehr häufig. Es gibt sogar Spinnruten mit vollparabolischer Aktion und vielen weiteren "Zwischendingern"


    Das man mit einer 3m Rute den Köder an der Pose auch genau anbieten kann stimmt schon. Man muss die Pose aber festsetzen...wenn man den Köder über Grund anbieten will treibt das ganze aber ab (anders als bei einer Stellfischrute). So eine Rute hat aber nichts mit einer Stellfischrute zu tun, das sind 2 paar Schuhe. Eine Stellfischrute ist im Prinzip nur eine beringte Stippe für Raubfische. Klar kann eine Stellfischrute nicht jeden Bedingungen trotzen wie sehr starken Wind, da wabbelt alles hin und her. Aber während bei einer Briese oder Strömung die Pose an einer normalen Rute abtreibt, bleibt sie bei der Stellfischrute am Platz. So eine Rute ist allerdings auch nur was für den Nahbereich.


    (Seite von Daiwa - kein Shop)


    LG

  • Hallo
    Die Ruten, die du aufgezählt hast sind Allroundruten und keine 100 %ige Spinnruten. Ich habe solche Ruten schon ausprobiert zum Spinnen mit der Erkenntnis:" Kannste zum Spinnen voll vergessen"!!
    Für andere Angelarten sind diese echt super.
    Gruß Zandy

  • Empfehlen - nicht wirklich (dafür sind Geschmäcke und Geldbeutel zu verschieden). Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, an welcher Art Gewässer Du unterwegs bist, hattest Du das mal gepostet?


    Also wenn ich Angeln gehe sind das momentan der Diemelsee, Edersee und ab und zu Teichanlagen.
    Also im groben und ganzen meist an Stauseen.

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Hallo,
    ich habe ein Angebot von einem Freund bekommen der will eine Rute los werden.
    Dies ist eine X-RAY Tele 70 Rute von Balzer (2,7m 25-75g wg) die Rolle wäre eine Spezi Hecht Rolle er hatte sie nur einmal im Einsatz und will dafür 15 €.


    Was haltet ihr davon ist diese für den Anfang geeignet um damit Blinker, Spinner, Wobbler und kleine Köfis auszuwerfen?

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • zum spinnern is die rute eindeutig zu grob aber zum angeln mit köfi kann man sie benutzen
    und ich denke der preis ist auch angemessen neu köstet die rute 20euro
    by

    Ein schlechter Tag beim Angeln ist immer noch besser als ein guter Tag auf der Arbeit :thumbup: :P

  • Moin
    Ich habe mir die Angel im Askari Shop angesehen. Vom Gewicht her( Rute 200g Rolle 255g) ist die Angel noch im grünen Bereich. Als Spinnrute auf Hecht mit Gummifischen ab 15cm mit 15g Jigkopf dürfte diese zugebrauchen sein. Von der Technik her kann ich die Angel nicht beurteilen, aber mit 15€ kannst nichts verkehrt machen. An deiner Stelle würde ich einmal richtig investieren und du mußt dich nicht über deine Angel ärgern.
    Meine Spinnangel setzt sich wie folgt zusammen und ich kann dir sagen das ist ein richtiges Sahnestück.
    Die Rute hat ein Wurfgewicht von 20 - 60g


    http://www.angelsport.de/__Web…-60g-angelrute/detail.jsf
    http://www.angelsport.de/__Web…-ci4-fa-rollen/detail.jsf
    http://www.angelsport.de/__Web…52&sourceRefKey=AaIYd3yYo


    Gruß Zandy