Es sind nicht alles Schollen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn die Urlauber sagen:
    "Wir haben Schollen gefangen".
    Dabei sind es in den meisten Fällen Flundern oder Klieschen.
    Anbei mal einige Bilder, welche die Unterschiede deutlich
    machen.



    Scholle



    Flunder



    Kliesche



    Steinbutt



    Seezunge


    Wer noch Näheres zu Fang, Köder, Fanggebiet usw. wissen möchte,
    der schaue in unserem Fischlexikon nach. Dort haben wir sie alle
    aufgeführt.


    Ihre "Tarnfarbe" können sie je nach Untergrund anpassen. Deswegen
    sieht man sie auf Fotos in unterschiedlichen Farbtönen.
    Nichts desto trotz, einer schmeckt so lecker wie der andere.
    Hervorzuheben wäre aber die Seezunge und der Steinbutt.


    Es gibt natürlich auch noch andere Arten von Plattfischen. Doch diese
    fünf sind die, die in unseren Breiten an die Angeln gehen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    12 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Hi,


    den Spruch " Wir haben Schollen gefangen" habe ich zu den Zeiten wo ich oft an der Nordsee war auch oft gehört ;)
    Zugegeben für den Anfänger ist eine Flunder nicht ganz so einfach von der Kliesche zu unterscheiden. Da sollte man den "Fühltest" machen. Flunder ist immer rauh und Kliesche nur, wenn man mit der Hand von hinten nach vorne streicht. Problem ist auch das Flundern beispielsweise auch rote Punkte haben können und dann mit der Scholle verwechselt werden können, wobei die Scholle sich immer glatt anfühlt und Höcker am Kopf hat. Plattfische können sich ja auch kreuzen (Blendlinge)


    LG

  • Ja, die Platten ... ähnlich, aber doch nicht!


    Ist es nicht so, dass die Scholle eher in der Nordsee vorkommt, und in der Ostsee kaum gefangen wird?


    Einen Steinbutt hatte ich leider noch nie (weder an der Angel noch auf dem Teller) - das soll ja eine Köstlichkeit sein und ist in Restaurants richtig, richtig teuer.


    Die kulinarische Hitliste der anderen Platten führt meiner Meinung nach die Scholle an, unangefochten. Für Scholle "Büsumer Art" könnte ich mein Land verraten ;) Es folgt die Seezunge, und dann doch mit einigem Abstand (Geschmack und Konsistenz...) Flunder und Kliesche. Aber wie gesagt: Alles dankbare Küchenfische.


    Es ist 1. Geschmackssache und 2. eine interessante Plauderei, die Jürgen hier angestoßen hat.


    Bis zum nächsten Brandeln dauert es noch was :(


    MAX

  • Cooles Thema Jürgen was du hier angeschoben hast...........


    Ich kenne den Begriff der Urlauber eher unter Butt angeln, dann frage ich was denn für'n Butt? Na Schollen kriegst du dann meist zur Antwort. Ich muss dann auch immer schmunzeln.


    Ich erkläre ihn dann immer das Butt der Oberbegriff ist für alle Plattenknochenfische ist.


    Scholle- Goldbutt


    Flunder- Strov o. auch hier in Hamburg Elbbutt genannt


    Kliesche- Glattbutt


    Steinbutt- Grau.-o. auch Felsenbutt


    Seezunge- Eierbutt


    Meistens sind die Namen regional in den Landeskreisen von den ansässigen Fischern benannt worden. Aber meine Vorschreiber haben die Unterscheidungsmerkmale schon richtig benannt.

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe ()