Pläne fürs Winterangeln / Orkanwarnung 05.12.13

• Hallo Gemeinde!

Der Winter steht vor der Tür, nicht nur im Kalender, auch die Wetterfrösche quaken uns ja was von Frost und erstem Schnee. Wir wundern uns jetzt mal nicht, es ist halt Dezember. Überrascht wird davon immer nur die Deutsche Bahn :S ...

Aber bevor ich in meinen Winter-Thread einsteige (wer aufgepasst hat: seit ein paar Jahren versuche ich immer mal, einen "Opener" zur jeweiligen Jahreszeit einzustellen...) ein Wort zu dem, was für morgen vorausgesagt wird: Sturm, evtl. Orkan, im Norden, Böen mit 150 km/h und wenn´s dicke kommt, Sturmflut.

Allen Nordlichtern und Küstenbewohnern wünsche ich, dass es glimpflich und möglichst ohne Schäden abgeht. Oder zumindest mit verkraftbaren Sachschäden. Drück´ Euch die Daumen!
    Auch hier bei uns soll es kräftig stürmen, unser Haus hat keine Dachpfannen, die rumfliegen könnten...

Zum Thema selbst:

Wie angelt Ihr denn im Winter, oder lasst Ihr es bleiben?
    Pläne, Taktiken und/oder Montagen für den Winter - bitte hier posten!

Ich selbst, ich schrieb es Euch, habe nach einer Frust-Saison erstmal ziemlich heruntergefahren. Nachdem mir aber jetzt komplette Weihnachtsferien winken (21.12 - 05.01.) werde ich mindestens "mein" Silvesterangeln durchführen, dass ich bisher immer nur wegen kompletter Vereisung (zuletzt 2011) sausen lassen musste.
    Je nach Wetter, vielleicht auch noch was anderes.

Sodele - ich freue mich auf Eure Winter-Postings!

MAX

• Moin,

habs in den Nachrichten mitbekommen. Teilweise werden noch deutlich höhere Windgeschwindigkeiten erreicht, je nach Gebiet. Ich hoffe es geht alles gut.

Ab und zu gehe ich noch angeln, meistens auf Rotauge / Aland. Die beissen noch relativ gut hier am Kanal. Ich fische dann auf Grund mit festgesetzter Pose oder mit dem WP. Als Köder nehme ich Maden und fütter auch damit an (1 Hand voll)

Wollte eigentlich auch nochmal zur Leine und auf Quappe angeln. Bin allerdings gerade nicht so motiviert, da ich wohl alleine fahren müsste.

Angeln im Winter hat irgendwie was...es ist alles so ruhig. Oft so ruhig, das man den Schnee fallen hört.

LG

• Hallo Max

Sturmmeldung bis 180 km/h im Norden.

Überrascht wird davon leider nicht immer nur die Deutsche Bahn, sondern auch die" Streu-Straßen-Dienste" der Gemeinden.

Angeln ist in dieser Zeit für mich unmöglich, da ich durch nicht geräumte Straßen zulange "rumkutsche". Egal, ob durch Windbruch oder Schnee.

Gruß Hans

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Moin Max,

also jetzt fängt die Angelsaison, für mich erst richtig an. Alle Badegäste und Wassersportler sind runter von den Gewässern. Mit Hering und Sardine stelle ich jetzt den Hechten nach.

Quappen legen jetzt auch richtig los. Elbe- Lübeck-Kanal und Alster sind hier die erste Anlaufadresse.

Der Elbbutt ist bei Glühpunsch und Wurscht, auch nicht zu verachten.

Küste sowieso, auf der Leeseite findest du immer ein ruhiges Plätzchen, wo Dösch und Mefo beißen.

Silvester-Vormittag ist traditionell für die Zanderkant gebucht......., also von mir aus kann der Winter ruhig kommen.

Ich lasse mich auch nicht von Sturm oder Kälte und Schnee vom Angeln abhalten.

Es gibt kein schlechtes Wetter, um nicht angeln zu gehen, sondern nur schlechte Kleidung. ;)

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (5. Dezember 2013 um 03:17)

• Hallo,
    erst mal hoffe ich auch, dass es bei allen Betroffenen glimpflich abläuft, und das Unwetter ohne große Folgen vorbeizieht.

Zum Angeln im Winter kann ich nicht viel sagen, da ich nicht wirklich frostfest bin und meine Angelei entsprechend einstelle.

Vor 20 Jahren bin ich EINmal mit zwei Kumpels Nachtangeln gewesen. Um 18:00 hatten wir uns am See getroffen, da war es knappe 0°C.
    Kurz nachdem die Schirme und Schlafsäcke aufgebaut waren, hatte ich ein Rotauge auf der Grundmontage gefangen. Beim Betäuben des Fisches habe ich dann gleich den ganzen Kopf abgeschlagen, weil der Fisch wohl ganz nah an der Frostgrenze war.
    Zum "aufwärmen :rolleyes: " im dicken Schlafsack gab´s ein paar runden Wodka :wacko: . Um 23Uhr wollten wir alle mal kurz über unser Tun "Nachdenken :sleeping: " und um 5Uhr morgens bin ich dann als erster wieder wach geworden. Es gab aber auch keine weiteren Bisse, wie wir dann beim Einpacken feststellen konnten.

Seit dem ist bei mir immer Angelpause gewesen von November bis März oder April.
    Jetzt würde ich es aber auch mal, Wetter vorausgesetzt, mit der Spinnrute probieren aber längere Ansitze sind bei Temperaturen um die 0°C nicht unbedingt mein ding.

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Hallo,

ich werde live aus dem Auge des Unwetters berichten.

Hoffe zumindest, das ich dazu komme.

Bin zurzeit gerade auf der GATEWAY, dem neusten Schiff der Meyer Werft in Bremerhaven und mache dort Abnahme und Crewschulung. Um 10:00 Uhr gehts dann raus aus dem Inneren des Schiffes auf das Deck 14 brrrrr. Dort sollten wir dann bis 14:00 Uhr fertig sein, auf das wir die Heimreise (mit der Bahn - ich bin mutig) antreten können.

Nach der Unwetterwarnung von Eurosat soll der Orkan ja erst nach 15:00 Uhr zur Hochform auflaufen, mit Windgeschwindigkeiten bis zu 130 km/h.

Zurzeit ist es noch ruhig - Die Stille vor dem Sturm?
    Hoffe das es nicht so dolle wird und die Bahnstrecke frei bleibt.

Wegen Angeln, da mach ich mir erst Morgen wieder Gedanken. An den kommenden Wochenenden werden mich die Raubfische am Rhein verfluchen, so hoffe ich zumindest.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (6. Dezember 2013 um 12:29)

• Wir norddeutsche kennen den Sturm. Und wir haben Deiche gebaut.....
    In Hamburg rechnet man mit bis zu 4 Sturmfluten mit bis zu 4 m über dem mittleren hochwasser.
    Bis 6 m ist aber Null problemo.
    Was das angeln angeht.....ich komme nicht dazu. Heute muss ich zum baden in eine Lagune und mich bei 23° in die sonne legen.
    Scheiss Urlaub! 8-)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hi zusammen :)

Heute morgen beim Kaffeeschlabbern haben wir es von den armen "Fischköppen" im Norden gehabt.... :(
    Scheiß Situation, wenn man quasi auf die (vermeintliche) Katastrophe warten muss 8-o
    Ich hoffe echt für euch, dass die Wetterfrösche sich, wie so oft, auch hierbei mal irren und es alles halb so wild wird. :S

Dieses Jahr wird Winterangeln mit der Spinnrute ein echtes Thema sein! :thumbup:
    Waren letzten Sonntag schon los (4 Bisse, aber nichts gelandet :angler: ) und werden jetzt das kommende Wochenende nochmal losziehen.
    Muss bis dahin allerdings noch den geschrotteten Spitzenring an meiner Spinnrute wechseln.... :thumbdown:

Leider ist hier bei uns die Quappe/Trüsche vom 01.11.-28.02. geschont.... :(

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Ja, erstmal einen schönen Dank den nicht so ganz Sturm-Betroffenen fürs feste Daumen drücken,
    stündlich legt er ja nach , auch hier an der Ostseeküste, und da ich ja genau im Winkel der Nord-West-Winde liege....ich sag euch...es wird heftig....
    Aber angeln, na ja... sagen wir mal so... gutes Kutter-Wetter ich war arbeiten und schlechtes Kutter-Wetter ich hatte frei. :evil:
    Und das Brandungsangeln, bin meist bis so ca. 20:00 Uhr auf Arbeit, und danach....nö echt keine Lust mehr.
    Vielleicht klappt es noch noch mal auf den Kutter, sofern der Wind mitspielt. ;)

VG Carsten

• In Nordfriesland weht es jetzt ganz schön, aber Chritian war stärker. Wollen mal hoffen das dieser Orkan nicht zu Hochform aufläuft. Die Wetterturbolenzen,im Frühjahr das Hochwasser an der Elbe, jetzt die Orkane
    zeigt doch wie klein und unbeholfen der Mensch gegen die Natur ist.
    Im Winter angeln? Warum nicht? Aber nur mit der Spinnrute. Dieses Jahr ist für mich seit Dezember Schluß mit Hechtangeln. Durch den milden Herbst sind die jetzt schon voll mit Laich beißen aber recht gut. Die hauen
    sich jetzt den Magen voll. Die Friedfischangler fangen auch noch gut. Am 1. Januar sind die Meerforellen frei gegeben die werde ich mit Blinker und Spinner nachstellen. Treibangel mit Tauwurm geht auch.
    Gruß Zandy

• Hallo zusammen,
    also ich werde in den nächsten Monaten garantiert den einen oder anderen Ansitz am Schluchsee machen (oder aber mit der Spinnrute losziehen), da mein Kumpel vor ein paar Wochen seine Fischereiprüfung bestanden hat und jetzt ganz heiß darauf ist, am Schluchsee zu angeln. Zum anderen sollte ich dich "annähernd" fussballfreie Zeit nutzen um mal wieder etwas öfter die Rute ans und die Köderfische ins Wasser zu bringen.
    Werde versuchen in den nächsten Wochen den einen oder anderen Hecht/Barsch/Zander ans Band zu kriegen, auch wenn die Bedingungen sicherlich momentan alles andere als optimal sind....
    Wünsche euch allen jedenfalls auch viel Spaß beim Winterangeln...

LG BMW

P.S. Drücke allen Nordlichtern die Daumen, dass der Sturm/Orkan nicht so schlimm wird wie es vorausprognostiziert wird...

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

tja, sitze warm und gemütlich vorm Laptop. Draußen steamt es ganz schön.
    Aber der Wind hat gedreht und steht somit nicht mehr voll drauf auf unsere
    Balkonseite. Die Nacht ist noch zu überstehen. Morgen sehen wir weiter.
    Mache mir Sorgen um den Wohnwagen, der an der Küste steht.
    Versichert ist er.

Angeln-- ja, wann immer ich Lust dazu habe. Dorsche und Plattfische. Aber
    auch auf Zander mache ich immer wieder einen Versuch.
    Irgendwie zieht es mich momentan nicht an die Forellenseen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Offizieller Beitrag

Dort sollten wir dann bis 14:00 Uhr fertig sein, auf das wir die Heimreise (mit der Bahn - ich bin mutig) antreten können.

Hallo Rainer,

bist du noch gut durchgekommen? Laut spiegel.de haben sie ja spätestens zum Nachmittag hin die SH-Verbindungen sowie Bremen/Hannover gestrichen.

Bei uns hier ists genau die Grenze: im Münsterland stürmte und hagelte es noch ziemlich, im Bereich Dortmund/Witten war es schon spürbar weniger. Genau wie die Wetter-Experten es prognostiziert hatten.

Dafür gibts hier speziell morgens derzeit ein anderes Problem: überfrierende Nässe, gerade auf Landstraßen.

Viele Grüße,

Stefan

• 11:00 mitten in Holstein.........alles überstanden, der Wind legt sich, die Deiche haben gehalten.........bald fährt die Bahn wieder und dann ist alles wieder auf normal.........

gruß degl

möge der fisch mit euch sein

Einmal editiert, zuletzt von degl (6. Dezember 2013 um 16:09)

• Hallo Stefan,

dass mit dem durchkommen hatte sich Gestern schneller erledigt als gedacht. Als die Durchsage durchkam, dass der Kapitän das Schiff aus dem Anlegebereich von Bremerhaven raus in die Deutsche Bucht verlegt, aus Vorsichtsgründen, hatten wir nur noch wenige Minuten das Schiff zu verlassen.

Damit waren unsere Mission schneller erledigt als gedacht. Da wir keine Lust auf eine unter Umständen zwei Tage andauernden Seereise hatten, noch dazu wo heute schon wieder Arbeit für meine Leute in der Heimat anlag. Wenn das nicht gewesen wäre und wir bei der Bahn nicht die Tickets mit Zugbindung für alle gebucht hatten um eine Menge Geld zu sparen, wären wir wohl mit raus und hätte den Xaver ausgeritten auf der See. So fügten wir uns und machten uns dann auch schnell auf den Heimweg.

Zu dem Zeitpunkt als wir das Schiff verließen legte Xaver eine Schippe mehr auf und es begann so richtig ungemütlich zu blasen, aber eigentlich nicht so dolle wie ich es mir vorstellte. Auf dem großen Schiff merkte man kaum etwas davon, es lag fast so ruhig im Wasser, dass sogar unsere See(ungeheuer)berts Nor und Her wohl nicht mal Seekrank geworden wären und auch den Gott der Seekranken, den Jöööööörggggg wohl nicht gerufen hätten. :D

In Bremerhaven waren die Straßen doch verhältnismäßig leer. Am Bahnhof kaum Betrieb, die Marktbuden machten dicht, man merkte das die Menschen die Warnung sehr Ernst nahmen. Die Stimmung war irgendwie sehr bedrückt bei allen dort oben. :S

Die Rückreise verlief eigentlich für das Wetter recht unproblematisch, allerdings zerstörte ein umgestürzter Baum die Hochleitung auf unserer Strecke, sodass der Zug kurz vor Hannover anhalten und wieder nach Nienburg zurück musste. Um dann über eine Umleitung von Nienburg via Minden nach Hannover zu fahren. Zeitverlust ca. 1,5 Stunden.

Naja macht ja nichts, da wir die Rückreise mit allen unseren Leuten sowieso eigentlich erst für 17:52 ab Bremerhaven gebucht hatten im Vorfeld, waren wir immer noch früher zu Hause als geplant.

Da sage noch einer mal was gegen die Bahn.

Der verantwortliche Mitarbeiter in Bremerhaven war so kulant und hat uns unsere Tickets mit Zugbindung, ohne großen Aufwand auf normale Tickets umgebucht und auch keine Mehrkosten dafür berechnet. Ansonsten hätten wir von 12:00 bis fast 18:00 Uhr dort im Bahnhof warten müssen, oder für jeden Mitarbeiter knapp 200,- € extra zahlen müssen und wären dann nach der Strecke4nspeerung wohl nicht mehr nach Hase gekommen gestern.

Die Bahn kann nichts dafür, wenn die Naturgewalten zuschlagen. Daher kann ich als einer der sehr viel Zug fährt, das ganze Jammern um die Bahn nicht nachvollziehen, so auch in dem gestern davon betroffen Zug. Was da gelästert wurde über die unzuverlässige Bahn, einfach nur zum kotzen. Da sitzen dann so Schlaumeier drin im gemütlichen, warmen gut klimatisierten Wagon und geben Kommentare ab und machen die Zugbegleiter an, dass man sich schämen muss. Aber dann fünf mal in das Zugbistro laufen und sich dort gratis Kaffee holen, den die Bahn den Reisenden anbot. :kotz

Klar habe ich bei meinen vielen Zugfahrten auch hier und da Verspätungen, aber darüber rege ich mich nicht auf, da unsere Bahn doch in der Regel sehr zuverlässig ist. Gegen die Launen der Natur und technische Ausfälle ist halt kein Kraut gewachsen. Bevor man da jammert und lästert, sollte man sich mal den gesamten Bahnkomplex vor Augen halten. Wenn da ein Baum auf die Hochleitung stürzt, bricht auf der Strecke halt alles zusammen und die nachfolgenden Züge, welche die Strecke ja in einem gewissen Rhythmus befahren sollen, können halt auch nur mit Verspätung fahren. Da dann nicht mehr ein Rädchen in das andere greift. Und das davon dann auch andere Stecken betroffen sind, da denkt dann keiner dran.

Das einzige was mich richtig ärgert, ist das ich jetzt noch einmal nach Bremerhaven muss um die Schulung abzuschließen, aber das nennt man wohl höhere Gewalt. Es ist jetzt auch müßig darüber zu diskutieren, ob das Schiff hätte unbedingt auslaufen müssen. Dies war die Entscheidung des Kapitäns, der aus verständlichen Gründen diese Vorkehrung treffen musste.

Aber dafür habe ich dann hoffentlich mehr Zeit und kann mir das Schiff mal genauer ansehen, in allen Bereichen in die sonst kein außenstehender Einsicht hat und kann dann im Schaufenster am Fischereihafen in Bremerhaven eine gute Portion Seefisch zu mir nehmen, auf die wir gestern auch aus Sicherheitsgründen verzichtet hatten.

GvH Rainer

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (6. Dezember 2013 um 12:28)

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

da seid ihr ja noch glimpflich davon gekommen.

Im Hinblick auf Stürme oder Orkane kann ich die Kritik an der Bahn auch nicht verstehen. Wenn man einmal Zug fährt, sieht man, dass neben den Gleisen hpts. Bäume gepflanzt sind, die knicken bei Sturm schnell mal ab, legen sich auf Schienen und Oberleitungen. Da man einen Zug nicht in 50 m bremst, ein ziemliches Risiko. Hier hab ich Verständnis für die Bahn, das ist Naturgewalt. Und auch mit dem Auto ist man bei weitem nicht minutiös pünktlich, daher kann man das auch nicht dort erwarten.

Kein Verständnis habe ich dagegen für die Verspätungen, die auf Personalmangel, fehlende Koordination oder reihenweise technische Mängel zurückgehen. Wenn jahr(zehnte)lang an der Infrastruktur gespart wird zugunsten von Börsengang oder den allseits bekannten, umstrittenen Protzbauten (=die dazu weniger Auslastung vertragen als die bisherige Lösung!), braucht man sich nicht zu wundern, wenn es an allen Ecken Getriebesand gibt ...

Viele Grüße,

Stefan
    (ich hoffe mal, das war jetzt nicht zu politisch, aber es passte gerade gut)

• Hallo Stefan,

ja, wir sind glimpflich davon gekommen es hätte schlechter kommen können. Deinen Beitrag fand ich jetzt auch nicht zu politisch.

Zu deinem zweiten Punkt, da gebe ich dir teilweise Recht.

Allerdings sollte man da auch noch einmal splitten, zwischen Personalmangel auf Grund von überzogenen Krankmeldungen und von Personalfehlplanungen, sowie technischen Problemen, die von den Vorlieferanten der Bahn zu verantworten sind und denen durch Einsparungen.

Auf der anderen Seite, wer schon einmal im Ausland mit dem Zug unterwegs war, wird mir bestätigen, dass es dort wesentlich katastrophaler an normalen Tagen zugeht, was die Pünktlichkeit der Bahnsystem angeht. Wir jammern in Deutschland alle auf einem recht hohen Niveau, nicht nur was die Bahn angeht. ^^

Ich war in diesem Jahr bisher an 82 Tagen mit der Bahn, hauptsächlich auf Fernstrecken unterwegs und hatte, nach zwei massiven Verspätungen auf Grund des Hochwasser im Osten auf der Strecke Hannover-Berlin bzw. Frankfurt - München und jetzt auf Grund des Sturmes, eigentlich keinen nennenswerten Verspätungen, die über den Rahmen von 5 Minuten hinaus gingen. Das mag im Nahverkehr anders aussehen, aber hier liegt eh das ganze Nahverkehrssystem im Argen, gleich ob Bahn, Busse, oder andere Verkehrsmittel.

Wenn ich sehe dass, wenn ich von meinem Wohnort nach Frankfurt will mit öffentlichen Verkehrsmittel, ich fast 1,5 Stunden für 18 Km Luftlinie unterwegs bin, verstehe ich die Nahverkehrsplanung nicht mehr. Allerdings benötigt man an manchen Tagen auch mit dem Auto für die 23 Straßenkilometer hier auch eine Stunde, hat aber dann in Frankfurt noch lange keinen Parkplatz. :D

GvH Rainer

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (7. Dezember 2013 um 11:36)

• Hallo Stefan,

es war nicht zu politisch.

Zu deinem zweiten Punkt, da gebe ich dir teilweise Recht.

Allerdings sollte man da auch noch einmal splitten, zwischen Personalmangel (auf Grund von haufenweise Krankheitsausfälle - wegen Kleinigkeiten für die nicht mal ein Arztbesuch notwendig wäre), technischen Problemen (da sind die Zulieferer gefordert) und den anderen Punkten wie Misswirtschaft, etc.

GvH Rainer

• Hallo, Entschuldigung für meine Ausschweifungen.

Um wieder zum eigentlichen Trööt zurückzukommen, ich werde in wenigen Minuten meinen Kram ins Auto packen und mich dann an die Ausrottung der Raubfischbestände im Rhein machen, bevor es wieder warm wird, in den nächsten Tagen.

Der Pegel Mainz zeigt 2,7 m an, was eigentlich darauf hoffen lässt, dass die Ufer wieder vernünftig zu begehen sind und meinem Feldzug :D nichts mehr im Wege steht.

Es geht halt auf Weihnachten zu und ein schöner Zander zu den Feiertagen bereichert den Speisezettel und bringt Abwechslung von Ente, Gans und Co auf den Tisch..

GvH Rainer

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (7. Dezember 2013 um 11:43)