"Xaver" überstanden

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

ich war heute Morgen auf dem Campingplatz, um mal nach dem
    Rechten zu schauen.
    Auf unserer Parzelle war alles in Ordnung, doch auf meinem
    Rundgang sah ich dann dies (siehe Bilder im Anhang).
    Am Strand war ich auch. Das Wasser stand zwar ziemlich hoch,
    doch war alles normal. Wind aus NW, schräg von Eckernförde.
    Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
    Einige umgewehte Windschutze und flach gelegte Bäume. Diesmal
    keine umgekippten Wohnwagen.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Moin tosom,

Sturmschäden gab es in Hamburg wenig, aber das Hochwasser hat uns zu schaffen gemacht.

Unser Vereinsheim stand 15cm unter Wasser, aber es ist bis auf die Reinigung nichts weiter kaputt gegangen.

Nun laufen die Heizlüfter, um schnell die Feuchtigkeit heraus zu bekommen.

Aber so ist das nu mal, wenn man vor dem Deich im Hochwassergebiet liegt.

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Offizieller Beitrag

Moin Jürgen,

Zitat

....aber das Hochwasser hat uns zu schaffen gemacht.

ja, habe ich im Fernsehen gesehen. Der NDR hat ja auch laufend Sonder-
    sendungen gebracht.
    Wenn man weiß, dass die Stürme so stark sein können, bringt man alles
    in Sicherheit oder sichert es so, dass nichts wegfliegen kann.
    Hoffentlich wird eure "Bude" bald wieder trocken.

Mit Petri Heil
    Jürgen

• Moi Jürgen,

das wird schon........

Wir haben Schränke gewählt, die alle noch mal 20cm vom Boden, höher stehen.

Hat alles eben seine Vorteile und Nachteile, sein Vereinsheim nahe am Wasser stehen zu haben.

Wir Overhakener sind aber Hochwasser erprobt........ :thumbup: :thumbup:

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Fazit, auch der Orkan mit dem bayrischen Dialekt ist glimpflich über uns hinweg gezogen.

Wie man aus den Bildern von Jürgen erahnen kann, hat der Sturm auf Jürgen`s Campingplatz wohl die schwächlichen Aufbauten umgeworfen, Großen Schaden scheint es dort ja nicht gegeben zu haben.

Viele werden aus den Schäden nach dem Sturm wohl ihre Lehre gezogen haben und vor dem nächsten ihre Sachen besser absichern.

Jürgen wenn ihr eurer Vereinsheim im Hochwassergebiet gebaut habt, stellt sich für mich die Frage, warum ihr es nicht höher aufgebaut habt. Auf Pfähle oder ähnliches, oder ist euer Vorstand blauäugig mit der Hoffnung davon ausgegangen, es wird schon nicht so hoch kommen?

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Moin Rainer,

Nee, das war früher mal ein Stützpunkt für Hafenarbeiter vom Hafen u. Strombauamt. Wenn du die Hütte abreist, darfst du nichts mehr neues bauen.

Die haben uns damals obligatorisch, die Hütte und Grundstück für 1 Mark überlassen. In liebevoller Ehrenarbeit der Mitglieder, haben wir dann unser Heim so ausgebaut,
    wenn es denn mal ab säuft, der Schaden so gering wie möglich bleibt.

Ist eben Deichvorland, da musst du mit den Umständen halt leben.

Letztes mal wo wir Ab gesoffen waren, war 1976.

Mensch, wenn das denn alle 40 Jahre mal passiert, dass ist dann doch kein Beinbruch. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (8. Dezember 2013 um 00:42)

• Das ist ja dann was anderes.

Ich dacht euer Verein hätte es selbst gebaut.

Alle 40 Jahre 20 cm Wasser im Haus, spart zwar nicht die Reinmachefrau, aber wenn es nur Wasser ist, was da rein läuft, trocknet es ja auch relativ schnell wieder aus.

Und da ihr, wie du schriebst, ja die Möbel hochgebaut habt sind die Schäden ja auch relativ gering.

GvH Rainer.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Das ist ja dann was anderes.

Ich dacht euer Verein hätte es selbst gebaut.

Alle 40 Jahre 20 cm Wasser im Haus, spart zwar nicht die Reinmachefrau, aber wenn es nur Wasser ist, was da rein läuft, trocknet es ja auch relativ schnell wieder aus.

Und da ihr, wie du schriebst, ja die Möbel hochgebaut habt sind die Schäden ja auch relativ gering.

GvH Rainer.

Jupp Rainer..........mit ein paar Kollegen war das an einem Vormittag erledigt. Jetzt laufen noch die Baulüfter und nächste Woche kann dann die Weihnachtsfeier starten.

Gruß Jürgen

• Hallo zusammen,

ich hatte Xaver live auf Borkum erlebt als ich jetzt dort 4 Wochen zur Kur bzw. Reha war. Es ist erschreckend schön wenn man sieht und auch merkt welch eine Urgewalt die Natur entfesseln kann und hatte.
    Am Donnerstag war es unmöglich nach draußen zu gehen, man konnte sich nicht auf den Beinen halten. Freitag Abend wollte ich gerne ein Bier trinken gehen und musste mich am Zaun fest halten um übernhaupt ein paar Meter vorwärts zu kommen.
    Nach dem Orkan wurden erst die Zerstörungen sichtbar. Es war dieses Mal weniger was an den Häuser passiert war, ok ein paar Dachpfannen waren fliegen gegangen, aber ich hatte mich mit ein paar Einheimischen unterhalten und mehr Sorge mache das weggespülte Land an der Insel und das waren lt. Aussage der Leute gute 10 Meter am Ostland.

Hier noch ein paar Bilder, nach dem Orkan .

Gruß aus Olpe.... Bernhard

• Hallo Steffan,

ja die dritte Aufnahme war vom Leuchtturm, 308 Stufen in 10 Minuten mit Pausen dazwischen, aber es war toll und hat sich voll gelohnt.

Nur mal so ne kleine Storry nebenbei.......
    Ich bekam am Freitag Abend Lust auf ein Bierchen und wollte in die Dünenklause gehen, ok.... bin auch bis dahin gekommen, musste mich aber richtig am Zaun festhalten, sonst wäre das nix geworden mit Bier. Der Wind war so stark das ich mich sonst nicht auf den Beinen hätte halten können.
    Der Rückweg war da schon viel besser, der Wind kam von hinten und ich wäre fast im Teich vor der Kurklinik baden gegangen.

Neeeeeee, das lag bestimmt nicht am Bier 8)

Gruß aus Olpe... Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,

so einen heftigen Sturm hab ich real bisher noch nicht erlebt, interessant.

Falls du nochmal da bist: der Leuchtturm nahe der Küste ist zwar der größere, aber der etwas weiter im Innenland liegende kleinere Leuchtturm ist noch etwas idyllischer, mit kleinem Museum oben und schönem Insel-Ausblick. Den mochte ich noch mehr, zumal man da nicht diese doofen, engmaschigen Gitter hat, die einem jedes Objektiv blockieren.

Viele Grüße,

Stefan

• Das stimmt, der alte Leuchtturm ist idyllischer, zumal drumherum auch noch die alten Grabsteine der Walfänger stehen wo man genau nachlesen kann wer mit wem, wann und warum. Auf dem Leuchtturm gibts 1x pro Woche ne Teestunde und wer möchte kann dort sogar heiraten. Sind ja auch nur 175 Stufen :)
    Wars Du schon mal im " Alt Borkum " essen ???
    Na aber Hallo sag ich da nur, super lecker zu ganz humanen Preisen mit einem super Service. Na und erst Omas Teestube...... heißer Apfelkuchen mit Vanilleeis, dazu Friesentee. ( sabber, schluck ) mir läuft das Mundwasser zusammen wenn ich nur daran denke.

ich glaub da fahr ich noch mal hin

• Offizieller Beitrag

Das "Alt Borkum" kenne ich nicht, "Omas Teestube" ja, die ist wirklich gut. Ansonsten gibt es dort noch ein Fisch-Restaurant, das zur Hälfte auch Thai-Lokal ist. Dürfte 2-3 Fußminuten in den verwinkelten Viertel hinter dem Edeka sein. Da gibts klasse Scholle sowie super Tom Kha Gai (=Kokos-Curry-Suppe mit Zitronengras und Hähnchen).

Ich werde kommenden Mai nochmal dort sein, eine Woche ab dem 10., Fortbildung meiner Partnerin Teil 3/3.

Dreimal reicht mir dann aber auch. Ich mag lieber Fehmarn, die Insel bietet mehr Abwechslung. Borkum ist dagegen ... eher erholsam, weil man das Gefühl hat, nach spätestens drei Tagen alles irgendwie gesehen zu haben ;)