Anfrage zur "Fischbewegung"

• Hallo in die Runde

Ich habe die demnächst die Möglichkeit, an einem ziemlich großen Kiesloch mit Naturbesatz zu angeln. :D

Meine Frage nun: Sind Raubfische (Zander, Hecht ) in einem bestimmten Revier unterwegs, so daß ich

ihnen "auflauern" kann oder treiben die sich munter in dem ganzen See herum, so dass ein Biß dann Zufall ist ?? ?(

• Moin dicker Däne,

das ist von verschiedenen Faktoren abhängig ( Jahreszeit und Fischart groß, klein).

Im Winter ziehen sich auch die Raubfische in wärmere Wasserschichten zurück, sie folgen ganz natürlich ihrer Beute. Im Gegensatz zu den Friedfischen fahren Raubfische ihren Stoffwechsel nicht ganz herunter, sie müssen auch weiter fressen, um Ihren Energiehaushalt weiter aufrecht zu halten, damit sie gut durch den Winter kommen.

Das kannst du dir im Winter zu nutze machen. Raubfische sind nicht nur gute Augenjäger, sie sind auch gute Geruchsjäger......,heißt sie haben auch einen ausgeprägten guten Geruchssinn. Hecht und Zander werden nicht wie im Sommer ihrer Beute hinterher sprinten, sie verändern ihre Jagdtatik und werden fast immer den
    Energie-wenigsten Aufwand wählen, da sie sich hauptsächlich von Aas und kranken Fischen ernähren.

Wenn du nun mit Meeresfischen (Hering, Stint, Sardine, Makrele) angelst, vielleicht noch ein paar Fischstücke zum Anlocken, wo du angelst, da kannst du sicher sein, dauert es nicht lange und deine Pose wird irgendwann abtauchen.

Im Sommer sieht die Sache anders aus, da haben die großen Hechte ihre Unterstände und verteidigen, diese auch vehement. Hechte sind echte Kannibalen und fressen ihre Kollegen liebend gern.

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Ich habe die demnächst die Möglichkeit, an einem ziemlich großen Kiesloch mit Naturbesatz zu angeln. :D

Tatsächlich nicht so einfach!

Wir haben ja noch keinen tiefen Winter, eher so ein Mischwetter. In manchen Gegenden bis gestern zweistellige Plusgrade...

Die Regel "tief im Winter" kennt Ausnahmen - nämlich dann, wenn sich flachere Zonen am Tage erwärmen und Friedfisch doch noch auf Nahrungssuche geht. Der eine oder andere Räuber wird ihnen folgen!

MAX