Forellen angeln im Winter

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte morgen mit meinem Kumpel nochmals einen Forellenteich aufsuchen. Da wir letztes WE ziemlich erfolglos waren, wollte ich Euch mal fragen was denn im Winter an einem Forellenteich so alles geht.
    Ich wollte morgen mal den Bodentaster ausprobieren und vielleicht auch nochmals das aktive Sbirolino Angeln.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge zu beiden Montagen im Winter?


    Vielen Dank schon mal :D


    Petri Heil


    Micha :angler:

  • Guten Morgen zusammen,


    na da bin ich mal gespannt ob Du darauf eine Antwort bekommst...... ich denke das die lieben Tierchen ihren Stoffwechsel total runter gefahren haben und auf Grund liegen um praktisch zu überwintern.


    Ich habe meine Angelklamotten eingewintert, streiche so ab und zu mal meine Würmchen in der Kiste und warte auf wärmeres Wetter.


    In diesem Sinne, einen schönen Sonntag und Gruß aus Olpe.... Bernhard :angler:

  • Moin,


    ich gehe zwar schon seit vielen Jahren nicht mehr am Forellenteich angeln, habe aber früher im Winter mit auftreibender Paste an der Grundmontage gefangen. Was auch immer gut ging waren kleinfingerlange Köderfische. Mit diesen Ködern kann man natürlich auch aktiv fischen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jodocus19,


    also, hier gibt es viele Forellenseen/-teiche und es wird auch fleißig
    dort geangelt.
    Doch jetzt im Winter ist es doch etwas schwieriger die Biester an
    den Haken zu bekommen. Es werden in den Fangmeldungen viele
    Fehlbisse beklagt.
    Deine Idee mit dem Bodentaster und auch die Schleppmontage ist
    gut. Man muss eben vieles ausprobieren.
    Grundangeln und das Schleppen werden meist als Angelart angegeben.
    Als Köder werden Rogen, Bienenmaden und Paste in fast allen Farben
    benutzt.


    Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr nicht am Forellenteich war,
    da die Ostsee und der Kanal doch verlockender war.


    Ich wünsche euch ordentlich Petri Heil.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Siehste wohl klappt doch!!!!!!

    ich denke das die lieben Tierchen ihren Stoffwechsel total runter gefahren haben und auf Grund liegen um praktisch zu überwintern.


    Dieses Jahr ist alles anders.Noch kein richtigen Frost, da denken die Fische noch nicht ans runterfahren und fressen noch gut. Die Raubfische sind noch sehr aktiv und haben die tiefen Löcher noch nicht bezogen und schlagen sich im Flachwasser den Magen voll. Nachteil um diese
    Jahreszeit wird es früh dunkel, deshalb ist ein langer Ansitz nicht möglich es sei denn man will nachtangeln. Die Angler die Quappen fangen wollen tun dieses.
    Gruß Zandy

  • na super .....das waren ja gute Tipps 8o


    dann brauche ich ja nicht mein Angelgerödel einmotten, sondern gehe einfach noch mal......schaun mer mal ob sich noch was tut.


    Gruß aus Olpe.... Bernhard :angler:

  • Also, ich denke die Kombination aus allem war dann doch erfolgreich!


    @ Bernhard also, die Angel nochmals auspacken und los ziehen! Ein zwei Fische sind bestimmt noch drinne!


    Grüße us Kölle :angler:

  • @ Jodocus
    Petri zum Fang!:D



    Werde morgen auch mal zum ForellenPuff fahren, das erste mal wieder seit 3jahren auf Forelle. :/
    Habe mir 3 Ruten eingepackt 2 Grundruten für verschiedene Tiefen und eine Spin also mit Spiro zum Aktiv Angeln.


    Tipps hab ich grad paar gelesen, was ich auch dann ausprobieren werde. :D

  • Huhu,


    ich war gestern nochmals am Forellenteich. Leider habe ich dieses mal nichts gefangen. War aber auch nicht der Einzige :S
    Andere wiederum haben gestern auf Grund mit Bienenmade geangelt und dies war wohl die erfolgreichere Methode. (12 Forellen)


    Aber man ist ja immer eine Erfahrung reicher nach so einem Tag! :D :D :D


    Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Petri Heil

  • Hey


    Gefangen habe ich 5 Forellen.
    Mit 2 Feederruten hatte als köder Bienenmade, Berkley Knoblauch teig und Berkley Wurm.
    Vorfachlängen habe ich über Grund 20 und 60cm gehabt, 20cm über Grund war fängiger gingen 4 Forellen drauf. :D


    Die Köder die am Besten gefangen haben war der Knoblauch teig mit den Berkley Wurm zsm.
    Leider auch einige viele Fehlbisse. :/


    Das waren meine Letzen Fische für dieses Jahr, also ich wünsch euch allen ein Guten Rutsch!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel-b,


    Petri Heil zu den Forellen.
    Der Teich sieht ja richtig gut aus und in landschaftlich
    schöner Lage.


    Nicht überlaufen. Hier haben sie sich an einem See um
    die Plätze "gekloppt".
    Es wird gut gefangen.
    Werde nächstes Jahr wieder loslegen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Heute Leider nur 2 Forellen
    Hatte die Anlage heute fast für mich alleine :D mit mir nur 4 Leute dort gewesen.
    Auf Bienenmaden ging Garnichts und auf dem Knoblauch Teig 2 Forellen...
    Hab mir dann noch ein kleinen Rotauge geangelt ca 10cm groß der geht morgen im Rhein an den Haken. ;)



    Nach dem ich eingepackt hab (war der letze :D ) haben sie angefangen an der Anlage die Wege neu auszubessern.

    • Offizieller Beitrag

    Daniel-B,


    Petri Heil zu den Forellen. Guter Jahresbeginn.
    Bin noch nicht los gewesen. Hier werden z.Zt.
    gut Meerforellen gefangen. Küste, Kanal (NOK).


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hmmmm, heute zumindest jede Menge Bisse! Leider konnte ich diese nicht verwerten :thumbdown:
    Eine hing am Haken und konnte sich im letzten Moment los reißen! ;(


    ...und schon wieder eine Erfahrung reicher :thumbup:


    Schönes WE