Welche Rolle zum Köderfisch/Posen Angelmontage ?!

  • Hallo mir ist meine Rolle für meine Köderfischrute kaputt gegangen, also
    die Heckbremse, ich bin jetzt nicht sonderlich traurig da diese sowieso
    nichts dolles war und aus dem (Billig-) Restbestand meines Opas
    bestand. Ich bin in diesem Einsatzbereich noch etwas neu, möchte aber gerne mir eine Rute wieder für solche Montagen fertig machen, also zum Grundangeln mir Köderfisch und Pose.




    Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Rolle, weiß aber nicht so
    recht wonach ich schauen soll, insbesondere welche Größe. Zudem sollte
    sie nun auch kein High End Preis Modell sein.


    Habt ihr Tipps für mich?




    Fische an meiner Spinnrute die RedArc von SPRO, bin aber aber gegenüber allen anderen Rollen offen. (Das nur mal nebenbei;) )



    Sie soll eben für Köderfischmontagen einsetzbar sein. (Ich
    weiß jetzt nicht ob da front oder heckbremse oder gleich eien Freilauf besser ist etc etc.)




    Hoffe ihr könnt ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen.




    Besten dank

  • Hallo!


    Ich verstehe jetzt richtig: Du willst keine Köderfische fangen, sondern montieren. Also mit Naturköder auf Raubfisch.


    Dafür nimmt man nicht die kleinsten Rollen. Ich benutze DAM Quick HPN 600 in der 40er Größe (mit Freilauf). Es scheint diese Rollen nicht mehr zu geben.
    Etwas ungefähr vergleichbares wäre die hier .


    Mit DAM-Rollen mittlerer Preise war bzw. bin ich immer sehr zufrieden.


    MAX

  • Ich verstehe jetzt richtig: Du willst keine Köderfische fangen, sondern montieren. Also mit Naturköder auf Raubfisch.


    genau das ist mein vorhaben!


    habe vielerlei gutes über die penn slammer 460 gelesen...wäre preislich so meine schmerzgrenze. eure meinung ?

  • hi ich benutze seid letztem jahr die penn slammer Live Liner 460 und mich hat sie bis jetzt überzeugt wie das im dauer einsatz ist wird die zeit zeigen
    sie ist etwas schwerer als meine anderen aber kommt einen aber auch robuster vor
    ich benutze sie zum grund und köderfisch angeln
    habe sie noch unterfüttert weill viel schnur drauf passt die ich eh nicht bei meinen gewässern bräuchte

  • Hallo
    Auf jedenfall würde ich eine Rolle mit Freilauf kaufen in 4000er Größe.
    Eine Rolle mit Kampfbremse ist für deine Zwecke ungeeignet. Eine Kampfbremse ist, wie das Wort schon sagt, dafür da beim Drill die Bremse fester bzw lockerer zustellen.
    Ich persönlich halte so eine Bremse für überflüssig. Eine gute Bremse vor Angelbeginn sauber eingestellt langt völlig. Laß den Fisch doch gegen die Bremse arbeiten, das macht ihn
    doch müde.
    Bei einer Freilaufrolle sind beide Bremsen unabhänig und die Freilaufbremse läßt sich viel weicher einstellen, als eine Kampfbremse. Man braucht nur die Kurbel drehen und schon schaltet die Rolle vom Freilauf
    auf die normale Bremse um. Einfacher geht es wohl kaum. Ob Front - oder Heckbremse ist Gechmackssache.
    Gruß Zandy

  • Moin,


    erstmal kommt es darauf an wo du auf welchen Fisch angelst. Für Barsch beispielsweise brauchst du eine ganz andere Rolle als für Wels. Es muss auch keine Metallrolle für Barsch, Zander sein...die Robustheit bringt dir da eigentlich keine großen Vorteile, da sie ihre Kraft praktisch gar nicht ausspielen kann.


    Wenn es geht würde ich immer Frontbremsen holen, die sind unempfindlicher und genauer. Einstellen brauchst du die im Drill eh nicht, da man sowas ja eigentlich bereits davor einstellt bzw mit dem Gerät / Schnurstärke usw anpasst.


    Freilaufrollen sind eigentlich immer gut geeignet, man kann aber auch mit offenem Bügel fischen...das ist noch besser. Rollengröße musst du schauen, die sind eh nicht genormt. Für Zander benutze ich im Stillwasser z. B. Größen zwischen 2500 und 3500.



    LG

  • Hallo Atom13,


    hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, auf diesen ganzen überflüssigen Schnickschnack wie Freilauf, Heck,- Front.- oder Kampfbremse zu verzichten und an deine Stellfischrute eine Multirolle anzubringen?


    Also eine Rolle welche dir gerade beim Stellfischangeln, neben einem vernünftigen Bremssystem, einer genügend großen Robustheit, ein direktes Drillgefühl gibt, ohne das die Schur erst noch um 90 Grad umgelenkt wird.


    Auch das abziehen der Schnur durch den Fisch, wenn er deinen Stellfisch genommen hat ist einfacher zu regulieren, da du über die Einstellung der Achsenbremse den Abrollwiederstand der Schnur bei freilaufender Spule sauber einstellen kannst und dies so dass dir die Schnur nicht in Kringeln von der Spule springt wenn der Fisch abzieht, wie dies bei einer Stationärrolle der Fall ist wenn du den Bügel offen hast beim ablegen der Rute? Die Schnur läuft gerade von der Spule ab und dies bietet dir dann auch beim Anschlag den Vorteil, dass du direkt den Kontakt zum Fisch hast, sobald du die Kurbel bewegst.


    Außerdem hast du die Möglichkeit dir Bremskraft während des Drills nachzustellen, ohne dabei mit einer Hand am Ende oder am Kopf der Rolle rum zufummeln, indem du die Bremse mit dem neben der Kurbel liegenden Sternrad einfach lösen, bzw, anziehen kannst.


    Ich fische seit Jahrzehnten auf meinen Stellfischruten nur mit Multirollen und möchte diese auf keinen Fall mehr gegen eine Stationärrolle tauschen, da eine Stationärrolle max 50 % der Vorteile bietet die ich bei einer Multirolle habe.


    Auch ist das Auswerfen mit der Multirolle bei angehängtem Köfi kein Problem, da dies ja in der Regel keine Ultraleichtfischerei ist.


    Die Preise sind bei den Multirollen zu Beispiel in der Größe 3000-4000 nicht mehr so hoch wie früher, dafür ist aber die Lebenserwartung einer Multirolle wesentlich höher und du hast auch die Sicherheit, das wenn dir mal etwas ganz großes an die Rolle geht, dass du dies ohne Probleme landen kannst, da dir kein Schnurlaufröllchen und auch kein Schnurfangbügel Probleme bereiten kann, da die Schnur immer gerade von der Achse abläuft.




    GvH Rainer dem Multirollenmissionar






    einem


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Aaaah, das Forum lebt!


    Eine konkrete Rollen-Frage, und die "Lager" positionieren sich ;)


    Kampfbremse hin, und Feilauf her, dann noch Multirolle "Rückwärts" - immer ein spannendes Thema.
    Mir gefällt die Vielfalt der Antworten, und nehme in Kauf, das der Fragesteller viel zu lesen kriegt.
    Soll er doch ;) ;) . Entscheiden kann ja eh nur das Atom, an seinem Gewässer, mit seiner Rute, und anhand des Zielfisches. Allzuviel verraten hat er uns ja nicht.


    Beim Zanderangeln spricht einiges für den Freilauf, beim Hechtfischen - zumal mit Schwimmer - würde ich ihn nicht einsetzen. Eigentlich ist er da sogar überflüssig.


    MAX

  • Hallo

    Eine konkrete Rollen-Frage, und die "Lager" positionieren sich ;)


    Du hast recht mit der Zeit entwickeln sich Vorlieben für bestimmte Rollen. Fakt ist wer fängt hat Recht und weil alle fangen haben alle Recht, weil jeder mit einer Rolle angelt mit die er am besten um kann.
    Lösung da hilft nur ausprobieren und Lehrgeld zahlen.
    Gruß Zandy