Hallo,
in der vergangenen Woche war ich beruflich in Bremerhaven auf dem größten Kreuzfahrtschiff, welches bisher in Deutschland bei der Meyer Werft gebaut wurde.
Da sich durch diverse abschließende Notfalltest auf dem Schiff die geplante Schulung der Crew welche ich dort durchführen sollte um 3 Stunden verschoben hatte, wurden ich vom verantwortlichen Ingenieur und Offizier zu Kaffee und Kuchen auf die Brücke eingeladen, die man ansonsten nicht betreten darf, als normal Sterblicher.
Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Die Fotos wurden bei recht schlechter Witterung mit einem I-Phone aufgenommen, daher ist die Qualität leider nicht so gut.
Der Pirat Havöred auf der Brücke
Der Steuerstand des Schiffes
Blick von Backbord Richtung Bug
Blick an der Steuerbordseite aus von der Brücke Richtung Heck
Aussicht von der Brücke
Die Größenverhältnisse kann man ja aus dem einen oder anderen Foto erahnen.
Und zum Abschluss noch ein Blick ins Innere.
Wenn es interessiert, dass Schiff ist 326 m lang, knapp 40 m breit, es hat 146000 BRZ und bietet über 4000 Passagieren Platz, in über 2000 Kabinen. Dazu kommt dann noch das Personal auch noch einmal rund 2000 Menschen. Also Platz für über 6000 Menschen, eine Kleinstadt, mit allem was dazu gehört.
Keine Angst da es mit dem Angeln aus der Höhe nicht so toll bestellt ist, werde ich jetzt dort kein Besatzungsmitglied und bleibe euch hier erhalten.
Allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen, ich habe mir so meine Gedanken gemacht, ob ich das Schiff nicht als Angelkutter für unser Treffen auf Fehmarn entern sollte.
Als Angelkutter um Fehmarn herum, wäre so ein Schiff doch bestimmt auch für unseren Norbert eine Überlegung Wert. Denn das Schiff würde kaum schuckeln da es wohl direkt vor Klausdorf auf Grund laufen würde. Dies hätte für Norbert den großen Vorteil, dass er nicht so weit werfen müsste, er könnte dann direkt vom Bug aus Angeln.
Tja wenn er sich dann nur trauen würde das Schiff zu entern.
GvH Rainer