ich liebe die GEZ ..

• Genau Osmar,

Zitat

Diese Gebühr ärgert mich eher weniger, weil ich das Auffangen von Regenwasser für sinnvoll halte und wir gemeinsam darauf ein Auge haben sollten, gerade mit Wasser auch sorgsam umzugehen.

Da geb ich dir recht. ;)

Ich hatte mich bei uns mal erkundigt wofür diese Gebühr verwendet wird und habe als Antwort erhalten.

"Aufgrund der stetigen Wassereinsparung der Bürger, verschlammen die Abwasserkanäle so sehr, dass es nötig ist diese immer häufiger zu Spülen." :huh: (mit Frischwasser natürlich.)

Mein Regenwasser hingegen wurde nicht erst aufbereitet und befreit die Kanäle, besonders bei langen Regenperioden, ohne den Einsatz von Pumpfahrzeugen und Frischwasser. Ich reinige also die Kanäle und darf dafür bezahlen. :D Würden nun alle ihr Regenwasser in Zysternen abführen, müsste noch mehr gespült werden und die Niederschlagsgebühr für die wenigen "Kanaleinleiter" immer höher werden. Wenn dann irgend wann jeder sein Wasser versickern läßt und keiner mehr die Niederschlagsgebühr bezahlen muss, wird das Spülen der Kanäle eben auf die Abwassergebühr aufgeschlagen. Also Zahle ich die Niederschlagsgebühr, damit die Abwassergebühren für alle Stabil bleiben. :D Weil Zahlen muss ich so oder so.

Bei Gebühren (genau wie Steuern) sollte man halt nie Fragen "was hab ich denn davon". ^^

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Hallo Buldog,

genau so sieht es aus. Wer sein Niederschlagswasser versickern lässt tut der Umwelt nichts Gutes.

Leider finde ich den Bericht unseres städtischen Entsorgungsbetriebes nicht mehr. Aus welchem klar hervorgeht, dass die Belastungen des Oberflächenwassers, welches jetzt durch die Oberflächenabwasserkanäle ungeklärt und unverdünnt in die offenen Gewässer gelangt, dazu führt das die die belastenden Substanzen in stärkeren Anteilen in die Gewässer gelangen. Auch in den Kläranlagen merkt man schon die Nachteile der fehlenden Regenwasserzugänge. Von der von der Versandung der Kanäle mal ganz abgesehn.

Wer der Meinung ist durch das Versickern des Regenwassers was Gutes zu tun, der irrt.

Aber so ist es mit allen Abgaben die wir zahlen, ob GRZ oder Müll, oder andere Gebühren, wir werden verar..... von unseren, von uns gewählten Vertretern, ob in der Gemeinde, in der Stadt, im Land oder auf Bundesebene. Die wissen schon wie Sie uns von Jahr zu Jahr mehr Geld aus dem Säckel ziehen, was sie dann wieder für allen möglichen Sch... , bloß für nichts nützliches wieder ausgeben.

Man darf gespannt sein, wann unsere Politiker wegen Konkursverschleppung dran sind, da Deutschland schon lange Konkurs ist, bloß es merkt ja keiner. Trotz aller Abgaben und Gebühren bekommen sie es nicht geregelt unsere Staatsverschuldung abzubauen. Aber da stehen Sie ja alle darüber unsere Politiker, ob rot, schwarz, weiß, grün oder braun. :thumbdown:

Wir sollten uns endlich zur Anglerpartei formieren, ich trete auch gerne als Finanz-, oder als Arbeitsminister an, nur nicht in einer der jetzt bestehenden Parteien, den zum Lügner reicht meine Bildung nicht aus. :D

Ich würde als erstes durchsetzen, dass nur noch die Personen zur Wahl gehen dürfen, die aktiv Steuern zahlen, also die etwas für unseren Staat tun und uns nicht nur auf der Taschen liegen. ;)

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED (31. Januar 2014 um 21:06)

• Hallo!
    Sorry! Auch ich mag die GZE nicht - aber ich galube im Grundgesetz steht geschrieben - das man nur für eine erhaltene
    Leistung bezahlen muß. Doch viele taten es nicht. Wer kennt nicht die Zeiten alsfür jedes Gerät eigentlich GEZ bezahlt werden mußte -die Post mit Meßwagen durch die Strassen fuhr um "Schwarzhörer und -Seher ausfindig zu machen. Wer kennt nicht den Slogan "schwarz hören und sehen kommt teuer zu stehen" :D
    Da finde ich die neue Regelung schon besser wo mit einer Gebühr alle Geräte im Haushalt abgegolten sind.
    Mal Ehrlich -es gibt kaum oder nur wenige Persoen/Haushalte welche kein Mediengerät besitzen.
    Was die Obdachlosen angeht - sie bekommen doch ihr "Almosen" sowieso vom Steuerzahler,warum sollten sie dann nicht auch auf Steuerzahlerkosten "Radio " hören.
    Noch ein Gutes hat die Gebühr pro Haushalt - die von der GEZ geschickten Rollkomandos, die oft mit mafiösen Methoden die Gebühren eintrieben gehören der Vergangenheit an.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (31. Januar 2014 um 20:02)

• Offizieller Beitrag

moin..

.. erstmal Hier an der Stelle,
    ein DANKE an Euch mit-disku-tierer :gut

.. sehr interessante und erfrischende Diskussion mit
    tollen Querschlägern aus anderen Richtungen ;)

Zum Thema Niederschlagswasser;
    das läuft wohl in jeder Gemeinde/jedem Gebiet etwas anderst..
    .. hier sind Abwasser und Regenwasser getrennt;
    d.h. aber, dass das Regenwasser das auf dem Grundstück anfällt
    auch dort zu versichern hat..
    .. lediglich bei den Straßen sind Kanäle drunter und das
    Regenwasser wird zu sogenannten Sand-fang-becken geleitet ..

Eigentlich macht das auch Sinn, dass man das Wasser, welches AUF dem Grundstück anfällt
    auch DORT versickern lässt; schließlich raubt man mit Haus/Garage/Gartenhütte der
    Natur die Sickerfläche.

Hier im Garten hab ich 2 Sickergruben gebaut, die in der Lage sind den anfallenden Regen
    auch bei Starkregen, auf die riesigen Dachflächen, erstmal zu puffern. Dazu sei gesagt,
    hier ist überall Sandboden und das Grundwasser liegt bei 12-14m Tiefe;
    also genug Platz dazwischen um Wasser versickern zu lassen ;)

Eine Zisterne mit Regenwassernutzung für WAMA und KLO hatte ich auch mal im Auge;
    aber bis man den ganzen Umbau und die Vor-Investitionen,
    mit dem Preis für Frischwasser aus der Leitung, wieder rauß hat;
    das war mir dann doch zu lange.

------------------------------------------------

Zitat

Was die Obdachlosen angeht - sie bekommen doch ihr "Almosen"
    sowieso vom
    Steuerzahler, warum sollten sie dann nicht auch auf Steuerzahlerkosten
    "Radio " hören.

.. das ist gar nicht so einfach; eigentlich muss sich ein Obdachloser, der mit Hut oder dergl.
    an irgend einer Ecke um Kleingeld bittet, einen sogenannten Bettelschein auf dem Amt holen.
    .. das muss übrigens auch JEDER der an sämtliche Türen klopft um "was auch immer" an den Mann/ die Frau zu bringen.
    (Vorwerkvertreter; Zeugen Jehova; Obst-Eier-etc.-Verkäufer; Zeitungs"vermittler"; Bürstenverkäufer; Schrotthändler; .. ..)
    Hat der/diejenige KEINEN Schein auf dem Amt geholt, dann hat sie auch keine Gebühr bezahlt und arbeitet schwarz.

Das mit dem "Bettelschein" wird hier immer prisanter; denn was der Schrottonkel mit seinem Zettel
    " Hole Schrott ab, komme am xx.Februar, bitte an dei Straße stellen" so aufwendig vorbereitet hat incl.
    dem Zettel vom Amt; das klauen sie ihm dann um es privat zu sammeln und mit dem sortierten Schrott Geld zu machen ;)
    Früher war der Schrotti sauer wenn man ihn nach dem Schein gefragt hat; weil er zu faul war einen zu besorgen und
    HEUTE schreit der Schrotti die Privatleute an, die ihm den Schrott vor dem LKW weg-klauen
    " ich zeig dich an, zeig mir deinen Bettelschein" :D

.. so wendet sich das Blatt ;)

----------------------------------------

Zum Thema Müll;
    es gibt wohl Leute, die tatsächlich keine Müllgebühr zahlen müssen, weil
    sie beweisen konnten, dass sie tatsächlich keinen zu entsorgenden Hausmüll produzieren.
    Da wandert alles auf den Kompost was verrotbar ist und Plastik und dergl. bleibt dort
    wo man solch eingepacktes kauft.
    Wenn ich mich an meine Heimat erinnere; da muss jeder Fitzel Plastik auch noch in Sorten
    sortiert werden und jeder Bürger muss den Kram auf einem überwachten Wertstoffhof hinbringen.
    ( Ostalbkreis; Schwaben)
    Auf dem Wertstoffhof stehen dann unzählige Container und ne Menge Leute, die ihre Container vor
    Fremd-Kontaminierung schützen ;)
    Das ist da wie auf dem Gefängnishof; "nein nein, bei mir dürfen sie ihren Yoghurt-becher nicht reinwerfen;
    laufen sie dazu zu container Nr. 46 ..
    Da hat jeder zu Hause ca. 3m² (Wohn-) Nutzfläche zu haben, wo er die vielen Sorten Plastik und Verpackung
    in Kisten oder dergl. vorsortieren muss.
    Da fährt dann JEDER einmal/Monat zu diesem "Wertstoffhof" hin und schlägt sich 1/2- 3/4h mit
    dem sortieren IN DEN RICHTIGEN Conatiner rum. Viel Kurzstrecke; viel Benzin; sehr sinnvoll :gut :D -bekloppt!
    Wie auch immer; .. der Müll hat sie dort voll im Griff :bad

------------------------------------------

gruß rüdl