Genau Osmar,
ZitatDiese Gebühr ärgert mich eher weniger, weil ich das Auffangen von Regenwasser für sinnvoll halte und wir gemeinsam darauf ein Auge haben sollten, gerade mit Wasser auch sorgsam umzugehen.
Da geb ich dir recht.
Ich hatte mich bei uns mal erkundigt wofür diese Gebühr verwendet wird und habe als Antwort erhalten.
"Aufgrund der stetigen Wassereinsparung der Bürger, verschlammen die Abwasserkanäle so sehr, dass es nötig ist diese immer häufiger zu Spülen." (mit Frischwasser natürlich.)
Mein Regenwasser hingegen wurde nicht erst aufbereitet und befreit die Kanäle, besonders bei langen Regenperioden, ohne den Einsatz von Pumpfahrzeugen und Frischwasser. Ich reinige also die Kanäle und darf dafür bezahlen. Würden nun alle ihr Regenwasser in Zysternen abführen, müsste noch mehr gespült werden und die Niederschlagsgebühr für die wenigen "Kanaleinleiter" immer höher werden. Wenn dann irgend wann jeder sein Wasser versickern läßt und keiner mehr die Niederschlagsgebühr bezahlen muss, wird das Spülen der Kanäle eben auf die Abwassergebühr aufgeschlagen. Also Zahle ich die Niederschlagsgebühr, damit die Abwassergebühren für alle Stabil bleiben. Weil Zahlen muss ich so oder so.
Bei Gebühren (genau wie Steuern) sollte man halt nie Fragen "was hab ich denn davon".
Gruß
André