ich liebe die GEZ ..

• Offizieller Beitrag

.. und wie sie einem das GELD (ohne Gegen-Leistung) absaugen darf;
    nur weil man eine Obdach (Wohnung) hat ..

Moin erstmal ;)

Seit 1997 schreibt mir die GEZ, dass ich TV- & Radio-Empfangsgeräte anmelden muss.

Unglaublich, was da so alles an be-drohlichen Briefen eingetrudelt ist seit der Zeit.
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich es irgendwann so Leid war ständig Post von denen zu bekommen
    und dem "Laden" ein Schreiben gesendet habe; wo drindstand, dass ich SOFERN
    ich jemals wieder TV und Radio mein eigen nenne mich melden werde.

Wie auch immer; eine Weile kam dann nur noch Jährlich ein "Erinnerungs"- Schreiben.

Die letzten Monate kamen nun wieder häufiger diese GEZ-Briefchen, die ich jedoch wie früher;
    alle sofort vom Briefkasten in die Altpapiertonne befördert habe.

Irgendwann in den letzten Monaten viel in einem Gespräch unter Anglerkollegen,
    dass es eine neue Regelung gäbe und man jetzt pauschal für JEDE Wohnung zahlen müsste.

Dass sich die Politik solchen Anstalten einen Freibrief, wie für Gerichtsvolllzieher ausstellt,
    dass hielt ich ehrlich gesagt für nen Joke. Grundstückssteuer zahlt ja auch nur wer ein solches besitzt.

Nun ja, heute kam wieder so ein GEZ-Briefchen und
    diesmal durfte der Brief mit in die Wohnung und ich schaute da mal rein.

Hier das nette GEZ-Schreiben:
    [url=''''''''''[url=http://abload.de/image.php?img=anmeldungsbest_netfxrdg.jpg'''''''''][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anmeldungsbest_netfxrdg.jpg][/url]

.. ist das nicht cool ?

Da waren die gleich so nett und haben für mich;
    Zitat: ".. die Anmeldung der Wohnung auf ihren Namen vorgenommen."
    Und sogar eine Beitragsnummer habe ich auch gleich dazu bekommen ;)

Cool oder?, ich dachte ja, das macht der jeweilige Wohnungs-nehmer auf dem Einwohnermeldeamt und
    dort ist diese Wohnung, auf alle hier wohnenden eingetragen; aber egal, die GEZ weiss
    das vermutlich eh alles besser.

Super dabei finde ich, da belästigen einen diese Brinkmann/Jauch/Gotschalk/Volksmusik und sonst-was-finanzierer
    seit Jahren mit Briefen; die man am besten alle beantworten soll (also so alle Quartal 1 mal .. 4x/Jahr.. 4x Porto) und
    sie geben wirklich erst Ruhe bis man sagt JAAA ich hab endlich 'ne Klotzkiste gekauft,
    schmeisst endlich auch mein Geld, auf den Haufen, für diese "Alte-Leute"-Sendungen :rolleyes:

Die sind meiner Ansicht nach, immer noch nicht in der Lage "neutral" zu recherchieren/moderieren,
    denn "im Hinterhaus" kann man die politische Partei dazu ja fast "riechen".
    Früher musste man die Nachrichten mind. 2 mal hören; einmal ARD und einmal ZDF und erst dannach konnte man
    sich zu den Geschehen ein eigenes Bild machen; wie sich das Heute verhält? k.a. .

Naja .. oder .. wie auch immer ;)

Jetzt muss ich wohl die Wohnung kündigen und draußen Leben,
    nur damit die GEZ mir keine Schulden aufbrummen darf, für "ihre" Leistungen,
    welche ich gar nicht bestellt habe bzw. in Anspruch nehme.

Was kommt wohl als nächstes?
    Klopapier-Abrechnung online und das pro Blatt?

Manchmal fragt man sich wirklich, wieso man Medienanstalten nach der freien Meinungsäußerung
    auch sonst noch mehr Rechte als allen Anderen einräumen muss?

Darf ein Betrieb, der wahre und sichtbare Leistung erbracht hat,
    zukünftig dasselbe betreff seines Kunden ?
    Oder darf nur der solches, der höhere Medien-Macht hat?

.. ich find derartige Entwicklungen einfach unglaublich :bad
    .. man kriegt das Gefühl nicht mehr los, dass man nach und nach mehr entmündigt wird,
    weil Andere besser wissen, was man tut oder zu tun hat :bad

- erschreckend - 8-o

gruß rüdl

Ps.: Der Anruf bei der GEZ :D war erfolglos ;( ;
    sie wollen mir weder ein Radio, noch ein TV-Gerät schenken :( ;
    sie wollen nur was ihnen "GESETZ-lich" zusteht.

• Hi,

die GEZ ist so ein Fall für sich. Alle sollen zahlen, aber das Programm ist eigentlich nur für bestimmte Altersgruppen ausgelegt. Jedenfalls kenne ich in meinem Alter niemanden der sich ARD, ZDF usw reinzieht. Sollen die doch von Anfang an diese Sender verschlüsseln und wer unbedingt das schauen muss zahlt halt seine GEZ Gebühr oder die Sender finanzieren sich selbst (Werbung etc). Das würde ich als fair erachten. Informationen und Berichte kann ich mir auch bei anderen Sendern ansehen und die sind auch nicht parteiisch und berichten unabhängig (mmn)....das war ja ursprünglich der Sinn dieser ör Sender.

LG

• Hallo Rüdel.

Also ich war auch nicht gerade begeistert als ich die neuen Bestimmungen las. :thumbdown: Es gelten aber immer noch so alte Sprüche wie.....

- wer Recht hat , muß nicht immer Recht kriegen
    - eine allgemeine Gerechtigkeit gibt es nicht
    - jedem kann nicht gerecht getan werden......

kurzum, es wird sehr oft und immer wieder Jemanden geben der sich benachteiligt, übergangen, nicht gefragt etc. fühlt.

Als ich mir die Sache dann mal in Ruhe auf der Zunge "zergehen" ließ, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es so wohl ok. ist.
    Warum?

Nun, weil der Empfang der " Öffentlich Rechtlichen " nicht nur von Besitz eines Radios oder Fernsehgerätes abhängt.

Zwischenzeitlich ist das alles mit einem Laptop oder Handy möglich!!!!! Und wer soll da dann noch und wie nachforschen bzw. kontrollieren?

Nach den "alten Gesetzten " konnte man im Zweifelsfall in die Wohnung und zum Kfz. gehen und nachschauen........aber wie will man das bei den anderen genannten
    Empfangsgeräten machen??????
    Ein Handy hat heute fast jeder. Oder auch nicht?

Viele sind früher durch diese Hintertür geschlüpft, obwohl sie Radio und Fernsehempfang genossen haben.

Hier wird es keine allgemeine Gerechtigkeit geben, weil die jetzige Regelung auf dem sogenannten .....Solidarprinzip..... basiert. Jeder moderne Mensch, so wird unterstellt,
    wird auch die zu Verfügung stehenden Medien nutzen. Und wenn nicht?......dann greift die Solidarität ;)

Also, höre und schau Du auch........ oder wenn nicht, dann liefere einfach Deinen " Solidaritätsbeitrag " ab :P und fühl Dich als vorbildlicher Bürger 8) wenn Du kannst.....

Gruß Olaf

• Wenn du einen Computer mit Internetanschluss hast, dann zahlst du. Denn damit könntest du die Öffentlichen auch sehen.
    Wenn du es nicht machst, ist es dein Problem.

Hast du keinen Fernseher, kein Radio. Auch in deinem Auto befindet sich kein Empfangsgerät. Kein Rechner, nichts nada, dann würde ich auch nicht zahlen. Denn
    Denn was sagt die GEZ?

Hier geht man davon aus, dass man offensichtlich mindestens EIN Gerät haben muss.
    Wenn du nachweißlich KEIN Gerät hast, dann fällst du da ja offensichtlich raus.
    Bestehen die trotzdem auf die Zahlung, würde ich bis vor den europäischen Gerichtshof gehen.
    Man dann allerdings ein paar Jahre ein neues Hobby!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Wenn du einen Computer mit Internetanschluss hast, dann zahlst du. Denn damit könntest du die Öffentlichen auch sehen.
    (...)
    Hier geht man davon aus, dass man offensichtlich mindestens EIN Gerät haben muss.
    Wenn du nachweißlich KEIN Gerät hast, dann fällst du da ja offensichtlich raus.

Und wenn dieser Thread irgendwie in die Finger der GEZ'ler fallen sollte, wird die Argumentation mit dem KEINEN PC haben schwierig ;)

Im Schreiben ist noch der Name in Reinschrift und rüdl mischt in vielen Beiträgen mit. Soviel, dass, wenn er sie alle in einem Internetcafe geschrieben hätte, er sich locker einen Internet-PC hätte kaufen können ;)

Aber Scherz beiseite: speziell bei den Dritten, die ja auch zu den Öffentlich-Rechtlichen gehören, gibt es etliche gute Verbrauchersendungen und Dokus, WDR hat dazu noch den Rockpalast, Zimmer frei, usw. usw. Es gibt durchaus brauchbare Sendungen, allein schon die regionalen Dokus wie "Ruhr von oben", "die Top 10 des Ruhrgebiets/des Nordens", oder auch die vielen Fehmarn-Spezial-Sendungen, "Wunderschön", usw..

Aber auch ich ärgere mich, dass z.B. speziell an Wochenenden, wenn man denn mal zuhause sein sollte, meist nur Käse läuft. "Wetten, dass..." mit Lanz hält man doch keine halbe Stunde aus, regelmäßig Carmen Nebel oder Helene Fischer zur Prime Time müssen auch nicht sein. Am meisten ärgert es mich jedoch, wieviel Geld in Fußball gepumpt wird: klar, auch ich gucke viele Spiele, aber die Summen für die Lizenzen sind doch echt pervers hoch. Wenn man bedenkt, wie hoch der Anteil der GEZ-Gebühren ist, die dafür verbraten werden, da finde ich, da sollten die Öffentlichen nicht mitmischen und eher RTL und Co. den Vortritt lassen. Klar blenden die dann zur Refinanzierung ab und an mal Werbung rein, aber das finde ich nicht weiter tragisch, wenn man bedenkt, wieviel Geld den Ö-R dafür mehr zur Verfügung stünden, um endlich mal das Programm weiter aufzupeppen. Es gibt schließlich auch viele Fußball-NICHT-Interessierte, deren umfangreichen GEZ-Gebühren auch nur im Fußball versanden, es ist nunmal ein Löwenanteil an den Gesamteinnahmen.

England macht es doch vor, wie gut Ö-R funktionieren kann: mit der BBC. Wenn ich sehe, dass die BBC Naturdokus als Maßstab genommen werden, an dem z.B. Terra X (=ein Highlight der Ö-R) gemessen werden, zeigt allein das ja schon mal, wie gut diese Sendungen sind. Auch bei Literaturverfilmungen/Serien fällt mir die BBC sehr positiv auf: "Wallander" mit Kenneth Branagh ist schauspielerisch die vielleicht beste Variante der drei verschiedenen Wallander-Besetzungen, neben seiner Klasse als Schauspieler auch vom Filmerischen her. Ok, dafür hat Deutschland den Tatort (von denen ich nur die DO-Varianten gucke), aber danach hört es auch schon auf. Auch die Qualität von Filmen, bei denen die BBC mitmischt, ist eine andere als bei unseren Ö-R.

Ich glaub, im Stern hatten sie das Thema auch mal. Die deutschen Ö-R haben schon allein ein sehr komplexes Geflecht aus kleinen Spartensendern und internen Untersparten/-gremien, die soviel Kohle kosten, daher soll dort künftig verschlankt werden, u.a. fällt ZDF Kultur weg. Es ist derzeit eher Behörde als Sender.

Insofern: es gibt Highlights, aber für meinen Geschmack zu wenige. "Generationenübergreifendes Fernsehen", wie sie ihr großes Ziel immer erklären, müsste zur besten Sendezeit mehr als nur Schlager, Volksmusik und Lanz zu bieten haben.

Viele Grüße,

Stefan

• Da kann ich dir nur bestimmen, Stefan.

ZDF Neo
    ZDF Info
    Nur mal so z.B.

rüdl
    OK, nicht alle Beiträge sind nach meinem Geschmack. Ich habe aber auch unzählige Radiosender. Da ist für jeden Musikgeschmack was dabei.
    Und an Lanz oder Carmen Nebel mache ich die Öffentlichen nicht fest. Sie haben ihr Publikum. Wenn du nicht dazu gehörst, dann haste Pech gehabt. Dann musst du aber auch so konsequent sein und keinerlei Empfangsgeräte besitzen.
    Oder willst du mir etwas sagen, du guggst nur die Privaten!?

Private? Was zeigen die denn für einen gesitgen Dünnpfiff?
    HartzIV - TV. Oder diese Tripadores oder wie diese Detektei sich nennt. So'n langhaariger Bombenleger dem man die Oberschenkel an die SChultern genagelt hat und mit dummendreisten Sprüchen zu glänzen versucht.
    Das sind alles Fremdschäm-Sendungen. Bauer sucht Frau...oh meine fiktive Gestalt im Himmel. Dschungelcamp.

Und dann alle Nase lang Werbung, Werbung, Werbung.
    OK, die Öffentlichen kommen auch mit Werbung. Aber wenn ein Film alle 20 Minuten unterbrochen wird...soviel kann ich gar nicht saufen, dass ich die unnütze Pause zum Pis... nutzen könnte.

Zudem muss ich sagen, dass ich die neue Regelung der GEZ zum größten Teil besser finde, als früher.
    Ein Haushalt, einmal zahlen...
    Und die GEZ darf man nicht mit diesen selbstständigen Erpressern vergleichen, die im Namen der GEZ schlechte Reden von sich machten, in dem sie wie Drückerkolonnen durch die Wohngebiete zogen und auf dubiose Art und Weise versuchten, Gebühren einzutreiben.

Für knapp 18 Euro kannste im Monat unbegrenzt fern sehen und Radio hören.
    Damit hast du die Möglichkeit die Angebote zu nutzen. Wenn sie dir nicht gefallen, dann ist das dein Problem.
    Ich kann dich natürlich verstehen, wenn du sagst, dass du für 'die Möglichkeit des Empfangs' bereits bezahlen sollst.
    Wäre ja so, als würdest du beim Vorbeifahren an einer Tankstelle bereits zahlen müssen, weil du die Möglichkeit zum Tanken hättest!

Obwohl....tut man eigentlich. Denn 1. sind die renomierten Tanken bis 10 Cent teurer und das was sie nebenbei vertreiben, bekommt man auch nichr zu Apothekerpreisen!

MEine Frau guckt auch oft die Dritten. Gesundheitssendungen zeigen gute Beiträge. Sowas erhalte ich bei den Privaten nicht. Ohne das die Meisten es merken, werden sie in eine Richtung gedreht, die diesen Sendern Kohle bescheren.

Rüdl....du hast ein PC. Wenn du ein Auto hast, dann hast du auch ein Radio darin. WEnn du hier nachweisen kannst, dass du keinerlei Empfangsgeräte besitzt und nutzt, dann gebe ich dir Recht, dass die GEZ dich in Ruhe lassen soll.

Über die Möglichkeit des Nutzens und dass dir das nicht gefällt, da kann man sich jedoch lange streiten... ;)

• Hallo,
    ich möchte nun nicht sagen, die Gebühren seien gerechtfertigt, aber die Zahlungsweise pro Haushalt finde ich OK.

Bei den Privaten neven mich die Werbeblöcke, vor allem die Programmhinweise vor der Werbung und nach der Werbung. Da muss man sich bis zu 10mal den selben Ausschnitt aus einem "BlogBuster"(schreibt man das so?) und irgend welchen neuen Serien ansehen, da werd ich :cursing: agressiv.

Bei mir läuft abends meist ein öffentlicher Sender, z.B. Tatort, der ist um 21:45 zu ende und ich komm pünktlich ins Bett.
    Wenn frauchen sich nen zerstückelten Film anschauen möchte, mach ich halt irgend was anderes.

Ach so, Thema Gebühren.
    Bei den Müllgebühren ist es doch auch nicht anders, 12 Leerungen im Jahr werden berechnet, ob ich die Tonne nun Rausstelle oder nicht.

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Offizieller Beitrag

hm..

.. ich habe auch kein Auto in meinem Besitz Udo und das Moped hat kein Radio.
    Hätte ich ein eigenes Auto, dann würde ich nicht hier sitzen,
    während ihr die Küste unsicher macht ;)

Beim PC muss ich passen, JAAA .. so ein Ding hab ich hier tatsächlich stehen und dazu steh ich auch.
    Wenn aber jeder schon für den bloßen Verdacht "schwarz" gucken zu können
    von einer Medienanstalt ein Ticket ausgeschrieben bekommen darf (legislativ-legalisiert)..
    man man, dann muss man aber verdammt gut aufpassen,
    denn alleine der Verdacht, zumindest ein Küchenmesser zu besitzen;
    der macht einen dann ja auch schon fast zum Mörder ;) ; d.h. ich könnte Morgen schon
    eine Haft antreten müssen (Zimmer bucht bestimmt die Behörde),
    weil der Tatverdacht mit der Möglichkeit begründet werden kann,
    Besitzer mind. eines Messer zu sein ... ? :D

Uih, noch schlimmer, ich hab hier jede Menge Blei rumliegen; das legt schon den Verdacht nahe,
    dass darauß vielleicht Kugeln gegossen werden und die dann Schaden anrichten könnten ;)

So ähnlich lief es in Bremerhafen; da sagte "der Ami" zur Werft;
    "Hey, diese Angler da ringsum am Hafenbecken sind eine potentielle Gefahr für unsere Schiffe,
    die wir euch bringen wollen.."; schwubs hagelte es Angelverbote :D

:bad bekloppt ..

Bulldog;
    Müllgebühren muss nicht jeder einzeln/pro Wohnung bezahlen!

Wir haben uns für das Ganze Mietshaus ein 240L-Tonne bereit stellen lassen;
    3 Parteien; macht 80l/partei/14 tägiger Leerung ..

.. selbst für 3 x 60l Mülleimer würden wir insgesamt mehr bezahlen;
    müssten dafür mehr Stellraum für Mülleimer schaffen und sammelt sich bei
    einem Frühjahrsputz mal etwas mehr an, dann würde eine 60l/tonne kaum Platz bieten;
    ergo müssten teure Spezialsäcke gekauft werden..

gruß rüdl

• rüdl
    Natürlich wird jeder im Haus wohnende verpflichtet eine Mülltonne zu Mieten und die Leerung zu bezahlen. (Erklärst du ja eigentlich auch selber.)
    Oder du könntest argumentieren: Ich zahl nichts für den Müll, das zahlt meine Frau. Dann lass sie doch die GEZ-Gebühren übernehmen und so bist du fein raus und brauchst dich nicht aufregen. :D
    Und 12 Leerungen musst du (Haushalt), wenn auch wie in deinem Fall über die Betriebskostenumlagen anteilmäßig für 12 Leerungen, bezahlen.
    Oder kannst du dich da aus der Mietergemeinschaft beim Bezahlen ausklammern und zahlst nur deinen produzierten Müll.

Pro Haushalt mind. eine 60L Tonne, oder umgerechnet eine 240L Tonne für bis zu 4 Haushalte, wie in deinem Fall.
    Würdest du in einem fünf Parteien Haus wohnen, würden euch 1x240L + 1x60L, von eurem komunalen Müllentsorger,einfach vor die Tür gestellt und du müsstest anteilmässig Zahlen, auch wenn die Hausgemainschaft nachweislich weiterhin mit 240L auskommen würde.

So sind bei uns die komunalen Richtlinien.

Du zahlst für 24 Leerungen pro Jahr, 12 mußt Du bezahlen, die anderen 12 könntest du sparen, wenn die Hausgemeinschaft weniger Müll produziert.

Zum Thema vergleich zur Leistung mit der GEZ
    Es werden 12x Leistung (entleeren) abgerechnet, auch wenn du die Leistung auf Grund von Müllvermeidung nur 9x beanspruchen müsstest.

Also wie bei der GEZ, du Zahlst, ob du nun in die Glotze schaust,Radio hörst oder nicht ist für die Gebühren egal.

Gruß
    André

Grüße vom Bully

• Grundstückssteuer zahlt ja auch nur wer ein solches besitzt.

rüdl

Auch du zahlst Grundsteuer, auch wenn es nicht dein Eigentum ist.

Die Grundstücksteuer ist vom Vermieter komplett Umlagefähig und wird mit deiner Betriebskostenpauschale an den Vermieter/Verwalter verrechnet.
    Sogar für einen Gemeinschaftsparkplatz und die Grünflächen also alles was zum Grundstück gehört zahlst Du 1/3 der Grundsteuer.

Also wenn du so willst bist du, zumindest für die Mietdauer, Grundstückbesitzer und zahlst somit auch die Grundsteuer.

Gruß
    André

Grüße vom Bully

• Hallo zusammen :)

Ich finde die neue Regelung völlig in Ordnung, weil nämlich genau damit die vorherigen
    Trickser, Schwarzseher und Rundfunkschnorrer gepackt werden können!
    Klar, dass einige aufheulen, weil das Schlupfloch verstopft wurde.

....und...sorry...aber ich glaube niemandem in der heutigen Zeit, dass er völlig ohne
    rundfunktechnische Medien leben kann, es sei denn er wohnt in einer Höhle und züchtet
    Pilze auf seiner Strohmatratze.

rüdl...du bist kein Opfer staatlicher Willkür, sondern ein zahlendes Mitglied einer gesetzlich geregelten Solidargemeinschaft.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• ... es sei denn er wohnt in einer Höhle und züchtet Pilze auf seiner Strohmatratze...

... obwohl: Höhle und Pilzmatratze sprechen auch nicht zwingend gegen den Besitz von Radio und Fernseher. Eher im Gegenteil :D

Spaß beiseite: Klar, man kann sich drüber aufregen, über das "Geschäftsgebahren" der "GEZ" allemal.
    In den 80- und 90ern haben die echt noch Hexenjagd betrieben, mit Hausbesuchen und Peilantennen - ich wage kaum, den Begriff "Stasi" in den Mund zu nehmen.

Die jetzt verordnete Haushaltsquote kann man auch diskutieren, aber dabei immer die Alternativen bedenken:

- wollen wir nur noch Privatfernsehen, ala RTL II, Sat 1 und Co, und all die tollen "Realaties"?

- brauchen wir keine dritten Programme, mit Landes-Themen und Lokalzeiten (städtische oder regionale Studios)?

- wollen wir den Nebenprogrammen der ÖR keine Chance geben?

Bei - ich weiß nicht was wir alles am Start haben, 80 oder 90 Programme - lande ich oft genug bei ZDF neo, ZDF Kultur, einsplus, einsfestival, arte oder 3Sat - immer bei Zeugs, mit dem die da oben kein Geld verdienen. Lanz hin, Musikantenstadl her - an der Haushaltsabgabe sterbe ich nicht.

MAX

• Wir zahlen ja auch Steuern und nutzen nur einen Bruchteil davon!

Thema Mülltonne: rüde und seine Frau bezahlen genauso viel, wie die Kowalskis mit 4 Kindern und de Omma darüber. rüdl wift pro Woche einen Müllsack voll Abfall in den Container und Kowalski 4! Kowalski kommt Ä'billiger' weg und rüdl darf das bezahlen!

Und -rüdl- du nutzt den Computer mit Internet. Damit hast du die Möglichkeit Fern zu sehen oder Radio zu hören. Wenn du es nicht tust, dann ist das dein persönliches Pech.
    Meine Stadt baut auch eine Elbphilharmonie, die ich 1000 Jahre abbezahle (ham die ein Pech, dass ich nicht so alt werde!). Ich will da Ding nicht, ich wollte es nie und ich werde da auch niemals reingehen. Trotzdem muss ich es mit einem Teil meiner Steuer finanzieren. Von den Leistungskürzungen in anderen Bereichen mal ganz abegesehen.

Das mit dem Messern ist auch kein Vergleich, weil ohne jeden Bezug. Dann müsstest du ja auch schon mal 2 Wochen Arrest bekommen, weil theoretisch die Möglichkeit besteht, dass du deinen Computer jemanden auf den Kopf hauen könntest!
    Schließlich sind Straftaten keine Leistungen, die dir durch das Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Du hast dich Jahrelang gedrückt. Jetzt musst du zahlen. Das nervt dich....und alle anderen freuts! :-]

• moin zusammen,
    sehr interessante Diskussion.

Zitat

rüdl...du bist kein Opfer staatlicher Willkür, sondern ein zahlendes Mitglied einer gesetzlich geregelten Solidargemeinschaft.

sorry, das ist eher eine gesetzlich geregelte Kaufzwanggemeinschaft.

Natürlich zu Zeiten, als es nur das Öffentlich-Rechtliche gab, da wäre das für mich noch i.O. gewesen. Heute brauche ich das aber nicht mehr. In Zeiten von Marssonden, Internet und Privat-TV sowohl Pay-TV sollte es doch auch den Öffentlich-Rechtlichen möglich sein, mich von ihnen auszuschließen, wenn ich sie nicht sehen bzw. hören will.

Nach dem Motto: Kunde bezahlt nichts - dann erhält er keine Leistung !

Aber nein doch. Der andere Weg ist ja viel bequemer ! Gesetz her. Festlegen. Zahlen lassen per Gesetz.

Und bitte komme mir jetzt keiner mit dem gesetzlichen Auftrag dieser Medien. Den Auftrag kündige ich gerne.

Irgendwie kenne ich das von vor 1989 ! Da wurde auch einfach gesetzlich geregelt. Die das Sagen hatten, fanden das rechtmäßig. Ich eher recht mäßig.

• Offizieller Beitrag

hehe

.. wird ja immer "wüster" hier mit den "solidarischen" Antworten ;)

Zitat

rüdl...
    du bist kein Opfer staatlicher Willkür,
    sondern ein zahlendes Mitglied einer gesetzlich geregelten Solidargemeinschaft.

tja Norbert; das bin ich egal wo-bei..
    - für die kaiserliche Marine
    - solidarzuschlag
    - politische "Spenden" ins Ausland
    - etc etc..

.. aber was hat Radio und TV mit "geregelter Solidargemeinschaft" zu tun?

Das sind lediglich Sender, die eigentlich nur dafür Geld kassieren können/dürfen,
    dass sie WICHTIGE Nachrichten (im ernstfall) verbreiten sollen/können; zBsp. im Kriegsfall/bei Katastrophen etc.
    Sowas kostet jedoch keine 17,??€; aber die Paläste in denen sie resideren;-)

Dagegen kaufen auch alle Zeitungen ihre "wichtigen Meldungen" von der DPA (deutsche-Presse-agentur),
    und wenn DU mir jetzt weiss machen willst, dass Recherche oder Auskunft hinsichtlich
    Kriegsmeldungen; Katastrophen-berichte; etc. ARD & ZDF in irgend einer weise BESSER sind als
    die Reporter bei den Privaten; na dann beweiß das mal ;)

.. hier möcht ich auch nochmal erwähnen, dass man die politische "Hintertür" bei ARD und ZDF manchmal schon
    mehr als "riecht"; dergleichen altbackene Meinungen und nachgesungene "Lieder" aus der politischen Seite sind
    für mich schon mehr als anrüchig ;)

WENN ich als Bürger auf derlei politisch abgewandelte Meinungsmache hören MUSS;
    na dann müssen sie mir schon bei der Geburt einen Sender implantieren.

Vor Jahren hatten wir hier mal Mieterinnen; die schwärmten ja sowas für diesen "marienhof?";
    da war es ähnlich wie jetzt hier.. " wie du kennst das nicht?"..
    NEIN, sorry, ich schau mir so was nicht an; außer ich bin gerade irgendwo zu Besuch
    und weil die Klotze an ist und so ein "sch***" gerade läuft.

Will man wissen was regional/überregional in der Welt so passiert,
    dann reicht im Prinzip eine gute Tageszeitung und dabei reicht es meist aus,
    wenn man sich die Samstagsausgabe holt.
    Sämtliche gekaufte dpa-meldungen und der regional Kram,
    sind dabei irgendwie "vorgekaut" in Berichten zu finden.

Was läuft denn bez. TV an wichtigen Nachrichten?
    1x/2x/3x ? .. 5 Min./Tag Meldungen die jeder üder die dpa Kaufen kann und
    wenn mein email-anbieter mir diese Infos zur Verfügung stellt,
    dann hat er die finanziert von der dpa
    und nicht über das 1te, 2te oder 3te Fernsehen..

Da draußen schwirren viele "Reporter" 'rum und
    die verkaufen ihre Nachrichten/Aufdeckungen/Geschicht'chen/etc. .

Mir ist das ehrlich gesagt "latte" mit dieser neuen GEZ-Abzocke,
    nur damit die ihre Programme durchziehen können. Welche Talkshow,
    Sportschau oder sonstiger Unterhaltungs-Fuzzi sich da wieder Millionen einsteckt
    für ein paar Minuten "Unterhaltung".. nicht mein Problem;-)

Wenn das wirklich so in Ordnung ist, dass Zwangsabgaben abgeführt werden müssen,
    damit sich wenige den Sack vollstecken dürfen; dann ist das so ;)

Würden sie den "Entertainern" nicht dermaßen viele Millionen bezahlen,
    dann könnte man wichtigere Themen damit finanzieren.
    Allerdings darf man die Frage stellen, ob wirklich jeder dieser Entertainer
    soviel Geld wert ist; nur weil er ein paar Lacher hatte oder
    70% der Menschen im Rentenalter beglücken kann, damit sie nicht vom Sofa aufstehen und
    zum nachdenken kommen ;) ?

Wo sind die " solidarischen-gesetzlichen Schranken" für derlei Überbezahlter Unterhaltung??
    Der Willkür von ARD & ZDF ausgeliefert, haben wir also nur die Pflicht,
    diese Anstalten mit genug "Schotter" zu versorgen?
    Und wenn Gotschalk; Schmid; Jauch und Co. noch so viele Millionen nachgeschmissen kriegen,
    dann ist das völlig i.O., denn weil den Herren nichts einfällt müssen solche Typen die
    Quoten halten?
    Was denn jetzt?.. Ein Programm für alle, oder solche Quoten-Jäger überreichlich bezahlen und
    dafür an kulturellen Programm-förderungen Abstriche machen ?

Wenn ich für Kultur bezahlen möchte, dann geh ich ins Theater oder
    auf den Marktplatz und dergl. und wenn ich Deutsche Kultur möchte, dann
    geh ich in die Döner-Bude und unterhalt mich mit Orhan; der einzige Türke hier
    den ich kenne; aber dass ist Kulturprogramm ;) .

Naja, ich hab' einen internetfähigen PC; also muss ich wohl .. .. ..
    .. es lebe der wirtschaftliche (Druck-)Einfluß auf die Politik ;)

gruß rüdl

• .. aber was hat Radio und TV mit "geregelter Solidargemeinschaft" zu tun?

rüdl....nicht "geregelter Solidargemeinschaft", sondern "gesetzlich geregelten" Solidargemeinschaft, was ein großer Unterschied ist.
    Diese Solidargemeinschaft ist per Rundfunkstaatsvertrag festgelegt.
    Das soll heißen, dass diese von dir angeführten "70% der Menschen im Rentenalter", die von den Öffentlich-rechtlichen nur dadurch
    unterhalten werden können, weil eben alle dafür bezahlen!
    Ist genauso, wie mit der Arbeitslosengeldgeschichte....soundsoviel % müssen nicht verhungern oder gar kriminell werden,
    weil eben der Rest für sie mitbezahlt!
    Wo wären wir, wenn jeder nur und ausschließlich für das bezahlt, das er auch nutzt?
    Irgendwann kommt dann der leidenschaftliche Raucher und verlangt, dass er 10% weniger Rentenbeitrag zahlen will,
    weil er nachweislich schließlich eine 10% geringere Lebenserwartung hat und somit in Summe entsprechend weniger Rente
    beziehen wird...mal überspitzt dargestellt.

Wenn du gerne Rosinen magst, aber nur einen Rosinenzopf hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als auch den einen oder anderen
    Bissen Teig mit zu essen...nur die Rosinen aus dem Zopf pulen werden die anderen Zopfesser wohl kaum zulassen.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo, Flunder,

Zitat

was hat die GEZ mit den Müllgebühren zu tun oder der Grundsteuer ??

...es sind Gebühren :D

Moin Flunder,
    im Verlauf hatte ich die Müllgebühren als Vergleich aufgeführt.
    Rüdl hat in seinem Öffnungsbeitrag die Grund(stücks)steuer als Vergleich erwähnt, worauf ich eingegangen bin.

Es gibt so viele Gebühren, da fällt die GEZ nur auf, weil sie halt nicht als Teil eines Gesamtbetrages aufgeführt wird.

Viel besser als die GEZ-Gebühr finde ich die NIEDERSCHLAGSGEBÜHR
    ....na wer kennt die und weiß wofür er da Zahlt. Das ist ne Gebühr die mich wirklich ärgert.

Gruß
    Andé

Grüße vom Bully

• moin Bulldog,

die Niederschlagsgebühr gibt es auch hier in MV, hier ist sie die Niederschlagswassergebühr. Laut Wikipedia ist sie definiert als eine Gebühr für die Entsorgung von Regenwasser, das über bebaute oder versiegelte Flächen in die Kanalisation gelangt. Sowohl Privathaushalte als auch Unternehmen müssen diese Gebühr abführen, sofern ihre befestigten Grundstücke an die Kanalisation angeschlossen und die Erhebung der Gebühren in einer Satzung festgelegt sind.

Diese Gebühr ärgert mich eher weniger, weil ich das Auffangen von Regenwasser für sinnvoll halte und wir gemeinsam darauf ein Auge haben sollten, gerade mit Wasser auch sorgsam umzugehen.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (31. Januar 2014 um 16:46)