Was machen wenn die Zander nicht wollen?

  • Eiso ich probier es jedes mal wieder wenn wir beim fischen sind auf Zanden und nie kann ich ein überlisten.
    Es werden aber nie wirklich viel gefangen über das jahr da sind zwei Zander schon viel :rolleyes:.Aber es ist nachwuchs da weil auf ein kleinen Spinner ect.fängt man Zander mit 10cm.
    Ich weiß nicht was ich noch ausprobiern soll ich hab schon alles ausprobiert was ich so weiß über Zanderfischen . ?-(


    Wär nett wenn ihr mir helfen könntet. :gut


    Hab noch nie ein Zander gefangen :rolleyes:.


    ____
    LG SebI

  • Hi,


    ...dieses Jahr ist ein sehr sehr schlechtes Jahr für Zander, zumindest bei uns... Ich habe auch dieses Jahr noch keinen Zander überlisten können, denke mal das liegt zum Grössten Teil an unserem tollen Wetter.


    Es wurden bei uns bis jetzt dieses Jahr 3 Zander gefangen, 1. 82 cm 2. 76 cm 3. 61 cm und das wars bei knapp 1100 aktiven Anglern... Also du bist nicht der einzigste wo es nicht klappt. Aber lass den Kopf nicht hängen immer weiter probieren...



    Gruß
    Esox

  • bei uns gehts super auf zander... ich und meine kumpel alle schon einige gefangen, wenn auch die meisten knapp untermaßig :rolleyes:
    @ Karpfenkiller: Probiers mal mit kleinem Köfi Rotauge oder Laube auf Grund mit Laufmontage und EB.Läuft bei uns Top.
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hi,


    Achso habe was vergessen, wenn du eine Grundmontage verwendest mit KöFi, nimm Auftriebsköder, sind Perfekt für Zander...



    Gruß
    Esox

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    ... dieses jahr läuft wirklich schlecht auf zander...


    .. wobei ich da als *schuldigen* meinen trägen hintern nach vorne stelle
    und nicht das beißverhalten der zander selbst...


    .. man geht eben doch weniger bei mist-wetter rauß und betrachtet
    man die anzahl der ansitze zu letztem jahr; dann waren das bei mir
    letztes jahr sicher 40 tage mehr und dem enstprechend auch mehr
    fisch ;)



    Hechtfan1992,
    WO angelst Du denn hauptsächlich ?
    .. see, teich, fluß; kanal; ???


    .. bischen vorgeschichte wäre gut, denn die methoden variieren ;)


    gruß rüdl

  • Hi,


    also je nach Gewässer ist es unterschiedlich was du nimmst...


    Empfehle dir zwischen 35 und 40 Gramm im Fluss, und zwischen 25 und 30 Gramm im See. Das reicht massig aus, da der Köfi ja auch noch nen bisl was auf die Waage bringt ;)


    Also würde es mal so probieren...



    Viel Erfolg

  • @ Rüdl,
    Ich angle so gut wie immer am See, ner großen Talsperre, dem Schluchsee.
    Ich nehm immer ein Casting-Boom mit20-30g Blei, Perle, Wirbel, 20-25er Vorfach mit 2er Haken. Den Köfi stech ich einfach durch den Rücken oder Kopf. ;)
    Die Stelle an der ich meistens angle ist so 5-10m tief.
    Bemerkenswert ist dabei, das man auch an warmen Sommertage mitten am Tag gut Zander fängt, wigentlich heißts ja die sind nachtaktiv.
    Mfg Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Wer sich auch mit kleineren Zandern zufrieden gibt (so wie ich) kann ruhig mal Köfis von 6-10cm Länge verwenden.
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo Hechtfan,


    ich nehme nur diese KöFi grösse für Zander, da fängt man auch Grosse drauf ;)


    @ Karpfenkiller


    Nimm Bauschaum und spritz den Köfi aus aber nicht zuviel davon...
    oder du nimmst Störoporkügelchen... Aber diese Vorfächer mit Balsaholz sind auch sehr zuempfehlen...



    Gruß
    Esox

    Einmal editiert, zuletzt von Esox-Nightmare ()

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. schluchsee also ...


    .. soweit mir bekannt fängt man die da abends in 1-2m wassertiefe
    .. die besten fangplätze ( häufige fangerfolge) liegen zwischen
    dem einlauf und kaiserbucht..



    .. ich angel in seen mit 1,5 - 2,5m langen vorfächern und zieh den toten köfi vom maul her auf den haken..
    .. haken hängt neben der maulspalte..
    .. auftreibend oder nicht muß man vor ort selber austüfteln..


    .. in seen lass ich dem zander etwas zeit für das köfi drehen und schlucken..
    .. allerdings benutze ich keine köfis unter 15cm; denn so ein baby-zander
    von 60cm hat einfach zu wenig filestück aufe rippen :rolleyes:


    .. bei 18 oder 20cm köfi brauch' ich mir auch keine gedanken machen
    wie lange ich dem zander zeit gebe.. groß genug wird er immer sein ;)


    .. ich hatte auch schon 68cm zander auf eine 14cm brasse; also lassen wird die diskussion über die köfi-größe..
    .. ein toter köderfisch, für einen faulen großen zander (sammler),
    muß nicht klein sein ;)


    .. selbts ein raubaal verputzt eine 18cm rotfeder ohne probleme und
    der aal hat nun wirklich kein großes maul..

    .. die angst betreff großer köderfische, im zusammenhang
    mit Zandern, kann ich aus meinen erfahrungen herrauß nicht verstehen
    oder bestätigen..




    gruß rüdl

  • Hi ihr Alle


    Der Zander ist ja nun nicht gerade ein Aasfresser! Da wir ja nur tote Köfis's verwenden dürfen, müssen wir ihnen wieder Leben einhauchen, in dem wir den Köder bewegen!


    Der Zander jagd in Grundnähe. Hier sind seine Beutefische diejenigen, die selbst nach Nahrung am Grund suchen und unaufmerksam sind.


    Du angelst an einem See. Hier wird vermutlich der Grund gut bewachsen sein.
    Versuche es trotzdem einmal, in dem du diese Bleiköpfe verwendest.
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104046-gr.jpg].
    Führe den Haken durch's Maul und lasse ihn am Rücken wieder rauskommen.
    Wenn du den Köfi nun auf Grund setzt, wird der mit dem Kopf nach unten schauen. Jetzt ziehst du kurz über die Rolle an und läßt den Köfi wieder absinken. Der ZAnder beißt meist in der Absinkphase. Das heißt, dass die SChnur nicht zu locker sein darf, damit du den Biss spürst.
    Probiere das mal an einer seichten Stelle aus und schu dir das Verhalten an. Für den Zander sieht es aus, als würde hier seine Beute unachtsam am Grund nach Nahrung suchen. Da der Haken nach oben zeigt, sind Hänger nicht so häufig, wie bei Haken,d ie am Boden liegen!
    Ist allerdings starker Bewuchs vorhanden, so sind Hänger sicher öfter zu verzeichnen.
    WEnn du keine Köfi hast, nimm einfach einen Gummifisch!
    Du kannst den Köfi auch seitlich anritzen, um so eine größere Duftspur zu produzieren.
    Ferner kannst du am SChwanz noch einen Angstdrilling einbauen.
    Sollte der Köfi zu stark absinken, dann pumpe miteiner Spritze etwas Luft hinein.


    Bedenke noch eines: In so einem See gibt es sicher Unmengen von Beutetieren. Die Chancen, dass ein Zander sich ausgerechnet DEIN Köder nimmt, sind daher eher gering. Aus diesem Grunde musst du deinen Köder interessant, ja unwiderstehlich machen.


    Im Internet gibt es viele interessante Tipps für den Zanderfang. Suche und probiere!


    Überigens: Der einzige Zander, den ich gefangen habe, war 25 cm! ICh muss also auch noch probieren. Natürlich ist es einfacher, einen Köfi auszulegen und zu warten, als permanent an der Strippe zu ziehen!


    Aber das eine was man will, das andere was man muss!!!!!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Moin,


    ich hatte mal das Glück auf der dieses Jahr stattgefundenen Messe ,in Schwerin den "Zanderguru" von Hamburg zu treffen.
    Sorry, aber weiß den Namen nicht mehr. ( Addi fragen)
    (Addi sagt: Jörg Strelow)


    Er hat doch in einer Sendung mit Auwa ( Fisch und Fun) mitgespielt,... naja !


    Er hatte kleine weiße Gummifische, so 12 - 15 cm lang, auch mit Bleikopfmontage und einem sogenannten "Angstdrilling" in hinteren Teil.
    Er sagte das dieses am fängigsten sei ! Auch die Farbe ist die fängigste, einfach ausprobieren.
    Sicher ist, das die Zander in der Dämmerung im Flachwasser jagen.




    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. diese *gurus* fischen meist im fließwasser; da beißen die viecher
    ungenierter und williger ...


    .. in einem see, ohne boot, an die zander zu kommen finde ich persöhnlich sehr schwierig...


    .. die abbruchkanten ohne boot zu befischen birgt viele hänger-gefahren
    und das teure tackel ist weg :(


    .. mit totem köfi auf die großen & faulen sammler, finde ich effektiver ;)


    .. zander jagen im verband; zumindest wenn sie noch
    eine große altersgruppe sind..


    .. trotzdem stürzen sie sich in einen köfi-schwarm; beißen wild um sich
    und sammeln die toten und verletzten köfis dann in "ruhe" ein..
    .. nach der attacke auf einen köfi-schwarm flitzen die überlebende
    schnell davon und übrig bleiben die verletzten..


    .. ergo kennt jeder zander das einsammeln der kriegs-beschädigten und
    manch ein zander in seinem schwarm, findet diese art *bedienung* auch
    als recht angenehm ;)


    .. die schnellsten jäger sind die ersten, welche
    an irgend einem haken hängen..
    .. mein fazit:
    .. große Zander-einzelgänger sind auf jedenfall sammler und nutzen
    eine willkommene beute, der sie nicht hinter-her-jagen müssen ;)


    .. meine köfis bestehen manchmal auch nur aus einer hälfte fisch
    und die großen Zander (ab 70cm) stehen auf diese duftpakete..


    .. der ganze kunst-köder-kram ist sicherlich eine abwechslungsreiche variante; jedoch auch eine sehr kostspielige :(


    .. zudem hat so ein köfi den vorteil, daß auch öfters ein großer aal
    zuschnappt und selbst ein hecht da nicht nein sagt .. ;)
    .. hechte werden auch bei dunkelheit und auf tote köderfische gefangen..
    ( mein "spätester" hecht ging in stock dunkler nacht um 23.30uhr
    auf ein totes rotauge mit ca. 18cm und der hecht hatte 76cm)


    UND...
    .. ein raubfisch kann zwar kunstköder meiden, weil er damit schlechte erfahrungen verbindet; doch köfis fressen muss er, denn
    mit kartoffeln kann er sich nicht ernähren :D


    gruß rüdl

  • Hi rüdl.


    Natürlich kann man See mit Fließgewässer nicht vergleichen.


    Aber wenn du sagst, dass der Zander im Verband geht und sich seine Beute im SChwarm von Köfis aussucht...


    ...warum kein Köfi-Schwarm bilden?


    Also mit Brot oder sonstigem die Kleinen Anfüttern. Vielleicht sogar ein Futterkorb auslegen.


    Und dann, wenn die Kleinen da nach diesem Futter schnappen, hält man seine 'Kranken Köfi' da rein. Das wäre dann ja DIE leichte BEute!



    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ich habe bis jetzt meine ganzen zander auf grund mit totem köderfisch gefangen. wichtig ist es, dass der köderfisch nicht zu groß ist und dass der zander beim abzug wenig widerstand spürt. wenn man ein bisschen stiropor in den köfi tut, dann schwebt er über dem grund und wird perfekt serviert. :angler: