Welche Spin Rute?

  • Hallo alle zusammen!!



    Ich will mich in diesem Jahr ans Spin
    Angeln probieren da gibt es leider nur ein Problem ich habe keine
    Ausrüstung dafür
    :(



    Nun zu meiner Frage welche Spin Rute ist
    an der Elbe geeignet und welche für Seen da die aus Wal ja mal riesig ist und
    das nicht nur



    von Herstellern sondern auch von Längen
    und Gewichten wende ich mich mal an Euch vielleicht kann der eine oder andere
    mir ein guten Rat geben





    Mfg.YodaDieInge

  • Hallo YodadieInge,


    Oh, da hast du aber ein Fass aufgemacht, gerade die Elbe ist ein Fluss, wo du gerne 3 Knüppel einsetzen kannst.


    Nochmal zum Anfang zurück, erst mal würde ich mir die Fischart aussuchen die du beangeln möchtest. Dann nach welcher Methode (Angelart) du ihn fangen möchtest.


    Bsp.: Drop-Shot, Faulenzen, Jerken und s.w., vom Boot aus gibt es auch das Vertikal.- u. Pilkangeln.


    Ich würde dir raten lese hier einmal alles über das Spinnangeln durch dann können wir ins Detail gehen.


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Ohh Sorry vergessen also ich würde es mit Hecht und Zander probieren und auf Gummifisch also Jerken vom Ufer aus so hatte ich mir das überlegt

  • Hallo YodaDielnge
    Ich kann dir die Daiwa Exeler 20 bis 60 g empfehlen. Diese Rute hat eine schnelle Aktion und ist federleicht. Zum Gummifischangeln mit Gummis bis 12,5 cm perfekt, wenn die Strömung nicht allzu stark ist kannst du auch 15 cm Gummis locker angeln.
    10g oder 15g Jigköpfe reichen völlig aus.
    http://www.angelsport.de/__Web…-60g-angelrute/detail.jsf


    Nun zur Rolle. Ich fische die Shimano 3000er Rarenium Ci 4, weil die ist schön leicht und gut läuft. Kostet viel Geld, ich habe es aber nicht bereut.
    http://www.angelsport.de/__Web…-ci4-fa-rollen/detail.jsf


    Die Shimano 3000er Aernos ist auch gut und nicht ganz so teuer
    http://www.angelsport.de/__Web…rnos-fa-rollen/detail.jsf


    Als Schnurr würde ich die 14er Braid Fireline nehmen
    http://www.angelsport.de/__Web…e-braid-schnur/detail.jsf


    Ich höre dich rufen:" Oh mein Geldbeutel!!!" Dieses Gerät fische ich selber und bin sehr zufrieden. Spare nicht am verkehrten Ende, sonst gibt es ein langes Gesicht,
    wenn der Rücken weh tut, weil die Angel schwer und kopflastig ist. Der Kapitale Fisch sich verabschiedet, weil die Bremse nicht sauber arbeitet. Die Köder nicht vernüftig laufen und
    man den Anhieb nicht durch Kriegt, weil die Rute schwappelig ist.
    Gruß Zandy

  • Hi,


    wie viel Geld steht denn zur Verfügung? Billige und gute Variante für Gummis wäre z. B. die Abu Vendetta. Fällt recht straff aus, guter Köderkontakt und Verarbeitung ist auch ok. Dazu z. B. eine Spro Passion. Die ist auch recht günstig und gut. Schnur würde ich zu ner Power Pro (0,15 -0,19 wegen den schweren Jerks) raten. Schau dich mal im Netz um, was besseres wirste nicht finden im unteren Preisbereich.


    Teure, aber auch bessere Variante die Daiwa Infinity Q (2013 Modell kostet um die 100) und die Quantum Energy Pti Spin (altes Modell auch um die 100, neues Modell findet man im Shop) oder die bessere Variante Energy Pti -B etc. Dazu ne Power Pro oder wenns etwas besser sein soll ne Stroft.


    LG