Hilfe! Habe ich die richtige Wahl bei Rute und Rolle getroffen? DANKE!

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nach genau 20 Jahren werde ich diese Saison wieder sehr ambitioniert mit der Angelei beginnen. Ich war früher Jugendfischer und hatte ganz einfaches Equipment, heute möchte ich mir von Anfang an "vernünftiges" Gerät kaufen, mit dem ich lange Freude und Erfolg haben werde.


    Gestern habe ich mir folgende Kombination gekauft und weiß nicht, ob ich damit alles richtig gemacht habe:


    Rute: Shimano Super Ultegra Match mit 3,9m und 15g
    http://fish.shimano-eu.com/publish/c...gra_match.html


    Rolle: Shimano Aero 4000 Match
    http://fish.shimano-eu.com/publish/c..._MATCH_FA.html


    Ich möchte mit dieser Kombo folgendes abdecken:


    -Posenfischen am kleineren wie aber auch großen Angelteich oder See, Zielfisch Forelle, kleinere bis mittlere Karpfen, größere Weißfische
    - Sbirolinofischen am Teich (ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht, wie schwer der Sbirolino sein sollte)
    - Evtl. Posenfischen am Fluß, Zielfische siehe oben


    Das Wurfgewicht der Rute ist relativ klein, die Ringe sind auch klein wie bei Matchruten wohl üblich. Meine Sorge ist, dass das. Wurfgewicht für das Sbirolinoangeln zu niedrig sein könnte, wobei man ja diesen Ruten auch noch Reserven zuschreibt. Ich muss mich entscheiden, ob ich das alles behalte oder besser gegen eine andere Rute oder Rolle umtauschen sollte. Wie gesagt könnte auch mal ein Karpfen an der Leine sein....


    Bitte helft mir, ich bin nach 20 Jahren Nicht-Angeln echt wieder blinder Anfänger und muss mich auf Hilfe beziehen. Sobald ich erste. Erfahrungen sammele, werde ich sehr gerne hier im Forum auch wieder anderen Neulingen helfen.


    Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!!!


    Oliver

  • Mh also auszusetzen is an der Ausrüstung erstmal nix aber wurfgewicht bis 15g zum sbirolinoangeln is eher nen bisschen dünn kommt aber ganz drauf an wo du angeln möchtest es gibt auch sbiros bis 15g an würde mir an deiner stelle noch ne 2te Rute kaufen.
    Also ich persönlich würde dir die exori gtx 80 empfehlen,die is nicht so teuer hat bis 80g wurfgewicht und kannst alles mit beangeln da es ne allround rute ist,hab mit meiner mit 40g sbiro auf Zander gefischt und gut gefangen karpfen ebenso... is natürlich deine sache
    Aber dennoch viel spass mit deinem equipment :)

  • Hi,


    15g ist schon recht grenzwertig würde ich sagen. Würde mir ne Carp-Match holen...die haben mehr Wurfgewicht, sind aber trotzdem noch sensibel. Damit kann man den genannten Bereich ganz gut mit einer Rute abdecken.


    LG