Suche Info über Reiserute von Zebco

  • Hallo Leute,
    ich habe heute eine nagelneue Rute von meinem zukünftigen Schwiegervater geschenkt bekommen, die er auf seinen Speicher wieder gefunden hatte. Zuerst dachte ich es wäre ne Spielzeugangel, aber dann vermutete ich doch das es etwas mehr als Spielzeug ist.
    Kann mir jemand etwas zu der Rute sagen? Iss die Rute Spielzeug, oder kann man damit was anfangen?
    Alter ist mir unbekannt. Hat die Rute einen Wert?
    Hier einige Daten:
    Zebco UL3 Classic Composite Spin-Cast
    Länge 1,25m
    Preisschild noch auf Verpackung 36,99$, anscheinend in den Staaten gekauft.
    Schnur iss auch in der Rolle.


    Iss das ne sogenannte Kapselrolle?


    Reiserute 1.JPG
    Reiserute 2.JPG
    Reiserute 3.JPG
    Reiserute 4.JPG
    Reiserute 5.JPG

  • Mit ein wenig Sucherei im Internet habe ich rausgefunden das mit der Zebco UL3 die Rolle alleine gemeint ist.. Das komplette Set wurde nur in den Usa hergestellt und wird mit ca. 10-20$ bei bekannten Auktionshäusern gehandelt.. Das Produkt wurde in Tulsa im Us-Bundesstaat Oklahoma hergestellt.. Wie alt es ca. ist steht leider nicht dabei.. Hoffe konnte ein wenig behilflich sein..

  • Danke, iss schon mal was.
    Auf der Rolle iss noch Schnur mit den Maßen 90 yds./4 lb. Kurbel lässt sich auch auf die linke Seite umschrauben. Die Rute hat noch die original Verpackung mit Manual und wurde in den USA gekauft.
    So wie ich das sehe, kann man die in der Tat mal zum angeln einsetzen.


    Werden solche Rollen noch eingesetzt, oder iss das Vergangenheit?

  • Hi Klaus :)
    Für solche Kapselrollen gibt es durchaus noch Liebhaber, die diese Teile auch noch fischen!
    Ich selbst habe vor ungefähr 20 Jahren auch solche eine Kapselrolle gefischt.
    Grade bei Spinnfischen ist die Einhandbedienung für viele der Anreiz, solch eine Rolle zu verwenden.

    Zitat

    Kurbel lässt sich auch auf die linke Seite umschrauben


    Mach dir ne neue Schnur drauf, bastel die Kurbel um und mach dich auf die Barsch-Pirsch!
    Macht bestimmt Laune ;)
    Im Amiland wird mit solchen Rute gerne auf Schwarzbarsch gefischt!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hab mir noch mal alles angeschaut und denke das da was nicht ganz mit der Zusammenstellung stimmen kann.
    Mal sehen ob ihr wisst was ich meine.
    Die Rute ist ausgelegt für eine oben anzubringende Rolle da sie ja unten den Haltebügel für Zeigefinger hat. Aber ich denke das die Beringung falsch ist. Also die Ringe müssen ja oben laufen weil die Rolle oben ist. Wenn aber ein Fisch dran hängt, biegt sich die Rute ja in die falsche Richtung. Der Spitzenring wird auf der falschen Seite belastet. Die stramme Schnur läuft dann bei gebogener Rute neben dran.
    Wisst ihr was ich meine? So kann ich die Rute niemals belasten weil sich die Schnur am Blank reibt und Ringe seitlich belastet werden. Entweder passen Ringe nicht zur Rute oder Griffstück passt nicht zur Beringung. Oder denke ich falsch?


    Schaut euch bitte nochmal das erste Bild an.

  • Du kannst doch das erste gestänge der teleskopreihe in die gewöhnliche richtung drehen oder nicht? Weißt du auf was ich hinaus möchte ? Man kann doch normal bei teleruten immer die stangen in sich drehen dann müsste auch die richtung stimmen..


    Die rolle liegt im ersten bild nur falschrum zur rute..

  • Ich gehe mal davon aus das die Rute für eine obenliegende Rolle zu wenig Ringe hat. Habs so gelöst, das ich ausgehend von dem ersten Ring, die Ringe bis zum Spitzenring immer etwas nach links versetzt habe, so das der Spitzenring wieder senkrecht nach unten zeigt.
    Gestern Mittag bin ich mal an den Rhein gefahren und hab die Rute ausprobiert. Was soll ich sagen, ich war voll begeistert von der Kapselrolle, leichter gehts nicht. Einfach den Daumen auf den großen Knopf drücken, ausholen, werfen, rechtzeitig den Knopf wieder gehen lassen und die Schnur saust kinderleicht aus der Kapsel. Eine Umdrehung mit der Kurbel, und die Rolle ist wieder arretiert.
    Hätte nicht gedacht das man mit der kleinen Rute und ganz leichten kleinen Kunstköder so weit werfen kann. 8o


    Den ersten Fisch mit dieser Rute werde ich hier präsentieren. ;)

  • Wenn du dir mal die aktuellen Baitcastruten anschaust, wirst du schnell sehen, das dein Verdacht begründet ist................bei stehend gefischten Rollen muß die Rute mehr Ringe haben, damit nicht unter Belastung die Schnur am Blank scheuert...............


    Ich denke der Hersteller hat die mal als Kofferraumrute konzipiert........solch ähnliches "Spielzeugs" wurde mal in sog. "Fernsehshow-Kaufhäusern" angepriesen..............wobei deine Zebco UL wenigstens noch ein "Qualitätserzeugniss" ist und sich bestimmt zum gelegentlichen Leichtfischen einsetzen lässt ;)


    gruß degl