Raubfischrute und rolle

  • Hallo zusammen


    Hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen.
    Kurz zu mir ich fische überwiegend an der Maas, Seen und auch kleinere Flüsse auf zielfisch hecht, Zander und auch barsch.
    Würde mir gern eine Rute und Rolle zulegen die aber beide auch kein Schrott sind und mit der ich kleine sowohl auch große Überraschungen fangen kann ohne das ich Angst haben muss das etwas kaputt geht oder nicht klappt.
    Im Internet bin ich bereits auf folgende Artikel gestoßen:


    Rolle:
    DAM QUICK NEO 830 FD


    BALZER ALEGRA PEARL 600


    Ruten:
    Abu garcia devil 902mh 20/60g spin


    DAM black panther spin 80 30/80g


    Mein Budget liegt bei unter 100€ Aber wie gesagt sollte schon was gutes sein.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Hi :)
    Mit den beiden rot markierten Teilen bist du nicht schlecht beraten, wenn es auch auf Hecht gehen soll.
    Allerdings solltest du bei der Rolle das Frontbremsmodell nehmen.
    Die ABU Devil kenne ich, die ist für meinen Geschmack dafür eindeutig zu weich, ist eher eine Barsch/Zanderrute,
    aber für mich nicht grade ideal für Hecht.
    Die Black Panther-Serie kenne ich ebenfalls, allerdings nicht grade diese Rute, jedoch sollte sie nicht komplett aus der Serie schlagen,
    liegst du damit nicht verkehrt.
    Einen 3er Mepps wirst du damit allerdings nicht ideal werfen können ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Ich habe auch zwei Modelle aus der Balzer Allegra Serie.
    Die Rollen sind wirklich Qualität und ihr Geld wert. :gut
    Ich würde dir ebenfalls die Frontbremsversion empfehlen. ;)
    Die Ruten kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

  • Moin,


    die Abu ist wie gesagt recht weich. Für Gummis nicht besonders geeignet, aber Spinner und Blinker kann man schon damit führen. Falls du mit Gummifisch angeln und nicht viel ausgeben willst empfehle ich die Abu Vendetta.


    LG

  • Bis hier hin schonmal ein Riesen Dankeschön.
    Vielleicht kommen noch ein paar weitere Vorschläge oder Zustimmungen werde mir voraussichtlich dann nächste Woche die Dinge zu legen.


    Letzte Frage welche schnurr sollte ich benutzen und könnt ihr empfehlen?
    (Am besten auch nicht die Rekordpreise raushauen)
    :angler:

  • Moin Hasti,


    Du hast nicht verraten, wie Du angeln willst...?


    Hört sich nach Spinnfischen an, oder eher doch nicht?
    Fürs Grund- und Posenfischen auf Raubfische dürften die längeren (und auch schwereren) Exemplare der DAM Black Panther (sind ja bis 3,60 m am Start) interessant sein.


    Deine Frage nach der Schnur können wir tatsächlich erst beantworten, wenn die Angeldisziplin feststeht.


    MAX

  • Stimmt mit spinnfischen hast du recht. Sorry
    Die Größe fürs Fischen bei der Methode egal?
    Oder gibt es eine die besser ist also eher 2,10m 2,40m oder 2,70?

  • "Normale" Länge liegt so bei 2,7m...damit kann man recht gut werfen und den Köder auch noch gut über Steinpackungen führen. Kleinere Längen eigentlich nur wenn wenig Platz vorhanden ist, beim Vertikalangeln oder auch an sehr kleinen Gewässern. Spinnruten ab 3m nur für größere Distanz oder um Steinpackungen etc noch besser zu umgehen...


    LG

  • Eine Schnur mit etwa 7 oder 8 kg reicht locker aus. Geflochtene Schnur sollte man auf jeden Fall beim Gummifischangeln nehmen. Gut und günstig wäre z. B. die Power Pro. Bei Ködern, die man einfach nur einzieht wie Blinker, Spinner etc reicht auch eine dehnungsarme Mono....hier nutze ich z. B. die Quantum Salsa.


    LG