Jigköpfe selber gießen

  • Hi Leute,
    weiss net ob es das schon hier gibt?
    Da ich ständig am Rhein meine Jigs verliere und es doch ein wenig ins Geld geht, hab ich mir mal Gießformen und verschiedene Haken zum Selbsherstellen gekauft.


    Ich gehe mal davon aus das man schon einiges an Geld sparen kann da die Formen und Haken doch recht günstig sind. Da ich eh über einen guten Gießofen verfüge (stelle meine Munition zum schießen selbst her, so auch die Geschosse), probierte ich es einfach mal aus.
    Ich habe erstmal zum probieren jeweils 10 Haken der Größe 4/0, 3/0, 2/0, 1/0 und 1 mit den Formen bestellt. Die nächsten tage werde ich noch die Form für Birnenblei ausprobieren.
    Hätte nie gedacht das es so einfach geht. Ich musste noch nicht mal die Formen vorwärmen. Der Guß war direkt gelungen.


    Hier mal einige Bilder der Aktion


    Jighaken 1.JPG Jighaken 2.JPG Jighaken 3.JPG Jighaken 4.JPG

  • Hallo Heliklaus,


    deine Jigköpfe sehen ja toll aus :thumbup: . Musst nur noch auf dem letzten Bild die Überstände abknipsen. Geht das leicht? Oder hattest du da probleme?
    Tja, wenn man schon so einen Ofen hat und weiss, woher man das Blei bekommt, ist das schon eine feine Sache. Aber ich denke mal, dass du nicht immer alle Grössen giesen musst. Wäre es dann nicht besser gewesen eine Gussform mit nur einer Gewichtsgrösse zu holen?


    Gruß M.

  • Hi Marev,


    Die Überstände knipse ich mit einem Seitenschneider natürlich ab und mit einer Eisenfeile wird die Stelle etwas entgratet.


    Die Arbeit ist sowas von leicht. Wenn man verschiedene Größen hat, iss man eigentlich für alles gewappnet. Man kann sehr viel damit abdecken wie z.B. Größe der Gummifische, Verhältnisse am Fluss.


    Ich mach nochmal die Tage schöne Bilder mit den ganzen verschiedenen Stadien und Reihenfolge. Die oberen waren einfach zu schnell und ohne Vorbereitung gemacht.

  • Wunderbar! Freue mich dann auf die Bildserie :cheers:


    Hmm, ist das eigentlich reines Blei? Oder eine Mischung? Und wo bekommst du es her?


    Andererseits: So wie die Jigs aussehen, könntes es auch Luxusjigs sein. So aus Silber 8-o :D


    Gruß M.

  • Ja iss ganz normales Blei. Bekommt man bei Dachdecker oder Werkstätten/Reifenhändler (Auswuchtbleie). Blei kann ruhig etwas verschmutzt sein. Im Schmelzofen reinigt es sich durch sein spezifisches Gewicht von alleine. Alles was nicht Blei ist, schwimmt oben und kann abgeschöpft werden.
    Der Silberglanz bleibt lang erhalten, aber irgendwann beginnt es zu oxidieren und wird stumpf.

  • Wo hast du die gießformen denn her ?
    (ich weiß man darf in keine anderen Shops verweisen aber kann man da net mal ne ausnahme machen?9

    Ein schlechter Tag beim Angeln ist immer noch besser als ein guter Tag auf der Arbeit :thumbup: :P

    • Offizieller Beitrag

    zanderfreak,


    Zitat

    Wo hast du die gießformen denn her ?
    (ich weiß man darf in keine anderen Shops verweisen aber kann man da net mal ne ausnahme machen?9


    du kannst ihn doch per PN befragen oder ?


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ich war nochmal im Keller und hab schnell mal die andere Form für Birnenblei mit Öse ausprobiert, einfach klasse.
    Birnenblei 2.JPG


    Mein Schmelsofen
    Bleigießen 2.JPG


    Die ersten Formen, werde mir noch mehr zulegen ;)
    Gießformen.JPG


    Die Ausbeute von ca einer Stunde
    Jighaken2.JPG Jighaken3.JPG


    Ich benutzte Haken der Größe: 1, 1/0, 2/0, 3/0, 4/0
    Köpfe haben das Gewicht: 4, 6, 10, 16, 21, 30g


    Muss erst noch mal Haken bestellen um dann mit der versprochenen Fotostory zu beginnen. :)

  • Nur eine Stunde? 8-o Woah.Da haben sich die Formen ja absolut gelohnt. Da kann man wirklich Geld sparen. Man muss halt nur günstig an das Blei kommen ;)


    PS an alle interresierten: Man muß nicht unbedingt so einen schicken Schmelzofen haben. Geht auch zB. mit einem Eisenbecher und einem Campingkocher :rolleyes: Und die Bleigussformen gibt es im Shop. Einfach mal googlen


    Gruß M.

  • Denkt aber bitte dran: Blei ist giftig!!!


    Die entstehenden Dämpfe sind krebserregend.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Udo :)
    Völlig richtig :gut und nicht nur das!
    Ich hab vor fast 10 Jahren hier im Forum mal was zu dem Thema geschrieben und das ist immer noch aktuell.
    Ich habs nochmal reinkopiert:



    Ok...Jigköpfe spielen da in einer anderen Liga, weil so ein Jigkopf in entsprechender Qualität gleich mal ein Euro (oder sogar mehr!) kosten kann!
    Außerdem habe ich gesehen, dass Jigs ohne diesen lästigen Bleihals gegossen wurde und die sind nicht leicht zu bekommen!
    Ich schätze diese Jigs ohne Bleihals, da diese Bleihälse grade schlanke Gummiköder schnell ruinieren ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin Moin,


    hallo Norbert, klasse praktischer Beitrag von dir, der gerade unsere jüngsten User ansprechen sollte. :gut :angler:


    Ich selber verzichte lieber auf das "Dou it you self", ist mir einfach zu gefährlich !


    Außerdem......für meine Angellei an der Elbe, mit ihren vielen Steinschüttungen langen Jig-Köpfe die nur aus Blei gegossen sind nicht aus. Ein Kollege der das Professionell betreibt, meinte die wären zu weich und würden diese anspruchsvolle Angelei nicht standhalten.


    Der mischt immer mehre Komponenten zusammen, eine verriet er mir, es wäre Zinn. Mit der Dritten rückte er nicht heraus, kann ich irgendwie verstehen !


    Die haben jahrelang herum experimentiert, um jetzt damit in die Produktion zu gehen.


    Ich gehe, sie lieber mir bei ihm kaufen,, so habe ich keinerlei Risiko. :P



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Danke für die Sicherheitshinweise.
    Blei gießen ist nicht gefährlich wenn man einige Grundregeln beachtet. Wenn ich im normalen Stil gieße, mache ich es im Freien, wegen den giftigen Dämpfen (Gestern Abend habe ich nur mal kurz im gut durchlüfteten Keller die Form ausprobiert).
    Als Schutz trage ich auch eine Schutzbrille, Lederhandschuhe und Arme sowie Beine sind mit Kleidung bedeckt.


    Marev, das geht ziemlich schnell weil es wie am Fließband abläuft. Man baut sich alles so auf das alles nahtlos übergeht.
    Natürlich kann jeder auch ohne Schmelzofen Blei gießen. Man braucht nur eine Kochplatte (Campingplatte)(die man im Freien aufstellen kann), einen alten kleinen Kochtopf und Gießkelle. Für sehr wenig Geld gibts auch spezielle Bleigießkellen. Wegen dem Blei einfach mal beim Dachdecker nachfragen. Entweder bekommt man Reste umsonst oder für kleines Geld.


    Zu der Härte des Bleies. Man kann zu dem Blei auch Zinn und Antimon dazu mischen um die Brinellhärte zu erhöhen. Bei uns im Schützenbereich mit der Geschoßherstellung wäre reines Blei einfach zu weich und würde durch die hohe Geschwindigkeit und einem Druck von mehreren tausend Bar schon im Lauf schmelzen. Daher wird mit Zinn und Antimon legiert um es härter zu machen.
    Ich verwende reines Blei für die Geschoßherstellung von Vorderlader/Schwarzpulver-Kugeln und Miniégeschossen.

  • Meine neue Bestellung mit Haken ist heut morgen angekommen. Lieferzeit von nur 2 Tagen.
    Weil ich natürlich sehr neugierig auf neues bin, hab ich gleich noch eine Form für Gummifische (9cm), Flüssiggummi und Farbpulver (silber) mit bestellt. Die Gummifischherstellung ist sowas von einfach und macht riesen Spass.
    Hier mal ein erster Versuch. Hab auch gleich mal meine selbstgegossenen Jigs auf die Gummis gezogen. Die dunklen sind intensiv Silber und bei zweien hab ich mal nur ein Hauch von Silberpulver beigemischt.
    Dem Experimentieren sind keine Grenzen gesetzt.
    Gummifisch 1.JPG Gummifisch 2.JPG


    Auch mit der Herstellung der Gummis kann ich nächste Woche eine kleine Fotostory einstellen.