Fragen zur Ausrüstung: 5 Fachforen sind wählbar!

• Moin Gemeinde, und auch hallo AOT!

Ich möchte mal einen Tipp zur Navigation in unserem Forum loslassen.
    Das Thema selbst ist so einfach, dass ich auf eine Vordiskussion im Hinterstübchen (AOT und Mods) verzichtet habe. :rolleyes:

Seit längerer Zeit stelle ich fest, dass Fragen zur Ausrüstung (Ruten, Rollen, Schnur, Zubehör etc. pp.) sehr oft bis meistens im Karpfenforum gestellt werden, obwohl die Fragesteller ganz klar auf Forellen, Raubfische oder Friedfische aus sind, oder gar ans Meer wollen. Die Fachforen werden jeweils nicht genutzt, und allein in 2014 habe ich 7 oder 8 dieser Fragen thematisch umgruppiert.

Alles halb so wild ;) , jede(r) hat seine / ihre Antworten bekommen. Aber warum ist das so?

Es scheint eine simple Erklärung zu geben: Die Fragesteller, vor allem die Neuankömmlinge, werden mutmaßlich "magisch" von der Überschrift "Ausrüstung / Tackle" angezogen. Und die gibt es in dieser Form, mit Denglizismus, nur im Karpfenforum!
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Verdacht richtig sein könnte..... :huh:

In allen anderen Rubriken, die um nichts schlechter oder besser sind, gibt es die "Ausrüstungsfragen", mit gleicher Zielsetzung und Ausführung. Und deren Nutzung möchte ich denn auch empfehlen.

Zur Übersicht, für die kommenden Fragen, und alle die, die sich hier neu orientieren - wir bieten:

- das Karpfenforum (alles (!) was unsere carp-hunter interessiert)

- das Friedfischforum (Stippen, Feedern, Weißfisch, Schleie - Karpfenforum angrenzend...)

- das Raubfischforum (Hecht, Zander, Barsch, Rapfen, Meeresräuber - Forellenforum angrenzend)

- das Forellenforum ( Regenbogen-, Bach-, See- und Meerforelle, am FoPu, am See oder freie Wildbahn - angrenzend Raubfisch- und Meeresangeln-Forum)

- das Forum Meeresangeln (Alles rund um die salzigen Gewässer. Gern auch international. Angrenzend Raubfisch- und Forellenforum)

Es mag ne Kleinigkeit sein, aber denkt einfach mal, dass eine Frage, gezielt im richtigen Fachforum platziert, dann doch die größeren Chancen auf gute und zahlreiche Antworten hat.

@AOT & Mods:

Sollten wir Möglichkeiten erwägen, um Ausrüstungsfragen zu den spezifischen Themenbereichen günstiger herausstellen zu können?

Eine schöne neue Woche wünscht MAX

• Ist es überhaupt nötig, die 'Ausrüstungsfragen' für jedes Angelgebiet einzeln zu stellen?
    Soll der 'Aalraunder' die Frage in allen Foren stellen?

Wenn cih ne Frage stellen will, dann würde es mir als Unwissenden doch viel zu viel Mühe machen, mich durch die Foren zu wurschteln.
    Und ich gehe auch nicht bei und suche im Raubfischforum die Ausrüstungsfragen durch, in der Hoffnung, hier steht vielleicht schon eine Antwort!

Meiner Meinung nach reicht es, wenn es eine einzige Rubrik 'Ausrüstungsfragen' gibt.

Je mehr Rubriken und Untergruppen Unterunteruntgergruppen es gibt, desto unübersichtlicher wird es.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin,

Ausrüstung / Tackle...da habe ich die selbe Vermutung.

Das es in jeder Kategorie den Unterpunkt "Ausrüstungsfragen" gibt finde ich persönlich gut, weil wenn ein Anfänger z. B. nach der richtigen Stipprute / Montage etc sucht kann er ja Rubriken wie Raubfischangeln und Meeresangeln eh ausschließen...jedenfalls sollte er das können ;) Dann ist alles was irgendwie zusammen gehört in der jeweiligen Rubrik und nicht bunt gewürfelt, so wie es in nur einer allgemeinen Rubrik Ausrüstungsfragen wäre. Falls sich mal irgendwer über Ausrüstung bezüglich Stippen erkundigen möchte, will er auch nichts über Raubfisch, Meeresangeln etc wissen bzw sich durch etliche Seiten durchwurschteln...dann kommt spätestens nach der 2. Seite das X und die Frage wird erneut irgendwo gestellt. Das Problem ist nur der Bereich "Allround"...wo kommen diese Fragen hin? Vielleicht sollte man da nochmal eine extra Rubrik machen (?)

LG

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

mit was für Fragen sich unser Max da um Mitternacht beschäftigt ???!!!

Also, ich bin der Meinung, das die Ausrüstungsfragen schon zu jedem
    Fachforum gehören sollten. So hat der User schon mal einen speziellen
    Zugriff auf das was ihn interessiert. Karpfenausrüstung bei Karpfen,
    Forellenausrüstung bei Forellen etc.

Andererseits sollte man doch auch überlegen, ob man diese Tackle-
    Unterforen nicht zusammenlegt. Zum Beispiel

Oberforum: Rund um die Ausrüstung
    Unterforen: Allgemeines
    Karpfen-Tackle
    Forellen-Tackle
    Raubfisch-Tackle
    Meeres- Tackle

Bei Forelle und Raubfisch kommt es zu einer gewissen Überschneidung. Beim Meeres-Tackle
    muss der User entscheiden, wenn es um Tackle für Meerforellen geht, Raubfisch-, Forellen-
    oder Meeres-tackle ??

Im Grunde genommen sind die Unterforen für Ausrüstungsfragen besser in den Fachforen
    angesiedelt.

Aber, lasst uns mal darüber nachdenken !!

Mit Petri Heil
    Flunder

• Moin,

ich kann dem Thread nicht ganz folgen. Ich habe selten so ein gut struktuiertes Forum gesehen wie hier. Wenn ich lese, das einige "Neulinge" ihr Fragen in falschen Unterforen oder speziell im Karpfenforum stellen, dann kann das ja niemals an diesem Forum und seiner Aufgliederung liegen. Ehrlich gesagt muss ich mich dann fragen ob vieleicht die Neulinge nicht des lesens mächtig sind oder einfach zu faul sind um sich in einem neuen Forum so wie es sich gehört mal reinlesen oder einfach denken "och iss mir doch egal wo ich schreibe, für was gibts Mods". Sorry, aber ich war lange genug Mod in Foren und kenne solche Gegebenheiten zu genüge.
    Als Neuling habe ich doch eigentlich die Aufgabe mir mal Zeit zu nehmen um mich im Forum zurecht zu finden. Welche Unterforen gibt es, wie sind die gegliedert, was steht alles drin, wo könnte meine potenzielle Frage am besten passen, und und und.

Mal ehrlich, wenn ich ne Frage über Stippruten habe, stelle ich sie doch nicht ins Karpfen oder Raubfischforum. Da müsste ich doch an meinem Verstand zweifeln. Wenn ich im Forum runterscrolle, sehe ich sofort die einzelne Bereiche. Jedes Forum hat seine super gestalteten Unterforen. Da fällt es schwer seine Frage im falschen Forum zu stellen. Meiner Erfahrung her liegts an den Usern selbst, weil sie entweder nicht nachgedacht haben oder nicht wollten.
    Ich sehe keinen Bedarf, an der Gliederung der Foren was zu ändern.

Ich will ja niemanden etwas vorschreiben, aber Neulinge sollten sich höflicherweise erstmal Vorstellen und dann würde ich sie mit Willkommensgrüße begrüßen und gleich vorab schon darauf hinweisen das sie sich erstmal in aller Ruhe im Forum einlesen und zurecht finden sollten und bei eventuellen Fragen das richtige Forum/Unterforum aufsuchen.

Tut nix zur Sache, aber wollte doch noch mal erwähnen das ich z.B. in einem Forum bin, in dem eine Vorstellung Pflicht ist. Erst nach der Vorstellung wird man freigeschalten um Beiträge zu schreiben.

• Hallo zusammen :)
    Das ist, denke ich, eine sehr gute Alternative zur bisherigen Gliederung. :gut
    Ich würde dazu noch "Friedfisch-Ausrüstung" ergänzen.
    "Allgemeines" würde ich nicht ganz oben stehen lassen, sondern am Ende.
    Damit wäre das Thema Ausrüstung schön zusammengefasst in einem Forum.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

vorweg: die Umstrukturierung ist kein Problem und ich finde es gut, dass es solche Anregungen gibt.

Eines gebe ich jedoch zu bedenken:
    - bisher sind die Zielfisch-Abschnitte gruppiert: man findet ALLES rund um Karpfen in der Karpfenecke, bei Forellen, usw. genauso.
    - wenn man das jetzt ausgliedert, gibt es einen Logiksprung: es gibt ein Ausrüstungsforum und da taucht auf einmal nochmal Karpfen, etc. auf

Bisher gab es da ja eine Trennung:
    - in den Zielfischrubriken Fragen zu zielfischspezifischem Tackle
    - in "Rund um Ausrüstung/Testanfragen" zu konkreten Produkten
    (wobei das ggf. nicht intuitiv genug ist)

Wenn ihr die Zielfisch-Tackle-Rubriken besser in "Ausrüstungsfragen" findet, stell ich es natürlich um, aber das Obige sollte vorab durchdacht werden. Vielleicht käme man mit einer Präzisierung der Forennamen auch hin?!

Viele Grüße,

Stefan

• Wenn jemand eine Frage zur Ausrüstung stellt, dann ist das meist was zur SChnur, Rolle, Rute, Zelt etc.
    Diese Dinge ändern sich aber immer wieder. Die Rute heißt jetzt anders oder wurde komplett aus dem Programm genommen, bei der Rolle das Gleiche.

Diese Anfragen mit den entsprechenden Antworten auf Dauer zu speichern, halte ich für überflüssig. Zudem ist jede Anfrage speziell und individuell.

Daher können solche Anfragen nach einer gewissen Zeit meinetwegen gelöscht werden (nach z..B. 2 Jahren).
    Ich glaube kaim, dass eine idendische Frage erneut gestellt wird. Und wenn, dann werden die Antworten abweichend sein, eben aus o.a. Gründen.

Wer meint, die 'Neuen' oder auch anderen Mitglieder solen die Suche dafür nutzen, der ist Blauäugig.
    Wer schriebt denn in die Suchfunktion: Suche Aalcombo?
    Ihr könnt dass ja mal spaßeshalber machen....viel Freude am Suchen!

Glaubt denn wirklich jemand, dass Leute in die Karpfenrubrik gehen und das Unterforum 'Ausrüstung' durchforsten, weil sie was bestimmtes suchen?

Wenn das alle machen würden, dann wären die Dialoge hier recht rar.
    Lass die LEute doch Fragen stellen. Es steht immer in den aktuellen Berichten, solange genatwortet wird. Vieleicht holt sich das mal wieder jemand nach vorn. Aber da wird er nicht jede Rubrik vom Friedfisch bis zum Meeresangeln durchlesen, ob da was Interessantes für ihn ist...oder wo er noch mal seinen Backbeermus zugeben kann.

Ich werde einen Teufel tun und die Ausrüstungsrubriken durchsuchen, um vielleicht mal jemanden zu antworten, der vor 6 Monaten eine Frage gestellt hat!!!
    Ich werde denselbigen tun und alle Ausrüstungsforen durchstübern, ob da mal was geschrieben wurde, das jetzt meine Wahl einer neuen Rute zu Hilfe kommt.

Vielleicht werde ich mal in DAS Ausrüstungsforum gucken, wenn es nur eines gibt....

Ich meine: EINE Rubrik für alle Ausrüstungsfragen reicht. Da stellt jemand eine Frage, die in einer Woche bis einem Monat von zig Leuten beantwortet wird und gut.
    Irgendwann wird sie gelöscht, da nicht mehr aktuell. Dies geht in EINER Rubrik auch leichter.

Je mehr Gliederungen und Unterforen, desto unübersichtlicher wird es.

Letztendlich ist es mir egal. Ich muss mich damit nicht rumschlagen.

Ach ja, ich erwähnte es glaube ich schon.....
    Wenn ich eine Frage zu einer Allroundrute habe, stelle ich sie in allen Foren...!?
    Oder sollte man überlegen, neben den Fried-,RAub-, Meeres,- Karpfenforen auch noch eine Rubrik 'Allround' eröffnet.
    Wenn ich jetzt ein Zelt suche, dass ich zum Karpfenangeln benutzen will und auch mal zum Aalansitz...OK, nehmen Meeresangeln hinzu...wo frage ich an? Oder wollen wir noch ein Zeltforum?

OK, etwas überspitzt, aber das ist ja meine Art! :D :D :D

• Moin Moin,

Muuuaaahhh...... so sind eben die Beamten ! Akribisch genau...........

Also, ich muss euch ehrlich gestehen, mir ist das Lattenhagen.

So wie es läuft...........Ist es doch gut.

Oder habe ich da etwas verpasst.......?

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Hallo Max,
    was konkret schwebt dir da vor?
    Viele Grüße,
    Stefan

Hallo zusammen!

Konkret schwebte mir vor: Eine Diskussion wie diese. ;)
    Und: Dass man auf des Thema aufmerksam wird. Dass evtl. der ein oder andere Schreiber kurz mal guckt, wie die Gliederung ist, und wo er gerade postet.

Ich denke, Heliklaus hat es wirklich auf den Punkt gebracht: Wenn ich im Friedfischforum eine Hechtrute erfrage, habe ich mich falsch orientiert: Aus Versehen, aus Unwissenheit, oder aus Bequemlichkeit...

Im Gr. und Ga. wollte ich nur darauf aufmerksam machen.

Vielleicht hülfe es ja schon, in allen 5 Rubriken die Überschrift "Ausrüstung / Tackle" einzuführen? ^^

Und wer dann noch Fragen zu einem Schlafsack, einem Grill oder einem Paar Socken hat, der nimmt eh den Anglerstammtisch oder die Off Topic-Plauderecke. Würde ich auch so machen.

Und an die Lästerer: So schlecht war der Einfall jetzt nicht, um Mitternacht den Beamten herauszukehren... ;)

MAX

• Zitat

Vielleicht hülfe es ja schon, in allen 5 Rubriken die Überschrift "Ausrüstung / Tackle" einzuführen?

Nur mal zwei Fragen - Max: Welchen Nutzen hat es, dass es zu jeder Rubrik eine Thema Ausrüstung gibt?
    Welches Problem ergibt sich, wenn es nur einen Tröt 'Ausrüstungsfragen' gäbe?

• Offizieller Beitrag

Ich denke, Heliklaus hat es wirklich auf den Punkt gebracht: Wenn ich im Friedfischforum eine Hechtrute erfrage, habe ich mich falsch orientiert: Aus Versehen, aus Unwissenheit, oder aus Bequemlichkeit...

das sehe ich auch so.

Vielleicht hülfe es ja schon, in allen 5 Rubriken die Überschrift "Ausrüstung / Tackle" einzuführen?

Ich habe es mal bei den Zielfischrubriken vereinheitlicht.

Und wer dann noch Fragen zu einem Schlafsack, einem Grill oder einem Paar Socken hat, der nimmt eh den Anglerstammtisch oder die Off Topic-Plauderecke. Würde ich auch so machen.

Genau dafür gibt es ja die "Rund um die Angel-Ausrüstung"-Rubrik ;)

Vielleicht sollte man jedoch unter den Forennamen noch einen weiteren Hinweis zum Inhalt geben.

Genau das hab ich jetzt mal gemacht bei den allgemeineren Ausrüstungs-Foren:
    https://forum.angelsport.de/unsere-anglerf…ausruestung-31/

Welchen Nutzen hat es, dass es zu jeder Rubrik eine Thema Ausrüstung gibt?

Das hat durchaus Vorteile: wenn ich als Durchschnittsangler z.B. den Begriff "Cormoran Red Master 8PiF" lese oder "Penn Slammer", weiß ich nicht direkt, wofür ich die verwenden kann. Angenommen, bei mir als gedachter Karpfenangler steht ein Ruten- oder Rollen-Neukauf an: gäbe es nur eine Ausrüstungsrubrik, müsste ich mich durch x Postings klicken, bis ich mal ein paar interessante Karpfen-Modelle beisammen hätte. Auf diese Sucherei hat ja auch keiner wirklich Bock. Habe ich hingegen eine Fachrubrik Karpfenangeln mit passenden Unterrubriken, finde ich direkt, was ich suche.

Viele Grüße,

Stefan

• Nur mal zwei Fragen - Max: Welchen Nutzen hat es, dass es zu jeder Rubrik eine Thema Ausrüstung gibt?
    Welches Problem ergibt sich, wenn es nur einen Tröt 'Ausrüstungsfragen' gäbe?

Antwort zu deiner ersten Frage:

Ich bin schnell und direkt im richtigen spezifischen Forum. Jede Angelform hat seine spezielle Eigenschaft und Ausrüstung. Und diese speziellen Sachen will ich nicht in einem einzigen überfüllten Forum bis zum Wolf suchen müssen. So gibt es mir immer wieder mal die Gelegenheit mal was älteres nachzulesen.

Antwort zu Frage 2:

Wenn z.B. verschiedene Ausrüstung aus verschiedenen Angelformen alle zusammen in einen Forum liegen, gehen zwangsläufig ältere gute Beiträge ins Nirvana unter/verloren. Die Übersicht geht sehr schnell über den Jordan. Du suchst dir einen Wolf weil unter Umständen die SuFu nicht zum Erfolg führt.

Strukturen sind einfach gut für ein Forum um die Übersicht und Verschiedenheiten zu überschauen.