Was für eine Fischwaage benutzt Du?

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ist eine ganz einfache Federwaage.Zeigt bis 5kg an.
    Mit einem Metermaß (herausziehbar) im Gehäuse.
    Ist inzwischen schon ausgeleiert.Muß mir mal eine
    neue besorgen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo zusammen,


    da in der Umfrage nur die Möglichkeit analoge oder digitale Fischwaage angeboten wird, keine von beiden.
    Bei mir kommt nur die analoge Küchenwaage zum Einsatz. ):-P ):-P ):-P ):-P

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    Einmal editiert, zuletzt von Rheinangler ()

  • Zitat

    Original von Rheinangler
    Hallo zusammen,


    da in der Umfrage nur die Möglichkeit analoge oder digitale Fischwaage angeboten wird, keine von beiden.
    Bei mir kommt nur die analoge Küchenwaage zum Einsatz. ):-P ):-P ):-P ):-P


    hm, verändert sich das Gewicht Deiner Küche ständig, so dass DU es immer kontrollieren musst? :D


    SCNR :D :D :D

  • @ Karpfen-Klaus,


    du kennst die Bodenkonstruktion meiner Küche nicht. Wenn ich nicht permanent nachwiege, besteht die Gefahr, daß der Boden einbricht. ):-P ):-P ):-P



    Gegenfrage: Mit was wird bei dir in der Küche gewogen ??? ?-( ?-( ?-(

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hi,


    ich habe ne Anlaogwaage von DAM die ich damals einwenig zuteuer gekauft habe , anderseits hält sie auch schon mein ganzes Anlerleben lang. Wird aber meistens dazu mißbraucht zuschauen wie es mit der schnur tragkraft ausschaut^^:


    Mfg


    Daniel

  • Kleines Anekdötchen am Rande: Mein allerbester Spezi wiegt mit der Fischwaage Gitarren. Absolut kein Witz: Um Echtheit und Baujahr bestimmen zu können, kommt´s mitunter auf die Holzart an, und damit auf das spezifische Gewicht. So muss z. B. eine alte Klampfe aus den 70ern "ihre Pfunde" haben. Zu leicht = Mogelpackung.


    Nach Auskunft meines Kumpels benutzen auch versierte Instrumentenhändler Fischwaagen, scheint das optimale Gerät zu sein.

  • Hallo Stefan,


    Welche Fischwaage? Keine!!! Ich konnte den Gewichtsfetischismus des Großteils der Anglergemeinde noch nie nachvollziehen.
    Die einzigen Kriterien die gelten sollten: Schonmaß, Schonzeit, Fischgerechtigkeit und - passt der Fisch in den Speiseplan.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hallo Stefan,


    Welche Fischwaage? Keine!!! Ich konnte den Gewichtsfetischismus des Großteils der Anglergemeinde noch nie nachvollziehen.
    Die einzigen Kriterien die gelten sollten: Schonmaß, Schonzeit, Fischgerechtigkeit und - passt der Fisch in den Speiseplan.


    Gruß Huatsepp ( Zitat)


    .............................................................................................................................



    Hallo "Seppl",


    was bitte ist = Fischgerechtigkeit?=


    Ich kenne nur Fischwaidgerecht.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    2 Mal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Laß dich grüßen Othila,
    im Anschluß ein Auszug aus einer Internetseite (auch ein Zitat)


    Ein paar Worte zum Thema Fischgerechtigkeit: Oberstes Prinzip ist hier die Achtung vor der Kreatur. Ohne sie kann man wohl kaum vom waidgerechten Fischen sprechen. Dem Fisch die ihm gebührende Chance zu geben, ihn nicht unnötig leiden zu lassen oder ihn gar mutwillig zu quälen zählt zu den wesentlichen Inhalten der Fischgerechtigkeit. Noch ein paar Regeln der Fischgerechtigkeit:


    Die Angelschnur soll nie dünner gewählt werden, als unbedingt nötig !


    Dasselbe gilt für die Haken: Nicht kleiner als erforderlich !


    Untermaßige Fische werden behutsam ins Wasser zurückgesetzt !


    Fische werden nur mit NASSEN Händen angefasst, um die Schleimhaut nicht zu Schädigen !


    Gefangene Fische, die für den Verzehr bestimmt sind, sofort betäuben und töten ! So makaber es klingt: je wirkungsvoller der Schlag, um so besser für den Fisch.


    Lebende Köderfische sind schon vom Gesetz her verboten !


    Zum Fang von Friedfischen werden keine Drillinge verwendet !


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • All,


    Fischwaage:.......................keine.


    Erst 1 X wollte ich das Gewicht meines Fang wissen,auf die Waage gestellt(Personenwaage),dann den Fisch(Zander) dazu und schon war ich um über 14pfd schwerer :D :D :D


    Sonst interseesiert mich das Gewicht kaum,für die Fangliste reich meißt die Küchenwaage,da die "Jungs" vom Verein eh nur die entnommene Menge wissen wollen ;)


    Allerdings ein Maßband ist immer dabei :gut
    gruß degl