hilfe beim Rollenkauf (hecht/forelle)

  • hallo angelkönige,
    brauche eure hilfe. Würde mir gerne zwei neue rollen kaufen. Das problem, welche nehme ich. bin bereit so um die 80 euro pro rolle auszugeben.
    habe ihr irgentwelche favoriten. ist wohl wie beim autokauf, der eine steht auf bmw, der andere auf audi usw.
    shimano oder daiwa sollen ganz gut sein. eure erfahrungen würden mich interessieren.


    besten dank,


    lg. fangnix1 :thumbup:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Hab mir in Dortmund bei der Angelmesse die Daiwa Crossfire 2000 gekauft. Hab da 25 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Verwende die allerdings nur zum Forellenangeln und habe die Bespult mit einer 0.18ner Mono, was fürs Hechtangeln ein bisschen Dünn sein könnte. Aber wenn man sich die kauft & die nichts für einen ist, ist es ja kein sehr großer Verlust als bei einer Rolle die 80 Euro kostet.

  • Ich hab mir vor einiger zeit ne 2000er ryobi ecusima dc sport orange zugelegt. Ist ne klasse kleine rolle, laeuft echt super und ist stabil. Fuer forellen und so nen super teil. Wollte demnaechst auch mal was groesseres mit probieren da sie auch mit zandern und hechten keine probleme haben sollte. Die rolle kostet um die 50 euro. Leider macht mir momentan nen gebrochener mitelhandknochen das angeln zu nichte. ;(

  • Danke für deine rolleninfo, schön dass du mit deiner rolle zufrieden bist. muß gestehen dass ich die firma ryoby nicht kenne, werde mich mal schlau machen.
    schade mit deiner hand, war heute mit meinem sohn am wasser. Er hatte einen super hechtbiss auf einen kleinen gummifisch. leider ohne stahlvorfach. der hecht sprang aus dem wasser, drehte sich und war von der schnur, schön anzusehen, aber auch ärgerlich. wollen den kameraden morgen noch einmal besuchen. :angler:
    schönen abend noch, bis dann mal,


    fangnix1

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo


    Er hatte einen super hechtbiss auf einen kleinen gummifisch. leider ohne stahlvorfach. der hecht sprang aus dem wasser, drehte sich und war von der schnur, schön anzusehen, aber auch ärgerlich. wollen den kameraden morgen noch einmal besuchen.


    Ärgerlich, nein grobfahrlässig ist,das man in einem Gewässer mit Hechtbestand kein Stahlvorfach benutzt. Wollen nur hoffen das der Gummifisch den er jetzt mit sich trägt, ihn beim jagen bezw beim schlucken der Beute nicht behindert und er deswegen elendig krepiert.
    Ich begreife es einfach nicht das man ohne Stahlvorfach angelt. Das Argument Stahl behindert das Laufverhalten vom Gummi, oder man wollte ein Zander oder Barsch fangen ist totaler Blödsinn. Solchen Anglern müßte man als Strafarbeit 20 Seiten " Beim Spinnfischen immer ein Stahlvorfach vorschalten" schreiben lassen.
    Gruß Zandy

  • hallo zandy, an einem 2,5 cm gummifisch mache ich kein stahlvorfach, ist hier nicht üblich. Dann müßten wir an Lenne und Ruhr immer mit stahlvorfach angeln, denn es könnte ja mal ein hecht beißen.


    lg. fangnix1

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Dann müßten wir an Lenne und Ruhr immer mit stahlvorfach angeln, denn es könnte ja mal ein hecht beißen.

    Genau so sieht es aus!


    Für Deine Haltung kannst Du hier nun kein Verständnis erwarten.
    Und "ist hier nicht üblich" ist mal überhaupt kein Argument. Ts, ts, ts...


    MAX

  • hallo einssiebzig,


    möchte für meine haltung kein verständnis, bin auch gerne bereit meine haltung zu ändern, kein problem. muß es nur verstehen.
    sehe sehr viele angler,(auf forelle) mit kunstködern und ohne vorfach. ich war auch an einer forellenecke und war auf hecht nicht eingestellt.
    Desshalb hatten wir auch nur ganz kleine kunstköder.



    lg. fangnix1

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Ich denke du solltest in diesem Fall auf die Jungs hören und deine Haltung ändern.
    Sie haben absolut recht. Ich angel auch ausschließlich auf Räuber und benutze immer bei Hechtgefahr ein Stahlvorfach. Ich kontrolliere meine Knoten und auch die Haken bevor es zum Wasser oder ins Wasser geht.
    Wir müssen gut mit den Fischen umgehen, dazu sind wir verpflichtet. Jeder Fisch ist ein Lebewesen, welches wir respektvoll zu behandeln haben. Und nicht jeder Fisch muss abgeknüppelt werden. Ich habe schon oft an der Küste gesehen, wie Leute gerade maßige Meerforellen mitnehmen,die extrem dünn sind und gerade erst gelaicht haben. Ich glaube nicht, dass man diese Fische mitnehmen muss.


    Also Petri für morgen und denk ans Stahlvorfach.

  • hallo fangnix,


    wie man (ich) mit lebewesen umgeht steht für mich außer frage. werde ab heute nur noch mit stahlvorfach fischen, aber die frage warum, ist für mich noch nicht beantwortet. werde es bei uns im verein auch ansprechen, die forellenfischer werden anderer meinung sein, schätze ich, aber gut.


    lg. fangnix1

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Nix für ungut, fangnix1!


    Ich bin weder Moralapostel, noch (hoffe ich) Besserwisser, und in diesem und anderen Foren findet man bessere Fachleute. In diesem Punkt hier darfst Du aber wirklich Rat annehmen. Zandy und FangNix (ohne 1!) haben es schon auf den Punkt gebracht!


    Es ist schön, dass Lenne und Ruhr Forellenecken haben! Aber genau deshalb haben diese einigermaßen "freien" Flüsse auch einen Raubfischbestand, und todsicher auch Hechte. Und Hechtvorkommen verlangt das Stahlvorfach, sowohl rechtlich als auch im Sinne der Fischgerechtigkeit.


    Genug gemeckert. ;)
    Über PN hattest du mir eine Frage zum Spinnfischen mit oder ohne Vorfach gestellt. Möchte ich auch beantworten:


    Das Weglassen eines Vorfachs (egal ob Mono, Hardmono, Fluocarbon oder Stahl) kann ich mir eigentlich nur am Forellenpuff vorstellen. Nun, bis auf einen minimal (noch) besseren Kontakt zum Köder sehe ich eigentlich auch keinen Vorteil, eher im Gegenteil.
    Spinnangeln betreibe ich grds. nur mit geflochtener Schnur. Die ist empfindlich. Abrieb am Grund, an Steinen, Muscheln etc. schadet ihr. Ein (Mono- oder Stahl- etc.) Vorfach steckt das eher weg. Dazu kommt, dass auch manche Fische (der Barsch mit seinem Raspel-Maul, der Zander mit den Hundszähnen) über oder neben den Köder beißen könnten und damit die Schnur beschädigen, und damit schwächen können. Verliert man den Fisch nicht direkt, dann aber den oder einen der nächsten!
    Monofile oder Fluo-Vorfächer sind darüber hinaus unauffälliger als eine geflochtene, womöglich farbige Hauptschnur. Aber gut, Un- oder Sichtbarkeit von Schnüren, das geht in Richtung Philosophie, und ist so manchem Angler Glaubensfrage ... das an anderer Stelle.


    Ich hoffe, zum Erkenntnisgewinn beigetragen zu haben. ;)


    MAX

  • Hallo

    werde ab heute nur noch mit stahlvorfach fischen, aber die frage warum, ist für mich noch nicht beantwortet.


    Die Antwort hat dir dein verlorener Hecht doch gegeben. Du hast doch die Erfahrung gemacht, das Hechte auch auf 2,5 cm Gummis gehen.


    Gruß Zandy

  • ok,ok, ist angekommen, hat sich das forum für mich doch schon gelohnt. Werde mich bei neuen fragen wieder melden. Hoffe ihr teilt mir eure meinungen auch weiterhin mit. möchte hier keinen vergraulen oder ärgern, möchte nur immer viel wissen und mein wissen erweitern.


    Danke für eure unterstützung,


    lg. euer Fangnix1 mit stahlvorfach

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Guck dir auch unbedingt mal die Balzer Sparta an. Die hat ein aus geiles Schnuraufwickelsystem.
    Welche Rolle ich auch super finde ist die Shimano Exage.


    Viele Grüße

  • 80 Euro pro Rolle...da wüsste ich sofort welche ich mir holen würde. Schau mal nach der Quantum Energy PTI. Das Vorgängermodell dürfte so um den Preis liegen (wenn mans ersteigert ;) ) und die Rolle ist wirklich sehr gut. Habe noch keine bessere in diesem Preisrahmen gesehen.


    LG

  • Hallo

    Hoffe ihr teilt mir eure meinungen auch weiterhin mit. möchte hier keinen vergraulen oder ärgern, möchte nur immer viel wissen und mein wissen erweitern.


    Nö ich fühle mich nicht geärgert oder beleidigt. Dafür ist das Forum doch da, das man Dinge ausdiskutieren und Erfahrungen austauschen kann.
    Rollentipp
    Zum Gummifschangeln kann ich die Daiwa Lexa oder die Stradic von Shimano empfehlen wegen der hohen Übersetzung von 6,0:1. Eine hohe Übersetzung ist erforderlich um bei der Faulenzermethode den Gummifisch zustarten und beim jiggen lose Schnurr schnell einzukurbeln, damit man die Kontrolle über den Gummifisch nicht verliert. Beim "normalen" Spinnfischen kann man Rollen meiner Vorschreiber verwenden.
    Angeln mit Köderfisch
    Mit Shimano bin ich immer gut gefahren. Die Bremsen funktionieren super. Ob Heck oder Frontbremse ist Geschmacksache. Ich würde eine Freilaufrolle bevorzugen.
    Gruß Zandy

  • hallo, jetzt habe ich die qual der wahl:


    daiwa lexa 99.99
    shimano stradic 169,99
    quantum energie 145,99
    spro red arc habe ich nicht gefunden
    shimano exage 53,99 zur zeit im angebot
    ryobi ecusima 34,99 zur zeit im angebot
    Balzer sparta 43,99


    die angebote sind schon verlockend, wollte ja 80 euro pro rolle ausgeben, bekomme aber dann schon ca. zwei rollen dafür.


    danke für eure tipps


    lg. fangnix1 mit stahlvorfach :P

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png