.. neuer Verband oder "der neue (Saft)-Laden" ?

• Offizieller Beitrag

moin..

.. nach Lesen eines Postings und einer kleinen Recherche
    ist mir folgendes aufgefallen ..

.. den neuen "Verband" gibt es ja nun schon 'ne Weile ..
    .. das da irgendwie nichts zusammen-läuft, das musste ich erst wieder feststellen,
    als eine Ehrung (über 25 Jahre Vorsitz) anstand und der neue "Laden" immer noch
    keine Ehrungen mit Anstand; Urkunden; Nadeln durchführen kann/will .. :bad

.. jetzt bin ich bei der recherche wegen eines DAV-Gewässer-postings
    mal auf dei Seite;
    http://www.dafv.de/
    .. gesurft und hab folgendes gefunden.

Zitat:

Angeln & Fischen: Verbandsnachrichten jeden Monat im „Blinker“

Die Mitteilungen des Deutschen Angelfischerverbandes e.V. „Angeln &
    Fischen“ erscheinen monatlich
    in Europas großer Anglerzeitschrift
    „Blinker“ vom Jahr Top Special Verlag, Hamburg.

Zitat ENDE:

.. d.h. für eine aktuelle Mitteilung des DAFV muss
    man also erstmal 4,90€ einem Verlag "in den Rachen" werfen ?

.. ich sag das deswegen etwas salopp-provokant, weil Mitteilungen
    doch erstmal bei den Vorständen in den Vereinen ankommen sollten und
    da findet man so gut wie nichts ..

.. mich würde es jetzt mal interessieren, wer hier alles in einer Vorstands-Funktion
    (Abt.: Vorsitz/ Kasse/ Sport/ Jugend/ Gewässer/ etc.) arbeitet
    und ähnlich "schlappe" oder "possitive" Erfahrungen mit dem DAFV gesammelt hat ?

.. für mich wirkt der Verband (immer noch) "als nicht präsent" und
    wenn ich jetzt erst ein Blinker-Abo für knapp 60€/Jahr unterschreiben muss,
    wo ich tatsächlich monatliche Mitteilungen vom DAFV finden kann;
    dann läuft da irgend etwas völlig daneben :bad

.. diese Mitteilungen hätte ich gerne, als Mitglied eines Vorstands,
    kostenfrei in meinem Postfach und nicht für 4,90€ im Werbe-Blättchen !

gruß rüdl

• Sorry, aber das erscheint mir alles noch kein großes Problem zu sein. Zumindest haben sie keine Geldnöte.

Na ob das so richtig ist?

War ja wohl auch ein Grund warum die beiden Verbände sich verbündet haben, weil da der eine wohl doch eher weniger Geld hatte als er benötigt hätte um dauerhaft zu überleben und sich teuere Angelrechte zu sichern für seine Mitglieder. Der andere schwelgt ja wohl auch nicht gerade im Reichtum.

Anderenfalls wäre dieser Schulterschluß, mit dem Blinker ja wohl auch nicht zu Stande gekommen. Versuche dieser art gab es ja in der Vergangenheit ja schon einige und jedes Mal bleibt die Neutralität der Verbände ein Stück auf der Strecke.

Traurig, wenn ein Verband sich in eine Abhängigkeit begibt, zu einer professionelle geführtem Werbezeitschrift.

Gerade in Zeiten von Email und Internet sollte die Kommunikation mit den Vorständen und den Vereinsmitgliedern doch recht einfach mit einer Rundmail, einmal monatlich möglich sein, kostet kein Geld nur eine Stunde Arbeit, aber dafür haben die Oberobrigen wohl keine Zeit, weil sie ja wohl so überarbeitet sind. Aber mit was frag ich mich, wahrscheinlich mit Präsentieren auf Feiern und Festen. Klar gehört auch dazu, aber zuerst sollte mal die Basis geschaffen werden um den Zusammenhalt und vor allem die Wertigkeit der Angler in der Öffentlichkeit auf Vordermann zu bringen.

Dazu gehört aber auch eine Unabhängigkeit von Zeitschriften und Verlegern. PR und Marketing geht Anders und das kann man auch ohne den Blinker durchziehen. Denn wer von den Gegnern oder der Kritiker der Angler liest schon diese mit 90 % Werbung voll gestopften Illustrierten?

Der große Verband kann doch froh sein wenn die Vereinsmacher an der Basis zum Teil recht gute Arbeit leisten und sollte diese auch unterstützen, in dem er Sie mit wichtigen Nachrichten und News auf dem kostenlosen Weg versorgt und nicht nur die Verbandsabgaben kassiert um weiterhin Posten zu besetzen und um sich selbst zu präsentieren. Dafür haben wir doch genügend Politiker.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Moin ihr Beiden,

wie heißt es doch so schön.....Der Fisch stinkt doch immer vom Kopf her.

Aber in diesem Falle sehe ich die Sache nun doch etwas anders.

Ihr habt die Landesverbände vergessen, die kriegen jeden Monat den Newsletter des DAFV zugeschickt von dort geht es an die Kreisverbände und von dort an die Vereine.

Wir in Hamburg sind in der glücklichen Lage und haben keinen Kreisverband. Da kriege ich die Information direkt aus der Geschäftsstelle des Landesverbandes.

Ob das vielleicht auf den rührigen Arbeitseifer unseren Guten Fee, der Geschäftsstellenleiterin zurückzuführen ist kann ich nicht beurteilen, aber ich habe als 2.Vereinsvorsitzender, einen Tag später nach der Herausgabe des Newsletter des DAFV, diesen auf meinen Rechner. Also ich kann mich nicht über den Informationsfluss
    beschweren.

Wisst ihr, ich bin auch schon mit kleinen Dingen zufrieden, vielleicht sind die Erwartungen zu hoch gesteckt. Es hat letztendlich fast 25Jahre gedauert endlich zusammen
    zukommen und nun soll alles gleich Flutschen. Nee, nee dat duert nok.

Sicher ist das, noch nicht Gold, was alles glänzt, aber geht doch mal an die Basis in den Vereinen, wer kommt denn heute noch zu den JHV's. Das wird von Jahr zu Jahr weniger. Und genau so sieht es in den Verbänden aus, da ist es auch 5 vor 12. Wenn ich etwas bewirken will muss ich dort hin und mitwirken, nur durch meine Stimmenabgabe kann ich einen Beschluss kippen. Aber fern bleiben und durch Abwesenheit glänzen ist der Tod jeglicher Demokratie.

Aber leider ist das Heute, Gang und Gebe genauso wie Geiz ist Geil, ich könnte :kotz

So genug philosophiert, abwarten und Tee trinken, ich bin müde.......ich muss in die Heia.

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

2 Mal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (10. Mai 2014 um 04:01)

• Der Verband hat eine eigene Website. Dahinein gehören die NEuigkeiten....

und wenn der Blinker diese Neuigkeiten in ihrer Illufrustrierten abdruckt, dann ist das deren Sache.

ABER ES KANN VERDAMMT NOCHMAL NICHt SEIN, DASS DER ANGLER SICH DIE NEUIGKEITEN AUS DEM BLINKER HERAUSFISCHEN MUSS!!!!!!

Da kann nur eine Klüngelschaft hinter stecken!

Und ausserdem gehen mir die Verbände am Anus vorbei. Wenn man mal was 'Neues' hört, dann ist es bereits beschossene Sache und nicht mehr Rückgängig zu machen.

Ich rege mich darüber nicht mehr auf, sondern hoffe, dass der Wasserkopf irgendwann platzt.
    Und wenn noch mehr Einschränkungen kommen, gebe ich das Angeln auf und such mir ein anderes Hobby, wo einem nicht so sehr das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Leider sind die Angler sich aber nicht einig.
    Und die Hierachie ist das größte Hindernis!

Die Angler sollen ihre Meinung in den Vereinen sagen. Der Vorstand soll aus all diesen Meinungen (wenn denn da Sinnvolles kommt) an den Verband weiter geben (In Flächenstaaten auch noch über Kreisverbände). Dort kommen vielleicht zig Meinungen an, die denen aber nicht interessiert, weil sie Leute dort die Problematik nicht erkennen und gar nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.
    Hier wird schon mal gefiltert. Am Ende kommt beim Dachverband nur geschredderter Mist an und man fragt sich: Was - das sollen Probleme sein???

Jedes Bundesland kocht seine eigene Suppe. So darf ich auf Hamburger Seite der Elbe den Wels fangen, am gegenüberliegenden Ufer nicht. Ob der Wels das weiß!
    Für den Fischbestand in der Elbe ist das so nutzlos, wie ein Pickel am Ar...!

In Lübeck darfst du nur mit 2 Haken auf Hering gehen. In anderen Teilen mit 5! Macht sicher Sinn, ich weiß nur nicht welchen!

Alle Angler müssen eine Prüfung ablegen. Es sei denn, ein Bundesland braucht angelnde Touristen, die Geld bringen. Dann können auch Vollhonks, die noch nie eine Rute inder Hand hatten, für 28 Euro oder so, Fische quälen.

Diese ganzen Widersprüche lassen mich am System zweifeln. Hmmmm...System....ja welches denn?

Ich werde weder für WErbung Geld ausgeben (Blinker oder all die anderen, mich nicht im geringsten interessierenden Quacksalberzeitschriften), noch werde ich mein Augenmerk auf Neuigkeiten vom Verband ausrichten. Man hat mich vorher auch nicht gefragt.

Das klingt vielleicht ein wenig krass, aber wenn ich mich in dieses Durcheinander reinwurschtlen soll, dann brauche ich 3 Therapeuten!

Also: Rute raus und angeln gehen....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin, Moin,

Klüngelschaften??????.........Das ist doch Blödsinn.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als die Anglerer forderten..... mehr Information zu haben und die Redaktionen der großen Angelfachzeitschriften mit im Boot zu haben, für die öffentlichkeitswirksame Präsentation.

Nu machen die das und nu ist das auch nicht gut..... versucht das doch mal positiv zu sehen.

Die Leserzahlen der Fischwaid sind dramatisch in den Keller gegangen. Die Verbandszeitung ist immer monatlich erschienen, jetzt kommt sie nur noch vierteljährlich.

Warum??? Weil das auch mit enormen Kosten verbunden ist solch eine Zeitung am Leben zu halten.

Also geht der Verband neue Wege sich in zu präsentieren, was ist daran bitte verkehrt ???

Ich kann mich immer nur wiederholen, geht in die Vereine, macht euren Vorständen Feuer unterm Arsch.......den nur so könnt ihr etwas bewirken.

Die Hände in den Schoss legen und hinterher rummotzen, wenn das Kind in den Schoss gefallen ist...... geht meiner Meinung gar nicht.

Diese ewigen Kritiker können es doch besser machen, aber wenn man sie fragt, etwas zumachen sind sie ruchzuck verschwunden.

Deshalb mein schönes Hobby auf geben, kommt für mich überhaupt nicht in Frage, denn die Gesetze und Verordnungen machen letztendlich die Behörden und nicht die Verbände. Das sollte man nicht vergessen, also bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln und hinterher den Verbänden dafür die Schuld in die Schuhe schieben.

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Offizieller Beitrag

hm.. hm..

Jürgen, wenn du die aktuellen/monatlichen DAFV Infos per email immer frisch auf den Tisch bekommst,
    dann könntest du mir diese doch theoretisch, einfach per email weiter-leiten oder ? ;)

.. die traurigen Hauptversammlungen (Versammlung aller Vorstandsmitglieder) sind ja deswegen so "traurig",
    weil einfach keine "Wegweisenden" Infos ausgeteilt werden ..

.. wenn du sagst, das dauert alles seine Zeit, dann magst du recht haben; komisch ist jedoch
    der "neue Laden" hat ein Logo; 'ne Webseite; ein Heer an "Schlipsträgern"; 'nen eigenen Shop; 'ne Vertriebs-Gmbh; ..
    .. aber er ist nicht in der Lage, Ehrungen/Ehrengaben, für lang verdiente "ehrenamtlich tätige" aus-zu-geben.. ?
    Ein riesen TamTam machen , aber alle die bisher
    für die beiden vorherigen Verbände tätig waren (DAV / VDSF) werden einfach nicht anerkennend/ausgezeichnet.
    .. im Shop wird alles mögliche was unnütz/überteuert ist angeboten und
    natürlich ist auch was nützlich/sinnvolles dabei.. aber es wird da schon "Geld" verdient

Für irgend eine Veranstaltung, die in 4 Wochen ansteht,
    krieg ich "mal eben" Ehrenabzeichen; Urkunden und dergl. organisiert;
    .. aber wie der neue Verband hier mit lang-verdienten umgeht ist zum :kotz :bad

.. die ganze Organisation ist "schwammig" und man lässt die Vereine in vieler Hinsicht einfach hängen :(
    .. man will aber die Kohle/Mitglied für "Verbandsarbeit" ?

Auf viele Fragen kann nicht mal der Landesverband eine Antwort geben,
    weil von der "Leitstelle" diesbezüglich gar nichts ankommt ..

D.h. selbst die Landesverbände hängen durch; dürfen aber NICHT alte Ehrenabzeichen oder Urkunden raußgeben;
    ein ehrenamtlich tätiger, der zBsp. 25 Jahre unter dem VDSF gedient hat;
    der darf NICHT eines, der noch vorhandenen, Ehrenabzeichen des VDSF erhalten.. ??
    .. anderst widerum, ist der neue "Saft"-Laden nicht in der Lage selbst Ehrengaben zu liefern ?(
    .. hat das Neue Logo schon zuviel "Designer"-geld gekostet ? :rolleyes:

Sorry, da hört für mich der Spaß auf !
    .. da gibt es sogar eine extra Einladung, wo eine Ehrung vorgenommen werden soll und
    dann kommt da gar nichts;
    .. als seien 25 Jahre Vorsitz im alten Verband keinerlei Leistung ..
    1/4 Jahrhundert den Kopf/ die Zeit für den Verein und die Anliegen des Verbandes hin-ge-halten
    und dann;
    "Glückwunsch, sie sind alt geworden .. -Händeschüttel- .. .. der nächste bitte" ?

SO ehrt man niemanden .. das ist eher beleidigend in anbetracht der Lebens-Leistung !

aber.. das sind andere Themen ;)

.. was mich eigentlich interessiert, ist das "Gemauschel" mit dem Jahr-Verlag;
    was da wohl wieder für ein "Geld-Fluß" angeregt wurde ?
    Man fragt sich schon.. in diesen Zeiten, wo Adressen massenweise verkauft werden,
    und wo "Tächtel-mächtel" schnell mal als Bestechung oder Vorteilsnahme ausgelegt werden können;
    .. wieso "verkauft" sich ein Verband an so ein "Werbeblättchen" ?

.. und anderst-her-'rum..
    .. wieso verlost man im Gegenzug Norwegen-Magazine vom selben Verlag ?

.. also wenn der Umstand nicht "müffelt" :( , na dann
    .. warten wir eben, bis es "stinkt" :D

.. wie auch immer.. alles "im Auge" behalten ;)

gruß rüdl

• Moin Rüdiger,

na klar gebe ich dir auch in vielen deiner Dinge Recht und sind absolut berechtigter Kritik, aber diese alten maroden teilweise stümperhaften Strukturen auf zu brechen dauert eben seine Zeit.

Ich finde auch man sollte die einmalige Chance nicht verspielen was Neues aufzubauen, sonst verfällt man ganz schnell in die alten Strukturen.

Deshalb ist die alte Führungselite ja auch ausgetauscht worden. Aber es hat auch schon wieder Krach gegeben wegen des Dauerbrenners Wettbewerbsfischen.

Was mich besonders ärgert ist, dass die Casting-Abeilung mehr Kohle zur Verfügung gestellt bekommen hat, als die Jugend.

Und dann das Imagetisch der Prässidentin ( Gentechnik).......das sind Dinge die mich nachdenklich stimmen. Deutschland größter Naturschutzverein hat ne Präsidentin, die sich stark macht für Genversuche in den landwirtschaftlichen dritten Welt, auf den Aufhänger hin, den Welthunger hin ein zu dämmen. Das macht mich Wütend und finde so etwas zum :kotz

Das sind meiner Meinung hin so gravierende Unterschiede, die mich unter dem Deckmäntelchen hin vermuten zu lassen...........

"Wer ich eben Präsidentin des größten Naturschutzverein Deutschland, dann brauche ich mir keine Sorgen machen, in dem Fokus der Öffentlichkeit so zu rücken"!

Aber keiner Begehrt dagegen auf und und schickt diese Person in die Wüste.

Hm.....aber da haben wir es wieder, dass Desinteresse der Anglerschaft. :bad

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (10. Mai 2014 um 16:00)

• Ein Dachverband verweist an die Landesverbände, die an die Kreisverbände, die an die Vereine und die an die Mitglieder....das ist Hierachie.

Umgekehrt gehts auch, allerdings veschwindet Vieles im Nirwana.

Ein paar Mitglieder haben ein Anliegen, sagen dies dem Verein. Der Verein sagt entweder:'Zur Kenntnis genommen' und gut oder gibt es dem Kreisverband.

Der sagt sich: 'Da kümmer ich mich nicht rum, gebe es weiter an den Landesverband'

Der Landesverband wird das Schreiben in die Ablage packen, mit dem Gedanken, es bei Zeiten mal weiter zu leiten.

Sollte es beim Dachverband ankommen, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte, dann sagt der sich, es ginge ihm nix an, denn dass soll mal der Kreisverband regeln.

So schließt sich der Kreis und alles bleibt, wie es war.

Andererseits kann sich ein Dachverband nicht um Kleinigkeiten einzelner Fußvolkprobleme kümmern.

Aber in Zeiten der modernen Kommunikation könnte man doch weit mehr auf die Beine stellen.

Anstatt Fragen zu größeren Problemen pp nach unten zu steuern, könnte man auf der Website des Verbandes doch auch mal Umfragen starten. Über Foren wird dies sicher schneller verbreitet, als über irgend eine Zeitschrift.

Und natürlich ist der neue Verband noch jung und muss sich erst einmal einen Namen machen.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir Angler alle nur Marionetten sind, die für den Wasserkopf die Grundlage für ihre Daseinsberechtigung zu sorgen haben. Ohne uns Angler gäbe es sie ja nicht.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

hm ..

.. Udo ich weiss genau was du damit ausdrücken willst;
    ähnlich Strukturen sind aus der Politik bekannt ..

.. diese "konkurrierenden" Interessen zwischen Regional-, Landesverband und der Zentrale sind (leider) nichts neues ..

.. vielleicht liegt es daran,
    dass 16 versch. Länder meinen, sie müssten eigene Fischereigesetze haben und
    darunter sind dann noch etliche Regional-Gruppen und sogar Spezial-Verbände ..

Okay ok., ich seh' es ein, das ist sicher nicht leicht "den ganzen SALAT" auf einen Nenner zu bringen.

Vielleicht ist das ja auch irgendwie der falsche Ansatz;
    man könnte dem Regional-, Ländergerangel den "Gar-aus" machen und
    alles zu einer Einheit bringen.. genauergesagt, auf Bundesebene.

Da jeder Verpächter/Gastkarten-ausgeber/Verein dabei
    keinerlei Souveränität einbüßt und
    trotzdem selbst (wie jetzt) bestimmen kann;
    - Wann/Welche Art Schonzeit hat
    - Was für ein Getier, in welchen Mengen/Größen gefangen werden darf
    -
    etc etc... müsste das doch möglich sein ?

.. am Ende, gäbe es endlich, diesen bisher so
    "sagen-umwobenen" Bundes-Fischerei-Schein ;)

.. es hat doch eh schon jetzt jeder Angler, an jedem neuen Gewässer,
    dass er beangeln möchte andere Auflagen ein zu halten ..

.. wieso braucht man dann noch das zusätzliche Gerangel
    zwischen Regional-, Landesgruppen und der Zentrale ?

.. als Angler hab ich mich an die Auflagen für das Gewässer zu halten -feddisch-.

.. 16 Länder, die sich mittlerweile erst beim Grundgesetz einig sind (bez. Freistaat Bayern)
    .. 16 versch. deutsche Länder die sich aber in vielerlei Hinsicht, nicht als EINES sehen/behandeln (wollen)
    und dann aber alle in der EU sein wollen, wegen der wirtschaftlichen Vorteile ?
    .. summiert man die 26 anderen EU-Staaten und deren zig. Kreis- und Länder-aufsplittungen dazu ..
    wow, ..
    .. wie soll man da jemals eine Einigung/einheitliche Regeln finden/erzielen, wenn
    schon innerhalb der Länder EINES Staates, nichts gleich gehandhabt werden kann,
    weil jeder seinen "Dickschädel" durchsetzen muss ?

.. mal ehrlich;
    würde man alle Angler aus unseren 16 (Bundes-) Ländern
    zu einer Wahl bewegen können; bei der man für
    ein allgemein geltendes Fischereigesetz stimmen kann ?

.. könnten wir damit dem "Gerangel" der "Zwischenhändler" nicht den Gar-aus machen
    und dabei die Souveränität einzig und allein dort belassen wo sie hingehört;
    bei den Eigentümern/Pächtern der Gewässer ?

hm .. ..

.. wer schreibt jetzt dafür die Umfrage-Anzeige an den BLINKER ? :D

gruß rüdl

• Moin Rüdiger,

.. Udo ich weiss genau was du damit ausdrücken willst;
    ähnlich Strukturen sind aus der Politik bekannt ..

Genau so ist es, wir Bürger wählen ja auch nicht direkt unseren Bundeskanler/in.

.. diese "konkurrierenden" Interessen zwischen Regional-, Landesverband und der Zentrale sind (leider) nichts neues ..

Ja leider, jeder will ein Stück vom großen Kuchen ab haben. Obwohl es ist schon ein bisschen besser geworden ist.

.. vielleicht liegt es daran,
    dass 16 versch. Länder meinen, sie müssten eigene Fischereigesetze haben und
    darunter sind dann noch etliche Regional-Gruppen und sogar Spezial-Verbände ..

Na klar.......weil dort ne Menge Geld im Spiel ist.

Okay ok., ich seh' es ein, das ist sicher nicht leicht "den ganzen SALAT" auf einen Nenner zu bringen.

Genau.......weil nicht Fischereigesetze und Verordnungen geändert werden müssen, sondern auch Naturschutzgesetzgebung, Wasserhaushaltsgesetzgebung, und Verwaltungsgesetzgebung wegen der Gebühren und ect.

Vielleicht ist das ja auch irgendwie der falsche Ansatz;
    man könnte dem Regional-, Ländergerangel den "Gar-aus" machen und
    alles zu einer Einheit bringen.. genauergesagt, auf Bundesebene.

Das wird an der verschiedenen Gesetzen und Verordnungen scheitern.

Da jeder Verpächter/Gastkarten-ausgeber/Verein dabei
    keinerlei Souveränität einbüßt und
    trotzdem selbst (wie jetzt) bestimmen kann;
    - Wann/Welche Art Schonzeit hat
    - Was für ein Getier, in welchen Mengen/Größen gefangen werden darf
    - etc etc... müsste das doch möglich sein ?

Ist doch schon möglich, wir dürfen doch Mindestmaße und Schonzeiten erhöhen, nur nicht herabsetzen.

.. am Ende, gäbe es endlich, diesen bisher so
    "sagen-umwobenen" Bundes-Fischerei-Schein ;)

Und dazu brauchst du wieder die Bundesgesetzgebung.

.. es hat doch eh schon jetzt jeder Angler, an jedem neuen Gewässer,
    dass er beangeln möchte andere Auflagen ein zu halten ..

Ja, weil auch selbst die Angelvereine ihre Interessen gegenüber Gastanglern vertreten wollen. Macht auch Sinn denn wenn ich Gastangler nicht einschränke, treten meine Mitglieder aus dem Verein aus.

.. wieso braucht man dann noch das zusätzliche Gerangel
    zwischen Regional-, Landesgruppen und der Zentrale ?

Eigentlich überhaupt nicht ! Bloß was jeder einzelne Verband daraus macht, dass sehe ich als Problem.

.. als Angler hab ich mich an die Auflagen für das Gewässer zu halten -feddisch-.

Und wie soll es mit den anderen Gesetzgebungen aussehen?

Nicht nur den Dickschädel, die wollen natürlich auch ihre Hoheitlichen Aufgaben behalten (Ausbilbung, Kartenausgabe,Besatzkostenzuschüsse).

Da sind wir wieder bei der Kohle !

.. mal ehrlich;
    würde man alle Angler aus unseren 16 (Bundes-) Ländern
    zu einer Wahl bewegen können; bei der man für
    ein allgemein geltendes Fischereigesetz stimmen kann ?

Ich glaube nicht, weil es die wenigsten interessiert.

.. könnten wir damit dem "Gerangel" der "Zwischenhändler" nicht den Gar-aus machen
    und dabei die Souveränität einzig und allein dort belassen wo sie hingehört;
    bei den Eigentümern/Pächtern der Gewässer ?

Die Vereine werden auf der Strecke bleiben, wenn der Staat, mit dem Bundesverband, alleine die Hoheit übernimmt.

.. wer schreibt jetzt dafür die Umfrage-Anzeige an den BLINKER ? :D

immer der Jenige........ Der solche genialen Fragen stellt ! :D :D :D

Gruß Jürgen

• Offizieller Beitrag

moin..

.. du machst mich feddisch Jürgen :D

.. na gut, dann schaffen wir erstmal die Länder ab und werden EINS..

"Das LAND der Deutschen"; 'ne, das klingt nach rechts außen..

"Vereinigte Länder unter der deutschen Flagge"; hm, klingt auch doof.. ;)

Ich hab's, wir lassen einfach die Ländernamen unter den Tisch fallen und BRD bleibt allein darüber stehen?
    Oder sie dürfen die Landes-namen als Region-namen behalten aber müssen sich bei den Gesetzen auf eines einigen.
    Eine Gesetzgebung für Alle, keine eigenen Ländergesetze mehr (verwaltet muss ja trotzdem alles weiterhin "Hautnah"; also keine Stelleneinbußen)
    Die Vertretung der Länder könnte aber kleiner werden; das spart Geld und Sitzplätze ;)
    Das Ländergerangel hört auf; gleiche Rechte- gleiche Pflichten; (wenn man sich denn schon einig wäre und die hunder Jahre Zeit dafür schon 'rum wären ;) )

Stell dir das mal vor, du fährst dann von Niedersachsen aus
    'runter nach Bayern und sagst laut ..
    "aus isses, nix mehr Freistaat",
    .. ihr gehört jetzt zu uns und die Steuern werden an alle verteilt :D :-))

.. dannach würde selbst die beste Fahrzeugpanzerung bei der Flucht nicht mehr helfen :D

Du hast natürlich recht, das diskutiert sich hier viel einfacher,
    als dass es in Wahrheit umsetzbar ist ..

.. bisher kamen derlei Veränderungen immer mit brachialen Ereignissen einher und
    fast immer waren Kriege dafür verantwortlich und derlei wünscht sich niemand ..

.. erst wenn alles kaputt ist, akzeptiert der Mensch eine Veränderung
    bei Tradition, Gesetzgebung und bisheriger Lebensweise ..

tja .. schade dass man sich nicht einig werden kann,
    obwohl man vom Prinzip her, nur 'nen anderen Dialekt sabbelt ;)

gruß rüdl

• Es gäbe schon die Möglichkeit Rüdiger...........

Vergleichbare Gesetze gibt es ja auch schon. Bsp. Bundeswasserhaushaltsgesetz - Länderwasserhaushaltsgesetz oder Bundesnaturschutzgesetz - Ländernaturschutzgesetz.

Warum sollte es nicht ein Bundesfischereigesetz geben und für die Ausbildung, Fischereiaufsicht, Elektrofischerei, dass sind Themen die man unter Länderhoheit stellt oder verankert.

Natürlich gehören auch die Durchführungsverordnungen dazu.

Machbar wäre das, meiner Meinung nach. Bloß damit hat nichts der DAFV zu tun, sondern die Politik. (Bundestag und Bundesrat)

Der DAFV wird nur zur Empfehlung mit heran gezogen. Was meinst du was dann in den Landesverbänden abgeht............., dass mache ich mir gar nicht vorstellen.

Gruß Jürgen

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

Mann, was macht ihr euch für Sorgen.
    Ein einheitliches Bundesfischereigesetz ?? Vergesst es.
    Die Länder werden nicht so ohne weiteres von ihrer
    Hoheit was abgeben.
    Man bekommt ja nicht mal ein einheitliches Schulsystem
    auf den Weg.

Aber, man muss bohren. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Offizieller Beitrag

moin..

tja..
    .. die "landes"(Regional-) Verbände müssten eh alle erhalten werden;
    egal ob es die Wasserwirtschaft/ Agrar-Fisch-Vieh .. .. -Wirtschaft betrifft ;)

.. aber das angenehme dabei, man hätte dafür einheitliche Gesetze und
    auch nicht mehr diese "Klagen-salven";
    die Regional anfangen - dann Landesrecht - Bundesrecht - EU-recht ..

.. Jahrelange Prozesse durch sämtliche Instanzen,
    bis man endlich am obersten Gerichtshof angekommen ist
    und die entgültige Entscheidung präsentiert bekommt ..

.. der ganze "Schmarn" würde entfallen ;)

... wie gesagt, die Souveränität über das Gewässer bleibt eh beim "Besitzer";
    er kann bisher auch nicht ohne weiteres, unter die gesetzlichen mindest- Vorgaben ..
    .. das Prinzip bleibt gleich, nur mit einheitlichen Bestimmungen in der ganzen BRD ..

naja..
    .. bis zu einer Einigung fliest noch eine Menge Wasser ins Meer :)

gruß rüdl

• Ach ja..............mich freuts, das ich in einer Demokratie lebe und die Demokraten/in mit "politischem Gespühr" merken rechtzeitig wenn sie sich ein "Ersatzamt" besorgen müssen(bevor sie in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwinden).................... :D

O.K..........aber etwas mehr Zeit sollte man diesem Gremium schon lassen, bis wir die Leistung bewerten :whistling:

Aber das ich "amtliche Mitteilungen" nur aus der Presse erfahre ist gängige Praxis.........denn auch meine Gemeinde veröffentlicht diese in der örtlichen Tageszeitung( o.k. ich kann auch hingehen und das im Schaukasten lesen).........somit ist der Blinker eben das Pendant zu meiner Gemeinde(der Gemeindebrief kommt vonne Kirche)............... :evil:

Aber die Frage, die mich schon länger beschäfftigt ist die: wei kann eine "Nichtanglerin" sich für die Belange der "Anglerschafft" einsetzen................
    Meine diesbezügliche Frage wurde vom Pressesprecher des LSFV-SH dahingehend beantwortet, das sie wunderbar vernetzt sei und damit alle Voraussetzungen erfüllt, die solch ein "Amt" verlangt...................

Ich hab nicht weitergefragt, da über diese "Verbandsmeierei und Verbandsvereinigung" schon jede Menge "Computertastaturen" verbraucht wurden. ;)

Ich selbst bin in einem kleinen Verein, der mir die Möglichkeit gibt ohne große Geldmittel, Karten für unsere "Verbandsgewässer" zu erwerben und nebenbei auch eines der "goilsten Vereinsgewässer" besitzt und damit erschöpft sich mein Interesse an Verbands-internas.................

gruß degl

P.s. selbstgefangener Fisch ist eine Delikatesse :thumbup:

• Aber, man muss bohren. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Genau so ist es !!!

Denn von nichts kommt nämlich nichts.

Das ist ja der springende Punkt, wenn es ein Bundesfischereigesetz gäbe........ dann müssten sie sich hoheitlich unterordnen.

Bundesgesetz geht nämlich immer vor Ländergesetz.

Sonst haben wir Angler immer die A....karte gezogen.

Siehe Setzkescher, dieses endlos nervige Thema. In manchen Bundesländern erlaubt. Im Bundesnaturschutzgesetz ist das hältern von Fischen verboten. Nun zeigt dich jemand an und es kommt zur Gerichtsverhandlung, nun hast du dort einen Richter sitzen der grün angehaucht ist, was meint ihr wie der wohl entscheiden wird ???

Alleine das immer vor Augen zu haben, lässt mich zum Beispiel, freiwillig beim Angeln, auf den Setzkescher verzichten.

Gruß Jürgen

• ... wie gesagt, die Souveränität über das Gewässer bleibt eh beim "Besitzer";
    er kann bisher auch nicht ohne weiteres, unter die gesetzlichen mindest- Vorgaben ..
    .. das Prinzip bleibt gleich, nur mit einheitlichen Bestimmungen in der ganzen BRD ..

N' Abend Rüdiger,

Was meinst du mit Mindest-Vorgaben ???

Etwa Mindestmaße und Schonzeiten, die darfst du nur als Fischereiberechtigter hinaufsetzen, niemals unter bleiben. Damit würdest du dich hier in Hamburg strafbar machen. Erfüllt den Straftatbestand der Fischwilderei........

Gruß Jürgen