Mal ne Frage an die Admins !!!

  • Hi,


    mir ist da grade so eine Idee gekommen !!!
    Was haltet ihr davon wenn man einen Teamspeak Server einrichtet nur für das Askari Angelforum... Das man sich auch mal Unterhalten kann, das wäre bestimmt ne Lustige Aktion oder ?


    Ich meine es ist bestimmt mal Lustig wenn wir uns alle mal hören und nicht immer nur schreiben !!! ;)


    Das soll nicht heissen das dass Forum nicht mehr genutzt wird, aber wer langeweile hat, und mal lust zum quatschen hat kann sich ja im Teamspeak aufhalten...


    Das einzigste was jeder User bräuchte der daran Interessiert ist, ist ein Headset, und das bekommste für 5 € in jedem Elektro Fachgeschäft ;)



    Wer Teamspeak nicht kennt !!!


    Info's Hier

    Einmal editiert, zuletzt von Esox-Nightmare ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Esox,


    Vorschlag: Ich habe die Benutzerfelder im Profil mal ergänzt um das Feldchen "Skype", ist vermutlich die eleganteste Lösung. Wenn ihr da die Daten ergänzt, könnt ihr über Skype plaudern.


    Einen TeamSpeak-Server einzurichten ginge hier zu weit. Dies ist das Angebot eines Angelgeräte-Versandhandels, keine Online-Game-Community o.ä.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Die Chat-Frage kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder hoch,
    auch schon im alten Forum kam immer mal die Nachfrage.


    Wozu ein noch ein Chat?
    Gibt es nicht genug Chats im www, wo man sich "verabreden" kann?
    Man kann dort jederzeit einen privaten Raum eröffnen.


    Hier im Forum stellt sich nämlich die Frage, wer den Chat moderiert.
    Das kann nur jemand sein, der weiter reichende Befugnisse hat, also
    entweder ein Administrator oder ein Moderator.



    Macht doch mal konkrete Vorschläge, wie ihr euch die Organisation vorstellen würdet.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    moin moin ..



    .. derlei diskussionen hatten wir schon mal im alten Forum, ist ca. 2 jahre her..


    .. einen chat ohne MODs laufen lassen geht anhand der
    rechtlichen haftung leider nicht..


    .. ein sogen. LOG (aufzeichnung) muß mitlaufen und man braucht
    kollegen, welche die verantwortung dafür übernehmen wollen :rolleyes:
    .. einen FACH-chat hatten wir schon mal; beteiligung war nicht der rede wert...



    einfacher wäre chatten per ICQ / Trillian / IRC / MSC messenger / dergl. oder einen chat-room
    in einem massen-chat-system einrichten ( mit passwort )



    .. hier macht das wenig sinn, man kann von keinem erwarten, daß
    er den ganzen abend auf chatter wartet und sich dann auch
    noch um die *hirnis* & *nervsocken* neben bei kümmert :rolleyes:



    .. bedenkt bitte, das ist alles kommerziell hier und da läuft der hase
    bez. haftung und dergl. ein wenig härter ab..


    gruß rüdl

  • ok....


    ich dachte so nebenbei im forum surfen, und nen chat offen eve mit denen die auch hier online sind, waer ganz nett.


    an die rechtliche haftung mit mod und so habe ich nicht gedacht, jo stimmt, ist alles zuviel aufwand.


    Ausser eben wie rüdl gesagt hat ein massenchat.Aber auch da waer es vorher gut zu wissen wieviele etwa daran interesse zeigen, etc....



    arca

    • Offizieller Beitrag

    moin Arca !


    .. prinzipiell geht ja nur um EINEN raum in so einem
    massen-chat-system..


    .. den belegt einer; gibt das passwort im Forum bekannt
    und wartet dann auf die, die da kommen; oder auch nicht ;)



    .. über trillian / ICQ oder dergl. kann man sich auch zusammentun;
    da macht einer einen *chat* auf und lädt die anderen dazu ein;
    .. dann hat man zBsp. ein fenster mit 4 teilungen, dh. man kann alles lesen was die vier schreiben..


    .. hier hätten wir das problem mit den "nervsocken" und müssten
    extra leute für den chat abend bereit stellen, welche dann einschreiten
    und dergl. :rolleyes:


    .. schön wäre die möglichkeit schon; keine frage ;)


    gruß rüdl

  • Hi,


    das Problem ist, die meisten hier haben kein ICQ !!! Oder wollen sich das nicht Downloaden, keine Ahnung warum nicht !!!


    Man könnte ja Chat Moderatoren raussuchen, und dann das jeder einmal oder zweimal in der Woche den Chat überwacht... Man kann es ja Probeweise mal testen... oder ???


    Ich meine ich würde mich auch ein bis zweimal die Woche zur Verfügung stellen als Chat Moderator ;)



    Gruß


    Esox :gut

  • Ich fänd es genial!!!!
    Einen TS server. Ich habe zwar mit ein paar Freunden einen, aber der ist eig. für andere zwecke gedacht, und auch nicht wircklich sooo groß.
    Also dass wäre schon cool, wenn sich Askari dass mal durch den Kopf gehen läst.
    Weil wenn man mal so überlegt, was "wir" so Empfehlungen mache, usw.
    NAJA


    Wäre echt cool, ich wäre Stammgast.

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • *outet sich auch zu miranda*


    das ICQ teil kannsu echt vergessen !


    Miranda ist da echt um klassen besser,und hat plugins davon kann der ICQ Messi nur traeumen.


    Aber ICQ und Co. wuerden diesen chat nicht realisieren koennen, da ein raum nicht auf dauer existiert. Was ginge ist irc, aber ich denke das ist dann einigen doch zu kompliziert. Obwohl da der bot auch inaktiv geht wenn kein traffic da ist, also muesste nen bouncer her...hmmmm....


    Am einfachsten gehts mit der 2 min aktion auf nem webspace, egal wo.


    Arca


    (-- ich nutze privat lieber Ventrilo, ist um einiges besser als Teamspeak--)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    wir hatten mal für einen Testlauf einen Chat aufgesetzt im alten Forum, war mal von 20-22 Uhr. Vorher auch gut die Werbetrommel gerührt.


    Fazit: 2-3 Leute, die im Laufe der Zeit mal reingeschaut haben und die mangels Teilnehmer nach ein paar Minuten Plauderei mit mir als "Aufseher" wieder gegangen sind.


    Die Ansicht von Esox ("wer hat schon ICQ?") teile ich mal nicht: Irgendwelche Messenger haben die meisten (Chats nicht Abgeneigten) im Einsatz, und sei es Skype.


    Jedes Userprofil hat spezielle Felder für die Messenger: Tragt Eure Daten dort ein und baut Euch doch so parallel noch ein ICQ-, Skype-, MSN-, Whatever-Netzwerk auf -> viele von Euch haben das bereits, hier liest man ja sehr oft "sehen wir uns gleich noch im ICQ?"


    Und wie bereits erwähnt: Wenn dann wärs eh nur ein zeitlich begrenzter Chat (=z.B. alle paar Wochen mal 2h am Abend), da wir unmoderiert mit so etwas nicht an den Start gehen würden und wir abends nach Feierabend ja auch ein Leben neben dem Forum haben ;)


    (=was wiederum ein deutliches PRO für ICQ und Co. wäre: Zwar sind die Räume dort auch nur temporär, aber man sieht, wann wer online ist und kann direkt Kontakt aufnehmen, nicht nur in einem von uns vorgegebenen Zeitfenster)


    Als Chatmoderatoren kämen auch nur die Leute vom AOT infrage, da wir unsere Moderatoren seit Jahren (sogar persönlich) kennen und das Vertrauen da ist. Dazu müssten uns regelmäßig die Chat-Logfiles zugeschickt werden, wir müssten diese auch nochmal kontrollieren, etc. etc. -> viel zu viel Aufwand für ein solches Gimmick.


    Die Forenpflege ist für uns bei Askari ja auch nur ein kleiner Teil unseres Arbeitspensums, die Forenweiterentwicklung hab ich zum großen Teil (ehrenamtlich) in der Freizeit vorgenommen (=Pausen, nach Feierabend, usw.), weil mir das Projekt Spaß macht und wir beruflich auch gar nicht soviel Zeit haben, wie so etwas erfordert. Diese Chat-Sache möchte ich mir persönlich daher nicht auch noch aufbürden.


    Arca: Wenn man einen Firmenchat aufzieht, überlegt man ja vorher, was für Anforderungen man daran stellt, u.a. Moderierbarkeit, Logfile und optische Anpassbarkeit. Sobald das Kriterium ins Spiel kommt, sucht man recht lang nach einer passenden Lösung, da die gängigen Chatlösungen alle werbefinanziert, optisch nicht anpassbar oder funktionell zu mager sind. Das ist defintiiv keine 2-Minuten-Nummer ;) Wir sind damals bei IRC gelandet, aber da kann man die Handhabung ja völlig vergessen... und die wirklich guten (Firmen)Lösungen kosten auch wirklich gutes Geld... ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Ähmmm Frage:
    Du hast doch gesagt, du hast einen Platz für Skype gemacht.
    Aber irgendwie kann ich da noch nichts reinschreiben.
    Bin ich zu blöd oder ???

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Hi Stefan....


    klar, wenn es um den firmeneigenen chat geht ist mir das problem jetzt bewusst. Die 2 minuten nummer (-- jetzt bitte keine falschen verdaechtigungen !), galt ja auch nur einem offenen, sich leicht einzubindenden chat auf irgendeinem webspace um die teilnahme daran zu testen.


    Das dies schonmal probiert wurde, wusste ich natuerlich nicht.


    Okay.



    Arca

  • Hi,


    ja ok, gebe da Stefan irgendwie schon Recht ;)
    Ich meine IRC ist schon ganz gut um nur mal nen bisschen zutalken...
    Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob man noch was anderes findet, und was das Problem vielleicht beheben kann... ;)


    Nen TS könnt ich Sponsorn da wir einen eigenen Root haben ;) Hehe :D



    Gruß
    Esox :gut

    Einmal editiert, zuletzt von Esox-Nightmare ()