Karpfen räuchern, aber wie ?

  • Der Beitrag ist jetzt schon ziemlich alt, aber ich muss mal einen Kommentar dazuschreiben.


    Ich selbst habe mich noch nicht am räuchern versucht, obwohl es mich reizen würde, weil ich geräucherten Fisch echt klasse finde.



    Aber zumn Thema-
    Ich war vorgestern auf dem Weihnachtsmarkt und dort gab es einen Stand der geräucherten Fisch verkauft hat.
    Ich hab ewig gebraucht bis ich mich für einen entscheiden konnte.
    Und ich hab mich für geräucherten Karpfen entschieden.
    Dachte am Anfang, dass kann eigentlich nicht schmecken. Habe selbst bis jetzt Karpfen immer nur gegrillt und wenn der Karpfen nicht richtig "entschlammt" war, dann hat er selbst gegrillt nicht gut geschmeckt.
    War echt gespannt auf die geräucherte Version.
    Der Verkaüfer gab mir eine gute Hälfte von dem Fisch und ich probierte.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es absolute Weltklasse war. Ab jetzt ist geräucherter Karpfen mein liebstes Räuchergericht.
    Der Karpfen war einfach genial. Das Fleisch zerging auf der Zunge wie Öl . Es schmeckte grandios dazu gabs Baguettescheiben.
    Also geräucherte Karpfen kann ich jedem Empfehlen.


    Probierts mal selbst aus.


    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • moin wellfisch,
    wenn Du denn selbst Deine Karpfen räucherst, wäre es doch schön, wenn Du dann auch Dein Räucherezept zum Nachmachen einstellen könntest.
    Ich probiere gerne auch mal andere Rezepte aus. Vielleicht machst Du es ja ganz anders als der eine oder andere hier.



    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar
    will mal mein versprechen einlösen


    Als erstes koche ich einen Sud aus:
    Wachholderbeeren 5-6
    Pfefferkörner 5-6
    Pimentkörner 5-6
    Dill
    Lorbeer
    Thymian
    1 große Zwiebel
    Das alles in 2 Liter Wasser kochen und dann abkühlen lassen.
    Aus dem kalten Sud und gegebenfals noch Wasser(je nach Fischmenge)
    mache ich eine Salzlaake mit ca 70 g Salz pro liter.
    Die vorbereideten Karbonaden lasse ich ca 8 stunden in derLaake durchziehen
    Dann den Fisch trocknen und ab in den Räucherofen

  • Tag zusammen


    Ganz leicht und lecker!


    filet-stücke schneiden und die dann räuchern!


    dafür sollte der KArpfen aber nur so zwischen 1.5 - 4kg wiegen!
    sonst kann es eher sein das er moderich scmeckt!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • moin Gemeinde,
    wellfisch - Danke für das Rezept, habe es mir kopiert. Werde es ausprobieren, obwohl ich den Dill eigentlich nicht mag. Aber probieren werde ich es mal. Mit und ohne Dill !! :gut


    Forellenfreak15 - hättest Du alle Beiträge hier gelesen, wäre Dir der Rüffel von Wellfisch erspart geblieben.
    Außerdem heißt das Thema hier nicht: "Schmeckt geräucherter Karpfen überhaupt, sondern ... siehe selbst


    also erst lesen, danach denken und dann antworten :D


    Spiegler

    Zitat

    dafür sollte der KArpfen aber nur so zwischen 1.5 - 4kg wiegen!


    ja genau so sehe ich das auch. Möchte auch noch hinzufügen, dass unter Umständen auch das Gewässer, in welchem sich der Karpfen befunden hat, auf den Geschmack ( modrig, tonig etc.) auswirken kann. Von daher sollte man dann auch wirklich nur Karpfen räuchern, von denen man weiß, aus welchem Wasser sie kommen.

  • @Osmar:_

    Zitat

    Möchte auch noch hinzufügen, dass unter Umständen auch das Gewässer, in welchem sich der Karpfen befunden hat, auf den Geschmack ( modrig, tonig etc.) auswirken kann. Von daher sollte man dann auch wirklich nur Karpfen räuchern, von denen man weiß, aus welchem Wasser sie kommen.


    Also ich habe die Karpfen die ich gegrillt habe immer 5 bis 6 Tage in einem Becken mit klarem Wasser schwimmen lassen. Danach waren sie sozusagen "entschlammt", schmeckten also nicht mehr modrig bzw. tonig.
    Ob das beim Räuchern auch hilft kann ich aber nicht sagen, da ic, wie ich bereits oben geschrieben hab, bis jetzt selbst noch keinen geräuchert habe.
    Ich kam auf dem Weihnachtsmarkt in den Genuss von geräuchertem Karpfen. und @ Freak: Lies das ganze Thema, dann probier mal Karpfen geräuchert und dann schreib deinen Kommentar.


    Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • hallo Schmitti,
    na klar, wenn Du das so machst, sollte es auch gehen. Wenn er gekocht oder gegart gut schmeckt, wird er auch geräuchert i.O. sein.


    Da ich nur selten das Karpfenangeln betreibe, gehe ich immer an das selbe Gewässer. Da weiß ich, wie es beschaffen ist und dass ich den Karpfen nicht hinterher noch lange Wässern muß.


    Gruß
    Osmar