"Schatz, da liegt ein Zander im Briefkasten"

• Offizieller Beitrag

... so oder ähnlich könnte die Reaktion Eurer Frauen sein, wenn sie in den kommenden Wochen in den Briefkasten schauen :)

Gemeint ist dann er:

Wird seit heute verschickt, Stammkunden erhalten ihn automatisch.

Über 620 Seiten randvoll mit Angelzubehör, 16 weitere Seiten tolle Angebote!

Aufgrund der hohen Auflage dauert der Versand etwas, daher bitte nicht voreilig über das Formular bestellen! Das Katalogformular bringt übrigens auch keine Beschleunigung.

Unsere vier "Foren-VIPs" (= ehrenamtl. Moderatoren) erhalten ihr Exemplar in den kommenden Tagen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Schmökern!

Stefan

• VIP-Exemplar :D erhalten und auch schon leicht zerfleddert :rolleyes:

Einkaufsliste bisher Fehlanzeige....irgendwie hab ich schon alles :(;(

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Natürlich freue ich mich auf den Katalog. Habe ich wieder etwas zum durchstöbern, wenn ich zu Besuch bei Villeroy&Boch bin! :rolleyes:

Dort liegt auch immer dei neueste Ausgabe der PM und ein Katalog eines Technik-Versandhauses.

Wenn ich jedeoch etwas suche und bestellen möchte, gehe ich immer ins Internet, weil hier die aktuellsten Angebote sind....
    Zudem kann ich gleich den Warenkorb füllen und ggf. das eine oder andere wieder löschen, wenn man etwas anderes gefunden hat!

So ist man immer aktuell und kann die Sachen gleich bestellen....

Wie sieht es bei euch aus?
    Stöbert ihr für eine Bestellung wirklich im Katalog oder macht ihr es auch lieber online???

Ist es noch Zeitgemäß, so viele Kataloge zu versenden? Ich meine nicht nur Askari, sondern auch alle anderen Versandhäuser.
    Von meinem Technik-Versand erhalte ich alle 2-3 Monate einen neuen Katalog. Da hat sich nicht viel geändert. Nur die ersten und letzten Seiten sind etwas modifiziert....und in diesem Katalog befinden sich nur ein ein Bruchteil des gesamten Angebotes!
    Was kostet es, so viele Kataloge immer wieder drucken zu lassen?
    Kann man hier nicht einsparen?

Allein die Farbstoffe, das Papier, die Energie, die verbraucht wird....die Umwelt könnte sicher entlastet werden...

Ja, ich halte auch immer noch gern einen Katalog in der Hand....aber dies ist eine alte GEwohnheit bei meinen beiden Freunden Villeroy&Boch.
    Ich könnte dort auch mal eine andere Lektüre ausprobieren! ;)

Wenn ich nachdenke, brauche ich eigentlich keinen Katalog mehr, egal von welchem Versandanbieter, wenn dieser -wie fast alle- Online sind!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin,

ich schau mir den Katalog ab und zu im Bett an wenn ich nicht schlafen kann oder mir was in den Kopf kommt, ich aber nicht zum PC rennen will um was nachzusehen...

Im Prinzip brauche ich den Katalog aber nicht wirklich, bestellen mache ich eh immer per Inet und zu 90% schaue ich auch online nach Dingen die ich haben will. Die neuen Kataloge haben oft eh nicht viel mehr / neues zu bieten wie die Vorgänger...und wenn es mal "Neuheiten" gibt, dann kenne ich die normalerweise schon 2-3 Monate bevor der Katalog überhaupt eintrifft oder bevor die Sachen auch im Onlineshop sind.

LG

• Hallo Addi
    Kataloge sind nicht schlecht, wenn sie ein oder zwei Mal im Jahr erscheinen und wirklich etwas neues drin steht. Wenn sie fast monatlich und mit gleichen Inhalt, nur anders auf gemacht in den Briefkasten flattern ist das nervig.
    Warum pflastern die Versandhaüser die Kunden mit Kataloge zu? Um sich ins Gedächnis zurufen!! Ich rede nicht von Askari. Zweimal im Jahr ein Katalog so wie Askari das macht und den Newsletter, wenn man diesen bestellt hat ist völlig ok. Artikel vergleiche ich gerne mit einem Katalog. Viele Sachen beobachte ich und wenn dann ein Newsletter kommt, wo einige Sachen runtergesetzt sind schlage ich zu. Egentlich mache ich alles online, aber ein Katalog zur Unerstützung ist nicht schlecht.

Gruß Zandy

• Wenn ich mir die Kataloge der letzten Jahre anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass 99% des Inhaltes im neuen Katalog auch steht.
    Ich sage bewußt 'Gefühl', weil ich mir nicht jede Rolle und jede Rute genau ansehe und vergleiche...
    Ich blättere den Katalog durch und mir kommen eben gefühlte 99% identisch vor.

Auch wenn es dann heißt, es sind soundsoviel neue Artikel dabei, dann finde ich sie nicht, weil das Angebot recht groß ist...ich verliere da den Überblick und schaue mir auch nicht jede Seite haargenau an...

Natürlich erinnert ein Katalog an die Produkte und leitet zum Kauf. Aber ich bekomme auch alle 2 oder 3 Monate mal eine Wurfsendung mit den aktuellen Angeboten von Askari. Das sind nur wenige Seiten und als Massen-Werbewurfsendung vom Porto her nicht der Rede wert!
    Ich meine, dass so etwas viel mehr zum Kauf anregt.

Auch von meinem Technik-Anbieter erhalte ich mindestens 4x im Jahr einen Katalog. Überflüssig, da auch hier lediglich eine handvoll Neues drin steht. Da würde es doch reichen, nur diese Neuigkeiten zu versenden. Warum diese Verschwendung von Ressourcen ?
    Mein Sohn hat sachon versucht, diesen Katalog abzubestellen....mehrfach.....der kommt immer wieder! Ich sagte schon, er soll draufschreiben: Annahme verweigert! Und dann zurück in den Briefkasten!

Stell dir vor, du bekommst von Feinkost Albrecht oder seinem Lidllichen Konkurenten ( :rolleyes: ) jede Woche den gleichen Flieger mit identischem Inhalt in den Briefkasten!?!?!?

Wenn es eine Möglichkeit geben würde, diesen Katalog abzubestellen, dann würde ich es machen. Ich brauche ihn nicht wirklich.
    Aber diese Möglichkeit gibt es wohl nicht. Das Einzige, was mir einfällt: Man bestellt ein Jahr lang nichts! Erst dann fliegt man aus dem Verteiler! Ob das Sinn macht? ;)

Aber wie schon erwähnt: Ich will hier nicht Askari schlecht machen. Das mit den Katalogen machen andere Versandhäuser genau so.
    Und selbst wenn ich die Kataloge dem Altpapier zuführe: Das auswaschen der Farben ist bestiommt nicht umweltfreundlich. Und wer weiß, ob das Altpapier nicht irgendwo ins Ausland geht, wo man noch weniger auf Umweltverträglichkeit achtet!?

Ich will hier aber auch nicht den Moralapostel spielen....bin auch nicht immer und überall ein Engel!

Aber vielleicht regt es mal lzum Nachdenken an....

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

interessante Diskussion.

Zu den beiden Kernpunkten:

1. Warum einen Katalog, wenn man einen Online-Shop hat?
    Askari kommt vom Ursprung her ja aus dem klassischen Versandhandel, genau wie Otto, Neckermann und Co. auch. Wir waren schon historisch nie ein reiner Online-Shop. Sobald ein Katalog erscheint, merken wir anhand der Kataloganfragen auch, wie stark die Nachfrage ist. Klar kann man (auf rein theoretischer Ebene) die Ressourcenfrage diskutieren, aber letztlich ists Angebot und Nachfrage: die meisten Kunden lieben es einfach, auch mal gemütlich auf der Couch oder im gekachelten Raum im Askari-Katalog zu stöbern. Oder auch am Angelgewässer. Bestellen tun sie dann meist online, weil es bequemer ist und schneller geht. Die Meinungen zu Katalogen in der heutigen Zeit gehen auseinander: die einen halten ihn angesichts von Online-Shops und guter Shopsuchen für antiquiert, andere wiederum möchten nicht darauf verzichten. Ist wie mit der Tageszeitung: warum theoretisch heute auf Papier die Nachrichten lesen, die ich gestern bereits frisch online bekommen habe? Reine Ansichtssache. Der Katalog ist auch ein Benefit, den eben nicht jeder hat und auch wenn ich hier für den Online-Shop zuständig bin: eine Shopkategorisierung und -suche kann noch so toll sein - die Haptik und Aufmachung eines Kataloges bekommt man online nicht hin. Ich blätter und habe auf einer Seite locker 10 Produkte mit allen Infos im Blick, ohne viel Klickerei. Ich bin auch eher der Katalogstöberer, hab auch eine Tageszeitung im Abo ;) Ich sitz im Job so lange vor Flimmerkisten, da bin ich privat teils eher entspannter Offliner ;)

Wenn dich der Katalog stört: dann reich ihn doch einfach weiter an Angelkollegen. Es ist bei weitem nicht jeder Angler unser Kunde, einen solchen Katalog nehmen jedoch viele - und sei es der bloßen Marktübersicht wegen - mit Kusshand.

2. Inhaltliche Unterschiede zwischen den Katalogen
    Speziell im "großen" Jahreshauptkatalog am Jahresanfang sind sehr viele neue Produkte dabei, meist um die 4-5.000, was angesichts der Gesamtproduktanzahl schon stattlich ist. Klar, vieles davon ist auch Kleinzubehör oder Nachfolgeserien im Ruten-/Rollen-Bereich, das sieht man ohne viel Sortimentskenntnis nicht immer auf den ersten Blick. Hier wiederum hat der Online-Shop seinen Vorteil: in jeder Rubrik, in der es Neuheiten gibt, kann man diese links in der Spalte über den Neuheiten-Filter rausfiltern. Zusätzlich gibt es die Neuigkeiten-Ecke: http://www.angelsport.de/__WebShop__/ca…iten/detail.jsf

Viele Grüße,

Stefan

• Moin Stefan

Eigentlich ist es eine persönliche Sache jedes Einzelnen. Und da gibt es nur zwei Meinungen: Ja und Nein!

Und wenn so ein Katalog kostenlos kommt, sagen die meisten JA. Auch wenn sie ihn nicht wirklich brauchen!

Würde so ein Katalog auch nur 50 Cent kosten, dann würden sicher viele Leute darauf verzichten! Müsste man diesen dann ja 'bestellen'!

Meine Frau bekommt auch von vielen versandhäusern alle Nase lang Kataloge. Baur, Klingel etc. Sie hat versucht, diese Kataloge abzubestellen, da sie sie ungeöffnet in den Müll schmeißt. Und ich schmeiße das Zeug samt Plastikverpackung in den Altpapiercontainer, weil ich keine Lust habe, das Zeug auseinander zu pflücken.

Wenn ich keine Kataloge haben will, dann kann ich machen, was ich will.....ich kriege sie bis zu meinem Lebensende! Und sogar bis dahinaus, weil DIE meinen Tod erst merken, wenn ihre MAschinerie mal ausfällt und Mitarbeiter wieder 'Hand aanlegen' müssen!

Dabei müsste es doch recht einfach sein, einen 'Abbestellungsbutton' anzuklicken!
    Ich kann ja bei einer BEstellung auch anklicken, ob ich den Newsletter haben will oder nicht. Und wenn ich ihn bekomme, dann kann ich ihn auch wieder abbestellen.

Warum geht das nicht mit Katalogen? Ein Klick und man wäre aus der Verteilerliste die an die 'Versandaufkleberabteilung' gesendet wird!!!

Ich mächte hier aber nochmals erwähnen: Es machen sich viele Leute Gedanken und arbeiten lange an der Erstellung eines Kataloges...Und wenn er endlich fertig ist, wollen sie auch , dass er bei den Kunden ankommt.
    Ich will diesen Leuten auf keinen Fall in den RÜcken fallen oder ihre Arbeit und Mühen in Frage stellen.

Ich brauche den Katalog einfach nicht und ich würde es schön finden, wenn dieser jemanden anderen zu kommt oder er Ressourcen einspart.
    Ich will auch nicht jeden Katalog, der in meinem BRiefkasten landet, selbst weilterleiten....

Und warum bekomme ich den Newsletter per Email und dann den 'Flieger' nochmals per Post?

Ich finde, diese Verschwendung muss bei den Möglichkeiten der heutigen Technik nicht sein.

So etwas mal anzufangen, also den Kunden die Möglichkeit zu bieten, einen Katalog abzubestellen, mit Hinweis auf Umweltverträglichkeit pp....damit könnte man doch auch mal vorbildlicher Vorreiter sein ;)

• Zitat Stefan: " Man kann es irgendwo vergleichen mit Hotels: dort hängt in Bädern auch immer der Hinweis, ob man wirklich jeden Tag frische Handtücher wolle mit Hinweis auf Umwelt. Genau so will nicht jeder einen Katalog."

Das wäre für mich das ausschlaggebende Argument!

Katalog zum stöbern ok. .....wer es möchte und auf seinen Wunsch..........kein Automatismus

LG Olaf

• hab den neuen jetzt auch schon paar tage da, mit dem satz "Schatz, da liegt ein Zander im Briefkasten" kann ich leider nicht ganz mitgehen...meine frau hat nämlich keine ahnung was nen zander ist, die kennt nur karpfen :)

um mich mal am thema hier beteiligen zu wollen...auch wenn alle schreiben, dass es doch auch alles online gibt und man doch eh online bestellt geht doch nix über den charme eines echten papierkatalogs. klar stöbere ich auch gern in onlineshops rum und schau mir da gern sachen an und kann mir auch gleich detailbilder und ähnliches ansehen. aber der onlineshop ist halt online und nix greifbares. zumal es ja auch noch einen online-katalog gibt zusätzlich zum gedrucken und zum shop...hier aber eine anmerkung...der online-katalog ist mist :) ist zwar mit viel liebe zum detail gemacht was animation angeht und die möglichkeit gleich durch nen klick in den shop zu gelangen aber das ding ist sowas von lahmarschig und vom seitenverhältnis auf tablets überhaupt nicht schön...sein wir mal ehrlich wer hält einen katalog immer aufgeschlagen in der hand damit er beide seiten gleichzeitig sehen kann? im normalfall keiner :)
    dann freut man sich über die funktion den katalog auch einfach ohne schnickschnack als pdf zu laden aber was passiert, wieder doppelseiten und querformat...
    was ich damit sagen will...bitte druckt weiterhin einen katalog, ich stöbere gern drum und wenn man was entdeckt ist schnell ne ecke umgefaltet um es wieder zu finden. den online-katalog könnt ihr von mir aus gern einstampfen, der macht keinen spass. schon garnicht bei der benutzung eines mobilen gerätes die smartphone oder tablet.