lese immer grundel, grundel

• Moin Mattes,

deine Theorie stimmt nur teilweise, im NOK und ELK die stammen aus dem Stettiner Haff, sind mit dem Ballastwasser der Schiffe da eingewandert. Von dort aus haben sie sich die Küstenlinie in die Kanäle vorgearbeitet. Manche Ostseehäfen sind auch schon von ihnen erobert worden. Das musste ich leider bei unseren letzten Jugendreise feststellen. Gedser und Stübbeköbing ( liegt auf Falster/Dänemark) sind total verseucht, da geht gar nix mehr auf Platte.

In Hamburg sind sie Gott sei Dank nur vereinzelt aufgetreten. Aber ich denke, das wird nur eine Frage der Zeit sein bis sie auch hier in Massen auftreten werden.

Wenn sie nicht durch den NOK oder ELK einreisen, dann kommen sie eben durch den ESK. Aufhalten werden sich die Biester nicht lassen.

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• moin moin,

Manche Ostseehäfen sind auch schon von ihnen erobert worden.

nach deinem bericht zu folge werden mich die viehcher auch erwischen, und die chance, dass ich auch mal einen fisch an land ziehe und nicht immer
    mein sohn, steigen dann plötzlich ungemein. :-))

was ich nicht wußte ist, dass die tierchen auch im salzwasser gut zurecht kommen. werden mir immer unsympathischer die biester.

sonnigen dienstag noch.
    lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• moin moin,

nach deinem bericht zu folge werden mich die viehcher auch erwischen, und die chance, dass ich auch mal einen fisch an land ziehe und nicht immer
    mein sohn, steigen dann plötzlich ungemein. :-))

was ich nicht wußte ist, dass die tierchen auch im salzwasser gut zurecht kommen. werden mir immer unsympathischer die biester.

sonnigen dienstag noch.
    lg. mattes

Moin Mattes,

Hauptverbreitungsgebiet ist das Schwarze Meer, da stammen sie eigentlich her.

Noch ein kleiner Tipp........an alle......... die nicht wissen, wie sie die Dinger in der Küche abzufertigen haben.

Kopf ab, Eingeweide raus, Schleim und Schuppen entfernen, unter klar Wasser kräftig spülen. Salzen, in Eigelb und Semmelmehl wälzen, danach ab damit in die Fritteuse und goldgelb aus backen.

Bei mir löst das zumindest ein Hochgenuss der Gaumenfreunden aus. :-))

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Moin Sylvio,

geht leider nicht, kriege ich nicht hin.......... kann leider kein japanisch oder chinesisch......kann nur mit Hamborger Platt dienen. ):-P

Aber schmecken tun mir die Biester trotzdem. :-]

Gruß Jürgen

• Aufhalten werden sich die Biester nicht lassen.

Nee, garantiert nicht!

Die erste Grundel am Haken hatte ich im Herbst 2009 am RHK (kommt mir vor wie gestern), und konnte damals nix mit dem Tier anfangen - musste sogar im Buch nachschlagen. Hab´ an nen Zufall geglaubt und mich gefragt, an welchem bulgarischen Lastkahn das Vieh wohl festgeklebt war...

Nun, was in 3 bis 4 Jahren daraus wurde, konntet ihr ja den Berichten aus unserer Region (und natürlich weiteren) zur Genüge entnehmen.

Ich kann nur auf bessere Zeiten hoffen, d. h. vielleicht das Einpendeln der Bestände (wie in den oben verlinkten Fachartikeln beschrieben), einen gesteigerten Appetit der Raubfische (sollen ruhig wachsen), und ein weiteres, irgendwann erfolgreiches "An den Grundeln vorbei Tüfteln" von Bully und mir.

Als "gerne auch Friedfisch"-Angler an Kanal und Rhein hat man´s g´rad nicht lustig.

Bubu63 hat mir von Barschfängen - Ü 35 - am DEK berichtet: Grundel als Köderfisch.
    Ein Lichtblick?

MAX

• moin,
    laßt uns die flüsse grundelfrei essen. die grillsaison beginnt ja auch jetzt erst so richtig.

http://www.fish-buddies.com/buddies-rezept…tikal-3375.html.

na dann lecker tach noch, :thumbup: :thumbup: :thumbup:

lg. mattes

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Max, da könnte man ja platzen vor Neid

unser Gourmetwochenende am Niederrhein ist nach dem nächsten Grundelkönigsanwärtertreffen gesichert

Es wäre doch ernsthaft zu überlegen, ob wir nicht eine Friteuse mit Öl mit bringen, das Notstromaggregat (bring ich mit) anwerfen und dann Grundel direkt vom Haken ins Fett kreieren. Wenn es denn mundet, machen wir ne Bude auf und Mc Doffnald Konkurrenz.

Der Burger hat ein Ende. Es lebe die Frittengrundel. :D

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Tach Rainer,

dann kann Mac Doof seine Filialen in Deutschland dicht machen. ;)

Dann gibt es keinen Mac Rapp mehr, sondern nur noch Mac Bully oder den Mac Einundsiebzisten.........in ganz Deutschland. Ach was sag ich.......in ganz Europa. :-))

Lasst uns gleich den Namen schützen......... :-]

Gruß Jürgen

• Also an so einem tollen Erlebnis, Grundelangeln, möchte ich auch mal teilnehmen :rolleyes: .

Hallo MAX & Bully, ich bettel ja ganz inständig, ladet Ihr mich zu diesem nächsten Treffen auch ein ? Würde mich sehr freuen!!!!!!
    Allerdings müß Ihr dann, Bully - Achtung, Achtung - , damit rechnen das ich Euch die bisherigen Titel streitig mache. :P

Mal sehen ob Ihr den Mut habt 8) früh genug den Angeltermin bekannt zu geben, damit ich teilnehmen kann.

Übrigens mit dem Stromaggregat von Rainer, meiner super Fischpfanne und die vielen geheimen Gewürze verpflichte ich mich für Euch leckere
    Grundeln zu braten.

Geheimrezept ist gebackene Grundel an Fuchs.........

• Moin Grundelkönige,

würde mich auch über eine einladung zum ersten deutschen grundeltag (EDG) freuen, wäre doch ein schönes anangeln.
    Das event muß natürlich am rhein stattfinden und von einem rheinangler geplant werden.

So, laßt uns überlegen,

schönen feiertag noch,

lg. mattes :cheers:

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 (9. Juni 2014 um 14:46)