Hat bei euch der Wels ein Mindestmaß ???

  • Hallo,


    wollte mal wissen ob bei euch der Wels ein Mindestmaß hat ???
    Bei uns nicht, da der Verein will das alle Welse mitgenommen werden...
    Sie wollen unseren grossen Kiessee Waller Frei bekommen :D Schaffen die niemals... Erwüschen sie dich das du den Wels wieder einsetzt fliegst du raus...


    Naja soll mal einer verstehen... Aber egal... ;) :cheers:



    Gruß
    Esox :gut

  • Bei uns am Hochrhein besteht Entnahmepflicht, egal wie groß oder klein.
    Wird hier als Schadfisch angesehen, da er inzwischen in Massen vorkommt.
    Kann dir echt aufn Senkel gehen wenn man es auf Aal abgesehen hat.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi,


    bei uns ist das unterschiedlich, an dem einen Gewässer 50 cm da dort die Population zur See größe passt, am anderen See ist es gewünscht das du jeden einzelen schnell und engültig versorgst da es doch eine Überpopulation gibt .


    Mfg


    Daniel

  • was soll man den mit so nem 2 m vieh machen,wenn man das mitnehmen MUSS?das ist doch fast so,als würde man einen menschen schlachten :piep:könnt ich echt nicht,der würde mir glaub ich *aus versehen * wieder reinfallen...

  • Hallo,


    Naja bei 2 Metern bekommste noch schöne Filets aus dem Schwanz Stück aber das Bauchfilet würde ich nicht mehr essen... weisste wie das schmeckt zum :kotz... weil das bei so einem Monster total Trahnig ist...



    Gruß
    Esox :gut

  • Hallo Esx-N,


    Fische für die ein Aneignungsrecht besteht, dürfen nur dem Gewässer entnommen werden, wenn sie von der Kopfspitze bis zum Schwanzende mindestens folgende Länge aufweisen:



    Silurus glanis = Wels o. Waller 70 cm .



    Angabe steht für Mecklenburg/Vorpommern.



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi,


    es ist sehr Interessant, wo welches Mindestmaß gegeben ist...
    Also wie oben schon geschrieben, haben wir entnahmepflicht...


    Ist auch besser so, diese Viecher fressen auch den halben Bestand weg...
    Wir hatten mal Forellen eingesetzt ab 50 cm bis 60 cm da wurde keine von gefangen ;)


    Wo die wohl geblieben sind ??? :cheers:



    Gruß
    Esox :angler:

  • Servus,


    also liebe Leute, wenn Ihr jetzt hier alle so auf den Wels schimpft... glaubt Ihr wirklich, dass der Wels der Fischkiller No. 1 ist?
    Genau das versucht zum Beispiel der Landesbund für Vogelschutz in Bayern den Leuten zu verkaufen, damit der doch so unschädliche Kormoran endlich in Ruhe gelassen wird...


    Ich glaube im letzten September-Blinker stand hierzu ein interessanter Artikel.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    All,


    laut Binnenfischerei-Verordnung des Landes S-H hat
    der Wels bei uns ein Mindestmaß von 70cm und eine
    Schonzeit vom 01.05.-30.06.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Bei uns in Niedersachsen ist das Mindestmaß auch aufgehoben.
    Sonst war es immer 60 cm. Bei uns ist es aber auch sehr schlimm, weil wir die letzte Zeit mehr Welse als Aale fangen. ;)


    MfG Wallerkiller

  • Hi Wallerkiller,


    sag ich ja :-))
    Komme auch aus Niedersachsen, und die Welse beissen dieses Jahr wie bekloppt...


    Gruß
    Esox ;)