Mein erster Aal in diesem Jahr

  • Hallo liebe Sportfreunde,
    ich möchte hier jetzt auch mal die Gelegenheit nutzen und meinen ersten Beitrag zum besten geben.
    Sicher haben andere Angel Freunde schon etliche Aale in diesem Jahr aus dem Wasser gezogen. Aber bei mir war ja das Problem, wie schon in meiner Vorstellung geschrieben hatte, dass ich so lange nicht die Angelruten in der Hand hatte. Vor einigen Wochen bin ich wieder in einen Angelverein in in einem Nachbarort eingetreten. Meinen Fischereischein hatte ich ja noch und hatte mir auch immer die Jahres Marke im hiesigen Rathaus geholt. Nur war mein Sportfischer Ausweis nicht mehr aktuell. Also habe ich jetzt durch den Beitritt in " meiner " Ortsgruppe, auch wieder alle notwendigen Papiere beisammen. So ausgerüstet und mit einer Dose voller Tauwürmer ging es dann gegen 18:00 Uhr an einen mir noch von früher, als guter und Fischreicher See bekanntes Angelgewässer.
    Der See hat etwa 3ha. und etliche schöne weit rein gehende neu überholte Stege, mit schönen Plattformen am Ende, so das man sich gut darauf bewegen kann.
    Wenn man nicht bei Zeiten dort ist, hat mann aber leider Pech noch einen Steg zu ergattern, da dann schon alle von anderen Anglern belegt sind.
    Aber wie gesagt, ich hatte das Glück einen günstig gelegenen zu bekommen. Auf dem letzten der fünf Stege, auf dem ich war kann man nämlich auch mit dem Auto fast bis ganz ran fahren, was für mich als Schwerbehinderter doch von großen Vorteil ist. Immer mit der ganzen Ausrüstung Meilenweit durchs Gebüsch oder Unterholz zu laufen ist für mich schon etwas beschwerlich.
    Ja also die Ruten ausgepackt, die Tauwürmer angehakt und raus geworfen. Zwei hatte ich in Bank Sticks, die mit elektrischen Bissanzeigern ausgestattet waren und die dritte hatte ich senkrecht in einen Hülsen Rutenhalter mit Knicklicht und Glöckchen gesteckt, den ich ebenfalls in vorhandene Löcher der Plattform stecken konnte.
    Nach etlichen Stunden des Wartens auf ein Lebenszeichen der Unterwasser Bewohner, endlich ein Blinken und Piepen der einen Rute. Nach dem Einholen der Schnur, dachte ich ja es wäre schon ein Aal, aber leider hatte sich nur eine gefräßige Rotfeder meinen Tauwurm einverleibt, diese wieder zurück in ihr nasses Element befördert wurde.
    Zwischendurch hatte ich noch besuch von einigen anderen Sportfreunden, die nur mal fragen wollten, wie es denn mit der Beißlust der Schuppentiere aussieht?
    Leider konnte ich nicht viel Auskunft geben, da ich ja nicht auf Karpfen oder so an saß. Lange konnte man sich nicht unterhalten, da die anderen Stege sonst auch noch belegt waren. Als es schon Mitternacht war und immer noch keine weiteren Bisse folgten, trotz häufiger Tauwurm und Wurfrichtungs Wechsel, beschloss ich einzupacken. Erst kam die rechte Rute dran, dann die linke und da passierte mir mein Missgeschick. Bevor ich zugreifen konnte ja eher noch wie Hypnotisiert auf meinen linkes Bank Stick, mit dem Elektr. Bissanzeiger starrte, machte es Platsch und das gute Stück versank im See!!
    Alle meine Bemühungen, das Teil mit dem Blinker wieder an die Oberfläche zu befördern, schlugen fehl. Erst ein Drilling abgerissen, dann auch noch den zweiten Blinker komplett verloren und dann leicht " Schei---, Schei---- " vor mich hin sagend aufgegeben. Wenn hochsommer gewesen wäre, wäre ich ja evtl. noch rein gegangen und hätte danach getaucht. Der Elektr. Bissanzeiger wäre sowieso hin, aber der schöne Teleskop Alu Bank Stick war ja noch neu.
    Na ja weg ist weg. Aber die Entschädigung gab es dann gleich anschließend. Als ich gerade zu meiner dritten Rute mit den Glöckchen greifen wollte, um die auch einzupacken, machte es klingeling und die Spitze wippte schön kräftig hin und her!! Na was haben wir denn hier noch ging es mir sofort durch den Kopf und mein Puls ging garantiert etliche Schläge schneller als normal. Ich begann einzurollen und im Licht meiner Kopf Lampe sah ich einen schönen weiß silbernen schlängelnden Aal der mit jeder Kurbel Umdrehung näher kam. Als ich ihn auf dem Steg liegen und nachgemessen hatte, dachte ich, schade, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er 70 oder 80cm gewesen wäre. Aber er war eben nur Maßig. Na ja, es war auch mein erster in diesem Jahr. Ich hoffe es kommen diesen Sommer noch einige dazu.
    Am nächsten Tag wurden schnell noch ein paar Forellen im Supermarkt dazu gekauft, damit sich das Räuchern auch lohnt.
    Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt, denn es war ein super leckeres Abendessen. Zwei Forellen habe ich noch meinem Nachbarn abgegeben, der sogar am nächsten Morgen noch ein fettiges Schnäuzchen hatte. Ha,ha.
    Anbei ein paar Bilder meiner Räucher Aktion. ( sehen die nicht Goldig aus? )
    Viele Grüße und Petri Heil sagt Euch,
    die alte Locke.
    PS. den Zentner Sack Buchenmehl, gibt es bei uns beim Schlachter, für 6,- Euro !!


  • Moin alte Locke,

    man dat is jo nen schoinen Schied, mit deiner Angel.

    Aber du trägst es wie ein Mann, wie ich finde............

    das sieht man an deiner Freude über deinen Gefangenen Aal, ruckzuck noch ein paar Forellen gekauft und ab damit inne Räuchertonne.

    Sehen klasse aus die Fische, wenn die auch so geschmeckt haben ?

    Toller Bericht und schöne Fotos, so etwas liest man gerne.........mehr davon. :angler:

    Ach, übrigens Petri zum Aal......


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Moin

    Petri-Heil zum Aal und danke für den Bericht und die Fodos. :laola:

    Wenn ich den geräucherten Aal sehe man läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :thumbup:

    Und mit dem Bankstick ein grund mehr mal wieder bei Askari zu stöbern. ;)


    Gruss Jochen .

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:


    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Danke Jung's für Euer nettes Feedback zu meinem Beitrag.
    Danke und allen Sportfreunden Petri Heil, wünscht Euch allen,
    die " alte Locke "  :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alte Locke,

    wie genau zitierst du? Sinnvoller wäre es, wenn das ganze Posting in einem Textblock stünde und nicht Zeile für Zeile, siehe mein Folgebeispiel.

    Wie das geht, siehst du im Anhang im Screenshot.

    Ist auf "meinem" Weg etwas übersichtlicher.

    Noch ein Tipp: wenn du mal einzelne Textstellen zitieren willst (also z.B. 1-2 Zeilen), kannst du diese mit der Maus markieren und dann auf "Absätze direkt zitieren". Dann hast du nicht immer alles in der Auswahl.

    Viele Grüße,

    Stefan


  • Nein, ich war seit dem noch nicht wieder am Gewässer.
    Ich hatte ja noch mit dem Blinker versucht den Bankstick wieder zu finden, war aber leider nicht möglich,
    nur Hänger und auch noch Blinker und Drillings Verluste. Weiß nicht was da am Grund noch alles rumliegt.
    Danke für Dein nettes Feedback zu meinem Brief. :thumbup: