Huhu, bin wieder da ... kein Fisch in Chalkidiki

• Moin zusammen!

Ich habe mir ein paar Tage Griechenland gegönnt, und mir darüber hinaus noch eine kleine Weile "forumsfrei" verordnet ... muss auch mal sein ;)

Tja, und auch wenn dies hier (leider) kein Fangbericht wird, mag es vielleicht dem ein oder anderen als Anregung dienen, wie man richtig "kleines Besteck" für eine Flugreise in den Süden zusammenstellt, und dabei tatsächlich nichts vermisst. Fragen in dieser Richtung tauchen ja im Forum immer wieder mal auf.

Charterflüge bedeuten: Aufpassen beim Gepäck, wenn man sich wie ich die Aufgabe von Sondergepäck (einschl. Aufwand und Kosten) sparen möchte: Die einzige (!) meiner ca. 30 Ruten, die stressfrei in meinen Koffer passt, war eine Balzer, 3,00 m, WG 45 -145 g, Transportlänge 72 cm. Ein Kompromiss: Zu schwer fürs Posenangeln, zu kurz fürs "Brandungsangeln light". Für ein paar Stündchen "rumprobieren", schließlich war ja Familienurlaub, aber absolut annehmbar.
    Dazu zwei Rollen: Eine 30er mit 0,25 Mono und eine 50er mit 0,35 Monoschnur.
    In ein schnuckliges Mini-Gerätekästchen (danke Fachmarkt Duisburg: 5,- € :D ) passte alles Zubehör: Grundbleie, Schwimmer, Werkzeug, Lampe etc.

Also alles im Reisekoffer ohne Übergewicht:

Der Rest ist schnell erzählt: Nix fangen mit Max.
    Da bei diversen meiner GR-Aufenthalte als fängig erwiesen, kaufte ich einen bereits zerlegten, gefrorenen Tintenfisch, von dem ich hakengerechte Köder herstellte. Ein Teil der einheimischen Angler verfuhr nach meiner Beobachtung ebenso, aber beim Fangen sah ich eigentlich keinen.

Egal, an einem Abend war ich an einer Kanalausfahrt (der Kanal teilt den Ort Nea Potideia genau dort, wo an einer wenige hundert Meter schmalen Landenge das Festland in die Kassandra übergeht - der "erste Finger" von Chalkidiki). In tückischen Steinpackungen gab es keinen Biss, aber den Verlust von mehreren Posenmontagen.

Ein paar Angler aus der Gegend waren da, mit 5 oder 6 m Bolognaise-Ruten, ganz kleinen Grundbleien (keine Pose) und winzigen Ködern aus Muschelfleisch. Aber die haben auch nix gefangen...

Naja... Zwischen absolut faulem Strandurlaub (haben wir ewig nicht gemacht), abendlichem WM-Gucken und ein paar Ausflügen in die Umgebung war ich dann nochmal Brandeln, sagen wir mal: Miniaturbrandeln ;)

Und das "Not-Equipment" machte seinen Job: Weite Würfe in tieferes Wasser, an eine sichtbare Kante, waren kein Problem. Und Brandungsangeln in Shorts und Sandalen, rundum griechische Küste, das hatte was

Fehlte nur noch der Fisch :S
    Und der kam nicht. Stattdessen waren die Haken regelmäßig leer, schön abgeknabbert: Krebse, Krabben, Langusten, oder was es da unten so gibt? Profis jedenfalls, denn Fischbisse wären mir bei den mit Nadel doppelt aufgefädelten Ködern nicht entgangen. Bis weit in die Nacht hinein habe ich ausgehalten, bis es mir dann in der kurzen Buxe doch zu kalt wurde. Schade - aber wenigstens probiert!

Jo, und nu bin ich wieder in Duisburg, und wieder am Forum dran.
    Mal schau´n, was als nächstes kommt.

MAX

• Hallo Max.
    Ich hoffe, euch hat der Urlaub trotzdem gefallen und ihr habt euch ein wenig erholt, gut gegessen und den Wein genossen.

DIe Einheimischen habe ich immer oft mit einfacher Schnur, kleinem Gewicht und 5 kleinen Haken gesehen. Etwas Kalamari dran, auswerfen und langsam einzuckeln.
    Die hatten dann ihre kleinen Meerbrassen oder Barschartige dran. Für uns Köderfische, für die sind 10 Stück eine Mahlzeit!

Ansonsten in der Flussmündung angeln sie mit Treibbrot. Aber da waren sie auch Schneider, obwohl da richtig Kapitale drin sind. Forellen und Gelbflossenmakrelen. Aber die sind auch an meinen Ködern immer mit dem gestreckten Mittelfinger vorbei geschwommen!

Wart ihr denn mal in Psakoudia bei GEorios ode rin Sarti? Sithonia ist ja der schönere Finger. Landschaftlich einfach traumhaft.

Und was ist mit Tsiporpo? Das Zeug zum Trinken...der Selbstgebrannte, der nach Nagellackentferner riecht!? :rolleyes:

Aber sicher habt ihr frischen Fisch gegessen.....die Küche ist ja supi da...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Huhu Max mien Bester,

schön das du wieder unter uns weilst.

Ja schade das du nichts Fischartiges erbeuten konntest, aber tröste dich in Hamborg an der Elbe war auch tote Hose. :wacko:

Jedenfalls ist dein kleiner Kurzbericht trotzdem gut zu lesen, Danke.

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• HAllo Max :cheers:
    Willkommen zurück! :gut
    Da lob ich mir doch unsere Ostsee...da geht immer irgendwas ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo urlauber,

gut erholt und gesund zurück. Schöner Bericht, danke.

lg. Mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Hallo Max,

da ist die U - Haft, ähh ich meinen euer Urlaub ja doch recht schnell vorüber gegangen.

Schade ich hatte die Hoffnung, dass du uns wenigstens ein, zwei Meerbrassen, oder auch Meeräschen präsentieren würdest.

Bei den Gewinnern warst du ja trotzdem und zwar mehrfach. Schöne Gegend, hoffentlich Erholung, gutes Essen und Trinken, Brandeln in Sandalen und Shorts aber vor allem keinen Grundeln. :thumbup:

Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, was das Angeln betrifft. Spätestens im Herbst geht wieder etwas mehr an den Haken und wenn dann nicht, dann halt wieder im April/Mai.

Ich war in der letzten Woche, als es etwas bewölkt und auch kühler war, auch zweimal kurz gegen Abend am Rhein. Außer zwei untermaßigen Zandern am kleinen Gummiwürmern und einem Grashecht am guten alten Veltic schwarz/silber Gr 5 war nichts zu holen.

Oh doch, beinahe unterschlagen, drei Grundeln die sich am Haken des Gummifisches verfangen hatten....

GvH Rainer
    .

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel