Extremangeln-gestern!

    • Offizieller Beitrag

    All,


    gestern,27.09.07,waren wir zu dritt am Strand von Hohenfelde.
    Wind aus NO,Stärke so um 7-8Bft.Wellenhöhe ca.2m.
    Na,das sah ja gut aus--Wind und Welle direkt auf den Strand.
    Das mußte Fisch bringen.Doch es sollte anders kommen.
    Gerät aufgebaut und die Montagen in die Wellen.Krallenblei
    180gr dran.Montage 20m nach rechts geworfen und 20m links
    wieder eingeholt.Die Montagen waren nicht zu halten.Außerdem
    holten wir jede Menge Kraut raus.
    Nee,das wollten wir nicht--den ganzen Abend Kraut zupfen!
    Geht belastungsmäßig auch auf das Material.
    Die starken Boen warfen zudem,trotz Belastung,unsere Dreibeine
    um.
    Kurz beratschlagt--zsammenpacken und in der Innenförde angeln.
    Wir landeten-na,wo wohl-am Tiessenkai.Dort war es windmäßig
    auch nicht besser,ja ich hatte den Eindruck,daß der Wind noch
    zugenommen hatte.Auch spülten hier schon die Wellen über
    die Uferkante.
    Wir angelten alle mit je 2 Ruten.Dann fegt auch hier eine Boe
    mein Dreibein um.Alles wieder aufgebaut--weiterangeln.
    Dann kontrolliere ich die eine Rute--ein Dorsch,aber untermaßig.
    Während ich den Fisch versorge,fliegt mein Dreibein wieder um.
    Ich beschließe,nur noch mit einer Angel weiter zu machen.
    Inzwischen holt Marco einen Dorsch raus--aber er hat Geschwüre.
    Andree gelingt es,eine Dorschdoublette zu landen--auch sie sind
    untermaßig.
    Ich mache eine Köderkontrolle und setze den Anhieb,Bisse waren
    bei dem Wind nicht zu erkennen,und spüre da ist was dran.
    Kraut oder Fisch--das ist die Frage.Doch es ruckt an der Angel--
    also Fisch.Es war ebenfalls eine Dorschdoublette--leider auch
    untermaßig.Zwischendurch regnet es mal kurz.Mein Dreibein wird
    wieder umgeblasen--welch ein Durcheinander.
    Es reicht--ich packe zusammen und mache Schluß.
    Auf dem Bild unten könnt ihr sehen,welche Brandung in Hohenfelde
    herrschte.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi,


    Mensch da haste ja richtig was erlebt ;) Aber trotzdem Super Bericht von deinem Angeltrip...


    Würde mich ja auch mal reizen am Meer zuangeln... Habe es leider noch nicht getan!!!



    Gruß
    Esox :gut

  • Hallo,


    Jürgen, du hast wirklich einen guten Bericht geschrieben.


    Aus einem anderen Forum, hat ein Mitglied(prophet12) noch ein Video vom Brandungsangeln gemacht.
    Hier
    könnt ihr es euch angucken. Dies ermöglicht einen tiefen Einblick in das gestrige Unwetter.


    Petri Heil
    Lars

  • Moin Jürgen


    Tja, ich war gestern an der Alster. Da stürmte es auch ganz schön kräftig.
    ICh bin da mehr der bequeme Angler. Ruhiges Wasser, kaum Wind. Es ist einfach entspannender! Aber wenn man sich mal was vorgenommen hat.....


    Aber wie du schon schreibst: Dieses scheiß Kraut! Das kann einem die ganze Lust zunichte machen. Wenn man sich den Spitzenring nicht kaputt machen will, muss man permanent beim Einkurbeln stoppen. Und dann haste womöglich pech, dass du anschließend einen Hänger hast!


    Ich hab mal ne Frage per PN an dich geschickt!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin auch von mir Jürgen,


    was habe ich das gehasst, das Kraut!!!!!!!


    Es gab Tage, da haben wir schon mehr gepuhlt als geangelt, aber weitergemacht. Die Anfahrt war einfach zuweit um aufzuhören, dann noch die Wattwürmer, 75 oder sogar 100 Stück, es wusste ja keiner wann wir wieder Wetter haben oder zur Ostsee fahren können.Es war schon eine Quälerei.


    Spaß hat es alle mal gemacht, frische Briese auf der Nase, Schneegestöber-habe meinen Kumpel garnicht mehr gesehn,er war aber nur 40 Meter neben mir.


    Danke auch von mir für Deinen Bericht,



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Jürgen.
    Theodor Storm hätte die Situation nicht viel besser schriftlich darlegen können.Eine echt norddeutsche Situation. Anglerleben pur. Wirklich sehr schön geschrieben, wenn auch der Erfolg leider ausblieb. Aber das ist es ja schließlich auch, was an der Ostsee dazu gehört.


    Wir haben eben schon Herbst. Du hast es life erlebt.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Danielsu83,


    das "Mumienangeln" ist eine Veranstaltung des
    Askari-Ladens Raisdorf und seiner Crew.
    Angler willkommen--über 40 und junger Anhang.
    Es geht um nichts--nur angeln,vielleicht grillen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Jürgen!
    . . . und beste Grüße von Norderney!


    Auch wir hatten gestern wieder einen "Tag der Tage". 6 Stunden am Strand, Windstärke 6-7 aus West und fast die ganze Zeit nasse Grüße von oben, dazu eine entsprechende Brandung. War zeitweise ziemlich nervig, aber trotzdem schön! Auf dem Bild seht Ihr meinen Freund Claus im "Kampf mit den Elementen". 6 Ruten hatte er zu bedienen und wurde letztendlich für seinen Einsatz mit 5 Platten und 1 Wolfsbarsch belohnt.
    Bei solchem Wetter hat man natürlich immer Theater mit der extremen Strömung. Da helfen meist die dicksten Krallbleie nichts mehr. Na ja, was soll´s, morgen geht´s weiter, bei Sonnenschein und leichtem Wind aus NO . . .
    :angler:

  • Jepp, das sind doch mal Wellen. Da haben wir früher die Jungs vom DLRG verrückt gemacht. Schön zum Wasserturm Höhe Wetterwarte geschwommen und dann da hoch. Von oben dann schwupp schön in die Wellen gesprungen. ( Ich würde meinen Sohn dafür heute "erschlagen", solche Angst hätte ich dass ihm was passiert)


    Es war das letzte Jahr meiner Urlaube auf Norderney. Danach war dann Spanien usw. angesagt. Alleine ohne elternliche Begleitung. Mal sehen, vieleicht komme ich mal wieder bei Euch vorbei. Bin ja jetzt alt genug um ein Kurbad zu besuchen.


    So jetzt muß ich mich auf das Mumienangeln konzentrieren. Mal sehen ob ich alles habe. Alzheimer lässt Grüßen.


    Beste Grüße von der Ostsee