Telerute verklemmt

  • Hi Leute, weiß zufällig jemand, wie man das Spitzenteil einer Telerute wieder rein bekommt, wenns mal verklemmt is'? Is bei mir nähmlich son kleines Problemchen. :evil: :kotz

  • Hallo,


    um dein Problem zu lösen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Entweder du versuchst, dass Spitzenstück durch drehen wieder "herunter zu bekommen".
    Falls sich deine Rutenspitze keines Wegs bewegt, versuche es mit Schmieröl.
    Dieses lässt du ein zwei Minuten einwirken. Anschließend versuchst du das Spitzenstück durch Drehbewegungen wieder einzuschieben.


    Es wäre sehr von Vorteil, wenn du einmal ein Foto von der verklemmten Stelle einbringst.
    So erkennen wir eher, an welcher Stelle es genau hakt.


    Petri Heil
    Lars

  • Hallo Tino,


    ab und zu hilft hier, wenn man zu Hause ist, ein Haarfön. Vorsichtig das zweite Rutenteil mit dem Fön erwärmen, ohne das Spitzenteil mit zuerwärmen, so das es sich geringfügig weitet. Dann leicht !! drehend einschieben. Am Angelplatz hilft es bisweilen, das Spitzenstück ins Wasser zu halten. Hier ist der umgekehrte Effekt. Durch das Wasser schrumpft das Spitzenstück minimal und läßt sich danach meistens wieder zusammenschieben.
    Sauberkeit bei Tele- wie bei Steckrutenverbindungen ist auf jeden Fall immer notwendig, da Schmutz sich in den in der Regel leicht konischen Steckverbindungen wie eine Verschweißung verhält. Bei schmutzbedingten Verklemmungen hilft meist nur viel Wasser und Geduld.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    • Offizieller Beitrag

    moin..


    da stimme ich Rheinangler zu :gut


    .. ein anderer *trick* ist die gefriertruhe benutzen ;)


    .. über nacht die tele reinpacken
    dann "anfaßbar"-warmes wasser mit einem lappen auf das stück mit dem größeren durchmesser...


    .. *flupp* .. ist die spitze wieder drin ;)


    .. das war die gute nachricht!





    jetzt die schlechte nachricht dazu :rolleyes:


    .. war es nicht nur *dreck* zwischen den beiden teilen ??


    .. dann wird die spitze bald wieder so fest sitzen :(


    Bei diesen tele-dingern passiert es öfters, dass sich die beiden
    klemmbereiche so aufeinander eingearbeitet haben,
    daß sie sich jedesmal *saumäßig* verklemmen :rolleyes:
    .. das liegt teilweise schon an der herstellung :rolleyes:


    Dann hilft ein silikon-/ teflon-spray zwar kurzfristig, doch
    es wird wieder klemmen..


    .. ist ne "blöde" sache, aber ist so...



    gruß rüdl

  • yo, danke für eure guten Tipps. Werd sie gleich mal ausprobieren(die Rute dafür habe ich ja). Wegen nem Bild für Der Angler: Mal sehn' was sich machen lässt, ich find die Digi-Cam nämlich nicht... :rolleyes:

  • Macht nix. Ich hab die Rute erst mit Öl geölt, da is aber nix passiert. Dann hab ich sie über Nacht in die Kühltruhe gelegt und jezt is die Rute wieder in Ordnung.Danke rüdl!! :cheers: :gut :angler: :D