Digitalkamera kaufen oder nicht?

• Hallo zusammen,

RAW-Bearbeitung ist zwar eine feine Sache, aber ...

Gute Fotos werden nicht in der Bildbearbeitung erstellt, diese ist eher dafür gedacht, mal kleinere Patzer zu korrigieren. Gute Fotos entstehen, wenn man sich mit der Materie Fotografieren auseinander setzt. Man muss die Begriffe Blende, Brennweite und Verschlußzeiten verstehen und wissen in welchem Zusammenhang sie stehen. Ein Foto, welches aufgrund einer zu langen Verschlußzeit verwackelt ist, kann man auch in der Bildbearbeitung nicht mehr retten. Fehlende Tiefenschärfe auf Grund einer zu weit geöffneten Blende ebenso wenig. Hier ist die Grundkenntnis der Zusammenhänge wichtig. Ein unterbelichtetes Foto lässt sich in einem gewissen Rahmen korrigieren, bei einem überbelichtetem Foto sind die Details in der Regel unrettbar verloren.
    Was nutzt die teuerste Kamera, wenn man diese dennoch im Automatikbetrieb nutzt. Nicht die teure Kamera macht die guten Bilder, sondern der Fotograf, der sein Handwerk versteht und die Kamera nur als Werkzeug nutzt.

Sollte man wirklich Interesse am Fotografieren haben, wird eigentlich automatisch auch die Ausrüstung den Ansprüchen und den Fähigkeiten entsprechend wachsen. Wer jedoch nur gelegentlich ein paar Fotos machen will, und sich auch nicht mit den Grundlagen der Fotografie und der Optik beschäftigen möchte, ist meiner Meinung nach besser mit einer Kompakten mit einem guten Automatikprogramm ( und das haben heute eigentlich alle ) deutlich besser bedient. Und um die harten Schatten vom Blitz zu reduzieren hilft es, einfach eine einzelne Lage eines Papiertaschentuches als Diffusor vor den Blitz zu halten. Bei den Automatikprogrammen muß man sich keine großen Gedanken zu Blende und Verschlußzeit machen. Das macht die Automatik, und dass in der Regel sehr gut. In der Regel haben die Kompakten zahlreiche Automatikprogramme für fast jede Aufnahmesituation. Hier muß man sich halt nur mal die Mühe machen, in der Bedienungsanleitung ( ja, ich weiß, die liest eh niemand ) zu den einzelnen Funktionen nachzulesen, wofür sie denn gedacht sind. Ein paar Probefotos mit den einzelnen Automatikmodi verdeutlicht danach eigentlich auch schon recht gut, wofür sie gedacht sind und wo die Unterschiede liegen.

Wenn man sich einfach mit der Kompakten und den Möglichkeiten, die diese bietet, ein wenig auseinander setzt, wird auch mit einer Kompakten gute Bilder machen. Wer kein Interesse hat sich ein klein wenig mit der Materie auseinander zu setzen, wird auch mit einer Kamera für 25.000 € kein gutes Bild hin bekommen.

Beim Angeln geht Ihr doch auch nicht hin und kauft euch die teuerste Rute und Rolle und glaubt dann, die Fische springen euch nur so an den Haken. Hier setzt Ihr euch doch auch mit dem Thema auseinander um den Fisch zu fangen. Fotografieren ist im Prinzip nichts anderes, nur dass das Ziel kein großer Fisch sondern ein gutes Foto ist.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Gute Fotos werden nicht in der Bildbearbeitung erstellt, diese ist eher dafür gedacht, mal kleinere Patzer zu korrigieren

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Eins der Hauptanliegen von rockon war aber Farbkorrekturen und dazu
    ist RAW einfach am besten geeignet.

Dass man sich ein wenig damit auseinandersetzen muss ist klar, aber die Grundlagen wie Blende, Verschlusszeit,
    Brennweite und ISO sind wirklich kein Hexenwerk, das hat man schnell verstanden.

Interesse besteht ja bei rockon wie man allein schon an dem Thread hier sehen kann.
    Zudem betreibt er ja eine Homepage auf der er verständlicherweise vernünftige
    Bilder veröffentlich möchte.

Und DSLRs haben auch einen Automatik Modus und Halbautomatiken, welche ich persönlich
    recht häufig benutze.
    Zusätzlich hat man eben noch die Freiheit manuell Einstellungen vorzunehmen, wenn es die
    Situation erfordert und zulässt.

Und das Kompakte auch gute Bilder machen können sehe ich auch so, allerdings vor allem bei
    guten Lichtverhätnissen, womit wir wieder bei rockons Problem wären.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Genau so ist das.

Bild1: Unter normalen Bedingungen gemacht - finde ich völlig ok so

Bild2: Da stehe ich im Bach. Über mir Bäume, die eigentlich nur etwas Schatten werfen. Was passiert sieht man. Bearbeiten kann man vergessen. Unscharf, extremer Farbstich, verblasste Farben...

Waren beides Automatikaufnahmen...viel dran rumspielen kann ich eh nicht. Achja gestern habe ich auch kurz wegen ISO und so getestet bei wenig Licht. Bei hohem ISO waren die Bilder mies, Bei wenig ISO (-1) wars irgendwie deutlich besser...warum auch immer.

LG

• Hallo zusammen,

Achja gestern habe ich auch kurz wegen ISO und so getestet bei wenig Licht. Bei hohem ISO waren die Bilder mies, Bei wenig ISO (-1) wars irgendwie deutlich besser...warum auch immer.

ein Bildsensor besteht aus lichtempfindlichen Einzelsensoren ( Pixel ). Der Bildsensor hat eine fixe Größe, die Pixel sind um so kleiner je mehr auf einem Sensor vereinigt sind. Je höher also die Gesamtpixelzahl ist, desto kleiner sind die einzelnen Bildpunkte. Je kleiner der Pixel, desto weniger Licht kann er aufnehmen. Um bei einem kleinen Pixel die gleiche Helligkeit zu erreichen wie bei einem großen Pixel muss bei einem kleine Pixel das Eingangssignal ( Licht ) mehr verstärkt werden. Da jedes Pixel von hause aus schon ein sogenanntes Grundrauschen hat, wird dieses um so mehr mitverstärkt, je mehr das Lichtsignal des Pixels verstärkt werden muß. Das ist der Grund warum Kameras mit hoher Pixel bei gleicher Sensorgröße stärker rauschen als Kameras mit geringerer Pixelanzahl. Hier ist es abhängig davon, wie gut ein Kamerahersteller seinen Bildsensor abgestimmt hat, um ein möglichst geringes Grundrauschen zu erreichen.
    Beim Erhöhen der ISO wird also nur das Signal des einzelnen Pixels verstärkt, damit aber auch das Grundrauschen. Je nach Qualität und Aufbau des Bildsensors wird also das Grundrauschen mehr oder weniger stark mitverstärkt. Je nach Kamerahersteller wird dies dann per Software ausgeglichen, was aber in der Regel zu Detailverlusten führt.

Man kann sich das auch gut an einer alten Schallplatte verdeutlichen. Beim Abspielen höre ich ein Knistern und Knacken. Drehe ich die Lautstärke höher wird die Musik lauter, aber auch das Knistern und Knacken wird lauter, und irgendwann ist das Knistern und Knacken so laut, dass es die Musik deutlich stört. Das Knistern und Knacken lässt sich zwar durch entsprechende Filter entfernen, aber dabei gehen auch Teile der Musik verloren.

Zu den Bilden:

Bei Bild 1 hat die Kamera eine Verschlußzeit von 1/100 sek. bei ISO 80 verwendet. Damit entstehen verwacklungsfreie Bilder. Bei Bild 2 hat die Kamera eine 1/25 sek. bei ISO 125 verwendet. Die Belichtungszeit war also 4mal so lang wie bei Bild 1. Und eine 1/25 sek. aus freier Hand bei evtl. noch ungünstigem Stand führt dann schon zu Verwacklungen. Hier hilft dann nur das Fixieren der Kamera entweder mit einem Stativ oder durch Auflegen auf einen Ast oder Anlehnen an einen Baum. Der Unterschied von ISO 80 auf ISO 125 dürfte hier eher von geringer Bedeutung sein. Da die Coolpix bis max. 1.600 ISO ermöglicht, wären gute ( rauscharme ) Bilder bis ISO 400 sicherlich kein Problem (evtl. auch noch bis ISO 600). Damit wärest du bei Bild 2 wieder bei einer Belichtung von 1/100 sek. gewesen, was zu einem scharfen Bild geführt hätte. Farbsättigung und ähnliches läßt sich meistens auch einstellen.
    Ob die Kamera einen wie auch immer gearteten Bildstabilisator hat, hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Wenn ja, wäre ein aktivieren ebenfalls hilfreich. Auch das hilft bei schlechtem Licht nochmals etwas.

.

In diesem Sinne

tight lines

• Offizieller Beitrag

moin ..

.. keine Ahnung was es hier zu meckern gibt ;)

.. den kleinen Farbstich finde ich harmlos;
    deine "kleine" hat ausgewogen belichtete Fotos abgeliefert ;)
    .. dass du ihr keine Hilfe für den Weißabgleich gegeben hast und
    durch eine Iso höher eine bessere Schärfe bis zu den grünen Blättern verweigert hast;
    daß steht auf dem Blatt für "Mitdenken" ;)

.. die Fotos sind vielleicht nicht die super-duper-schärfsten und mit high-tech-schnick-schnack abgelichtet,
    ABER .. der Bildausschnitt; die Stimmung ist doch hier jenes, was andere Fehler vergessen lässt ;)

.. bei den ISO-Werten springt man i.d.R. erstmal um EINEN Wert "sensibler" 100->200 / 200->400;
    und nicht gleich von 100 -> auf 800 ;) .. das dient nur dazu, um wieder zu eine "besseren" Blende (Blendenwert) zu kommen :)

.. dem Barsch_3 hab ich nur eine kleine Tonwertkorrektur für sattere Farben und eine Schärfung über "unscharf makieren" verpasst;
    .. der Forelle wurde auch einmal "unscharf markieren"; leichte Tonwertkorr. + eine sanfte Farbkorrektur verpasst..

.. hätte man von den Bilder die orginal-größe gehabt,
    dann hätte man u.U. noch etwas mehr raußkitzeln können ;)

.. ja, ich weiss.. " hätte hätte Fahrradkette" ;)

gruß rüdl

• Ich muss nochmal nerven :D

Also ich bin zufällig auf eine Systemkamera gestoßen (Fujifilm X-A1) die ich neu für nur 350 Euro bekommen kann. Habe diverse Testberichte gelesen und soll wohl in der Preisklasse eine der Besten sein. Bilder von der Kamera habe ich mir auch ansehen können:

http://www.dkamera.de/testbericht/fu…laufnahmen.html

Ich finde die Bilder sind ein riesiger Unterschied zu meiner bisherigen Kamera. Wenn man sich die Nachtaufnahmen ansieht finde ich als Laie eigentlich auch nichts zu meckern. Eventuell sieht man diese "Körner", aber ich verkleinere meine Bilder das es wohl nicht auffällt. Solche Lichtbedingungen werde ich auch kaum haben, denn so richtige Nachtfotos mache ich ja eigentlich nicht...eher in der Dämmerung und weniger Licht.

Sollte doch für mich eigentlich auch reichen oder? Profifotograf werde ich eh nie ;)

LG

• Hallo zusammen,

@ Rockon

nimm es bitte nicht persönlich, aber mit der Fuji wirst du auch keine besseren Bilder machen. Deine Kompakte ist in der Lage gute Bilder zu machen, wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt. Dies gilt auch für die Fuji. Wenn man mit den Einstellungen nichts anzufangen weiß, bekommt man auch mit der teuersten Kamera keine guten Bilder hin. Ich würde dir eher empfehlen einmal ein Buch über die Grundlagen der Fototechnik zu lesen. Auch im Netz gibt es jede Menge Seiten für Fotoanfänger. Ich glaube, mit dem richtigen Wissen holst auch du aus deiner Kompakten gute Fotos raus.

.

In diesem Sinne

tight lines

• Offizieller Beitrag

moin..

.. klar, kann man sich auch kaufen ;)

.. ich für meinen Geschmack,
    betreff handling, hab mit diesen schmalen/dünnen Gehäusen und
    den globigen/ schweren objektiven meine Probleme..

.. die Bauart liegt mir nicht in der Hand und kippt dauernd vorne Über ;)

.. betreff Quali im bezug aufs Bild ist mein "geschmack" jedoch nicht entscheidend;
    ich kann nur nicht mit diesen Vesperbrettchen, wo vorne ein globiger Kuckuck dranklebt ;)

.. bei mir muss das Gehäuse Masse haben; etwas wiegen, sonst "taddert" das 'rum :)

gruß rüdl

• Auch wenn ich diese Kamera nicht kenne und
    auch noch keine andere DSRL/DSLM vom Fuji in der
    Hand hatte sehe ich das ziemlich anders als Rheinangler.

Ich bin absolut überzeugt dass du damit bessere Bilder
    machen kannst, allein schon weil du ganz andere Möglichkeiten
    hast als bei deiner Kompakten
    Laut Testberichten scheint das
    Teil besonders bei schwachem Licht ziemlich stark
    zu sein, was dir ja besonders wichtig ist.

Am Einwand von Rüdl ist was dran,
    ich würde dir empfehlen mal in einen
    Media Markt/Saturn in deiner Nähe zu fahren
    und einfach mal eine DSLR und eine Spiegellose
    in die Hand zu nehmen.
    So kannst du am besten feststellen was dir
    eher zusagt.

Wie schon erwähnt steigen mitlerweile auch
    viele Profi Fotografen von DSLR auf Spiegellose um
    also so mies kann das auch vom Handling her nicht sein ;)

Gruß
    Flo

• Hallo zusammen,

sorry, bei soviel Fachkompetenz bin ich raus.

.

In diesem Sinne

tight lines

• Lass dir die Leberwurst schmecken mein Lieber :zunge:

Ach weißt du, aus dem Alter bin ich raus.

Ich verneige mich einfach ehrfürchtig vor der Jugend, die alles besser weiß.

.

In diesem Sinne

tight lines

• Du hattest eine Meinung zu dem Thema die du geäußert hast
    und ich hatte eben eine andere Meinung zu diesem Thema.
    Ich sehe da kein Problem (ganz im Gegenteil: so entsteht ja
    erst eine Diskussion), du scheinbar schon, sonst hättest
    du mir nicht unterstellt keine Ahnung zu haben und ein
    Besserwisser zu sein.
    Und das Ganze begründest du mit dem Argument,
    dass du älter bist als ich :rolleyes:

Gruß
    Flo

• Hallo zusammen,

@ Floste

hast 'ne PN.

.

In diesem Sinne

tight lines

• Moin,

war vorhin spontan bei MM. Wollte eigentlich ein PC Spiel holen, aber bin dann doch zur Kameraabteilung ;) Da gab es mehrere Spiegelreflexkameras und auch Systemkameras, die ich auch ausprobiert habe. Ich muss sagen, das mir Systemkameras deutlich besser gefallen...besonders weil sie noch recht handlich sind und weniger Platz brauchen. Das kommt mir auch entgegen, wenn ich die mit zum Angeln nehme.

Jedenfalls habe ich zugeschlagen und mir eine NX 3300 für 350 Euro inkl. Speicher geholt. Habe vorher schon u. a. das Vorgängermodell in die engere Wahl gezogen.

Habe auch gleich einen Test gemacht mit der ollen Kompaktkamera und der neuen Kamera. Momentan ist es stark bedeckt und entsprechend dunkel. Habe mit beiden Kameras im Automatikmodus von meiner Wohnung aus fotografiert (Kompakte hat zusätzlich Blitz benutzt) und in JPG. Bilder sind unbearbeitet und aus dem Bild (Originalgröße, nicht verkleinert) ausgeschnitten.

Ich denke zu den Bildern muss man nichts mehr sagen, die Unterschiede sind klar. Mit der Zeit werde ich da sicher noch etwas mehr rausholen können. Jetzt freu ich mich noch mehr auf die nächste Saison und auf neue Fangbilder.

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo rockon,

die Unterschiede sind sehr offensichtlich ;) Deshalb rate ich auch nicht zu Kompaktkameras - die sind bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht besser als Smartphone-Kameras.

Systemkameras sind im Kommen, eben weil sie einerseits von der Bildqualität fast an Spiegelreflex rankommen, aber halt viel handlicher sind. Und es gibt Wechselobjektive, übrigens auch oft bei den Amazon Blitzangeboten - mal als Tipp! Hab da schon oft welche mit Samsung Bajonett gesehen.

Viel Spaß mit dem neuen... Fang :)

• Danke für den Tipp ;) Wenn man es genau nimmt ist das mit den Kompaktkameras irgendwie eh verarsche. Da standen Kompakte, die fast den gleichen Preis hatten wie die Systemkamera...alle Sensorgröße 1:2,3 und kein Wechselobjektiv natürlich :bad

Es gibt ja auch mittlerweile Systemkameras, die in Größe völlig gleich sind wie Kompakte. Die haben zwar auch einen kleineren Sensor (1 Zoll), aber der ist immer noch besser als von jeder Kompakten, wenn man mal die ganz teuren außen vor lässt. Diese kleinen Systemkameras bekommt man ja auch schon fast neuwertig für etwa 150 Euro beim Auktionshaus.

LG