Hecht und Barsch

  • Schönen guten Tag zusammen


    Und zwar habe ich eine Herausforderung. Ich möchte mir eine Rute zusammen stellen die sowohl gut auf Barsch geht, als auch auf Hecht. Das ist natürlich nicht ganz leicht, aber doch notwendig für mich. Als stab würde ich mir gerne etwas suchen, das ähnliche Action zu einer Fliegenrute hat und vor allem ähnlich leicht ist - denke mal so um die 1,90 - 2,50 (würde ich dann wie immer nach gefühl machen). Die Rolle soll auch eher klein gehalten werden. Gibt es da was zu beachtet?
    Und jetzt eigentlich das kniffligste. Welche schnur soll ich nehmen. Normal nehme ich für Hecht 35 und für Barsch 20, jeweils mono. Die mitte wäre also wohl 28. Meint ihr das wäre ein guter Kompromis?
    Geangelt wird am See vom Boot, manchmal auch vom Ufer. Köder sind Spinner, Blinker, Köfis, GuFis, Fliegen, Wobbler und was es sonst so an Hybriden gibt in verschiedenen Größen.
    Erfahrung ist 15 < Jahre < 20 - heißt, ich kann auch schon mal n Fisch drillen wenn er etwas groß ist.


    Könnt ihr da n paar gute Anregungen geben?


    Thanks & Lg
    Sqwan

  • Na ich weiss ja nicht, ob das was wird. Wenn man so überlegt, das Barsch und Hecht total verschieden sind (Kraft, "Maulhärte", Ködergröße usw.)...
    Dann soll die Rute noch ungefähr die Aktion einer Fliegenrute haben (ich nehme an parabolisch), was ja z. B. voll ungeeignet für Gummiköder ist.


    Für Hecht und Barsch reicht eine gute 0,25er, wenn keine Hindernisse im Wasser sind, wobei man hier auch dicker fischen kann....Barschen ist die Schnurdicke eh fast egal...so jedenfalls meine Erfahrung.


    Was die Rute angeht...soweit mir bekannt gibt es keine, die diese Anforderungen erfüllt....so ungefähr in die Richtung geht vielleicht die Balzer MK Doppeltes Lottchen.


    LG

  • Vielen Danke schon mal für die Antwort.


    Die Situation ist wie folgt. Ich angel überwiegend auf Barsch. Meißt mit Spinner. Manchmal kommen aber auch größere Köder dran 7-10cm. Und da steigt auch gerne mal ein Hecht ein. Zumal ich auch ehler sagen muss, dass ich die Rute gerne so nutze. Mag einfach nicht gern Ruten beim spinnen wechseln.


    Im moment fische ich ne eher härtere Steckrute, die recht unflexible in der spitze ist, was ich für Barsch als sehr unangenehm empfinde. Ganz ganz selten angel ich mal mit fliege an ner Fliegenrute. Und ich finde da hat man echt gefühl bis zu der kleinen fliege hin, was sehr angenehm ist, und auch große Barsche, große Forellen und sogar 70er Barben kann man damit sehr angenehm drillen. GuFi habe ich noch nie an ne Fliegenrute gehängt. Weiß da natürlich nicht wie das so ist.
    Ne Fliegenrute soll es aber auch garnicht sein. Parabol finde ich denke ich nicht schlecht, allerdings mit einer etwas steiferen spitze als eine übliche Fliegenrute hat. Das sowas schwer zu finden sein wird denke ich mir und ich werde iwie einen Kompromiss machen müssen.


    Was die Schnur angeht - ich Angel vom Boot Richtung Ufer. Das geht auch gern mal ins Kraut kommt schon mal an Äste. Jetzt Angel ich gern so fein wie möglich und so grob wie nötig. Denkt ihr, ich wäre dann dennoch mit 28/30 "sicher". Hechte sind meist so 60-80cm. Ich meine mit der 20er schnur habe ich auch schon den einen oder anderen Hecht landen dürfen. Nicht selten kommen se aber halt auch davon. Vor allem wenn ich nah am Kraut bin.
    Bin auch normal nicht so der fan von geflochtener schnur. Würde es in diesem Fall vllt Sinn machen?


    EDIT: Vllt ist es so einfacher. Die rute sollte nicht "slow" sein, und nicht "fast" sondern iwie so "medium". Versteht man nun was ich meine?


    EDIT: Hab jetzt ne halbe ewigkeit gegoogled, und das was meiner vorstellung nahe kommen würde wäre "CTS CNC". Findet man maßlos viele diskussionen drüber, aber nichts wo man es kaufen könnte. Oder Preise oder so. Vllt würde das aber schon mal beschreiben was ich eigentlich suche. Den CTS CNC soll es ja bis 45gr geben. Vllt gäbe es was ähnliches auch bis 30gr Wurfgewicht.


    EDIT: Ich zitiere mal: "Aber auch Slow oder Regular Taper Ruten die straff wie VA stahl sind, a la CTS CNC oder CTS SS602". Ich suche dann wohl sowas zwischen Slow und regular, aber nicht so sehr straff wie Federstahl. Halt so das man noch n GuFi auf Barsch nutzen kann.

  • Moin
    Meiner Meinung nach wirst du um eine geflochtene Schnurr nicht herum kommen. Mit 20er Mono auf Hecht ist fatal!! Wie willst du bei einem 80 cm Hecht Druck ausüben???? Das Argument vorsichtig drillen ist kompletter Blödsinn. Der schüttelt einmal mit dem Kopf und dann warst das. So schnell kannst du garnicht reagieren. Wenn der im Kraut verschwindet kannste den auch vergessen. Egal wie der wegkommt, er hat einen Köder im Maul und krepiert quallvoll und das muß nicht sein.
    Ganz wichtig bei Hechtbestand immer, wirklich immer ein Stahlvorfach vorschalten. Am besten das 7X7 von flexonit. Ist weich hält den Hechtzähnen aber stand.


    Für deine Zwecke würde ich folgende 10 - 40g Rute nehmen
    http://www.angelsport.de/__Web…elrute/detail.jsf?reset=0


    Rolle 2500
    http://www.angelsport.de/__Web…-rolle/detail.jsf?reset=0


    Schnurr 16mm
    http://www.angelsport.de/__Web…schnur/detail.jsf?reset=0


    Stahlvorfach 7x7 11kg Tragkraft
    http://www.angelsport.de/__Web…28&sourceRefKey=_IWAB84gc


    Diese Zusammenstellung fische ich selber und habe jeden Hecht rausbekommen. Bei entsprechenden Köder sind Barsche und Zander kein Problem.


    Gruß Zandy

  • Oh man hat das lang gedauert bis ich das wieder gefunden habe.
    Denke das Thema sollte mal in den Raubfisch bereich verschoben werden.


    So, was die Rute angeht, schon mal ganz nett. Auch preislich ok, auch wenn ich 50€ bevorzugen würde. Ruten kaufe ich allerdings immmer im Laden. Will die anfassen :D


    Was die Rolle angeht. Die ist mir doch ein wenig zu teuer. Gibt es da nicht noch was gutes um die 50€, wenn geflochtene drauf soll vllt sogar noch was kleiner?


    Schnur schaut ganz ok aus. Aber ist die von der Tragkraft nicht zu hoch?


    Vorfach nehme ich immer nen sehr flexibles bei uns vom händler. Weiß nicht ob es wirklich stahl ist. Das ist so weich ^^



    Ne 20er mono ist auf Barsch super, und extrem viel fängiger als eine 35er. Dennoch verirrt sich schon mal nen Hecht dran. Deshalb möchte ich ja wechseln. Das drillen ist garnicht so das problem mit der 20er. Das Kraus ist viel schlimmer. Die Breme ist weich, heißt der zieht direkt voll ab darein, und dann wars das.

  • Hallo Sqwan!


    Der "Service" vorweg: Im Forellenforum sind wir sicherlich falsch, ich setze das Thema mal um ;)


    Und zum Thema selbst: Ich bin auch der Meinung, dass man feinstes Spinnen auf Barsch einerseits und Hechtangeln andererseits nur sehr schwer, mh, eigentlich eher gar nicht mit einem Tackle zustande kriegt.
    Die Kompromisse sind einfach zu groß.


    Die hier gemachten Einwände zum Thema Schnur teile ich - ich habe hier schon "Haue" bekommen, weil ich mit 0,30 Mono auf Hecht gehe, das war einigen noch zu wenig. Es ging da ums Naturköderangeln, beim Spinnfischen nutze ich Geflochtene.


    Als Minimalkonsens für Dich könnte ich mir 0,10 oder 0,12 Geflecht vorstellen, mit möglichst hoher Tragkraft, und dennoch kleinem Durchmesser. Davor würde ich (noch mehr Kompromiss!!!) 1 - 1,5 Meter Monofil mit angemessener Tragkraft knüpfen (oder schlaufen oder mit Wirbeln montieren), dies, um einen Dehnungspuffer zu erhalten, der zumindest ansatzweise das Ausschlitzen von weichen Barschmäulern verhindert. Davor dann gehört das Stahlvorfach, denn es soll ja (auch...) der Hecht sein.
    Das (Stahlvorfach) solltest Du bitte sicherstellen, Deine Aussage, Du kennst das eigene Vorfachmaterial nicht ("das ist so weich"), enttäuscht doch ein wenig...


    Zu den Rollen: Ich verstehe Dich. Mit viel Suchen und Probieren geht auch so einiges weit unter 100 €.
    Ich habe gute Erfahrungen - Preis / Leistungsverhältnis - mit DAM-Rollen, in den letzten Jahren war es durchaus schon ab 40 € spannend, nur leider kenne ich keines der Teile, die jetzt 2014 im Shop angeboten werden. Aber trotzdem ein Beispiel: DAM Quick Zune


    Überleg´ Dir dein Projekt nochmal ... doch lieber zweigleisig?


    MAX

  • Moin


    Schnur schaut ganz ok aus. Aber ist die von der Tragkraft nicht zu hoch


    Eine dünne Schnurr mit hoher Tragkraft kann doch nicht schaden im Gegenteil ist doch gut!!!


    Ich habe gute Erfahrungen - Preis / Leistungsverhältnis - mit DAM-Rollen, in den letzten Jahren war es durchaus schon ab 40 € spannend, nur leider kenne ich keines der Teile, die jetzt 2014 im Shop angeboten werden. Aber trotzdem ein Beispiel: DAM Quick Zune


    Die DAM Rollen sind im großen und ganzen ganz gut zumAngeln mit ruhender Rute. Mich stört aber das man bei diesen Rollen sehr viel Kraft benötigt damit man über den Punkt kommt das der Bügel umklappt, beim Spinnfischen nervt das. Außerdem hat diese Rolle eine sehr kleine Übersetzung, sodass man sehr schnell kurbeln muss um den Köder
    (Wobbler, Spinner, Gummifisch) vernüftig zum laufen zubekommen. Sqwan kurbel mal an der Daiwa Lexa und dann an einem billigeren Modell dann wirst du verstehen wie der Preisunterschied zustande kommt.
    Gruß Zandy

  • Schönen guten Abend zusammen


    Bin auch wieder hier nach einem Kurztripp nach Nordirland.


    Also zum reinen Hechtangeln nutze ich schon seit vielen Jahren eine Silstar X-Citer GR Spinning
    3549-240 mit Essence 5000 Rolle sehr zufrieden. Darauf habe ich eine
    35er schnur und schon ewig "dieses Weiche" Stahlvorfach. Wie gesagt, bin
    super zufrieden mit der Kombi, und auch mein bisher größter Hecht von
    117 cm ging damit problemlos. Diese Weiche vorfach ist mir auch noch nie gekappt worden.


    Entsprechend ist die kombi soll für Barsche und kleine Hechte sein - so bis 80cm. Quasi als notlösung, weil auch Hechte um die 80 gerne mal auf nen 7-8cm Köder einsteigen.


    Denke mal ich werde dann auch die geflochtene nehmen. Ist die einzige möglichkeit dünne schnur und tragkraft zu kombinieren. Das Mono-Vorfach spare ich mir dann. Denke mal auf 1,5 könnte ein Mono-Vorfach überdehnt werden. Dann lieber die Bremse was weicher einstellen.


    Ab MI bin ich wieder in Deutschland und werde dann mal ein paar rollen beim Händler in die Hand nehmen und drehen. Hab mich jetzt mal im Askari-Shop umgesehen und noch die DAM Quick Shadow gefunden. Was haltet ihr von der als alternative zu der bereits genannten? Was haltet ihr eigentlich von Baitcaster rollen? Ist grade bei Askari eine für 35€ im angebot die nochmal um die 70 kosten würde von Kogha.


    Wie gesagt, zweileistig bin ich im moment. Klein und weich für Barsch mit 20er mono, Recht steif für Hecht mit 35er Mono. Das Hechtequipment ist zufriedenstellend. Das für Barsch nicht, da einfach zu oft auch Hechte einsteigen. Was ich ja auch iwie provoziere mit 8cm GuFIs. Wüsse auch nicht wie ich den Hecht davon abhalten soll.


    Zandy
    Du sagtest die DAM rollen sind bei ruhender Rute ganz gut. Was würdest du denn zum Spinnen um die 50€ empfehlen? Welche Marken eignen sich denn? DAM hab ich noch nie genutzt, aber nur gutes gehört. Bisher nutze ich überwiegend Balzer. Taugen die? Was ist mit Sänger? Cormoran habe ich mal genutzt und was äußerst unzufrieden - hat sich da was getan?
    Von Kogha habe ich bisher nur ne Multi-Rolle fürs Meeres angeln. Hab die noch nie Benutzt ^^ Kann also nichts zur Quali sagen.


    Danke jedenfalls schon mal für eure anregungen :)


    Sqwan


    EDIT: Was haltet ihr davon? DAM Steelpower Red Extreme Spin Angelrute

  • Preiswerte und gute Rollen gibts auch durchaus von Shimano.
    Die Anzahl der Kugellager mancher Rollen sagen erstmal nicht viel aus, wenn sie preislich niedrig angesetzt sind.


    Schau Dir einfach mal die Shimano Nexave 3000SFC an, hat ne extra Spule für geflochtene Schnüre. Das Gleiche gibts auch bei der Exage, kostet allerdings etwas mehr (evtl auf Angebote warten).
    Beides sind gute Rollen zum vernünftigen Preis.
    Daiwa ist seit längerer Zeit mehr oder weniger im Luxus-Segment angesiedelt, klar sind schnieke Rollen, aber aus meiner Sicht maßlos überteuert.
    Vergleicht man ne 200,-€ Daiwa-Spinnrolle mit zb der Roybi Zauber, dann weiß man welcher Hersteller hier übertreibt und welcher astreine Qualität bringt....ich sag nur Wormshaft-Antrieb^^


    Von Cormoran Rollen lass besser die Finger, ich selbst benutze zwar keine aber einige bei uns im Verein schmeißen die Dinger regelmäßig in die Tonne.
    DAM baut seit ein paar Jahren wieder ganz ordentlich Rollen, ist zwar noch immer kein Vergleich zur alten DAM, aber sie sind preiswert und ordentlich.


    Baitcaster Rollen sind eher was zum Jerken und Twitchen, das ist eigentlich nix für GuFi's, Spinner und Blinker. Und dann sollte auch ne passende Rute her.
    Solche Ruten sind gewöhnlich recht kurz und hart.



    Was ne Rute angeht, ich würde ehrlich gesagt eher zu 50g Wurfgewicht greifen, ne 40er ist doch hier etwas mager für nen einsteigenden Hecht und mögliche Hindernisse.
    Barsche sind damit kein Problem, der Unterschied ist marginal. Bei Hechten merkt man den Unterschied aber sofort.
    Im Preissegment von 50€ sollte da eigentlich einiges zu finden sein, was nicht gleich bretthart daherkommt.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin,


    günstige und brauchbare Rollen gibts von diversen Herstellern...ich persönlich würde nur Sänger und Cormoran (jedenfalls zum spinnen) meiden. Ich nutze an einer Spinnrute z. B. eine Pezon Michel Gunki (gehört wie auch Illex zu Sensas), das sind gute Rollen fürs Geld oder aber auch die Daiwa Crossfire A finde ich absolut empfehlenswert, die ist sogar noch günstiger als die PM oder auch die Spro Passion.


    LG

  • Die Shimano Nexave 3000SFC und die Daiwa Crossfire A gefallen mir beide echt gut. Vor allem die Daiwa ist optisch echt schnieke.
    Bei den größen bin ich mir grade echt unsicher. Hätte gern so klein wie möglich und so groß wie nötig. Würde bei einer geflochtenen Schnur die 1500A schon reichen?
    Also von der schnurfassung würde vermutlich auch die 1000A reichen. Allerdings ist da die Übersetzung n ticken schlechter. Wäre das empfehlenswert?


    Ich bin auch nicht so dolle an die 50€ gebunden. Wenn für 60€ was gibt, wo ihr sagen würdet, dass ist der Hammer, dann wäre das auch ok. Das Geld dafür ist schon da. Ich gebe halt nur ungern viel Geld für ne Rolle aus, wenn der unterschied zu ner doppelt so teuren rolle marginal ist.


    Die Baitcaster habe ich mir jetzt dennoch mal bestellt. Zusammen mit ner 32er Hechtschnur von 10kg Tragkraft. Ne Rute dazu habe ich noch nicht. Denke mal die werde ich im Laden holen. Für den Ein oder anderen Rhein-Zander oder fürs GuFi fischen auf Hecht am See ist das sicher mal was neues und interessantes, wenn gleich auch nicht unbedingt das produktivste.


    Danke noch mal allen für die vielen vorschläge hier. Vor allem bei Rollen bin ich immer unsicher. Auch wenn ich im Laden stehe. Bei Ruten liege ich normal nicht schlecht mit meinem Bauchgefühl.


    So, noch eine Stunde dann gehts los zum Boot zurück nach Deutschland. Bzw nach Cherburg und dann noch 800km fahren 8|

  • Moin,


    für Barsch ist die 1000A / 1500A absolut ausreichend, wenn man kleine Köder fischt....allerdings fällt die Rolle wirklich sehr klein aus, habe die 1000er die Größe kannste hier ungefähr sehen: Angelrute eingeweiht


    Ist halt schon ziemlich klein, dafür wiegt die aber auch so gut wie nichts, damit kann man stundenlang Spinnfischen ohne die geringsten Ermüdungserscheinungen zu haben. Geflochtene Schnur kann man da schon raufmachen, aber nur eine sehr feine. Eine dicke Schnur macht wegen der geringen Bremskraft keinen Sinn und wenn man da mit der Zugkraft übertreibt ist sicher auch die Rolle irgendwann hin. Für Barsch + kleine Hechte würde ich persönlich eine größere Rolle nehmen. Die Übersetzung ist eigentlich nicht wirklich entscheidend, man holt den Blinker, Spinner beim Barsch oder Hecht ja nicht im extremen Tempo ein...schon gar nicht Gummis...eine hohe Übersetzung bzw hohen Schnureinzug nimmt man nur zum schnellen fischen (Feedern, Spinnfischen auf Rapfen etc)


    LG

  • So. War heut beim Händler meines Vertrauens. Ne kleine Bude in unserem Dorf.
    Dort habe ich spontan nach Bauchgefühl die Balzer Prophecy und die Balzer Diabolo gekauft.
    Dazu dann auf Beratung die SPRO Passion RD6000 in ausführung 610.
    Drauf sind n paar meter Mono und dann 120 meter eine .20 geflochtenen. Soll ultra glatt sein und deshalb bis zu 30% mehr Wurfweite erreichen. Vergleichsweise glatt ist sie wirklich. Ob es aber 30% weiter geht bezweifel ich noch. Wie dem auch sei, sie war gleich teuer wie ne normale geflochtene mit 12kg Tragkraft, also habe ich sie genommen. Teste gerne mal was neues :)


    Außerdem habe ich mal nachgeschaut was ich für Stahlvorfächer benutze weil einige sagte, "weich" klingt komisch. Dummer weise habe ich die Marke wieder vergessen, aber es sind 7x7 vorfächer, 40cm lang, 12kg Tragkraft und kosten 1,30€. Auf Barsch nehme ich auch 40cm 7x7 6kg Tragkraft und habe heute mal zur probe die 40cm 7x7 mit 9kg gekauft. Ne rute die für große Barsche und kleine Hechte ist, ist damit sicher nicht schlecht bestückt.


    Außerdem habe ich endlos viele neue Köder gekauft. Bin mal gespannt was kommenden SA so geht.


    Außerdem ist gestern meine Askari bestellung mit der Baitcast rollte und 400m 32er mono für Hecht raus gegangen. Bin mal gespannt wie sich das fischt, und wie viele Knoten ich lösen werden muss :)


    Danke euch allen noch mal für die viele Hilfe :)

  • Hallo Spwan
    Das hört sich ja gut an. So bist du ja gut bestückt. Die Balzer Diabolo habe ich auch schon im Auge gehabt. Wäre schön, wenn du ein Testbericht schreibst.
    Die 7x7 ( 49 Fäden) Stahlvorfächer benutze ich nur. Aber auch bei diesen Vorfächern gibt es große Unterschiede. Mir gefällt am besten das von flexonit.


    Gruß Zandy

  • Antworten in allen Ehren.


    Hinauslaufen wird es auf folgendes Produkt:


    Marke: BERKLEY, (2,20/2,40)
    PSEZIFIKATION: Medium Spinnung - 1211142 - LURE
    WG: 15-60gr.
    Daten: SES-80 M 8` (medium spinning) F11 / H-01- 10-AN


    Nicht das Günstigste, jedoch, jenes, welches bei weiteren
    Anforderungen, DEFINITIV seinen "Mann" steht...



    mfG,
    ff